Jump to content

Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Vergleich mit mFT finde ich ganz spannend. Mit dem 200-600 gibt es für mFT aber keinen Brennweitenvorteil mehr. Mit dem 1.4 fach TK komme ich nun locker auf 840mm bei f9. Damit kann ich gut leben. 

 

Hier noch was interessantes zu den Bestellungen des 400ers. Das waren doppelt soviele wie Sony erwartet hatte: https://www.sonyalpharumors.com/yasuyuki-nagata-at-dpreview-new-600mm-lens-is-designed-to-be-used-on-faster-cameras-than-the-sony-a9/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Absalom:

schön und gut das MFT teilweise einen Vorteil in langen Brennweiten hat...

Hat es aber nicht, denn sonst würden seit Jahren viel mehr Leute ein MFT System für Wildlife und Tele kaufen.

Die Vorteile existieren doch nur auf dem Papier!
Wenn man sich dann die flauen Ergebnisse der Minisensoren anschaut, die künstlich im Kontrast hochgezogen und überschärft werden müssen, damit es einigermaßen aussieht, dann kann man verstehen, warum mFT Kunden in Scharen wieder zu größeren Sensoren wechseln.
Vielleicht nicht hier im Forum, aber das ist ja nun auch wirklich kein Maßstab ...

Habe neulich in einem Sony Forum ein BIF Bild eines begnadeten Fotografen gesehen; es war mit irgendeiner mFT Kamera gemacht.
War ein wirklich tolles Foto eines fliegenden Raubvogels!
Als ich ihn ansprach, warum es so flau wirkt, meinte er nur, daß mehr mit mFT nicht geht und er deshalb auch zu Sony KB will.
Deckt sich jedenfalls mit meinen eigenen Erfahrung in der Vergangenheit.

Da geben die Leute hier tausende von Euros für so einen Murks aus  :o

Fazit: Für anspruchsvollere Telefotografie besser gleich was Gescheites kaufen!
Aber das wissen die User hier im Sony Bereich ja eh' ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Kommt darauf an, Lichtstärke bleibt 6.3 und die ist bei der Brennweite schon nicht unwichtig.

Genauso wenig, wie sich die Blende ändert, ändert sich die Brennweite 😉

Davon abgesehen hast Du bei einem Crop (bei gleicher Ausgabegröße) mehr Rauschen. Das kann bei f6.3 und den hier in den Videos gezeigten BIF-Aufnahmen von Bedeutung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

..ändert sich die Brennweite..

Natürlich, aber in der Praxis ist es ein Unterschied ob ich im nachhinein einen Crop erstelle oder im APS-C Modus fotografiere.

Ich nutze beim 100-400 motivbedingt schon sehr häufig den APS-C Modus, alles korrekt was du sagt aber in der praktischen Nutzung eher akademisch (zumindest für mich) :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony-Anwender können doch froh sein, dass es nun so eine Linse für ihr System gibt.

Ich sehe hier den Vergleich mit den beiden Sigmas 150-600, dem Tamron 150-600 und dem Nikon 200-500. Da würde ich das Sony auch ungefähr sehen.

Bei einigen geht es aber so weit, dass sie nur weil Sony drauf steht, das wieder über alles heben. Was die Linse taugt wird sie noch zeigen müssen, meine Vermutung sh. oben.

Da ich gerade vor dem "Problem" stehe ob ich die langen Teles auch mit KB (Z6) machen möchte oder dafür weiter mFt nehme, kann ich sagen, dass es nicht leicht ist mit KB dorthin zu kommen, wo ich mit mFt schon bin.

Es kommen ja noch Faktoren wie Transportierbarkeit (im Flieger), Handling auf lange Zeit (Ausdauer), Gewicht im Rucksack etc. dazu. Ganz wichtig noch die Mindesteinstellentfernung, da gibt es nichts Vergleichbares.

 Die Aussage, dass man bei mFt nur Murks kauft, ist natürlich Quatsch.

Im Übrigen: ich hatte in einem Bericht gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass das 200-600 2115g ohne Stativschelle wiegt. Sollte das so sein, wäre es ungefähr beim Nikon 200-500 (das leider schon sehr wuchtig ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kater Karlo:

Es kommen ja noch Faktoren wie..

Das ist in der Klasse aber alles nichts neues, muss man das jetzt zum zigsten mal Wiederholen?

Hier gibt es Bilder, kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen: https://www.dpreview.com/samples/5011616089/sony-fe-200-600mm-f5-6-6-3-g-oss-sample-gallery?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

...und nur weil hier die üblichen zwei Gurken ihr mFT-Bashing abziehen und der übliche zum 23.564 mal die Vorzüge von mFT erklärt wäre es schön wenn man beim Thema bleiben könnte.

Alternativ könnte man auch einen eigenen Thread zum 200-600 eröffnen, da können sich dann die Leute unterhalten die das Objektiv interessiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

...und nur weil hier die üblichen zwei Gurken ihr mFT-Bashing abziehen und der übliche zum 23.564 mal die Vorzüge von mFT erklärt wäre es schön wenn man beim Thema bleiben könnte.

 

hättest Du durchaus auch bei allen anderen schreiben können, die vom Thema abgewichen sind und den unseligen Vergleich erst begonnen haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Absalom:

Das Nikon 200-500 ist aber mit 1250€ noch gut dabei :)

das Sony wird mit der Zeit aber auch noch fallen. Vllt 1800€ oder so.

Dafür muss der Nikon User aber entweder eine DSLR nehmen oder an der Z6/Z7 den nicht ganz unklobigen Adapter verwenden. Das Sony passt nativ. Bis so etwas bei Nikon für das Z-Bajonett kommt wird es wohl noch etwas dauern (wenn überhaupt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Alternativ könnte man auch einen eigenen Thread zum 200-600 eröffnen, da können sich dann die Leute unterhalten die das Objektiv interessiert ;)

Der Fred hier heisst ja schon: Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für die olympischen Spiele ist vor allem das 4/600mm GM gedacht. Das ist preislich ja auf der Höhe der DSLR Konkurrenten.  Eine Alpha 9II soll Gerüchten zufolge im Spätsommer/Früherbst vorgestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...