Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

warum eigentlich wechseln?
.. wenn man doch einfach einen grösseren Fotoschrank kaufen kann :D ... 

das ist der eigentliche Punkt.
man kann mit jedem System leben und gute Fotos machen.
aber jedes System hat seine Schwächen und Grenzen. Akzeptiert man die, ist es gut.
Möchte man die nicht akzeptieren,  kauft man sich halt für bestimmte Zwecke eine Kamera eines anderen Systems.
Von welcher System-Seite man kommt, ist dann völlig egal.

Der Ärger entsteht immer dann, wenn jemand darauf beharrt, das sein System so toll ist, dass eine Zweitkamera eines anderen Systems objektiv (!) völlig überflüssig ist.

Daher mein Vorschlag: jeder, der bisher nur KB hat, kauft sich sofort eine mft -Kamera, und vice versa.
Dann erledigt sich das mit dem Tod von mft automatisch und die Diskussionen werden mehr von eigener Erfahrung als von Wunsch-/Horrorvorstellungen geprägt.
und wer nicht beide Systeme hat, darf nicht mehr mitreden:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Aktuelle neue KB DSLM schaffen ja nicht mal das.

Das ist Quatsch, z. B. die A7R3 schafft die 10 Bilder / Sekunde locker und sogar mit 42 MP, wobei mir in der Regel 5 Bilder / Sekunde ausreichend sind.

Und wer Sport fotografiert kriegt halt mit der A9 20 Bilder / Sekunde.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atur:

und wer nicht beide Systeme hat, darf nicht mehr mitreden:)

Endlich mal ein gut gemeinter Vorschlag.

Leider behaupten von denen, die am meisten Öl ins Format Feuer giessen, gleich mehrere dies von sich selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon seit langem eine Sony A7 II und mFT parallel. Am Anfang war ich von Sony mirrorless begeistert, weil ich alle meine Objektive aus Analogzeiten ohne Änderungen beim Bildwinkel adaptieren konnte, Olympus OM, Nikon, Leica M. Inzwischen hat sich wieder Realismus eingestellt. Eine E-M1.2 mit dem 12-100, je nach Motiv noch mit einem 8-18, 100-400 oder 1.2/17 ergänzt ist einfach für mich praktikabler. 24x36 mirrorless ist bei einem vergleichbaren Brennweitenbereich einfach sehr groß, schwer und teuer.

bearbeitet von x_holger
T9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Irgendwie werde ich dieses 'one size fits all' nie verstehen...

Die drei größten Reizthemen für Fanatiker sind anscheinend Religion, Politik, und Fotoausrüstung.

 

:(

 

Dann geh mal in ein Mountainbike - Forum und behaupte ein Hardtail mit einer gefederten Sattelstütze sei besser als ein Fully...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Hype um das FF Format nicht wirklich.

Mir persönlich sind z.B. folgende Funktionen wichtiger als Freistellung:

- Fokus-Bracketing und Stacking
- Live-Composite-Modus
- Pro Capture
- High-Resolution-Modus 

Und will ich wirklich ein mehr an Bildqualität haben, dann würde ich mir 
persönlich z.B. das Fuji GFX MF System als Zweitsystem anschaffen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Atur:

...die Diskussionen werden mehr von eigener Erfahrung als von Wunsch-/Horrorvorstellungen..

Wobei dann auch nicht jedem schmeckt was man von sich gibt ;) Mit mFT und KB hat man aber zumindest die Möglichkeit, es sich mit beiden Gruppen zu verscherzen wenn man nicht in die Lobhudelei einstimmt :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb x_holger:

Ich benutze schon seit langem eine Sony A7 II und mFT parallel. Am Anfang war ich von Sony mirrorless begeistert, weil ich alle meine Objektive aus Analogzeiten ohne Änderungen beim Bildwinkel adaptieren konnte, Olympus OM, Nikon, Leica M. Inzwischen hat sich wieder Realismus eingestellt. Eine E-M1.2 mit dem 12-100, je nach Motiv noch mit einem 8-18, 100-400 oder 1.2/17 ergänzt ist einfach für mich praktikabler. 24x36 mirrorless ist bei einem vergleichbaren Brennweitenbereich einfach sehr groß, schwer und teuer.

Das sehe ich genau so.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Atur:

ja, richtig. Man muss sicher seine Prämissen beachten:
er guckt nicht "nach unten", sondern geht immer davon aus, dass man die beste Qualität sucht. Ich nehme an, dass er deswegen die kleinen mfts nicht berücksichtigt.
und er definiert für sich die Äquivalenz auch im Sinne der Freistellung, d.h. er verdoppelt auch die Blende beim Vergleich KB-mft.
Insofern beruhen seine Aussagen auf Grundannahmen, die man teilen kann oder nicht.
Das alleine finde ich aber nicht unseriös, sondern es dürfte der Normalfall sein (oder sogar unvermeidlich).
Ein Grund für die hämische Kritik, die hier oft geübt wird, ist das m.E. nicht.
Jeder von uns hat auch derartige Prämissen bei dem, was er sagt.

Das ist grundsätzlich richtig. Nur: Kennt man seine Prämissen? Oder versucht man als Kenner, sie aus seinen Ergebnisen zu erraten? Z. B. wen er ansprechen will. Der Profi kennt seine Argumente, dem erzählt er nichts Neues, Und der engagierte Amateur? Will der freistellen, ein Hauptargument für KB? Oder ist er nicht froh, dass der kleinere Sensor ihm für die meisten Aufnahmen ausreichende Tiefenschärfe liefert? Die Äquvalenzüberlegung ist ja nicht abwegig, für eine bestimmte Gruppe Fotografen und mit ihrer bestimmten Art von Bildern. Das aber sind zu wenig, um damit für alle über ein System urteilen zu können.

Das erinnert mich immer an Stiftung Warentest, die mir als 70 kg-Mann von einem bestimmten Stadt-Fahrrad abraten, weil dort der 150 kg-Mann den Lenker im Gelände abbricht.

Sicher kann man in einem solchen Video aus Zeitgründen nicht alle Fakten nennen. Deswegen gibt es immer Grund zur Kritik. Allerdings, da stimme ich Dir zu, selten für hämische.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Das ist Quatsch, z. B. die A7R3 schafft die 10 Bilder / Sekunde locker und sogar mit 42 MP, wobei mir in der Regel 5 Bilder / Sekunde ausreichend sind.

Und wer Sport fotografiert kriegt halt mit der A9 20 Bilder / Sekunde.

Ich meinte die Produkte von Canon und Nikon. Die A7RIII ist ja nicht mehr neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Aktuelle neue KB DSLM schaffen ja nicht mal das.

 

Sorry, lese da nix von Photokina. Muss man das rein interpretieren? Klar neu... wie lange gilt was als neu? Ist auch nicht so schlimm solange es alte können 🤣

vor 23 Minuten schrieb marathoni:

Thomas meinte in seinem Beitrag explizit die Neuerscheinungen der Photokina der beiden Marktführer.

Alles andere wurde hineininterpretiert.

 

bearbeitet von Son
Ko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Son:

Sorry, lese da nix von Photokina. Muss man das rein interpretieren?

 

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Aktuelle neue KB DSLM schaffen ja nicht mal das...

Nein, nur aufmerksam lesen. Ich habe das wichtige mal gekennzeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Lass das keinen Alpencrosser/Downhiller hören. Es sei denn, du meinst mit Freistellung deine Trennung vom Rad ;)

Die Fullys katapultieren mich tatsächlich immer vom Sattel. Da ist mir die flexible Sattelstütze schon lieber. Stellt geringer frei, ist leichter, kleiner und billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Son:

Ist aber noch aktuell...

Man nimmt halt immer die Kamera(s) und/oder Objektive die am besten als Negativbeispiel herhalten. Dann pickt man sich was raus und kaut ewig drauf rum. Kommt ein Gegenargument zum eigenen System sind diese natürlich nicht Praxisrelevant usw. usw.

...und am Ende kaufen sich die Leute ja doch was sie wollen und das ganze Geschreibsel landen im digitalen Nirvana :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu klären: Neue Beiträge sind die, die nach alten folgen. Alte Beiträge sind die, die vor neuen waren. Aktuelle Beiträge sind die, die ich gerade lese.

Was das für Kamera, speziell die von TN behandelten heißt, könnt Ihr klugen Zeitpfennigfuchser selbst errechnen. 😏

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wuschler:

...und am Ende kaufen sich die Leute ja doch was sie wollen und das ganze Geschreibsel landen im digitalen Nirvana :D

Da gehört es auch hin 😁

 

juckt mich auch nicht wirklich... Tony hat gesagt Pana soll MFT sterben lassen.. also stirbt es... Basta!

 

ob er das allerdings noch miterleben wird steht in den Sternen und bis dahin gibt es auch bestimmt NEUE KB DSLMs welche 10B/s schaffen 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...