wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #976 Geschrieben 4. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb cyco: Zum Thema Gegenlicht. Entschuldige bitte, aber das ist die falsche Reaktion, eigentlich erwartet man... 54 die mitteilen, dass sie das noch nie nicht hatten.. 12 die das nicht glauben.. 17 die erst mal einen nachvollziehbaren Beweis wollen.. 2 die sich im Thema geirrt haben.. 5 die erwähnen, dass sie das schon vor Ewigkeiten mal erwähnt hätten.. 1 der das Thema nicht verstanden hat 1 der sagt, dass es für das Ausgabemedium nicht von Belang ist 5 die erst einmal ihr komplettes Equipment auflisten 14 die gerade dabei sind, Gegenbeispiele rauszusuchen bearbeitet 4. November 2018 von wuschler pizzastein, wasabi65, x_holger und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2018 Geschrieben 4. November 2018 Hi wuschler, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
Apertur Geschrieben 4. November 2018 Share #977 Geschrieben 4. November 2018 Die vor 34 Minuten schrieb wuschler: ...und so in der Praxis, Gegenlichtkirmes. Das hat bei mir auch den Ausschlag gegeben, wieder zu Sony-KB zu wechseln. Nur die Fuji XT-2 war in der Hinsicht noch schlimmer. Zusammenhänge zu Objektiven kann ich verstehen- was die Sensorgröße damit zu tun hat, nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Laowa 7,5mm mit G9 x_holger, SilkeMa, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #978 Geschrieben 4. November 2018 vor 2 Minuten schrieb Apertur: was die Sensorgröße damit zu tun hat, nicht. Ich tippe eher mal auf den Sensoraufbau. somo und Apertur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 4. November 2018 Share #979 Geschrieben 4. November 2018 vor 5 Stunden schrieb wuschler: Schlußendlich werden die Verkaufszahlen entscheiden. was die angeht nehme ich nach wie vor Wetten an, dass auf 2-3 Jahre gesehen KB ohne Spiegel stärker zunehmen wird als mft (wahrscheinlich ist das derzeit auch schon so wg Sony, ich weiß es nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 4. November 2018 Share #980 Geschrieben 4. November 2018 BMFT Blendenstgerne und Gegenlicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, x_holger, Schiebi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. November 2018 Share #981 Geschrieben 4. November 2018 Ich finde die farbigen Spielchen sehr kreativ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Schiebi, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2018 Share #982 Geschrieben 4. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Apertur: Zusammenhänge zu Objektiven kann ich verstehen- was die Sensorgröße damit zu tun hat, nicht. Es gab Vermutungen, dass der dicke Sensorstack von mFT anfällig ist für Reflektionen. Speziell bei der G9 scheint Panasonic aber erheblich nachgebessert zu haben. Ich hoffe, dass alle zukünftigen mFT-Kameras in diese Richtung gehen. Apertur und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 4. November 2018 Share #983 Geschrieben 4. November 2018 (bearbeitet) @Sardinien, ein sehr schönes Bild. Ich habe mit mFT auch schon schöne Landschaftsaufnahmen gemacht, aber man muss sich dem Sensor anpassen. So wie Du das hier geschickt gemacht hast. Die Strahlen nur seitlich, nicht direkt und sehr gutes, nicht zu grelles Licht. Die Bilder im Schilf, beim Sonnenuntergang, ein paar Minuten zuvor haben mir aufgrund der lila Lichtreflexe nicht gefallen. VG, Silke Edit; Es sind ja jetzt noch ein paar Bilder hinzugekommen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten diese, in meinen Augen, unschönen Reflexe in der Bildbearbeitung zu entfernen. Bisher ist mir der Aufwand zu groß. Wenn jemand einen Tipp hat, wie das schnell geht, nur her damit, nur Basteln will ich nicht. bearbeitet 4. November 2018 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #984 Geschrieben 4. November 2018 vor 6 Minuten schrieb pizzastein: Speziell bei der G9 scheint... Da habe ich aber auch schon Beispiele hier gesehen, die G9 war mein Hoffnungsträger in der Hinsicht. Naja, und dann der Sucher... vor 24 Minuten schrieb Atur: ...dass auf 2-3 Jahre gesehen KB ohne Spiegel stärker zunehmen wird als mft... Kommt auf die nächsten Modelle an, Panasonic und Olympus machen sich aber selbst das Leben ein bisschen schwer, der Sucher bei G9, so ein Pippifax mit kleinem AF-Feld bei der Oly IIer, Modellpolitik allgemein, (gefühlt) die Preise der letzten Objektivneuvorstellungen usw. Diese ganzen subjektiven Faktoren, die auch für die Systemwahl entscheiden sind... SilkeMa und 5oe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2018 Share #985 Geschrieben 4. November 2018 Nochmal Pen-F mit Oly 12-40/2.8. Mir war schon vorher bewusst, dass die Kombination nicht gerade ideal ist, ich wollte es trotzdem mal praktisch einschätzen können (auch den AF-C). Um die Sonne herum ist relativ viel Streulicht, die Flares sprechen für sich und das Aufhellen war nahe der Grenze, Hauttöne wurden schon deutlich "dreckig". Das nächte mal gibt's wieder Sony APS-C, bevorzugt mit gegenlichtresistenter Festbrennweite, aber auch das SEL1670z wäre deutlich besser gewesen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ach ja, damit es nicht zu einseitig wird, für andere Sachen schätze ich die mFT-Kombi sehr, es steht außer Frage, dass ich sie behalten werde. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #986 Geschrieben 4. November 2018 vor 16 Minuten schrieb pizzastein: Nochmal In solchen Threads werden halt allgemein gerne die Filetstücke gezeigt und die Knorpel dezent unter den Teppich gekehrt. x_holger und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. November 2018 Share #987 Geschrieben 4. November 2018 vor 41 Minuten schrieb wuschler: (...) Kommt auf die nächsten Modelle an, Panasonic und Olympus machen sich aber selbst das Leben ein bisschen schwer, der Sucher bei G9, so ein Pippifax mit kleinem AF-Feld bei der Oly IIer, Modellpolitik allgemein, (gefühlt) die Preise der letzten Objektivneuvorstellungen usw. Diese ganzen subjektiven Faktoren, die auch für die Systemwahl entscheiden sind... Die Modellpolitik der mFT Hersteller ist eigentlich ziemlich gut. Viele Innovative Dinge, ausgezeichnete Ergonomie, bei den Objektive läuft es doch auch sehr gut, wenn man mal so Produkte wie das O 12-100mm oder das O 2.8/40-180mm + MC 1.4 betrachtet. Für Gewicht und Volumen ziemlich viel Flexibilität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. November 2018 Share #988 Geschrieben 4. November 2018 vor einer Stunde schrieb wuschler: vor 1 Stunde schrieb cyco: Entschuldige bitte, aber das ist die falsche Reaktion, eigentlich erwartet man... Sorry, tut mir leid. Kommt nicht wieder vor. Nächste mal geb ich volle Lotte kontra! Versprochen! melusine, nightstalker und wuschler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. November 2018 Share #989 Geschrieben 4. November 2018 vor 31 Minuten schrieb wuschler: In solchen Threads werden halt allgemein gerne die Filetstücke gezeigt und die Knorpel dezent unter den Teppich gekehrt. In diesem Thread ist offensichtlich das Gegenteil der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 4. November 2018 Share #990 Geschrieben 4. November 2018 Gestern hat mir das Panasonic 100-400 mm bei der Vogelfotografie auch wieder viel Spaß gemacht. Beim Olympus 40-150 2 8 fehlt mir ein wenig das Bokeh. Deshalb ist es bisher noch nicht in meine Tasche gewandert und ich behelfe mir hier mit dem Samsung 50-150 2,8, solange wie es noch geht. Insgesamt bin ich mit mFT auch zufrieden, bis auf kleine Dinge wie die Blendensterne. Seit dem Kauf des Olympus 75 1,8 bin ich noch zufriedener 😁. Nun, und die ISO-Leistung, hier muss die Entrauschungssoftware herhalten, reicht mir in den meisten Fällen auch aus. x_holger und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #991 Geschrieben 4. November 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb tgutgu: ...ist eigentlich ziemlich gut. Viele Innovative Dinge, ausgezeichnete Ergonomie, bei den Objektive läuft es doch auch sehr gut... Dann kann man sich ja entspannt zurücklehnen und den Herrn Northrup einfach mal ungestört vor sich hin sinnieren lassen bearbeitet 4. November 2018 von wuschler wasabi65 und noreflex haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 4. November 2018 Share #992 Geschrieben 4. November 2018 vor einer Stunde schrieb wuschler: In solchen Threads werden halt allgemein gerne die Filetstücke gezeigt und die Knorpel dezent unter den Teppich gekehrt. Gegenlichtaufnahmen sind für meine MFT Ausrüstung kein Problem. Ich muss nichts unter den Teppich kehren und könnte viele aktuelle Beispiele zeigen, die einer kritischen Betrachtung standhalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, x_holger, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 4. November 2018 Share #993 Geschrieben 4. November 2018 Vielleicht liegt es bei mir auch am Objektiv. Ich habe bisher das Leica 15 1,7 und Leica 12-60 für Blendensterne getestet oder es liegt an der GX8. Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 235103 by Silke Hanke, auf Flickr Ein wenig lila habe ich bereits bei der Bildbearbeitung entfernt. noreflex und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2018 Share #994 Geschrieben 4. November 2018 Bei mir sind's die Pen-F mit diversen Oly-Objektiven, keines davon kann im Gegenlicht überzeugen. Hier im Thread gibt's einige Bilder dazu: SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 4. November 2018 Share #995 Geschrieben 4. November 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb pizzastein: Bei mir sind's die Pen-F mit diversen Oly-Objektiven, keines davon kann im Gegenlicht überzeugen. Hier im Thread gibt's einige Bilder dazu: Dem kann ich nur Zustimmen, egal ob es die Olympus OM-D EM1 MKI/MKII oder die Pananasonic GX80/GH5 mit den besten Objektiven beider Systeme ist, Aufnahmen im Gegenlicht überzeugen nun mal wirklich nicht... bearbeitet 4. November 2018 von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. November 2018 Share #996 Geschrieben 4. November 2018 (bearbeitet) Mir ist zu den Gegenlichtproblemen aufgefallen, dass viellinsige Zoom-Objektive bei mFT oft reichlich Reflexe und Reflexionen verursachen können, mag sein dass der Sensorstack das noch verstärkt. Die erwähnten Lichthöfe ("Zwiebelringe") bei Lichtquellen im Bild scheinen mir z.B. daran zu liegen. Sensorreflexionen gibt es aber auch bei anderen spiegellosen Kameras, die Sony A7 war ja dafür berüchtigt .... Der Vergleich Olympus 12-40 versus Voigtländer Heliar 4.5/15 ist nicht fair. Das Voigtländer ist eine lichtschwache Festbrennweite mit sehr schönen Blendensternen, die Frontlinse ist aber vergleichsweise klein. Das 12-40 hat einen viel komplexeren Aufbau und eine wesentlich größere Frontlinse, Gegenlichtaufnahmen sind wirklich nicht die Stärke des 12-40. Das Laowa 2.0/7.5mm wäre da schon eher mit dem Voigtländer 4.5/15 vergleichbar und das Bild weiter oben mit dem Laowa ist doch auch recht überzeugend bei Gegenlicht. Das 12-40 hat viele Qualitäten, vor allem ist es scharf, aber das kleine 2.0/12 habe ich dann doch zusätzlich zum 12-40 behalten, weil es bei Gegenlicht wesentlich besser ist. bearbeitet 4. November 2018 von x_holger ergänzt SilkeMa, tgutgu und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2018 Share #997 Geschrieben 4. November 2018 vor 20 Minuten schrieb x_holger: Der Vergleich Olympus 12-40 versus Voigtländer Heliar 4.5/15 ist nicht fair. Das Voigtländer ist eine lichtschwache Festbrennweite mit sehr schönen Blendensternen, die Frontlinse ist aber vergleichsweise klein. Das 12-40 hat einen viel komplexeren Aufbau und eine wesentlich größere Frontlinse, Gegenlichtaufnahmen sind wirklich nicht die Stärke des 12-40. Das stimmt, aber auch für ein Zooms ist das 12-40 nicht gut. Wie schon erwähnt, das Sony 16-70/f4 ist spürbar besser: (Bild 3 und 4 im ersten Post) Das FE 24-105/f4 sieht mir nochmal besser aus: Ich vermute auch, das Oly 12-40 ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, was Gegenlichtresistenz angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. November 2018 Share #998 Geschrieben 4. November 2018 Na ja, ein Objektiv ist immer als Gesamtpaket zu sehen, Schärfe, (Mikro-)Kontrast, Vignettierung, Reflexe und Schleier bei Gegenlicht und so weiter. Das Sony (Zeiss) FE 4.0/16-70 hat wieder andere Stärken und Schwächen als das Olympus 2.8/12-40 .... Schau mal hier http://kurtmunger.com/sony_zeiss_16_70mm_f_4id354.html Ich hab das Sony Objektiv nicht, da ich kein APS-C bei Sony benutze, aber der obige Review zeigt viel Licht und Schatten ... Unscharfe Bildecken, vielleicht keine Lichthöfe bei Lichtquellen im Bild, aber doch durchaus Reflexe und Schleierbildung bei Gegenlicht (flare and ghosting) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. November 2018 Share #999 Geschrieben 4. November 2018 vor 8 Minuten schrieb pizzastein: Das FE 24-105/f4 sieht mir nochmal besser aus Situationsbedingt flaret das auch mal munter vor sich hin, rein praktisch sind lila Flecken Streifen, Punkte usw. bei Sonys IIIern am geringsten (bei den DSLM die ich bisher hatte) pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 4. November 2018 Share #1000 Geschrieben 4. November 2018 vor 2 Stunden schrieb sardinien: Gegenlichtaufnahmen sind für meine MFT Ausrüstung kein Problem. Ich muss nichts unter den Teppich kehren und könnte viele aktuelle Beispiele zeigen, die einer kritischen Betrachtung standhalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @ Sardinien: Ich habe gesehen, dass Du dieses Bild auch mit der Gx8 fotografiert hast und war es das Sigma 18-35 1,8 Art ? Im Prinzip ein gutes Objektiv. Aber APS-C DSLR Objektive zu adaptieren, ist nichts wenn man kompakt unterwegs sein will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge