Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Info bezüglich des Preises?

Die neusten Gerüchte kommen von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle und sagen, es wird am 25. eine Kamera angekündigt von der die Specs noch nicht endgültig feststehen. Vor allem beim IBIS ist offenbar noch unklar ob man es hinbekommt. Eine weniger vertrauensvolle Quelle hat offenbar einen Prototyp ohne IBIS gesehen und einen Preis um 3000$ verraten.

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-panasonic-ff-has-way-more-than-30-megapixels/

Interessant ist, dass wohl sicher ist, dass die Kamera hervorragende Videoqualitäten bekommt und die Auflösung soll deutlich über 30MP liegen.

Ich schließe daraus, dass sie horizontal 7680 beträgt, was 8k Auflösung entspricht. Bei einem Sensor in 4:3 kommen dann 44MP und bei 3:2 39MP zusammen. So ein Sensor könnte genutzt werden um mit adaptierten MFT-Objektiven 4k-Videos aufzunehmen.

Link zum Beitrag

Interessant, was man weiss, obwohl man fast nix weiss.

Cogito ergo sum?

Viele dieser Gerüchte erweisen sich später als sehr exakt. Einige der Quellen sind den Machern der Gerüchte-Seite auch schon länger bekannt und haben sich als zuverlässig erwiesen. Vermutlich sind da auch Leute dabei, die die Gerüchteküche im Auftrag der Firma anfeuern.

Zur GH5 gab es z.B. vor der ersten Veröffentlichung widersprüchliche Gerüchte in denen mal von einem besonders Lichtstarken niedrig auflösendem Sensor geredet wurde und manchmal von einem mit einer Auflösung die höher ist als bei der GH4. Im Nachhinein zeigte sich dann das beide Gerüchte korrekt waren. Ein Vertreter von Panasonic hat mal in einem Interview gesagt es war anfangs nicht klar ob die GH5s oder die GH5 zuerst auf den Markt kommt. Beide wurden parallel entwickelt.

Link zum Beitrag

Vermutlich sind da auch Leute dabei, die die Gerüchteküche im Auftrag der Firma anfeuern.

In einer kurzen Periode gab es das mal von einzelnen Firmen, die sehr schnell gemerkt haben, dass es eher negative Auswirkungen hat. Mir ist auch ein Fall von einer Medienagentur bekannt, die das ohne Wissen des Herstellers eingefädelt hat. Das waren aber absolute Ausnahmen. Die meisten Informationen, die sich hinterher als korrekt herausstellen, stammen aus Vertragsbrüchen durch Zulieferer, Mitarbeiter oder den Medien (bzw. wer sich dafür hält) und machen den Herstellern wie auch den seriösen Medien das Leben eher schwer (der Rest stammt von Leuten, die einfach nur eins und eins zusammenzählen). Wer beispielsweise die Entwicklung bezüglich NDAs in den letzten anderthalb Jahrzehnten mitbekommen hat, weiß ein Lied davon zu singen. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Also ich lese hier vor allem das Ankündigen "der Entwicklung" ...

Panasonic will only announce the devlopment on September 25 and not all specs are final or shared.

Bis es dann wirklich eine Kamera geben wird, können wir noch viel und lang diskutieren ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis es dann wirklich eine Kamera geben wird, können wir noch viel und lang diskutieren ;-)

Da steht aber auch, dass die Kamera im März 2019 verfügbar wird. "announce the devlopment " bedeutet nicht, dass man ankündigt mit der Entwicklung jetzt zu beginnen. Hier muss man das so verstehen, dass Panasonic bekannt gibt, dass man dabei ist so eine Kamera zu entwickeln. Die Terminansage entspricht in etwa der, die man vor zwei Jahren für den GH5 gemacht hat. Da gab es auf der Photokina einige wenige Eckpunkte und keine vollständiges Datenblatt. Die genauen Spezifikationen wurden dann etwa zum Jahreswechsel bekannt gegeben und man bekam die Kamera ab März.

Link zum Beitrag

Wer regelmäßig auch 43rumors.com verfolgt, wird einiges dazu mitbekommen. die nehmen an, dass die der von Pana entwickelte Sensor 50 MP auflösen soll. das wären dann für MFT mit Adapter 12,5 MP Ansonsten vermutlich Vdeo vom Feinsten und insgesamt State of the art. Preis etwa (über) 3000.-

Link zum Beitrag

Spätestens zur nächsten Photokina (Mai 2019) wird das Ding im Vertrieb sein.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das wird spannend wenn sich das bewahrheiten sollte. Panasonic zeigt schon seit längerem, dass sie absolut potente Kamera Gehäuse bauen können. Wenn sie nun gleich richtig dick einsteigen wäre das natürlich ein Paukenschlag.

Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen, wenn das alles so kommt wie gerüchtet dann wäre das Ding ja ein Megaschnäppchen. Performance auf A9 Niveau, 4K 60p und hohe Megapixel Zahl dazu Nutzung von mft Objektiven mit Crop uswusw. Das hört sich zu schön an um wahr zu sein. Wenns aber tatsächlich so kommt für um die 3000 dann bin ich sowas von dabei :D

Link zum Beitrag

Nach den letzten Gerüchten könnte die Kamera den bisherigen KB-Anbietern ordentlich in die Suppe spucken: https://www.43rumors.com/ft5-the-new...canon-cameras/

Und vor allen Dingen den beiden sogenannten Marktführern zeigen, wie ein fulminanter Einstieg in den spiegellosen KB-Markt aussehen sollte...

Wieso "sogenannte Marktführer"?

Das sind die ja tatsächlich. Vielleicht nicht mehr ewig. Aber zurzeit schon. Das macht - wie bei dir leider so oft - einen ziemlich neidzerfressenen Eindruck. Schade. Dieses ewige wadenbeisserische ist ziemlich unsympatisch.  

Zumal der Rest deines Posts ja durchaus zutreffend ist.

Stimmen die Angaben - und zumindest bei jenen mit FT5 gehe ich davon aus - ist dies tatsächlich eine tolle Antwort auf die Angebote der Konkurrenten. Auch wenn ich bei den diversen Punkten, welche als FT2 geführt werden, doch noch etwas skeptisch bin. Ob da gleich alle zusammen in der neuen Kamera mit dabei sind? Wäre natürlich schön. Aber ich sehe ein bisschen die Gefahr, dass die Erwartung doch gar etwas hoch geschraubt werden. Das eine oder andere dieser Features (plus jene mit FT5, also FF, > 30 MP, excellent video) und man hätte bereits einen Winner.

Link zum Beitrag

Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen, wenn das alles so kommt wie gerüchtet dann wäre das Ding ja ein Megaschnäppchen. Performance auf A9 Niveau, 4K 60p und hohe Megapixel Zahl dazu Nutzung von mft Objektiven mit Crop uswusw. Das hört sich zu schön an um wahr zu sein. Wenns aber tatsächlich so kommt für um die 3000 dann bin ich sowas von dabei :D

Wenn eine GH5s 2500 Ocken kostet, glaube ich nicht, dass sie ein KB-Modell mit rumorten 50MP für 3000 bringen. Das wird eher ab 3500 losgehen auf einer nach oben offenen Taler-Skala. ;)

Link zum Beitrag

Warum sollte Panasonic mehr können, als die anderen? Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Dazu würde ich bedenken, die A9 wird im Frühjahr 2019 zwei Jahre alt sein, auch die A7rIII ist dann nicht mehr taufrisch, da könnte Sony locker nachlegen.

Korrekt!

Wenn man sieht was Canon und Nikon da präsentiert haben, das ist absolut durchschnittlich.

So gesehen wird heute und auch nächstes Jahr immer noch alles an Sony gemessen werden.

Link zum Beitrag

Und vor allen Dingen den beiden sogenannten Marktführern zeigen, wie ein fulminanter Einstieg in den spiegellosen KB-Markt aussehen sollte...

Die beiden Marktführer haben aber bereits eine grosse Anzahl vollformattauglicher Objektive, die sehr gut adaptiert werden können. Panasonic hat nur Cropobjektive. Wer will mFT Objektive ernsthaft an eine KB Kamera adaptieren?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die beiden Marktführer haben aber bereits eine grosse Anzahl vollformattauglicher Objektive, die sehr gut adaptiert werden können. Panasonic hat nur Cropobjektive. Wer will mFT Objektive ernsthaft an eine KB Kamera adaptieren?

Weiß man denn schon, dass Panasonic nicht in der Lage sein wird, DSLR-Objektive von Canon oder Nikon zu adaptieren? Wenn sie das gut hinbekommen, sind sie mit eeutlich besseren Bedingungen am Start, als Canon und Nikon, die ja jeweils nur ihre eigenen Objektive anflanschen können.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

... Wer will mFT Objektive ernsthaft an eine KB Kamera adaptieren?

Das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich sowas lese ...

Die eigene Objektivpalette dafür zu nutzen ist einfach unrealistisch; ich kaufe mir keine 48MP Kamera um dann 12MP Bildchen zu machen.

Adapter machen bei gleichem Sensorformat Sinn, klar!

Aber zwei Stufen darunter ... :eek:

Link zum Beitrag

Weiß man denn schon, dass Panasonic nicht in der Lage sein wird, DSLR-Objektive von Canon oder Nikon zu adaptieren?

Das weiss man natürlich nicht. Aber Panasonic selber wird kaum einen Adapter auf den Markt bringen für Fremdobjektive. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das machen weder Sony noch Canon noch Nikon. Die EF - E Adapter für die Sonys kommen ja alle von Drittherstellern.

Link zum Beitrag

Das weiss man natürlich nicht. Aber Panasonic selber wird kaum einen Adapter auf den Markt bringen für Fremdobjektive. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das machen weder Sony noch Canon noch Nikon. Die EF - E Adapter für die Sonys kommen ja alle von Drittherstellern.

Das wird vermutlich so sein. Aber Panasonic weiß sicher auch, dass ein nur sehr kleines Objektivsortiment  zur Etablierung am Markt ein klarer Nachteil ist. Vielleicht gehen sie also einen ungewöhnlichen Weg, wer weiß?

Link zum Beitrag

Warum sollte Panasonic mehr können, als die anderen? Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Dazu würde ich bedenken, die A9 wird im Frühjahr 2019 zwei Jahre alt sein, auch die A7rIII ist dann nicht mehr taufrisch, da könnte Sony locker nachlegen.

Wenn Panasonic nur die G9 "nachbaut" und weitgehend ins größere Format überträgt, liegen sie doch schon deutlich vor nikon und Canon. Und ich glaube in der Tat, dass die Panasonic Chefs gar nicht erst mit VF anfangen würden, wenn sie hinter den Standards der Konkurrenz liegen würden. Aber warten wirs ab.

Ich selbst kann mir eigentlich nicht vorstellen, ins VF zu wechseln, es sei denn für ein saustarkes Portraitobjektiv, aber nur, wenns zugleich leicht und handlich bleibt.

Link zum Beitrag