Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma 105  1,4 Art am mFT: https://www.43rumors.com/sigma-105mm-f-1-4-art-lens-tested-on-mft-by-jim-chung/#disqus_thread

Dieses Objektiv ist zwar riesig, aber die Ergebnisse sehr gut 😀. Also geht es doch, auch wenn die Objektive für einen größeren Bildkreis gemacht worden sind.

Guten Rutsch an alle ! 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Das ist schön! Allerdings glaube ich nicht, dass man jetzt erfragen wollte, ob Du mit Deinen Objektiven (die ich auch gerne hätte) zufrieden bist, sondern es ging um die Frage (das P.S. von @Aaron), ob sich die Auflösung von MFT-Objektiven bei der Adaptierung an KB halbiert bzw. ob die MFT-Objektive doppelt so hoch auflösen wie KB-Objektive.

So, dies war mein letzter Beitrag für mindestens dieses Jahr.

Guten Rutsch und tolle Bilder in 2019!

Und wen interessiert dieses hypothetische „Problem“? Die mFT Objektive sind für mFT gerechnet. Sie liefern für die kleineren Sensorpixel eine sehr gute Auflösung. Keiner kommt auf die Idee, ein mFT Objektiv an eine KB Kamera zu adaptieren.

Wenn jemand behauptet, dass mFT Objektive nur die halbe Auflösung liefern, könnten einige zu dem Schluss kommen, dass sich dies negativ auf die Bildqualität an mFT Kameras auswirken könnte. Davon kann keine Rede sein. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Und wen interessiert dieses hypothetische „Problem“? Die mFT Objektive sind für mFT gerechnet. Sie liefern für die kleineren Sensorpixel eine sehr gute Auflösung. Keiner kommt auf die Idee, ein mFT Objektiv an eine KB Kamera zu adaptieren.

Wenn jemand behauptet, dass mFT Objektive nur die halbe Auflösung liefern, könnten einige zu dem Schluss kommen, dass sich dies negativ auf die Bildqualität an mFT Kameras auswirken könnte. Davon kann keine Rede sein. 

Frohes neues Jahr erstmal!

Ich finde es nicht hilfreich, sich anbahnende technische Diskussionen dadurch aufzuweichen, dass man eine diffuse Zufriedenheit mit einem System artikuliert. Frei nach dem Motto „Technische Details sind mir (offiziell) egal, meine Objektive haben eine sehr gute Auflösung und die Bildqualität ist hervorragend.“

Aber egal, nach dem letzten Einschreiten des Admins und jetzt auch Deine Reaktion auf meinen Beitrag habe ich mich entschieden, meine aktive Teilnahme im SKF zu beenden.

Es kostet mich einfach zu viel Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben, da ich den Anspruch habe, vor einem möglichen eigenen Beitrag die vorherigen zu lesen (z. B., um Wiederholungen zu vermeiden). Und wenn man dann mal zwei Tage nicht hinguckt, braucht man erstmal ewig, sich durch zig Beiträge zu wühlen, die man so oder ähnlich schon tausendfach gelesen hat. Diese Zeit kann ich sinnvoller verbringen und gelegentlich in mich interessierende Threads reingucken.

Und vor allem: Meine Beiträge bringen ja auch nichts. Nachdem mich die ewigen Diskussionen um Sensorformate, Äquivalenz etc. mehr und mehr genervt haben, dachte ich naiverweise, ich könnte mit eigenen Beiträgen ein wenig dazu beitragen, diese ständigen Stellungskriege, die dauernden Wiederholungen und persönlichen/unsachlichen Angriffe etwas einzudämmen. Aber das gelingt nicht. Natürlich nicht, das weiß ich jetzt.

Also, Dir weiterhin viel Freude mit Deinem System (das auch meins ist) und viel Erfolg bei der Abwehr tatsächlicher und imaginärer Gegner.

Falls noch andere mitlesen: Ich habe auch viel gelernt hier (auch von Dir, tgutgu), danke! Und alles Gute!

Tschüss,

Michael

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Aber egal, nach dem letzten Einschreiten des Admins und jetzt auch Deine Reaktion auf meinen Beitrag habe ich mich entschieden, meine aktive Teilnahme im SKF zu beenden.

Da stehe ich auch auf der Kippe. Die Waage hat noch nicht richtig ausgeschlagen.
Das auch noch Muppetbeiträge einer Fehlerbeschreibung im Editorcache einfach gelöscht werden ist mir auch sauer aufgestoßen.

vor 2 Stunden schrieb Atur:

was hier abgeht, ist geschäftsschädigend für das SKF.

Zumindest meine Premiummitgliedschaft kann nicht mehr verbucht werden. Die habe ich ca in der Mitte der Zofferei hier mangels Eingriff zur Ordnung beendet.
Da gehe ich lieber öfter in mein Moppedforum (der härtern Art, nix blinkiblinki der gut situierten). Da geht man respektvoll miteinander um, weil jeder genau weiß, bei den ganzjährlichen Treffen auf den Clubpartys steht man sich Auge im Auge gegenüber und es könnte blutige Nasen geben.

Aber trotzdem ein frohes neues Jahr für Alle.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich bin hier 2008 als eines der ersten Mitglieder in dieses Forum, was damals nur ein MFT Forum war eingetreten. Ende 2012 nach fünf Jahren hatten wir eine ähnliche Situation, ein harter Kern von Markenfanboys führte oder kaperte jede Diskussion. Ich habe dann meinen Account löschen lassen und wollte nur noch ab und zu mitlesen. Da es immer wieder Forenten versucht haben eine sachliche Diskussion aufrechtzuhalten. Leider ist ein vernünftiges mitlesen ohne Anmeldung sehr nervend. Also habe ich mich unter gleichen Namen am 1.1.2013 wieder angemeldet.😃

Heute nach weiteren fünf Jahren, sogar auf den Tag genau, stelle ich fest, das dieses Forum mir nichts mehr bringt. Ständige Wiederholungen und endlose Grabenkämpfe machen mich einfach nur Müde und stehlen mir meine Zeit. Die Idee von Johnboy sich dem zweiten Hobby, „Mopped fahren“ zu widmen gefällt mir. 🏍️

Also ich bin dann erstmal hier wech. Meinen Account behalte ich  in der Hoffnung es wird auch hier alles wieder gut. 

Achso, meine Premium Member Mitgliedschaft habe ich schon vor einiger Zeit gekündigt.

Warum hier plötzlich ein Zitat eingefügt ist, weis nur die Forensoftware!

Am 29.12.2018 um 18:55 schrieb Ebi80:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn sich mein Kater verzogen hat muss ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin auch an eine Lösung interessiert, habe sie aber noch nicht gefunden. Fest steht: ich verbringe hier zu viel Zeit, was in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen steht. Die Art und Weise im Umgang der letzten Tage hier haben mich erkennen lassen, dass eine vernünftige zielorientierte Diskussion offensichtlich nicht möglich ist, Anerkennung, Respekt, Verständnis nicht erwartet werden kann, stattdessen aber Missbilligung, Spott und Verachtung der Lohn sind...

Ärger muss ich nicht haben, zumal das hier alles freiwillig ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb CEHorst:

wäre ein regelmäßiges SKF Treffen die Lösung?

Boooh. Solche Treffen kosten die Clubs viel Geld, Arbeit und Logistik. Alle Zulieferer, eine Top Band und bei Platzmangel einen Sportplatz mieten. Das ist eine Höllenleistung der Clubs. Ordner braucht es nicht. jeder Club reguliert seine Troubadixe, falls mal einer dabei ist, selbst, um dem gastgebenen Club nicht zu schaden.
Das kriegt man hier nicht hin.
Das Geheimnis ist eigentlich der respektvolle Umgang im Vorfeld im Forum. Die Sprache ist rauh, aber verbale Kämpfe und Anmache werden so geführt, das eine Veräppellung und keine persönliche Beleidigung oder Erniedrigung erkenntlich ist. Wenn das mal misslingt kommt auch schnell eine Entschuldigung (oder Aufforderung dazu) und alles ist wieder gut. Geht doch.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Frohes neues Jahr erstmal!

Ich finde es nicht hilfreich, sich anbahnende technische Diskussionen dadurch aufzuweichen, dass man eine diffuse Zufriedenheit mit einem System artikuliert. Frei nach dem Motto „Technische Details sind mir (offiziell) egal, meine Objektive haben eine sehr gute Auflösung und die Bildqualität ist hervorragend.“

Es kostet mich einfach zu viel Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben, da ich den Anspruch habe, vor einem möglichen eigenen Beitrag die vorherigen zu lesen (z. B., um Wiederholungen zu vermeiden). Und wenn man dann mal zwei Tage nicht hinguckt, braucht man erstmal ewig, sich durch zig Beiträge zu wühlen, die man so oder ähnlich schon tausendfach gelesen hat. Diese Zeit kann ich sinnvoller verbringen und gelegentlich in mich interessierende Threads reingucken.

Und vor allem: Meine Beiträge bringen ja auch nichts. Nachdem mich die ewigen Diskussionen um Sensorformate, Äquivalenz etc. mehr und mehr genervt haben, dachte ich naiverweise, ich könnte mit eigenen Beiträgen ein wenig dazu beitragen, diese ständigen Stellungskriege, die dauernden Wiederholungen und persönlichen/unsachlichen Angriffe etwas einzudämmen. Aber das gelingt nicht. Natürlich nicht, das weiß ich jetzt.

Also, Dir weiterhin viel Freude mit Deinem System (das auch meins ist) und viel Erfolg bei der Abwehr tatsächlicher und imaginärer Gegner.

Falls noch andere mitlesen: Ich habe auch viel gelernt hier (auch von Dir, tgutgu), danke! Und alles Gute!

Tschüss,

Michael

Hallo Michael

Danke für die guten Wünsche. Es liegt mir fern, Dich mit meinen Beiträgen irgendwie aus dem SKF zu treiben, ich würde das SKF auch nicht an diesem Thread allein messen.

Dass dieser Thread Kontroversen auslöst, die aufgrund pointierter Standpunkte z.T. auch vehement ausgetragen werden, liegt eben auch an diesem Thema, bei dem des durchaus ums Eingemachte geht. Letztlich läuft es auf die These hinaus, dass es diesen „Cropfaktor“ von 2,0 gibt und mFT irgendwie um den Faktor 2 schlechter, im Nachteil, nur halb auflösend usw. ist. Dass das System angesichts der Smartphones und der neuen KB DSLM Offensive keinen oder kaum noch Sinn macht, zumal nicht für einen Hersteller, der neben mFT nun auch KB Produkte herstellen wird.

Mein Credo ist halt, nicht alles an dieser ominösen „2“ aufzuhängen. Stattdessen eben zu überlegen, wie zufrieden ich mit meinen Bildern bin, was sich bzgl. dieser „2“ für die eigene Praxis auswirkt.

Wenn ich ein hochauflösendes Kamerasystem benötige, kaufe ich heute KB oder Mittelformat mit den dafür passenden Objektiven. Ich schaue mir an, welche Objektive eines Herstellers für die geplante Zielauflösung passen. Das müssen nicht alle sein. Insofern würde ich kein mFT Objektiv dahingehend untersuchen, welche Auflösung es an einer KB Kamera adaptiert liefert. Interessanter finde ich, wieviel ein Objektiv von der theoretisch möglichen (Sensor) Auflösung  des Systems liefern kann und ob das über das Bild ausreichend gut verteilt ist. Das gelingt den hochwertigen mFT Objektiven i.d.R. ganz gut. Bei meinen früheren KB L Objektiven von Canon war das selbst an meiner APS-C DSLR nicht der Fall. Insofern gibt es für mich selbst mit mFT sehr große Fortschritte über die Jahre.

Ich habe auch keine Vorstellung was genau der „Faktor 2“ für das Rauschen bedeutet. Natürlich rauscht mFT mehr. Aber jeder Hersteller verwendet unterschiedliche, nicht veröffentlichte Maßnahmen, um den Sensor für sein System zu optimieren. Es gibt Sensoren, die für Video optimiert sind, einige haben Phasen AF Pixel auf dem Sensor, die Verwendung des elektronischen Verschlusses hat Auswirkungen, der Kamerahersteller kocht noch etwas drauf und am Ende habe ich auch noch JPEG Engine und RAW Editor. Was bleibt am Ende von „Faktor 2“. 1,5? 2,5?. Fuji nutzt ein anderes Pixelmuster. Auch das erschwert den Vergleich. Die X-T3 soll - angeblich weil sie stärker auch für Video angepasst wurde - stärker Rauschen als der Vorgänger X-T2.

Ähnliches gilt für die Dynamik. Canon Sensoren sollen eine schlechtere Dynamik haben als Sony Sensoren, der Panasonic der E-M1.1 verhält sich anders als der Sony Sensor der E-M1.2 .

Bei der Freistellung wird es noch schwieriger. Zum einen ist da das „Bokeh“, zum anderen die Brennweite. Nikon Z hat als Standardzoom ein f4 24-70mm. Ich verwende ein 4/12-100mm an mFT. Wenn ich auf Reisen Fotos von Menschen mache, z.B. auf Basaren, mache ich ein Bild halt mit einer längeren Brennweite als es mit den 70mm des Nikon möglich wäre und komme auch so zu einem guten Ergebnis. Auch hier ist es mit dem Faktor 2 schwierig.

Also schaue ich lieber, wie meine Bilder wirken, was mich „wirklich“ stört. Wenn das zuviel wäre, würde ich mich sicher schnellstmöglich nach etwas anderem umsehen.

Auch Dir wünsche ich ein schönes, gesundes und bzgl. Fotografie erfolgreiches Jahr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Aaron:

...Die Art und Weise im Umgang der letzten Tage hier haben mich erkennen lassen, dass eine vernünftige zielorientierte Diskussion offensichtlich nicht möglich ist, Anerkennung, Respekt, Verständnis nicht erwartet werden kann, stattdessen aber Missbilligung, Spott und Verachtung der Lohn sind...

Wie man in den Wald hinein ruft...

Wer mit plumper Polemik, Beschimpfungen und schon grenzwertigen Äußerungen über andere Teilnehmer nicht spart braucht sich über die Reaktion nicht zu wundern.

Immer wieder interessant ist nur, dass diejenigen, die hier entsprechend austeilen, sich hinterher als Mimosen herausstellen und meinen, dass sie ungerecht behandelt würden.

Ansonsten allen An- und Abwesenden ein gutes - und v.a. - gesundes Neues Jahr.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Hey, mimimi machen ist mein Job. Bleib uns mal bitte erhalten. Wir brauchen ja auch neue User, die nicht nerven. Von den nervigen Usern haben wir schon genug. ;)

Link zum Beitrag

"Interessante technische Diskussionen" habe ich, ehrlich gesagt, in diesem Forum noch nicht gelesen. Ich würde es eher als "Haarspaltereien von Besserwissern" nennen. Meist artet es so aus, dass jeder jedem beweisen will, dass er den Überblick hat. Die männliche Form "er" ist dabei kein Zufall, von Frauen erlebe ich solche Diskussionen nicht.

Ich erwarte daher in diesem Forum schon seit langem keine Information mehr, nur noch ein bisschen Unterhaltung. Und die ist bei diesem kindischen "ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt" auch nicht gerade gegeben. Vielleicht gäbe es ja nützliche Infos. Es ist mir allerdings zu mühevoll, diese aus dem geballten Unsinn hier zu dröseln.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ginki:

"Interessante technische Diskussionen" habe ich, ehrlich gesagt, in diesem Forum noch nicht gelesen. Ich würde es eher als "Haarspaltereien von Besserwissern" nennen. (...)

Jou, die gab es, aber die sind lange her.

Für technische Zusammenhänge gibt es für interessierte Leser auch Fachbücher oder FACHseiten im Inet. Das ist aber schon etwas mühsamer und zeitaufwändiger. Es hat aber einen großen Vorteil; danach weiß man Bescheid. Vor allem weiß man dann, dass nicht alles so einfach zu erklären ist, wie manche meinen es hier erklären zu können. Fast alle hier vergessen nämlich grundsätzlich, die den Erklärungen zugrunde liegenden Bedingungen und Einschränkungen gleich mit zu nennen, und dann wird es ganz schnell zum Glaubenskrieg.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Jou, die gab es, aber die sind lange her.

Für technische Zusammenhänge gibt es für interessierte Leser auch Fachbücher oder FACHseiten im Inet. ...

Leider wird sich sehr häufig auf Click-Bait Seiten bezogen- ein paar bekannte Schlagworte, Suchmaschinen-Optimierung und gerne gehörte Thesen und schon ist die „Fachseite“ fertig. Mathemasch-Physikalische Zusammenhänge interessieren leider kaum jemanden, ist ja auch zeitaufwändig sowas zu lesen.

Ein Fachbuch wie Bergmann-Schäfer Optik ist ein komplexes Werk und nicht eben in zwei Minuten durchgelesen. Klärt dagegen die meisten Fragestellungen hier.

Eben habe ich ein altes Fotofachbuch aus dem Regal geholt (Canon Fotoschule von 1983), die ersten 46 Seiten beschäftigen sich mit den Grundlagen. Das Thema Schärfentiefe wird auf ca. 4 Seiten detailliert beschrieben inkl. Umschärfekreise und Größe des Ausgabemediums. Dagegen findet sich in modernen Fachbüchern kaum noch etwas zu den Grundlagen. Eher findet sich in Kapitel 1 das Thema „Soziale Netze“ und bei 1.1 „wie werde ich ein Star bei Instagram“. 

Meine Entäuschung über heutige „Fachjournalisten“ hab ich ja schon häufiger kundgetan - es wäre schön wenn es endlich wieder Qualitätsjornalismus gebe. Hintergründe sorgfältig recherchiert werden und komplexe Themen sachlich richtig und Allgemeinverständlich dargelegt werden. Dann würde das Verlagswesen auch nicht immer tiefer in die Krise rutschen - wer zahlt schon gerne für Fotozeitungen die bei 43Rumors abschreiben?

Manchmal überbekommt mich die Befürchtung das ein gewisser Trump mit seiner Meinung zu Journalisten doch Recht haben könnte. Eine fürchterliche Vorstellung...

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Ich kenne das gut. Für mich vor Jahren der Grund, mich aus der Fotocommunity heraus zu ziehen. Der alte Admin aus dem Oly-Forum war auch so ein Problembär. Wer ein Problem der Kamera mitgeteilt hat, wurde gemobbt oder gleich rausgeworfen. Ein mFT Forum für Leute die genau dieses Format nutzen wäre sehr schön und würde diese laufenden Anfeindungen verhindern. Aber es gibt eigentlich nichts, das auf der Höhe der Zeit wäre. Vielleicht schält unser Admin hier ja mal diesen Bereich heraus und spendiert ein eigenes Forum für die Formatdiskussions-Geplagten.

Wir müssen alle mehr oder weniger viel arbeiten und verbringen - gerade bei dem Schietwetter derzeit - einen Teil der Freizeit mit hoffentlich Gleichgesinnten im Forum. Das ist oft sehr lustig, informativ, bereichernd aber manchmal auch extrem nervtötend. Die Schlaumeierei kann ich einfach nicht mehr ab, ich habe alles schon viel zu oft gelesen.

Aber es ist umso schlimmer wenn Leute weggehen wie Du, die entspannt unterwegs sind. 

Link zum Beitrag