Jump to content

Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aronimo:

Hier mal ein Vergleich der beiden neuen Telezooms 

 

Kompaktheit und KB gehen ja tatsächlich zusammen, wozu da noch MFT?

Mal im Ernst: Für stationär arbeitende Profis möglicherweise ein feines Teil (sofern es nicht zu den GM-Linsen mit einer für den PRO-Bereich inakzeptablen Vignettierung zählt -  der Bau komplexer optischer Geräte ist halt eine andere Nummer als die Produktion einer Playstation).

Für jeden, der auf Mobilität angewiesen ist, allerdings so attraktiv wie eine gute alte Canikon mit 600mm f4 Tüte.

Ich freue mich schon aufs Wochenende und Spaziergängen mit dem superben Oly 300mm f4.0 und den Telefotos aus der Hand 😉

Nachtrag: Ich sehe gerade, das ist nur ein 200-600mm f 5.6-6.3. Habe es für ein 600mm f 4.0 gehalten, aber dafür braucht man dann ja noch einen Träger. Bin einfach schon zu lange mit MFT unterwegs, die Dimensionen von KB im Telebereich habe ich einfach verdrängt 🙂

 

 

bearbeitet von Mo Ritz
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mo Ritz:

Mal im Ernst: Für stationär arbeitende Profis möglicherweise ein feines Teil (sofern es nicht zu den GM-Linsen mit einer für den PRO-Bereich inakzeptablen Vignettierung zählt -  der Bau komplexer optischer Geräte ist halt eine andere Nummer als die Produktion einer Playstation).

Selten so einen Quatsch gelesen 🙄. Aber wenn die mFT Fanboys keine Argumente mehr haben, kommt halt nur noch dummes Zeug.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mo Ritz:

Inwiefern? Wenn Du Quatsch lesen möchtest, dann schau mal in die MFT Threads und die dortigen Beiträge von KB-Usern 😉

Alles Ansichtssache Amigo. MFT Threads wären an und für sich eine interessante Sache, für dich wie auch für Thomas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön blöd, dass der marktführende Hersteller von Hinternguckrohren erst ein (höchst interessantes übrigens!) 150-400 angekündigt hat und das vielleicht mal 2020 auf den Markt bringt. Bis dahin kann man ja neidisch zur Playstation Firma Sony schielen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb max gandhi:

Alles Ansichtssache Amigo. MFT Threads wären an und für sich eine interessante Sache, für dich wie auch für Thomas. 

Interessanter wären sie, wenn dort nicht immer wieder die Sensordiskussion hochploppen würde. Denn eigentlich kann man doch voraussetzen, dass jede/r, der Erfahrungen mit Fotografie hat, gute Gründe für "sein" (oder "ihr") System hat. Und bei KB liegen diese sicherlich nur sehr selten darin, im extremen Telebereich Fotos machen zu wollen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Schön blöd, dass der marktführende Hersteller von Hinternguckrohren erst ein (höchst interessantes übrigens!) 150-400 angekündigt hat und das vielleicht mal 2020 auf den Markt bringt. Bis dahin kann man ja neidisch zur Playstation Firma Sony schielen.

MFT ist doch im Telebereich auch ohne das 150-400mm deutlich besser aufgestellt als Sony KB. Das überrascht auch nicht wirklich, weil sich der Größen- und Gewichtsnachteil von KB im extremen Telebereich ebenso krass bemerkbar macht wie die weniger effektive Bildstabilisation. Und darüber, dass die Marktführerschaft für optische Geräte in der Medizin wertvoller für den Objektivbau ist als die Marktführerschaft bei Spielkonsolen sind wir uns sicherlich einig? 

 

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mo Ritz:

Interessanter wären sie, wenn dort nicht immer wieder die Sensordiskussion hochploppen würde. Denn eigentlich kann man doch voraussetzen, dass jede/r, der Erfahrungen mit Fotografie hat, gute Gründe für "sein" (oder "ihr") System hat. Und bei KB liegen diese sicherlich nur sehr selten darin, im extremen Telebereich Fotos machen zu wollen 😉

 

Für MFTler reichen 16MB - Sensoren.

vor 5 Minuten schrieb Mo Ritz:

MFT ist doch im Telebereich auch ohne das 150-400mm deutlich besser aufgestellt als Sony KB. Und darüber, dass die Marktführerschaft für optische Geräte in der Medizin wertvoller für den Objektivbau ist als die Marktführerschaft bei Spielkonsolen sind wir uns sicherlich einig?

 

Bei Sony gibt es alles was es auch bei MFT angeboten wird, das Objektiv Angebot lässt keine wünsche offen - MTF brauchen keine grössere Sensoren. Für viele reicht der 16MB - Sensor, aber nicht für alle. Dafür steht auch auf einigen Objektive auch PRO drauf, tönt doch schon mal gut, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mo Ritz:

Und darüber, dass die Marktführerschaft für optische Geräte in der Medizin wertvoller für den Objektivbau ist als die Marktführerschaft bei Spielkonsolen sind wir uns sicherlich einig?

Minolta kennst du? Dir ist bekannt, dass Sony 2006 das komplette Kamerageschäft von Konica-Minolta übernommen hat? Damit haben sie auch die Entwicklungsabteilung übernommen.

Dass Sony als langjähriger Elektronikspezialist heute einen Vorteil bei den Bodys hat, darüber sind wir uns sicher auch einig. Und dass Olympus bei Sony Sensoren kauft, ist dir auch bekannt? Auch das Sony an Olympus beteiligt ist, wenn auch nicht mehr sehr stark? Ohne Sony wäre die Olympus Kamerasparte vermutlich schon dicht.

Aber eigentlich gehts hier um das 200-600mm von Sony und nicht um Olympus.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mo Ritz:

MFT ist doch im Telebereich auch ohne das 150-400mm deutlich besser aufgestellt als Sony KB. Das überrascht auch nicht wirklich, weil sich der Größen- und Gewichtsnachteil von KB im extremen Telebereich ebenso krass bemerkbar macht wie die weniger effektive Bildstabilisation. Und darüber, dass die Marktführerschaft für optische Geräte in der Medizin wertvoller für den Objektivbau ist als die Marktführerschaft bei Spielkonsolen sind wir uns sicherlich einig? 

kannst Du den Flachsinn mal einstellen, bitte?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mo Ritz:

Interessanter wären sie, wenn dort nicht immer wieder die Sensordiskussion hochploppen würde. Denn eigentlich kann man doch voraussetzen, dass jede/r, der Erfahrungen mit Fotografie hat, gute Gründe für "sein" (oder "ihr") System hat. Und bei KB liegen diese sicherlich nur sehr selten darin, im extremen Telebereich Fotos machen zu wollen 😉

 

Ist das so? Mein Canon 500 mm f4 wird mir langsam zu schwer für längere Märsche. Eine Sony A7 RIII mit einem 100-400 mm GM wäre eine Option, eben auch vom Gewicht her. Eine potentielle E M1 III mit 150 - 400 mm aber auch. Das Warten darauf würde mir aber leichter fallen, wenn man wenigstens ein bisschen was über die wichtigsten Specs wüsste, z.B. Preis und Gewicht. Wenn das nämlich, wie von vielen befürchtet, auch irgendwo bei 2,5 Kg und 6 - 8 k liegt, ist der größte Vorteil von MFT schon wieder dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FriSCH:

... Mein Canon 500 mm f4 wird mir langsam zu schwer für längere Märsche.

Leichter und deutlich billiger, bei erstklassiger Qualität, geht's mit einer Nikon D500 (oder z.B. einer Z7) und Nikkor 500/5.6 PF.

Oder Olympus EM1X mit 300/1.4 Pro. Die Kombi ist sogar noch etwas handlicher.

Ich habe beide Systeme, bevorzugt bin ich aber z.Zt. mit der MFT Variante unterwegs. Da muss niemand auf die erst angekündigten Objektive warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb max gandhi:

Für MFTler reichen 16MB - Sensoren.

Also in meiner PEN-F von 2016 ist ein 20MP Sensor verbaut. Aber gute Fotos scheitern garantiert nicht mehr an der Anzahl der MP. Fürs Birding nutze ich meine EM1 (16MP) und kann auch für A3 noch starke Crops nutzen.

Über die Ergebnisse, die im extremen Telebereich mit MFT möglich sind, kannst Du Dich ja auch hier im Forum informieren:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Minolta kennst du? Dir ist bekannt, dass Sony 2006 das komplette Kamerageschäft von Konica-Minolta übernommen hat? Damit haben sie auch die Entwicklungsabteilung übernommen.

Dass Sony als langjähriger Elektronikspezialist heute einen Vorteil bei den Bodys hat, darüber sind wir uns sicher auch einig. Und dass Olympus bei Sony Sensoren kauft, ist dir auch bekannt? Auch das Sony an Olympus beteiligt ist, wenn auch nicht mehr sehr stark? Ohne Sony wäre die Olympus Kamerasparte vermutlich schon dicht.

Aber eigentlich gehts hier um das 200-600mm von Sony und nicht um Olympus. 

 

Ist alles bekannt. Komme selbst vom Sony A-Mount. Wie lange hat Sony denn Deiner Ansicht nach die Minolta-DNA gepflegt?

Dass Sony tolle Computer baut, steht außer Frage. Davon profitieren zweifellos auch die Kameras. Ob man als Fotograf mit Sony warm wird, ist aber eine andere Frage. Ich würde das nur beim Schleppen des angekündigten 600mm f4.0 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mo Ritz:

Ist alles bekannt. Komme selbst vom Sony A-Mount. Wie lange hat Sony denn Deiner Ansicht nach die Minolta-DNA gepflegt?

Nicht lange und das ist auch gut so. Wenn die DNA gut gewesen wäre, wäre Minolta erfolgreich gewesen. Die Objektive waren jedoch immer top und genau dieses Potential nutzt Sony.  Und nein ich komme nicht von Sony A-Mount, sondern von Nikon. Mit A-Mount habe ich nichts am Hut. Gut wenn Sony das antiquierte Zeug endlich einstellt.

vor 30 Minuten schrieb Mo Ritz:

Dass Sony tolle Computer baut, steht außer Frage. Davon profitieren zweifellos auch die Kameras. Ob man als Fotograf mit Sony warm wird, ist aber eine andere Frage. Ich würde das nur beim Schleppen des angekündigten 600mm f4.0 😉

Sony baut keine Computer mehr. Das Geschäft wurde ausgelaget. Anscheinend werden eine ganze Menge Fotografen mit Sony warm. Sony ist Marktführer bei den spiegellosen Vollformatkameras und trotz EOS R steigen immer noch Canon User auf Sony um.

Für dich passts halt nicht. Dein Pech. Ist aber kein Grund hier als frustrierter Ex- A-Mount User herumzupöbeln.  Das neue 600er ist übrigens das leichteste seiner Klasse.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Ich bin gespannt über Berichte wie sich das Objektiv an APS-C verhält. Sony hat ja bei der Vorstellung extra erwähnt, dass es auch dafür geeignet sei.

das ist ein guter Gedanke.  Vielleicht lohnt sich ja das Warten auf die A7000 (oder wie auch immer die heißen wird).
300-900 mm wären auch nicht übel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

frustrierter Ex- A-Mount User

🤣 Ich habe Anfang 2015 zu MFT gewechselt, da hat kaum jemand auf das Ende des A-Mount gewettet (und ich war einfach nur mit Sony unzufrieden ). Damals galt im Systemkamerabereich übrigens noch Samsung als heißer Scheiß. Vom Konzernfolio sehr ähnlich zu Sony, auch ein großer Unterhaltungselektronikkonzern und kein traditioneller Kamerahersteller. Die Renditeerwartungen der Sparten müssen dort halt stimmen, sonst werden sie leidenschaftslos geschlossen. Also fleißig GM-Objektive kaufen. Damit sind wir auch wieder beim Thema 😉

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...