Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn eines Tages Winzteile in Handygröße alles per Softwaretrick „automatisch ganz perfekt“ machen, ohne dass man noch mitdenken und sich ein bisschen anstrengen muss....

Die Geschichte zeigt, dass alle Geräte, Maschinen, Gebrauchsartikel, Werkzeuge mmer einfach und intelligenter zu bedienen werden, zum Vergnügen der Profis, die damit arbeiten müssen und der Leute, die sich nicht einarbeiten wollen oder können.

Sie zeigt aber auch, dass weiterhin für die Freaks einfache, rustikale, unintelligente Geräte hergestellt werden zum Vergnügen der Leute, die die Technik um der Technik willen nutzen.

Ich jedenfalls bin froh, dass Fotoapparate im Interesse meiner Fotos immer intelligenter werden und dass ich weiß, wo ich die Intelligenz zu meinem persönlichen Interesse abschalten kann.

Link zum Beitrag

Die Geschichte zeigt, dass alle Geräte, Maschinen, Gebrauchsartikel, Werkzeuge mmer einfach und intelligenter zu bedienen werden, zum Vergnügen der Profis, die damit arbeiten müssen und der Leute, die sich nicht einarbeiten wollen oder können.

Sie zeigt aber auch, dass weiterhin für die Freaks einfache, rustikale, unintelligente Geräte hergestellt werden zum Vergnügen der Leute, die die Technik um der Technik willen nutzen.

Ich jedenfalls bin froh, dass Fotoapparate im Interesse meiner Fotos immer intelligenter werden und dass ich weiß, wo ich die Intelligenz zu meinem persönlichen Interesse abschalten kann.

… mit dem Nachteil, das komplexere Systeme auch störanfälliger sind.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur die Diskrepanz zwischen der Werbeankündigung von Nikon und dem realen Produkt aufzeigen. Völlig neu, noch nie dagewesen, revolutionär u.ä. Floskeln assoziieren bei mir eben nicht ein Alltagsprodukt, was man bereits irgendwo kennt (auch nicht von Nikon). Auch die Form des Gehäuses hatte ich mir anders vorgestellt, nicht den seit 100 Jahren bekannten Backstein. Daher war für mich die Enttäuschung gross, eine langweilige Sony Kopie zu sehen, wie alle anderen Kameras auch. Wenn die Z Serie dann in der Auslage steht, hätte ich nicht bemerkt, dass die neu sein soll.

Das war von Nikon lediglich viel Lärm um nichts. Lasst uns also wieder ans Fotografieren gehen! :wub:

Link zum Beitrag

ach, ich würde mich gerne selbst zitieren, wenn ich nicht zu faul wäre meinen alten Beitrag zu suchen. Aber ich sagte schon Tage vor der Vorstellung: 

Es wird einfach eine ganz normale Kamera und jeder wird enttäuscht sein weil die Erwartungen so hoch gepusht wurden. 

:D

Link zum Beitrag

Ich wollte nur die Diskrepanz zwischen der Werbeankündigung von Nikon und dem realen Produkt aufzeigen. Völlig neu, noch nie dagewesen, revolutionär u.ä. Floskeln assoziieren bei mir eben nicht ein Alltagsprodukt, was man bereits irgendwo kennt (auch nicht von Nikon). Auch die Form des Gehäuses hatte ich mir anders vorgestellt, nicht den seit 100 Jahren bekannten Backstein. Daher war für mich die Enttäuschung gross, eine langweilige Sony Kopie zu sehen, wie alle anderen Kameras auch. Wenn die Z Serie dann in der Auslage steht, hätte ich nicht bemerkt, dass die neu sein soll.

Das war von Nikon lediglich viel Lärm um nichts. Lasst uns also wieder ans Fotografieren gehen! :wub:

Das ist leider das heute übliche Marketing, bei dem aus jedem Furz ein Donnerschlag gemacht wird und darauf könnte ich auch gut verzichten. Deswegen habe ich auch keine Neuerfindung der Fotografie erwartet, sondern nur eine neue Nikon, bloß diesmal ohne Klappspiegel und oh Wunder: Genau die ist gekommen!    :D

Link zum Beitrag

Warum hat man die feine Nikon 1 nicht weiter ausgebaut?

Vielleicht lag ich ja mit meiner Meinung damals nicht so falsch:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/66420-die-neuesten-nikon-ger%C3%BCchte/page-17?do=findComment&comment=725231

"Wie ich ja schon geschrieben hatte, könnte es auch gleichzeitig ein Versuchsballon (Feldtest) sein, um die Technologie für größere Formate weiter zu entwickeln."

https://www.systemkamera-forum.de/topic/66420-die-neuesten-nikon-ger%C3%BCchte/page-16?do=findComment&comment=724897

Link zum Beitrag

Ich möchte endlich die Errungenschaften der Smartphones für mirrorless Kameras. Freistellung durch KI und nicht nur durch Hochrüstung mit immer schwereren und größeren Objektiven, um mal beim "Kriegsvokabular" zu bleiben.

Entrauschung durch KI, Face detect, global shutter, HiRes Modi und HDR modi aus der Hand, ohne Stativ.

Mit der entsprechenden Software lässt sich aus einem mFT-Sensor viel mehr machen, als wir bisher heute angeboten bekommen.

Die Bildqualität, Auflösung, dynamic Range, Freistellung, High ISO die wir von 42MP oder 50 MP 24x36 Sensoren kennen, lassen sich sehr wohl mit mFT Sensoren und entsprechender Software erreichen.

Da bin ich mir sicher, Smartphones zeigen ja was möglich ist.

Ich empfinde die 24x36 mirrorless nur als Brückentechnologie, weil es noch an Innovationen mangelt. Müssen erst Apple, Google oder Huawei mFT-Kameras bauen, damit es endlich mit der Bildqualität funktioniert?

So werden wir von Jahr zu Jahr mit Mini-Innovationen vertröstet ... ich bin es leid.

Olympus und Panasonic müssen in der Tat umdenken, aber technologisch ist das inzwischen alles möglich.

Danke, dann sind wir schon zu zweit die das nicht verstehen. :) Genau das habe ich im Canikon-verschläft-Thread geschrieben im Kontext Computational Photography, also computerunterstützte Fotografie, die sich genau dieser Tricks bedient, nur wollte ich das auch auf größeren Sensoren und dezidierten Prozesseren dafür sehen. Da müsste so viel gehen, aber keiner macht es. Die Kamera könnten endlich die berühmte Hosentaschentauglich bekommen. Alles natürlich mit leichten Abstrichen in der Qualität. Kam aber im Thread nicht so gut an diese Meinung, von wegen klassische Fotografie und so ... ;)

Edit: Sieht man hier auch wieder bei einigen Kommentaren. Dabei könnte man ja super beides haben. Die Mini-Kompakte vollgestopft mit cooler Software und die "klassische" Kamera.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

In der Diskussion um die Nikon 1 hast Du bereits damals geschrieben:

Ein APS-System mit diesen AF-Daten wäre ja was richtig tolles für Dich.

Und dieses DX-System, wie es Nikon nennt, in diesem stylischen Gehäuse Look, wäre jetzt an der Reihe. Auch das Auge kauft mit.

Wenn man seit Jahrzehnten nur dröge Kameras baut, darf man sich nicht beklagen, dass der Verkauf zurück geht.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja doch ein bisschen wie in dem Welt-Online Artikel (Beitrag #81) und die Z-Serie spiegelt einfach nur die Panik wieder, als man in diesem Jahr feststellte, dass Sony mit der dritten Generation im ersten Halbjahr von allen Herstellern bereits die meisten Kleinbildkameras verkaufte. Deswegen die Ankündigung einer KB Kamera bereits zig Monate vor erscheinen auf dem Markt, um Nikon Kunden bei der Stange zu halten (Sony kündigt oftmals überraschend ein Produkt an und 3-4 Wochen später kann man es bereits kaufen) Wer weiß, wie es in 1-2 Jahren gewesen wäre, wenn bei Sony bereits eine neue Generation Spiegellose in den Stadtlöchern steht und Nikon immer noch keine Spiegellose gebracht hätte. Es musste möglichst schnell etwas im spiegellosen Bereich her, was nicht unbedingt besser als Sony ist aber zumindest den Sony-Produkten das Wasser reichen kann, damit nicht noch mehr Nikon-Kunden abwandern, die vielleicht nie wieder zurückkehren werden. Das Nikon bei der Z-Serie bewusst keine herausragenden Features brachte, um den eigenen DSLR nicht das Wasser abzugraben, wie im Welt-Online Artikel beschrieben, glaube ich erstmal nicht. 

Vielleicht ist das Nikon jetzt erstmal gelungen, ein weiteres Abwandern von Kunden zu verhindern. Problematisch könnte es m.M. aber nach werden, wenn der AF nicht halbwegs mit Sony auf Augenhöhe sein sollte. Wenn es außerdem tatsächlich keinen zuverlässigen Augen-AF mit Nachverfolgung im AF-C geben sollte, könnte das auch erstmal ein deutlicher Schwachpunkt zu Gunsten von Sony sein. Ja ja, ich weiß, früher gab es auch keinen Augen-AF und die Bilder waren trotzdem klasse und ein richtiger Fotograf braucht das nicht... Nur nutzen die meisten Sony-Fotografen fast ausschließlich den Augen-AF bei Porträt und würden auch nicht mehr darauf verzichten wollen. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Ich empfinde die 24x36 mirrorless nur als Brückentechnologie, weil es noch an Innovationen mangelt. Müssen erst Apple, Google oder Huawei mFT-Kameras bauen, damit es endlich mit der Bildqualität funktioniert?

So werden wir von Jahr zu Jahr mit Mini-Innovationen vertröstet ... ich bin es leid.

Es fehlen einfach die Stückzahlen. 2017 wurden nur ein Drittel so viele Kameras verkauft  wie 2011. Den meisten Leuten reicht für Familien und Urlaubsfotos das Handy. Ich finde das auch sehr bedauerlich aber

echte Innovationen wird es in Zukunft nur bei den Smartphones geben. Wir Fotografen können dann glücklich sein, wenn für unsere Kameras etwas abfällt. Großartige Entwicklungskosten sind bei dem kleinen Markt nicht mehr drin.

Andererseits: Wenn ich ausreichend frei stellen kann, einen anständigen BW-Bereich habe und wenn die Qualität stimmt, warum noch mit Kamera fotografieren?

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Freistellen über Software finde ich persönlich sch... 

Ich auch aber das muss ja nicht so bleiben. Die Entwicklung bei den Handy-Kameras war in den letzten Jahren enorm und sie wird schnell weiter gehen. Im privaten Umfeld nutze ich nur noch das

iPhone. Ist gut und einfach praktisch.

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zum Beitrag

Freistellen über Software finde ich persönlich sch... 

Man weiß ja nicht wie sich das entwickelt, im Laufe der Zeit.

Ich denke man wird in Zukunft deutlich mehr mit sehr schnell hintereinander gemachten Einzelbildern machen. Heute vergrößert man die Schärfentiefe mit Fokus-Stacking. Es ist aber sicherlich genau so möglich sie zu verkleinern und den Hintergrund aus dem Bild zu nehmen, das mit der kürzesten Entfernungs-Einstellung gemacht wurde. Eventuell wird man auch irgendwann Bildpakete, wie sie heute von Panasonic beim Post-Fokus erzeugt werden, in der Software auf dem Rechner nutzen können und dann kann man sich aussuchen wo der Schärfepunkt liegt und welche Blende per Software simuliert werden soll. Die Traditionalisten werden die Nase rümpfen und am Anfang werden die Ergebnisse eventuell minderwertig aber auf Dauer hat man dann Schieberegler für Kontrast, Helligkeit, Gamma, Entfernung und Schärfentiefe. Wer nicht will, muss es ja nicht nutzen und es wird auch noch sehr lange auf relativ statische Motive beschränkt bleiben.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Eben genau das ist mit der plenoptischen Kamera möglich. :)

Im Netz findet man doch jedes Bild 10x besser man es selbst hinbekommt.

Man kann sich auch so eines herunterladen und sich daran erfreuen, was man für ein gutes Auge für Bilder hat.    ;)

Link zum Beitrag

Ich wärme diesen Thread mal auf, damit die Systemvergleiche nicht den ganzen Nikon-Thread verstopfen. Wird nun durch die Ankündigung von Z6 und Z7 ein "mirrorless war" eröffnet oder angeheizt? Ich denke, erst mal nicht. Insbesondere für die Hersteller der kleineren Sensoren hat sich bisher nichts verändert. Das könnte sich nur dann ändern, wenn es zu einem Preiskampf zwischen Sony und Nikon kommt, so dass A7 III und Z6 deutlich unter die 2.000€-Schwelle rutschen. Dann müssen sich Fuji, Panasonic und Olympus schon etwas einfallen lassen, und Preise in der jetzigen Höhe zu rechtfertigen. Wer aber weniger auf den Preis schielt und sein Kamera-System wirklich nach den Leistungsdaten und seinen individuellen Bedürfnissen auswählt, der hat nach wie vor Argumente für das eine wie das andere System. Solange die kleineren Sensoren das Preissegment zwischen ca. 800€ und 1.800€ weiterhin weitgehend exklusiv für sich haben (und nur ältere Modelle mit Kleinbildsensor für solch einen Preis zu haben sind), mache ich mir weder um APS-C noch um µFT Sorgen.

Gruß

Hans

Alles zutreffend - allerdings gewinnt Vollformat dank des Einstiegs von Nikon an Attraktivität. Und wenn dann noch Canon in das KB-DSLM-Segment einsteigt wird die Konkurrenz mit Sony und Nikon für einen Wettbewerb sorgen, den man als Kunde nur begrüssen kann.

Die Entscheidung für ein bestimmtes System ist freilich nicht nur von den Kosten abhängig, sondern von vielen anderen Faktoren. Jeder hat doch eine individuelle spezifische Prioritätenliste im Hinterkopf, oft auch unbewusst, und wählt nach dieser sein System.

Link zum Beitrag

... ich sagte schon Tage vor der Vorstellung: 

Es wird einfach eine ganz normale Kamera und jeder wird enttäuscht sein weil die Erwartungen so hoch gepusht wurden. 

:D

Nikon ist eine traditionsbewusste, solide aber auch biedere Bude, da war eingentlich nichts Revolutionäres zu erwarten.

Daß sie allerdings vor Canon auf den KB DSLM Zug aufspringen ist schon eine "Sensation" für das Haus Nikon.

Link zum Beitrag

...Andererseits: Wenn ich ausreichend frei stellen kann, einen anständigen BW-Bereich habe und wenn die Qualität stimmt, warum noch mit Kamera fotografieren?...

Eine ähnliche Frage wäre: "Warum soll ich mein Essen aus frischen Zutaten selbst zubereiten, wenn der in den Laboren der Lebensmittelindustrie generierte Fertigmampf aus der Mikrowelle ebenfalls satt macht?"   :huh:

Link zum Beitrag

Ein gutes Foto ist ein gutes Foto, egal ob mit Kamera oder mit Smartphone gemacht. Außerdem: Wer weiss, was da noch kommt? iPhones mit manueller Blenden-und Zeitsteuerung? Funkauslöser für Blitze .....

Ein Smartphone-Bild mit künstlich generiertem Bokeh ist kein gutes Foto, sondern eine Computergrafik. Unfreundlicher ausgedrückt ist es ein gefaktes Stück digitale Sch***e. Wer möchte, kann sich mit so etwas zufrieden geben und die breite Masse wird es wahrscheinlich auch tun.   <_<

Link zum Beitrag