Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich hatte die A9 in der Hand, und zwar mit meinem Sony 100/2.8 GM. Da ist der Abstand zwischen Handgriff und Linsenkörper so klein, dass ich mir die Finger gequetscht habe.

Genau deswegen habe ich mir die A9 dann nicht gekauft.

Er will halt keine Erfahrungen aus dem wahren Leben hören ;) 
Bei mir ist es auch verdammt knapp, mit Handschuhen schön geklemmt (aber hey, immerhin sicherer halt), aber dennoch bin ich bei Sony geblieben - der Rest passt halt einfach so gut.

Und ja, das 200-600 ist auch auf meiner Einkausliste. Das Warten hat sich gelohnt.

Link zum Beitrag

Nein, ich bin da gar nicht glücklich.

Kommt halt auf den Durchmesser des Objektivs wenige Zentimeter hinter dem Bajonettanschluss an, mit dem Voigtländer 10/5.6 gibt es da kein Problem für mich. Aber da brauche ich keinen schnellen AF, sondern hohe Auflösung: da tut's auch meine alte A7Rii mit Batteriegriff.

Aber ich hoffe weiterhin auf eine A9R, mit etwas mehr Platz für meine dicken Finger. 🙂

Link zum Beitrag

It’s not a bug, it’s a feature – der geringe Abstand zwischen Griff und Bajonett soll verhindern beim Fotografieren versehentlich an die dort platzierte Objektiventriegelungstaste zu kommen. <_<

Wobei ich selbst großteils froh über möglichst kompaktes Gehäusedesign bin und mich dank schlanker Finger kaum jemals daran störe. Es sei denn man trägt Handschuhe, dann kann es durchaus sehr knapp werden. Aber vermutlich kommt gleich jemand mit der Belehrung ums Eck bei niedrigen Temperaturen draußen ohnehin nichts verloren zu haben …

Auch deshalb meine ich: Bringt künftig zwei bis drei verschiedene, spezialisiertere, Gehäusetypen – ein Mittelding ist letztlich immer ein Kompromiß. Jemand mit einem Pancake wie dem 35/2.8 hat andere Gehäuseanforderungen als jemand mit einem 2 kg-Vieh wie dem (sicher guten) 200–600 oder noch massiveren Kalibern dran. In einem Fall kann ein halber Zentimerter weniger hier oder da äußert willkommen sein, in einem anderen völlig gleichgültig. Auch, wenn bei DSLRs grundsätzlich natürlich alles schlecht und pfui ist, ein paar Grundsätze sind dort vielleicht doch, rein zufällig, gut getroffen worden. U.a. in der Hinsicht verschieden spezialisierter Gehäusetypen stecken die meisten DSLMs noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Link zum Beitrag

Dann sind die halt nicht die Zielgruppe :) 

Aber auch dafür hat Sony eine Lösung :D  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Ich hatte die A9 in der Hand, und zwar mit meinem Sony 100/2.8 GM. Da ist der Abstand zwischen Handgriff und Linsenkörper so klein, dass ich mir die Finger gequetscht habe.

Hast du Handschuhgrösse 15? Gequetscht?  Dann kannst du auch keinen anderen Body der dritten Generation kaufen. Ich  habe bei keinem Objektiv Probleme. Auch nicht beim dicken FE 85 GM.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb octane:

Hast du Handschuhgrösse 15?

Nein.

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

It’s not a bug, it’s a feature – der geringe Abstand zwischen Griff und Bajonett soll verhindern beim Fotografieren versehentlich an die dort platzierte Objektiventriegelungstaste zu kommen. <_<

Seufz. Der Platz, den Sony für die Entriegelungstaste gewählt hat, erscheint mir als so ziemlich der schlechteste überhaupt.

Um das Objektiv zu wechseln, muss ich die Cam erstmal umdrehen und nach dem Knopf fingern. Noch schlimmer ist eigentlich nur Nikon mit seinem Linksgewinde. Aber die Nikkor Fresnellobjektive sind so gut, das ich sogar das in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Seufz. Der Platz, den Sony für die Entriegelungstaste gewählt hat, erscheint mir als so ziemlich der schlechteste überhaupt.

Ist bei Fuji am gleichen Ort.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ist bei Fuji am gleichen Ort.

Soweit ich mich erinnere sitzt der Entriegelungsknopf bei der Fuji etwas weiter unten, und auf jedem Fall ist da mehr Platz für meine Finger. Jedenfalls gilt das für die Fuji GFX 50s die ich mal hatte.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Soweit ich mich erinnere sitzt der Entriegelungsknopf bei der Fuji etwas weiter unten, und auf jedem Fall ist da mehr Platz für meine Finger. Jedenfalls gilt das für die Fuji GFX 50s die ich mal hatte.

GFX 50 weiss ich nicht. Ich rede von den APS-C Fujis.  Dort ist  der Knopf höchstens minim weiter unten. Es ist allerdings wirklich mehr Platz vorhanden, weil ganz einfach ein ausgeprägter Handgriff fehlt. 

So schlimm kann das nicht sein. Sony und Fuji gewinnen Marktanteile. Die anderen verlieren höchstens noch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Meinst du wirklich ein GFX ist damit vergleichbar? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Die GFX 50s liegt mir jedenfalls auch ohne Zusatzgriff gut in der Hand, ganz in Gegensatz zu den Sonys.

Naja, aber eine Mittelformat Kamera als Referenz zur KB Kamera zu nehmen ist auch kein gangbarer Weg. 

Die Lumix S1 R ist zB in deiner Größenordnung. Aber anscheinend auch kein Verkaufsschlager 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb 123abc:

Kommt mir hier manchmal vor wie bei diesem Telefon-Comedian: "Ich hätt' da gern mal e Problem!" 🙄

Nur daß ich darüber nicht lachen kann, aber das geht mir bei den meisten Comedians ja ähnlich.

Da bringt Sony in ausreichendem Einarbeitungsabstand zur Olympiade zwei echte Klopper in einem bislang unterbesetzten Bereich heraus - und hier geht es zum wiederholten Male um die Wurstfinger.

Dabei haben die Jungs von DPReview doch klar gezeigt, wie man mit diesen Linsen professionell umgeht: 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Absalom:

Die Lumix S1 R ist zB in deiner Größenordnung.

Ein bisschen auf der schweren Seite, aber ich habe sie mir trotzdem gekauft: wegen des exzellenten 50/1.4 S Objektivs. Obwohl ich auf den Zusatzgriff noch warten muss. Der für meine Z7 ist leider auch noch nicht in Sicht. 😞

Link zum Beitrag

Sehr gut. Dann hat sie wenigstens einer gekauft 👍. Es wäre schlecht wenn Panasonic die Serie wieder einstellen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bei Sony gibt es für die Vollformatkameras immerhin Batteriegriffe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Nur daß ich darüber nicht lachen kann, aber das geht mir bei den meisten Comedians ja ähnlich...

Nee, lachen kann ich über den auch nicht. Kurt Krömer finde ich aber noch schlimmer. 😖

vor 11 Minuten schrieb micharl:

...Dabei haben die Jungs von DPReview doch klar gezeigt, wie man mit diesen Linsen professionell umgeht.

Besonders praktisch finde ich das "Kopf-Stativ" für das 600er. Das muss man auch nicht tragen, denn es kann alleine laufen. 😄

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb octane:

Bei Sony gibt es für die Vollformatkameras immerhin Batteriegriffe.

Gott sei Dank. Der Zusatzgriff von Sony gefällt mir sogar sehr gut, ist nach der Canon F1 der zweitbeste den ich habe.

Link zum Beitrag