Jump to content

Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Da steht „drei frei belegbare Tasten“. Kann ich auf jeder der drei Tasten was anderes legen? 

Kaum. Das ist jedenfalls beim 100-400 auch nicht so.

Für mich ist das 200-600 der Knaller des Jahres.

2,1 Kg --> Top!
Innenzoom --> der Hammer den keiner erwartet hat!
Preis: 2100 Euro / 2300 CHF --> finde ich sehr fair
Telekonverterfähig! --> war nicht selbstverständlich weil es kein GM ist. Aber Sony hat mitgedacht.

Naheinstellgrenze 2,4 m --> Ok da hätte ich mir 1,5m gewünscht.

Je nachdem was man macht, kann das 200-600 das 100-400 jedoch nicht ersetzen. Das 100-400 hat nur 98cm Naheinstellgrenze. Nutze ich sehr häufig.

Alpha 9 --> vorhanden
SEL14TC --> vorhanden
SEL20TC --> vorhanden
FE 200-600 G --> vorbestellen icon_crazy.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich habe selbst habe die A7Rii, die ist nicht nur die mit dem lahmsten AF aller meiner aktuellen Cams, sondern auch die mit der kompliziertesten AF Konfiguration per Menü.

Ich habe mit der A7RII auch schon Motocross fotografiert. War damals als Zweitkamera mit dem FE 24-70 GM dabei. Der AF ist bei weitem nicht so mies, wie er immer gemacht wird. Das grösser Problem für Sport ist eher der viel zu kleine Cache, selbst wenn man nur 5fps nutzt.  Mit der A7II habe ich mit dem FE 70-200 G  MTB Rennen fotografiert. Auch dieser AF ist nicht so mies wie er immer geredet wird. Voraussetzung ist, dass entsprechende schnelle Objektive verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Eine grundoptimierte A9II, vor allem mit verbesserter Ergonomie (Stichwort Platz zwischen Griff und Objektiv), könnte auch sinnvoll sein, auch in Verbindung mit dem Tele, um im Sportbereich weitere Kunden zu gewinnen, solange CaNikon keine DSLMs in diesem Bereich anbieten können.

Darüber meckern nur Leute, welche die A9 nicht selber benutzen. Wer damit fotografiert, kommt anscheinend ja damit zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Vermutlich keine schlechte Linse, aber mit 2 Kilogramm Gewicht bin ich leider raus.

Einbeinstativ kennst du? Äusserst praktisch. Nutze ich auch mit dem FE 100-400 GM meistens. Das Nikkor 200-500 wiegt ja mit 2,3kg noch mehr. Das sind halt übliche Gewichte für solche Objektive. Klar, dass das freihand nicht mehr so toll ist. Das fette Sigma 150-600 Sports habe ich sogar nur mit Dreibeinstativ und Gimbal verwendet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

Wer damit fotografiert, kommt anscheinend ja damit zurecht.

Die anderen kaufen sie halt nicht. Für mich persönlich wäre die A9 kein Problem (im Gegenteil), ich gehe allerdings davon aus, mit dieser einen eher kleinen Gehäusegröße verschenkt Sony Potential.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute mit grossen Händen, die mit der A9 fotografieren und keine Probleme haben. Ich selber habe nur Handschuhgrösse 8. Für mich ist die A9 mit BG wie gemacht. Passt perfekt. Eine DSLR ist mir zu gross (hatte die 80D).  Wie man es nicht machen sollte, sieht man ja bei Panasonic. Die haben einfach übertrieben mit ihren riesigen Klötzen. Die S1 und S1R liegen wie Blei im Regal. Die A7III verkauft sich wie geschnitten Brot. Die A7RIII und A9 etwas weniger aber das ist halt den Preisen geschuldet und nicht dem Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb octane:

Kaum. Das ist jedenfalls beim 100-400 auch nicht so.

Für mich ist das 200-600 der Knaller des Jahres.

Okay danke :) hab ich erwartet aber es hat sich komisch gelesen. 

Meine billigen Sonylinsen haben ja immer nur einen Knopf am Objektiv :D 

 

also ich bin begeistert. Preis passt, Gewicht passt, BQ wird gelobt. 

Dazu soll es auch an der a7iii gut funktionieren und deren AF ist in etwa auf a6500 Niveau. 

Dazu ein Innenzoom was ich total feiere :D kein Blasebalg der aufs doppelte ausfährt. 

Jetzt wird bis August das Sigma 150-600C verkauft :) was hat mich der Fokus manchmal Wahnsinnig gemacht :D :D :D 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb octane:

Die haben einfach übertrieben mit ihren riesigen Klötzen.

Da stimme ich zu, ich hatte eher an so etwas wie die G9 gedacht. Die ist auch nicht viel größer als die A9, hat nur ein wenig Spielraum mehr in der Breite (1 cm), vor allem aber ist der Griff deutlich ausgeprägter (der für die Größe relativ egal ist, sobald ein Objektiv montiert ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Mmh, im Vergleich zum Sigma/Tamron 150-600 eine ziemliche Enttäsuchung :(

- unten 50mm weniger
- schwerer
- 2,5x so teuer

Gut, daß ich nicht weiter drauf gewartet habe ...

Wenn man keinen schnellen AF benötigt kann ich die Enttäuschung verstehen - für die, die den AF eines 100-400 gewohnt sind, wird das Objektiv ein Hammer - noch dazu, wo die TCs dazupassen...

Ich werde jedenfalls eines bestellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Mmh, im Vergleich zum Sigma/Tamron 150-600 eine ziemliche Enttäsuchung :(

- unten 50mm weniger
- schwerer
- 2,5x so teuer

Nein leichter als das 150-600 Sports und auch leichter als das 60-600 Sports 🙄. Vergleich doch nicht Äpfel und Birnen. Mit dem günstigen Contemporary hinkt der Vergleich ja deutlich.

2,5x so teuer?  Das musst du aber erklären. 2x so teuer ok. Aber dann kommt beim Sigma noch der MC-11 dazu.   Das Sony ist eine ganz andere Qualitätsklasse. Einfach mal realistisch bleiben. Und 50mm unten weniger? Wenns weiter nichts ist. Dafür gibt es einen Innenzoom, den keines von deinen Tamrons und Sigmas bieten kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Linse für Sports and Wildlife Fotografen, keine Frage.

Zwischen 350/400mm steht schon die Blende 6.3 drauf!

Solche Brummer sind am besten um 200mm. Weniger gut sieht es gegen das Ende aus, das weiss man bekanntlich und kann trotzdem gut mit der verminderten Abbildungsleistungen zufrieden sein. 

Canikon werden daran zu beissen haben das sie die Sache Mirror L verschlafen haben. Nicht vergessen sollte man das eben diese zwei Firma hervorragend Linsen im Angebot haben und nur wenige CK zur Zeit auf Sony wechseln werde, mM.

Auch hier gilt: THE TREND IS YOUR FRIEND

Auf dem Sony Altar kamen diese zwei grossen - 600mm Linsen zur Rechten Zeit, als Zugabe zum sensationellen FE/1.4, 24mm.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb max gandhi:

Solche Brummer sind am besten um 200mm. Weniger gut sieht es gegen das Ende aus, das weiss man bekanntlich und kann trotzdem gut mit der verminderten Abbildungsleistungen  zufrieden sein.

Ich glaube von Sony dürfen wir schon etwas mehr erwarten.

vor 17 Minuten schrieb max gandhi:

Canikon werden daran zu beissen haben das sie die Sache Mirror L verschlafen haben. Nicht vergessen sollte man das eben diese zwei Firma hervorragend Linsen im Angebot haben und nur wenige CK zur Zeit auf Sony wechseln werde, mM.

Canon hat ja nicht mal für ihre DSLRs ein vergleichbares Objektiv. Die überlassen diesen Markt komplett Tamron und Sigma. Warum auch immer. Nikon hat das erkannt und vor einigen Jahren das gute und sehr günstige 200-500 Nikkor auf den Markt gebracht.

vor 17 Minuten schrieb max gandhi:

Auf dem Sony Altar kamen diese zwei grossen - 600mm Zommlinsen zur Rechten Zeit, als Zugabe zum sensationellen FE/1.4 24mm.

Nur eines der neuen Objektive ist ein Zoom 😁.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb max gandhi:

@octane Danke Octane für die Richtigstellung.

Natürlich können wir erwarten das Sony neues grosses Zoom besser ist als all die andern Mitanbieter von solchen Brummern. Daumen hoch!

 

 

Das Problem ist hier, das kein einziges nativ für E-Mount verfügbar ist. 

Vllt ist das aktuelle Sigma 60-600 in manchen Bereichen besser. Aber es ist durch den MC11 leider eingeschränkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Darüber meckern nur Leute, welche die A9 nicht selber benutzen. Wer damit fotografiert, kommt anscheinend ja damit zurecht.

:D ... da beisst sich der Hund in den Schwanz .. wer sie unbequem findet, kauft sie nicht, wer sich kauft, findet sie vermutlich nicht unbequem ... :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher wieviele von den Leuten, welche die A9 unbequem finden, diese schon in der Hand hatten 😁. War doch schon hier im Forum so. Da wurden Bildchen von Camerasize.com herumgereicht und schon wurde auf dieser Basis beurteilt, dass der Abstand zu klein sei (auch im SUF). Im übrigen hat die A7III dasselbe Gehäuse und das ist immerhin DER Verkaufsrenner bei den spiegellosen Vollformatkameras. Zumindes ich kann solche Aussagen über den zu kurzen Abstand nicht mehr ernst nehmen. Wer keine Sony will, der will eben keine. Selber schuld. 

Wetten, dass das 200-600 ein Verkaufsrenner wird?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Ich bin mir nicht sicher wieviele von den Leuten, welche die A9 unbequem finden, diese schon in der Hand hatten 

Ich hatte die A9 in der Hand, und zwar mit meinem Sony 100/2.8 GM. Da ist der Abstand zwischen Handgriff und Linsenkörper so klein, dass ich mir die Finger gequetscht habe.

Genau deswegen habe ich mir die A9 dann nicht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Da ist der Abstand zwischen Handgriff und Linsenkörper so klein, dass ich mir die Finger gequetscht habe.

Genau deswegen habe ich mir die A9 dann nicht gekauft.

Soweit ich mich erinnere, gab es hier im Forum noch ein zwei andere Interessenten, denen es genauso erging. Und mit Interessenten meine ich nicht die, die sich lang und breit über Kameras auslassen obwohl sie nicht die Zielgruppe sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...