cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #376 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb somo3103: ch dachte erst er beleidigt dich, troff klingt schroff 😋 Das würde noreflex mir nicht antun, ODER @noreflex 😱 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2018 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
batho66 Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #377 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb cyco: Das ist mir schon klar. Troff oder trief mein Beitrag noch nicht ausreichend vor Ironie? Das schon. Aber in solchen Beiträgen schwingt immer mit, dass es auf das letzte Quentchen Technik (für den Amateur) nicht ankommt. Das stimmt irgendwie auch, aber so wie es auch nicht auf das letzte bißchen Beschleunigung beim Autokauf ankommt, ist das schon ein Parameter, den ich mir ansehe, denn ich will möglichst leicht überholen können. Und beim Fotografieren ist es ähnlich. Wem die Größe nicht ganz so wichtig ist, derjenige kann ebenso zu APSC greifen, denn dort gibt es vergleichbare Preise wie bei MFT. Dieser Konkurrenz ist MFT in jedem Fall ausgesetzt. Ein Verkäufer wird immer die Vorteile eines größeren Sensors herausstellen ("in lichtschwachen Umgebungen einfach besser"). Da wird dann so ein Ranking in den Köpfen gemacht, man kauft dann das zweitbeste Format, nämlich APSC. Mit dieser Psychologie hat sich glaube ich noch gar kein Beitrag beschäftigt. In den großen Märkten, ich war neulich in Stuttgart gibt es alle Formate, auch reichlich MFT. Aber es gibt dann eben diese Reihenfolge Kompakt - MFT - APSC - Kleinbild. Letztere meist hinter Glas und die Preisschilder dann vierstellig. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #378 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb cyco: Das würde noreflex mir nicht antun, ODER @noreflex 😱 Im Moment habe ich dafür keine Zeit, bitte etwas Geduld! Für eine gute Beleidigung muss man sich etwas Mühe geben und nicht einfach etwas vor die Füße rotzen. Aktuell bin ich schwer beschäftigt, nachzulesen, welche Argumente @Markus B. noch vor wenigen Monaten gegen KB vorgebracht hat, um den Kauf der G9 samt Geraffel zu begründen. Ich war ja damals schon skeptisch und habe recht zeitnah nach seinem G9-Kauf vorhergesagt, dass er dieses Intermezzo bald mit dem Kauf der A7? beenden würde. Ich reibe mir nun die Augen, da ich miterlebe, wie nun der Kauf einer KB-Kamera begründet wird... Köstlich, welche Zwiespalte in uns und unseren Kaufbegründungen stecken! Klingt jetzt natürlich so, als ob ich solcher Zwiespalte Herr würde, aber nein. Im Gegenteil. Meine gesamte Foren-Karriere hindurch verfolgt mich der Wunsch nach KB, welches ich mir mit vielen Argumenten bisher erfolgreich ausrede. Meine Argumente sind nur besser! Bei mir waren und sind es v.a. "Geld" und "Gewicht". Sollte ich je zu DSLM-KB greifen, muss ich meine Argumente nicht umschreiben. Würde meine Brieftasche vor Geld triefen oder hätte sie getrieft, wäre KB längst mein. Dann tröffe cyco nur so vor Neid und würde als Gegenmittel meine Bilder schlecht reden, nach irgendwelchen CA in den Bildern suchen und andere abartige Dinge tun, um mir die Freud am Gerät zu nehmen. ;-) kaiwin, max65, Finley Ted und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #379 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb batho66: beerwish, toller Beitrag. Aber warum sind die Marktanteile der beiden MFT-Hersteller dann so klein, wenn alle Kunden genau dies wollen? Oder bietet MFT heute noch nicht die richtigen Produkte für "klein und günstig" an? Deshalb: Heute habe ich vor einem Schaufenster eines bekannten Fotofachgeschäfts gestanden. Da knallte mir auf einem großen Bildschirm die Nikon-Werbung für die Z6 und Z7 entgegen, dass ich bald rückwärts umgefallen wäre. Als hätten sie gerade die quadratur des Kreises geschafft, so sah das aus. Im Grunde zum kaputtlachen, wenn man bedenkt, dass da nur eine hundsgewöhnliche KB-Kamera ohne irgendwelche auffälligen Features drin ist, bei der sie es 10 Jahre nach der Konkurrenz geschafft haben, den Spiegel und den anderen dazugehörigen kostenintesiven Krempel weg zu lassen (vom 1-Flop mal abgesehen). SO geht Marketing und das vermisse ich bei Olympus. parsifal77 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #380 Geschrieben 8. Oktober 2018 Ich überlege gerade folgende Strategie: Konsequent für den normalen Fotografenenalltag bei MFT zu bleiben und für die ständig beschworenen Sonderfälle (Low Light, hoher Dynamikumfang, Ausdrucken von riesigen Plakaten etc.) eine KB-DSLR zu kaufen, deren Preise ja demnächst komplett abrauschen werden, glaubt man den Experten hier. Denn die DSLR werden ja nicht schlechter und sind mit Blick auf die Lumix-KB auch nicht unbedingt wesentlich kleiner ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #381 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Markus B.: Wenn man sich sehr viel Mühe gibt mit mFT - vor und nach der Aufnahme! - kommt man nahe an die KB- Qualität heran, aber eben oft nicht ganz. Habe für mich immer ein Argument für Kleinbild gesucht, jetzt habe ich es gefunden, danke. Fotografie soll Freude bringen, und keine Mühe machen. Finley Ted, parsifal77 und Atur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDR_Michel Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #382 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Lichtmann: Habe für mich immer ein Argument für Kleinbild gesucht, jetzt habe ich es gefunden, danke. Fotografie soll Freude bringen, und keine Mühe machen. aber Mühe beim Schleppen, am besten noch einen 2 ten Koffer für die Reise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max gandhi Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #383 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich stand heute in Zürich vor einem Fotofachgeschäft. Er hatte zwölf Oly Kameras im Angebot, alle angeschrieben ..Demomodelle, zu Sensationellen Tiefpreisen! Ob die Preise auch bei Aldi Nord in den Keller sausen? bearbeitet 8. Oktober 2018 von max gandhi parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #384 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Sony hat mit der A7III erst in diesem Jahr ein starkes Zugpferd gebracht und hinkt vom Objektivausbau weit hinterher, da war noch Platz bis zur Absättigung. Warten wir mal das nächste Jahr ab, ob Sony seinen Markterfolg 2018 wiederholen kann. Soll das ein Witz sein? Sony hat 47 E-Mount Objektive im Angebot und angekündigt, in Kürze auf 60 (sechzig !) zu erhöhen.... 🤣 parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #385 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb HDR_Michel: aber Mühe beim Schleppen aber nur bei 2000 Höhenmetern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #386 Geschrieben 8. Oktober 2018 SO geht Foto.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rostafrei, CEHorst, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #387 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb noreflex: Im Moment habe ich dafür keine Zeit, bitte etwas Geduld! Für eine gute Beleidigung muss man sich etwas Mühe geben und nicht einfach etwas vor die Füße rotzen. So kenn ich Dich. Die vorbereitenden Maßnahmen und Nachbearbeitung einer Beleidigung sind mindestens so wichtig wie die Beleidigung selber. Bei kleinen subtilen Beleidigungen muss man aber immer etwas mehr nacharbeiten, weil sie sonst unter Umständen nicht verstanden werden. Da verzeiht so eine große Beleidigung nach der Holzhammer-Methode deutlich mehr. Die wird einfach viel besser und meist unmissverständlich verstanden! 👍😂 acahaya, noreflex, parsifal77 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #388 Geschrieben 8. Oktober 2018 Gerade eben schrieb cyco: So kenn ich Dich. Die vorbereitenden Maßnahmen und Nachbearbeitung einer Beleidigung sind mindestens so wichtig wie die Beleidigung selber. Bei kleinen subtilen Beleidigungen muss man aber immer etwas mehr nacharbeiten, weil sie sonst unter Umständen nicht verstanden werden. Da verzeiht so eine große Beleidigung nach der Holzhammer-Methode deutlich mehr. Die wird einfach viel besser und meist unmissverständlich verstanden! 👍😂 … oder überhaupt verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #389 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb batho66: Das stimmt irgendwie auch, aber so wie es auch nicht auf das letzte bißchen Beschleunigung beim Autokauf ankommt, ist das schon ein Parameter, den ich mir ansehe, denn ich will möglichst leicht überholen können. *seufz* Ich weiss was Du meinst. Habe mir vor 2 Jahren eine alte BMW gekauft mit 50 PS und mag das Motorrad wirklich sehr, aber nun habe mein zweites 130 PS Motorrad verkauft und vermisse es schon jetzt. Es ist ein Kreuz. Aber zum Glück hab ich das Problem nicht mit Kameras, die sollen einfach möglichst klein sein. 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #390 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb joachimeh: … oder überhaupt verstanden Hä? Wie meinst Du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #391 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 43 Minuten schrieb noreflex: Dann tröffe cyco nur so vor Neid und würde als Gegenmittel meine Bilder schlecht reden, nach irgendwelchen CA in den Bildern suchen und andere abartige Dinge tun, um mir die Freud am Gerät zu nehmen. 😉 Ich würde alles geben! 😜😂 acahaya, noreflex, micharl und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #392 Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb batho66: ... Ein Verkäufer wird immer die Vorteile eines größeren Sensors herausstellen ("in lichtschwachen Umgebungen einfach besser"). Da wird dann so ein Ranking in den Köpfen gemacht, man kauft dann das zweitbeste Format, nämlich APSC. Mit dieser Psychologie hat sich glaube ich noch gar kein Beitrag beschäftigt. Diese Methode nennt man "geistige Brandstiftung". Genau wie hier im Forum unter Gleichgesinnten manchmal auch, also alles im Lack! 🤣 Es werden spezielle Nachteile vom Absender im Laden an den Kunden betont und herausgeschält, die den halbwissenden Adressaten evtl. nie oder nur unter bestimmten Bedingungen treffen könnten. Dabei ist der Absender im Laden selbst oft nur halbwissend, wenn überhaupt. Schrob ich in einem anderen Beitrag hier: es ist selten genug, dass so ein "Beratungs"gespräch im Laden (nicht Fachgeschäft!) über betreutes Lesen des Werbeprospekts hinaus geht. Der Adressat denkt dann ohne weitere Überlegung "oh Scheiße, Sonnenuntergang auf Bali... - WECH! Feuerwerk in Sydney... - WECH! Mondaufgang über Hernandez... - WECH! Ja OK, dann mache ich das mit den Fähnchen, Tasche und den besten Blitz brauche ich dann auch noch..." Gruß Andreas bearbeitet 8. Oktober 2018 von rostafrei acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #393 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hatten wir den schon? https://www.43rumors.com/ben-fox-panasonic-leica-10-25mm-f1-7-lens-future-of-mft-is-safe/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #394 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb HDR_Michel: aber Mühe beim Schleppen, am besten noch einen 2 ten Koffer für die Reise. Ich kann besser Schleppen als Fotografieren, von daher würde sich KB für mich allemal lohnen. acahaya, melusine, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #395 Geschrieben 8. Oktober 2018 Ich frage mich ja schon den ganzen Thread, was für ein Plakat (Werbung) müsste in einem Media/Saturn usw.- Markt hängen, das MFT bewirbt, und wo der Kunde darauf anspringen könnte? Ist hier jemand aus der Werbebranche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #396 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb Lichtmann: Ich kann besser Schleppen als Fotografieren, von daher würde sich KB für mich allemal lohnen. Dann biete ich dir an regelmäßig mit mir auf Tour zu gehen, du darfst meine Ausrüstung schleppen und ich fotografiere acahaya, melusine, ducky und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #397 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Markus B.: Bitte lieber nicht ... Im Ernst: MFT liefert eine gute Qualität, die für fast alles ausreicht, ich kann auch heute noch nicht behaupten, dass es für meine Zwecke nicht ausreicht bzw. nicht ausgereicht hätte. ABER: KB ermöglicht halt doch mit weniger Nachbearbeitungsaufwand eine natürlicher wirkende Anmutung, die weniger digital rüberkommt, durch naturnähere Farben, einen grösseren Tonwertumfang, harmonischere Farbverläufe, höheres Freistellungspotenzial und eine grössere Dynamik. Man hat dann einfach mehr Freude an seinen Bildern, sie haben insgesamt eine gefälligere Ästhetik. Allerdings sieht man den Unterschied nicht bei allen Motiven, und auch das Licht spielt eine Rolle. Bei einigen älteren eigenen Aufnahmen kann ich oft selber nicht mehr mit Sicherheit sagen ob sie von der GH4 oder der A7rII stammen ... Wenn man sich sehr viel Mühe gibt mit mFT - vor und nach der Aufnahme! - kommt man nahe an die KB- Qualität heran, aber eben oft nicht ganz. Naja, Markus, wenn es kaum einem gelingt, festzustellen welcher Sensor die Grundlage eines Bildes war, dann kann es nicht die "natürlicher wirkende Anmutung, die weniger digital rüberkommt, durch naturnähere Farben, einen grösseren Tonwertumfang, harmonischere Farbverläufe, höheres Freistellungspotenzial und eine grössere Dynamik" sein. Bis auf das Freistellungspotential sind diese Argumente für mich nicht wirklich greifbar sondern scheinen gerne genutzt zu werden wenn keine wirklichen Argumente zu finden sind. Oder definiere doch mal bitte, bei welchen Bildern diese Unterschiede zu erkennen sind und wie Du das erkennst. Wenn Du das nicht kannst, wäre es vielleicht besser solche Aussagen nicht zu nutzen. Ich halte mich lieber an richtige, reproduzierbare Tests wo Farben, Dynamik usw. überprüft wurden. Dort werden immer wieder Farbverschiebungen gemessen und das ist nicht MFT spezifisch. Wenn der Nachbearbeitungsaufwand geringer ist, dann ist das OK. Ich habe eine Standardeinstellung und die wenigen Korrekturen die ich machen möchte, sind auch von meinem Tagesgeschmack abhängig , es ginge meist auch ohne. Dein letzter Satz ist schon Klasse! Was ist denn Mühe geben vor und nach der Aufnahme? Glaubst Du, dass sich Fotografen mit KB Sensoren keine Mühe geben(müssen)? Es ist aber für mich völlig OK, wenn es mal eine andere Kamera sein soll und der Spaß am fotografieren wieder neu geweckt wird. Wenn ich gute Gründe finde, kaufe ich vielleicht auch mal wieder ein KB- Kamera. rostafrei, wolfgang_r, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #398 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb somo3103: Dann biete ich dir an regelmäßig mit mir auf Tour zu gehen, du darfst meine Ausrüstung schleppen und ich fotografiere Die persönlichen Nachrichten überschlagen sich, da scheint ein Kollektivgedanke unterwegs zu sein. Ich werde es Marken-abhängig machen, wer den Zuschlag bekommt. parsifal77, somo, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #399 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 44 Minuten schrieb wolfgang_r: SO geht Foto.... Nur so aus Neugier: Wo entstand dieses Bild des Homo sapiens subsp. photographicus? Den Latschen (= niederliegende Bergkiefer: Pinus mugo subsp. mugo) nach zu urteilen in den Bayerischen Voralpen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #400 Geschrieben 8. Oktober 2018 Apertur #376: Leih dir halt mal eine Sony A7III oder A7rIII für drei Tage aus z.B. mit dem FE 55/1.8 oder dem FE 35/2.8 und mach mindestens 300 Aufnahmen damit - von ganz verschiedenen Motiven in unterschiedlichem Licht. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast: Sehe keinen Unterschied zu mFT: Bleib bei mFT! Es geht um Feinheiten, und manchmal um mehr. Ich sehe sie (oft - nicht immer), sonst hätte ich ja nicht auf KB gewechselt. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge