Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Hat jemand schon das 1.4/56 auf LoCAs getestet?  Also longitudinale chromatische Aberrationen... Farbsäume vor und hinter der Schärfeebene.

Du hast doch selber einen Test in #57 verlinkt? Ich kann nur für die E-mount-Version sprechen, da macht das Objektiv eine sehr gute Figur.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Du hast doch selber einen Test in #57 verlinkt? Ich kann nur für die E-mount-Version sprechen, da macht das Objektiv eine sehr gute Figur.

Die Tests von Lenstip sind in dieser Hinsicht nicht immer so aussagekräftig, beim Olympus 1.8/75 wurden von Lenstip.com auch keine LoCAs gefunden, obwohl Photozone/Opticallimits das dann ziemlich kritisierte und auch in Bildbeispielen zeigte... Ich bin selbst erst darauf gekommen, als ich mal die Tests vom 1.4/56 und 1.8/75 auf diversen Seiten verglichen habe.

Bisher fehlte ja eher die Sonne bei den Beispielfotos.

Eventuell kann ich in den nächsten Tagen selbst mal Aufnahmen mit dem 1.4/56 machen...

Beim 1.4/30 DC DN habe ich heute mal nach LoCAs geschaut, da mir das bei den letzten Fotoausflügen unangenehm aufgefallen war. Das 30er macht da wirklich keine gute Figur, auch bei 2.8 noch nicht...

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Eventuell kann ich in den nächsten Tagen selbst mal Aufnahmen mit dem 1.4/56 machen...

Es gibt auch schon eine Reihe Bilder im Netz:

https://www.cameralabs.com/sigma-56mm-f1-4-review/3/

https://www.ephotozine.com/article/sigma-56mm-f-1-4-dc-dn---c-review-32983/performance

https://www.dpreview.com/samples/8165821515/sigma-56mm-f1-4-dc-dn-sample-gallery

https://www.flickr.com/groups/3923922@N25/pool/

Das Objektiv verhält sich bezüglich Farbsäumen erfreulich unauffällig.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal das Sigma 1.4/56 an einer E-M1 II, PEN-F und GX8 in der prallen Sonne testen können.

Hier mal ein Bild bei Blende 1.4 und 1/32000 s an der E-M1 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde, dass sich selbst bei F1.4 die LoCAs in Grenzen halten.

Hier mal zum Vergleich das gleiche Motiv mit dem Sigma 1.4/30 DC DN an der E-M1 II, ebenfalls F1.4 1/32000 sec.

Ich denke mal, dass der Unterschied sofort ins Auge springt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe allerdings ein anderes Problem mit meinem nagelneuen Exemplar des Sigma 1.4/56mm:

Es wurde ja schon von Protesio berichtet, dass der Autofokus des Objektivs etwas erratisch bei offener Blende (und wenig Licht) funktioniert und die Schärfe dadurch manchmal schlechter ausfällt als eigentlich möglich.

Ich habe bei meinem Exemplar leider genau das gleiche feststellen müssen und zwar an allen drei Kameras, E-M1 II, PEN-F und GX8, daher schließe ich einen Kamerafehler aus.

Es hat auch nach meiner Erfahrung nichts mit viel Licht oder wenig Licht zu tun, sondern einfach mit der geringen Schärfentiefe bei F1.4 und den dadurch hohen Anforderungen an exakte Scharfstellung. Mein Exemplar des Sigma 1.4/56 bringt es da einfach nicht ... Ich konnte fast bei allen Motiven bei offener Blende mit manueller Scharfstellung über die Fokus-Lupe mehr Schärfe herausholen als über den AF des Objektivs. Warum das so ist, weiß ich nicht ... bei anderen Objektiven habe ich das nicht feststellen können.

Offenbar ist die AF-Genauigkeit bei meinem Exemplaŕ des 1.4/56mm nicht gut, nicht gut genug für die geringe Schärfentiefe bei F1.4 56mm.

Ich finde das sehr schade, weil ich das Objektiv sonst sehr gut finde 😠

Da muss Sigma noch in laufender Serie nachbessern, vielleicht gebe ich dem Objektiv noch mal bei einer späteren Herstellungscharge oder einem Firmware-Update eine Chance.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

I.....

........

Ich habe bei meinem Exemplar leider genau das gleiche feststellen müssen und zwar an allen drei Kameras, E-M1 II, PEN-F und GX8, daher schließe ich einen Kamerafehler aus.

Es hat auch nach meiner Erfahrung nichts mit viel Licht oder wenig Licht zu tun, sondern einfach mit der geringen Schärfentiefe bei F1.4 und den dadurch hohen Anforderungen an exakte Scharfstellung. Mein Exemplar des Sigma 1.4/56 bringt es da einfach nicht ... Ich konnte fast bei allen Motiven bei offener Blende mit manueller Scharfstellung über die Fokus-Lupe mehr Schärfe herausholen als über den AF des Objektivs. Warum das so ist, weiß ich nicht ... bei anderen Objektiven habe ich das nicht feststellen können.

Offenbar ist die AF-Genauigkeit bei meinem Exemplaŕ des 1.4/56mm nicht gut, nicht gut genug für die geringe Schärfentiefe bei F1.4 56mm.

Ich finde das sehr schade, weil ich das Objektiv sonst sehr gut finde 😠

Da muss Sigma noch in laufender Serie nachbessern, vielleicht gebe ich dem Objektiv noch mal bei einer späteren Herstellungscharge oder einem Firmware-Update eine Chance.

Hi

ist das wirklich ein technischer Fehler ?

Und das des Objektivs ?

Oder doch eher der Kamera(s) - die einen so engen Schärfebereich bei wenig Licht kaum bedienen können ? Denn die Kameras steuern das doch ...

Irgendwie hab ich mal gehört, dass bei so engem Schärfebereich ohnehin gern manuell (nach-)fokussiert wird

Meine Canon 650D konnte auch keine 50 F1.4 "bedienen" und meine 50D "so gerade eben".
Das ist nix neues ..... Und offensichtlich auch heute noch so - wenn es extrem wird.

Jetzt hab ich kein anderes Objektiv mit einer ähnlich geringen Tiefenschärfeebene ...

Zumindest empfinde ich das nicht als störend bzw. stelle mich bei solchen Extremen ohnehin auf "Handarbeit" ein.

Und eine kleine Bewegung des Fotografen vor oder zurück sorgt da auch schon mal für "Versatz" - da würd ich noch mal genau schauen, ob das "rein" dem Objektiv anzulasten ist oder vielleicht auch die Möglichkeit besteht, dass hinter der Kamera auch noch mal optimiert werden darf.

So richtig negativ ist mir da noch nix aufgefallen. Ich werd da mal drauf achten.

Edit: ich fotografiere mit kleinem Einfeld-Fokus GX8 - und das Feld muss dann ziemlichgenau da sitzen, wo es hinsoll.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Ein Anwenderfehler ist auszuschließen, so etwas wie eine Vor-/Zurückbewegung, da die Entfernung bei meinem Testmotiv für die Schärfe bei ca. 20 Metern liegt.

Das Bild oben war für die LoCAs, nicht für die Schärfebeurteilung.

Es liegt am Zusammenspiel des Autofokus Kameras/Objektiv. Ich bin ja nicht der Erste, dem das auffällt.

Siehe Seite 1 ...

Wie gesagt, es kann auch einfach nur mein Exemplar betreffen und Sigma hat geschlampt....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Es liegt am Zusammenspiel des Autofokus Kameras/Objektiv. Ich bin ja nicht der Erste, dem das auffällt.

Siehe Seite 1 ...

Wie gesagt, es kann auch einfach nur mein Exemplar betreffen und Sigma hat geschlampt....

Hi

den Fehler, den Du hier beschreibst, lese ich auf der Seite 1 dieses Threads irgendwie nicht so richtig raus ....

Naja - vielleicht geht es im Grunde ja auch um was anderes .

Link zum Beitrag

Am 27.2.2019 um 20:48 schrieb Bambusbaer:

den Fehler, den Du hier beschreibst, lese ich auf der Seite 1 dieses Threads irgendwie nicht so richtig raus ....

Ich hatte schon auf Protesio verwiesen, er hat den Thread hier schließlich begonnen und er schreibt auf Seite 1: "außerdem wie gesagt neigt das Objektiv zumindest an der GH5 zum Backfokus bei den Lichtverhältnissen ...Autofokus hat seine Probleme bei schlechtem Licht, pumpt gerne mal, beim Augen AF ab und zu leichter Backfokus aber nicht immer."

In der Folge wurden die Beispielbilder als "Soll das ein Beispiel für Fehlfokus sein? Weil die sind ja alle grottig unscharf..." diskutiert.

Da es bei meinem Exemplar nicht um ein AF Problem bei wenig Licht ging, sondern generell bei F1.4, auch im Sonnenschein, die AF-Genauigkeit nicht ausreicht und ich von Hand die Schärfe nachstellen muss, bin ich nicht so ganz zufrieden. Mehr gibt es daran nicht zu deuten...  (!)

Im Test von Lenstip.com wird  die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Autofokus bemängelt https://www.lenstip.com/550.10-Lens_review-Sigma_C_56_mm_f_1.4_DC_DN_Autofocus.html

Das war jetzt an einer A7II R im crop Modus, lässt sich also nicht so ganz übertragen.

Es gibt aber in anderen Foren auch hin und wieder Beschwerden über Probleme mit der AF-Genauigkeit an mFT-Kameras 

https://www.mu-43.com/threads/discuss-sigma-56mm-f1-4-dc-dn.101637/page-21#post-1248042

Jetzt immer einen Anwenderfehler zu unterstellen ist unsachlich, anscheinend sind nicht alle Exemplare des 1.4/56 fehlerfrei.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein Olympus 1.8/75 zum Vergleich bekommen.

Haptisch gefällt es mir etwas besser als das Sigma, da Tubus und Einstellringe aus Metall sind.

Die Metallgegenlichtblende vom Olympus ist auch schöner, kostet aber eine Menge Geld extra ...

Wenn ich manuell scharfstelle ist mein Sigma 1.4/56mm allerdings bei offener Blende sichtbar schärfer als das Olympus 1.8/75, besonders am Bildrand.

Die Beobachtungen auf https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/sigma-56mm-1-4-vs-olympus-75mm-1-8/ kann ich in dieser Hinsichjt voll bestätigen.

Ab Blende 2.8 sehe ich keine großen Unterschiede mehr in der Schärfe.

In Punkto Autofokus gibt es mit dem Olympus 1.8/75 keinerlei Probleme. Der AF sitzt auf Anhieb und ich kann die Schärfe auch durch manuellen Fokus und 14x Fokuslupe nicht verbessern.

Die AF-Genauigkeit ist also bei meinem 1.8/75 optimal. Von den Problemen mit meinem Exemplar des Sigma 1.4/56 hatte ich berichtet und nach den Erfahrungen jetzt mit dem 75er Olympus gibt es da auch nichts zu deuteln. Was nützt die bessere theoretische Schärfe bei offener Blende, wenn der AF daneben liegt und ich das nur mit manuellem Fokus richtig nutzen kann?

Kann gut sein, dass ich mit dem Sigma einfach Pech hatte und Sigma bei der Herstellung einen Fehler gemacht hat.

Die LoCAs kann ich heute beim 1.8/75 nicht optimal testen, da der Himmel grau ist und keine Sonne zu sehen ist. Mein erster Eindruck ist aber, dass das Sigma auch da etwas besser ist.

Link zum Beitrag

Hier zum, Vergleich die LoCAs beim Olympus 1.8/75 an  der E-M1 II. Aufgrund der längeren Brennweite ist der Bildausschnitt nicht ganz identisch.

Im Vergleich zum Sigma 1.4/56 ist der Unterschied kleiner als erwartet. Im Grunde nicht besonders relevant.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 7.12.2018 um 21:09 schrieb Buschmeister72:

als Models müssen kurzfristig die Katzen herhalten und bei dem Wetter erstmal indoor...;-) 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Moin

hier noch mal ein Motiv mit dem 56mm bei F1.4:

Der schmale Tiefenschärfebereich ist bei nahen Motiven schon manchmal grenzwertig - ich erwische mich häufig dabei, doch leicht abzublenden.

Und da macht auch due Brennweite sehr viel - ist ja immerhin ca 105mm auf KB gerechnet.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mein 56er kam heute an... Karton war ziemlich zerknautscht, also gleich einen Test gefahren ob das gute Stück Transportschäden davongetragen hat. Hat es nicht... und die Abbildungsleistung weiß verdammt noch mal echt zu gefallen. Das Ding ist richtig scharf, würde ich irgendwo um das 200er Leica einstufen... Tippe mal die Bilder kann man ungefähr um das doppelte aufblasen wenn man daraus drucken will. Die APSC Rechnung und das Nutzen des Sweet Spots hat echt was bei den Sigma Objektiven. Werde die Tage mal weiter testen und sobald ich was vorzeigbares fotografiere kommen hier zügig einige Bilder von mir rein.

Soweit kann ich aber schon mal einen ganz dicken Daumen nach oben geben für Sigma. Das 56er macht nun die 3-er Serie komplett und wenn weitere Festbrennweiten in der Art folgen, dann werden auch die gekauft. Ich bin von Preis-Leistung der Dinger absolut überzeugt.   

Grüße 
Somo

Link zum Beitrag

So, ich habe ja ein paar Bilder versprochen. Ich war gestern in meinem Lieblingsmoor unterwegs um das neue Objektiv zu testen. Bevor es an die Bilder geht, möchte ich aber kurz loswerden wofür ich das Objektiv angeschafft habe. Ich habe festgestellt, dass mir das Olympus Makro nicht lichtstark genug ist in manchen Situationen. Speziell bei größeren Motiven wie Blumen, fehlte mir bei unruhigen Bildern manchmal ein wenig mehr Freistellung um das Motiv etwas aufzuräumen. Das 56er leistet hier m.M.n. einen deutlich besseren Job. Ein weiterer Vorteil ist die kürzere Belichtungszeit, so kann ich nun auch Bilder machen wenn ein wenig Wind geht ohne gleich die ISO erhöhen zu müssen. 

Link zum Beitrag

Generell gefällt mir die Brennweite ausgezeichnet. Das PL12-60 verwende ich auch gerne am langen Ende für Landschaften und Details, daher komme ich mit dem 56er auch dafür gut zurecht. Für weite Aufnahmen mache ich meistens einen Stop und fotografiere mit dem 8-18er und Filtern. Das 56er hatte ich den ganzen Trip über an der GX8 und fühlte mich nicht sonderlich eingeschränkt durch die Telebrennweite. Zum Gegenlichtverhalten sei gesagt, das Objektiv ist ohne Gegenlichtblende eine Katastrophe. Mit der Geli ändert sich das aber Schlagartig und man kann auch gut ins Gegenlicht fotografieren. Etwas Fingerspitzengefühl ist natürlich nötig. 

Link zum Beitrag