Jump to content

Krieg der Spiegellosen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, den habe ich auch gelesen. Ein schöner Artikel, ohne irgendwelche Belege.

Einfach nur eine Mutmaßung, da es 2018 mehr Badeunfälle gab als 2027.

Dass dies eventuell mit der Hitzewelle zu tun haben könnte, die Menschen massenhaft ins Schwimmbad bringt, wird natürlich nicht erwähnt.

 

Hauptsache die Smartphones sind schuld.

 

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Artikel gelesen, bei dem ebenfalls ein Kind wiederbelebt werden musste, weil die Mutter nur mit ihrem Smartphone beschäftigt war. In dem Artikel stand aber auch, dass der Bademeister die Mutter zuvor bereits mehrfach aufgefordert hatte, auf ihr Kind zu achten.

 

Ich bin Berliner und was ich dort täglich mit diesen "Digital-Autisten" erlebe, zeichnet ein ähnliches Bild. Großteile der Bevölkerung sind auf der Straße mit gesenktem Blick auf das in der Hand anscheinend festgewachsene Smartphone und somit in einem Paralleluniversum unterwegs. Das Smartphone ist an sich eine gute und sinnvolle Erfindung, aber ein großer Teil der Menschheit kann leider nicht vernünftig damit umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatisierungen sind jetzt schon da und werden zukünftig auch weiterhin in die Fotografie einziehen, egal ob einem das gefällt oder nicht.

 

Was ich selbst aber auch beobachte, wenn die ganzen Helferlein ausfallen macht sich Ratlosigkeit breit weil niemand mehr weiß, wie etwas eigentlich funktioniert.

 

Die Bilder mögen vielleicht perfekter werden, der Stolz etwas selbst gemacht zu haben dürfte aber im gleichen Umfang schwinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatisierungen sind jetzt schon da und werden zukünftig auch weiterhin in die Fotografie einziehen, egal ob einem das gefällt oder nicht.

 

Was ich selbst aber auch beobachte, wenn die ganzen Helferlein ausfallen macht sich Ratlosigkeit breit weil niemand mehr weiß, wie etwas eigentlich funktioniert.

 

Die Bilder mögen vielleicht perfekter werden, der Stolz etwas selbst gemacht zu haben dürfte aber im gleichen Umfang schwinden.

 

 

Ok, bei welcher Automatisierungsstufe hört es bei Dir auf? Plattenkamera mit Glasplatten? Doch schon Kleinbild mit Film? 

 

Das mag ja für Einzelne richtig toll sein. Hier geht es um einen Markt, der schrumpft, während andere Märkte mit mehr Technisierung noch wachsen oder auf hohem Niveau stagnieren. Wenn die Fotobranche überleben will, muß sie noch viel mehr technisieren als bisher. Die Medien müssen noch mehr verschmelzen. Kameras mit PC mit Laptop mit Smartphone mit Internet. 

 

Kameras heute sind schlicht noch viel zu umständlich. Sie sollten natürlich perfekte Bilder machen und meinetwegen auch völlig manuell. Aber das Bild sollte ohne viel Arbeit auf allen möglichen Medien und Ebenen benutzbar sein. Sofort. Nicht nach "Bearbeitung" von hunderten von Bildern. 

Hier wird das Daddeln mit Smartphones kritisiert. Und was ist mit dem stupiden stundenlangen Umbasteln von Bildern nach einem Urlaub, um sie z.B. anderen zu zeigen oder oben erwähnte Berufsgruppen, die der Einfachkeit halber mit Smartphones arbeiten. 

 

Die Welten sind noch viel zu weit auseinander. Bis ein Bild einer heutigen Kamera vernünftig im Netz ist vergehen normalerweise Stunden und Tage. Man muß selber vorbereiten können, wie die Bilder in der Kamera bearbeitet werden sollen, ebenso die Videoclips und das muß automatisch irgendwo landen. Ohne auch nur eine Minute zusätzlich zu arbeiten. 

Dann gehen die Zahlen auch wieder rauf beim Kameraverkauf. Die Hausfrau oder der Hausmann will seine Familienfotos nicht stundenlang bearbeiten, die sollen gleich möglichst gut bei Oma und Opa landen. Die sind häufig sehr weit weg und wollen teilhaben am Leben. 

Es hat doch keiner mehr Zeit heute. Und jetzige Kameras rauben noch mehr kostbare Zeit. Das muß sich ändern oder diese Gattung wird untergehen. 

Olympus weiß, daß ihr Menue völlig unübersichtlich ist und nicht selbsterklärend. Aber sie tun kaum etwas. Nur minimale Flickschusterei. Ich hoffe die neue Super-Olympus kann das entscheidend besser. Sonst können die die Ausgaben auch sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jemand der kein Interesse an Fotografie oder der Filmerei hat wird sich trotzdem keine Kamera kaufen. Es ist doch ein Trugschluss, dass sich Kameras besser verkaufen würden, wären sie nur besser vernetzt.

 

Nicht jeder hat die Fotografie als Hobby, daran würde auch eine zum SP umgebaute Kamera nichts ändern. Versuche in diese Richtung hat es ja schon genügend gegeben.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helft doch mal einem Hirnlosen den Titel "Kampf der Spiegellosen" zu verstehen, ich bin darüber etwas ratlos. Kämpfen die Spiegellosen dafür, ihren verlorenen Spiegel wieder zu erlangen? Was ist da los? Für mich klingt die Bezeichnung traurig, wie heimatlos, ideenlos, sperspektivlos, zahnlos oder ist es sinnlos über den geistlosen Namen nachzudenken. Auf der Verpackung der Geräte steht dann sicherlich "spiegelfrei" so wie fettfrei, glutenfrei, keimfrei, laktosefrei, zuckerfrei usw.. Dann haben die Spiegel endlich ihre Freiheit wieder. :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei welcher Automatisierungsstufe hört es bei Dir auf? Plattenkamera mit Glasplatten? Doch schon Kleinbild mit Film? 

 

*brüller* echt!   ;)

 

... Das muß sich ändern oder diese Gattung wird untergehen. 

 

 

Das kann man dann ja fast schon hoffen   :)

 

...und jetzt kommt bestimmt was mit ewig gestriger o.ä.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SPs sind so innovativ wie ein Hinkelstein, den Herstellern fällt nichts mehr ein, außer ständig die Fotoeigenschaften hochzuloben, da das aber alle machen, ist es dann doch wieder gleich. Die Dinger werden ohnehin aus anderen Gründen genommen (eig. geleast, gekauft werden die wenigsten), nämlich weil sie gerade cool und angesagt sind, hat viel mit Design zu tun etc.

 

Das einzig Gute an Deiner (positiv ausgedrückt) pointierten Meinung finde ich, dass sie vom eigentlichen Thema ablenkt zum Thema Krieg gegen SP. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras heute sind schlicht noch viel zu umständlich. Sie sollten natürlich perfekte Bilder machen und meinetwegen auch völlig manuell. Aber das Bild sollte ohne viel Arbeit auf allen möglichen Medien und Ebenen benutzbar sein. Sofort. Nicht nach "Bearbeitung" von hunderten von Bildern. [...] Bis ein Bild einer heutigen Kamera vernünftig im Netz ist vergehen normalerweise Stunden und Tag

 

Weiß nicht, ich habe nur ne alte Nex, aber bei den neuen Modellen muß ich doch nur mittels NFC Kamera an Smartphone halten und schwups, sind die Fotos auf dem Smartphone. Und mit den heutigen Jpeg-Engines muß man da auch nicht mehr groß bearbeiten sondern kann die Fotos direkt auf allen Kanälen teilen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was daran kompliziert sein soll und warum aus Minuten Stunden und Tage werden sollen. Klar könnte man das auch alles schon in der Kamera machen, nur bräuchte es dafür eine SIM-Karte für die Kamera die mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Ich schätze mal, daß das kein sonderlich erfolgsversprechendes Konzept wäre.

 

 

 

 

 Es hat doch keiner mehr Zeit heute. Und jetzige Kameras rauben noch mehr kostbare Zeit. Das muß sich ändern oder diese Gattung wird untergehen. 

 

 

Da muß man zwischen Knipsen und Fotografie als Hobby unterscheiden. Für mein Hobby nehm ich mir natürlich Zeit. Und zwar gerne, weil es Spaß macht. Und dazu gehört dann auch die Bearbeitung im Nachhinein. So intelligent kann gar keine Kamera sein um mir die richtige Entscheidung für einen Bildlook abzunehmen, wenn ich mir diese im Bearbeitungsprozess selber erst erarbeiten muß und manchmal auch mehrfach verwerfe.

 

Im Endeffekt ist das aber auch alles egal. Die Kamera wird als Produkt nicht überleben können, wenn sie alles gleich gut wie das Smartphone macht. Dann gäbe es keinen Grund, hunderte oder tausende Euro in Kamera und Objektive zu investieren und diese Gerätschaften zusätzlich zum SM mitzuschleppen. Kameras müssen auch in Zukunft Alleinstellungsmerkmale haben, die das SM nicht hat. Spürbar bessere Qualität, größerer Zoombereich, bessere Freistellung und Bokeh und vielleicht noch andere Sachen für die mir die Phantasie fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich nicht umhin kommen, mir hin und wieder eine neue Kamera zu kaufen. Sollten Smartphones so gut werden daß sie mir meine Kamera ersetzen können, dann soll es halt irgendwann so sein. Nur muß mir meine Kamera nicht mein SM ersetzen, das habe ich nämlich schon. Und natürlich soll die Kamera mir nicht jede Entscheidungen abnehmen und alles automatisieren. Dann verliere ich nämlich die Lust am Hobby. Eine gewisse Herausforderungen und Stolz aufs Erreichte möchte ich schon gerne haben und nicht nur stupides Drücken des Auslösers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik verstehe ich nicht. Was habe ich bewusst falsch verstanden?

 

 

Das Verbinden ist an sich schon umständlich genug im praktischen Leben. Nochmals die Familie, die die Fotos vom Kindergeburtstag zur Oma senden will. Das muß direkt aus der Kamera erfolgen. Per eigenem WLAN oder direkt ins WLAN des Mobiltelefons oder des PCs. Die Produkte sind alle noch viel zu eigenständig und zu wenig und zu kompliziert vernetzt. 

Und es geht auch darum, daß man einmal in Ruhe am PC einstellen kann, wie die Bilder IN DER KAMERA schon verändert werden und dann eben per WLAN oder so weggesendet werden können. Oma hat langsames Internet, also werden die Bilder klein, der Onkel mit Technologieunternehmen bekommt die RAW-Daten. Das sagt man der Kamera zuvor im Menue (oder per Fernsteuerung mittels PC/Tablet) daß die Bilder so bearbeitet werden. Und der Blogger oder der Pressefotograf sendet die Bilder sowohl in die Redaktion als auch auf eigenen Sicherheitsserver, der Makler sendet die Fotos schon beim Knipsen auf die Website oder ins Büro. Das ist alles jetzt noch viel zu umständlich. 

Daher denke ich es ist sinnvoll daß es viele verschiedene Möglichkeiten des Verbindens gibt. Eben viele verschiedene Apps von verschiedenen Anbietern. Eben eine App also ein Knopf für Whatsapp oder für Facebook oder für die Oma oder für den Chef im Büro. Solange das mit dem Smartphone leichter ist, werden die benutzt. Und mit den Apps kann man auch nach 5 Jahren noch eine gute Kamera mit einem neuen Kommunikationsverfahren nachrüsten. Das geht mit den jetzigen Kameras nicht. 

Ich glaube das große Problem hier im Forum ist, daß hier viele das Fotografieren als Insellösung sehen. Aber die allermeisten Nutzer von Handies nutzen Fotos als Kommunikationsmedium und als Gedankenstütze. Und diese Lücke dazwischen muß entsprechend geschlossen werden. Das nimmt keinem etwas weg aber es gibt vielen bedeutend mehr Anwendungen für die Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das große Problem hier im Forum ist, daß hier viele das Fotografieren als Insellösung sehen. Aber die allermeisten Nutzer von Handies nutzen Fotos als Kommunikationsmedium und als Gedankenstütze. Und diese Lücke dazwischen muß entsprechend geschlossen werden. Das nimmt keinem etwas weg aber es gibt vielen bedeutend mehr Anwendungen für die Kameras.

Die Position des Fortschritt-muß-sein-Propheten hier im Forum ist ja kürzlich frei geworden. Darf ich Deine Wortmeldungen der letzten Tage als Bewerbungsschreiben verstehen?

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Gegen solche Lösungen hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, obwohl ich mir vorstelle kann, daß das im Endeffekt auch zu kompliziert, weil zu komplex wäre und das SM dann einfach das schlüssigere Werkzeug für bspw. Makler oder Familienvater wäre. Ich persönlich hätte vor allem Bedenken, weil die Kamera vermutlich ein Betriebssystem wie ein Computer oder SM bräuchte. Und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus werden die mit der Zeit langsamer und störungsanfälliger. Außer es ist von Apple, das funktioniert recht reibungslos :P. Und ein einigermaßen flächendeckendes und nicht überlastetes WLAN würde auch Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Familie hat sich inzwischen WhatsApp als mediale Kommunikationsplattform generationsübergreifend durchgesetzt.

Video-, Audio-Clips und Fotos ooSP erlauben einen orts- und zeitunabhängigen Informationsaustausch, den technisch alle beherrschen.

 

Da bin ich mit meinen RAWs völlig außen vor, und mit meinen JPGs ooC hinke ich auch recht umständlich hinter her, weil da immer noch ein Transfer zum SP oder PC notwendig ist, bevor ich an unserer medialen Community teilhaben kann.

 

Das ändert zwar nichts an meiner Freude am Fotografieren. Aber ich fotografiere je nicht als Selbstzweck sondern um mit anderen zu kommunizieren. 

 

Soviel "Fortschritt-muß-sein" wünschte ich mir schon, um Fotos direkt ooC ins WEB senden zu können.

 

Z. B. wäre eine schnellere Wifi-Kopplung zwischen meiner OMD und der APP auf dem SP, die alle Fotos aus der Kamera ohne weiteres Zutun auf dem SP spiegelt, ein erster Schritt. Aktuell dauert es ja eine "Ewigkeit" bis man eine auf der APP getroffene Auswahl endlich aus der Kamera transferiert hat und ins WhatsApp senden kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbinden ist an sich schon umständlich genug im praktischen Leben. (...) Und diese Lücke dazwischen muß entsprechend geschlossen werden. Das nimmt keinem etwas weg aber es gibt vielen bedeutend mehr Anwendungen für die Kameras.

Jetzt verstehe ich dich besser. Vermutlich hast du recht und so oder ähnlich wird es irgendwann kommen. Ich selbst wünsche mir das nicht. Es wird die Kameras nicht nur vielseitiger machen, sondern auch noch komplizierter und anfälliger, teurer und stromfressender. Ich möchte nicht gerne so viel mitkaufen müssen, was ich nicht brauche. Glücklicherweise haben meine Töchter sich das Kleingedruckte durchgelesen und dann von vornherein die Finger von WhatsApp gelassen. Vernetzt sind wir auch, aber ganz klassisch. Fühlt sich für mich besser an. Aber du nennst ja auch Anwendungsfelder, für die ich mir das gut vorstellen kann, Journalismus zum Beispiel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Soviel "Fortschritt-muß-sein" wünschte ich mir schon, um Fotos direkt ooC ins WEB senden zu können.

..

 

 

wenn man Euch so diskutieren sieht, fragt man sich ernsthaft wieso Samsung eigentlich aufgegeben hat 

 

 

Whats App , Google Maps und Lightroom auf der Wechselobjektiv-Kamera gabs schon mal 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Bin dann auch zu einem Traditionsunternehmen gegangen.

 

und genau deshalb ist die Nikon Z auch so geworden wie sie ist.

 

Für 2000+€ wird keiner der Traditionalisten   in einem kleiner werdenden Markt auch nur den hauch eines Risikos eingehen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und genau deshalb ist die Nikon Z auch so geworden wie sie ist.

 

Für 2000+€ wird keiner der Traditionalisten   in einem kleiner werdenden Markt auch nur den hauch eines Risikos eingehen.

 

 

Das haben die Hersteller von Reitpeitschen auch gesagt als die Autos kamen. 

 

Oder Nokia, als plötzlich andere Firmen Telefone ohne Tasten herstellten.

 

Man kann aber auch aufwachen und etwas Neues machen. Leica gäbe es nur mit M auch nicht mehr. Und wer hat mehr Tradition? Aber Nikon macht nur quengelig das, was die anderen auch machen. Wie so ein kleiner Trotzkopf im Kindergarten. "Menno dann mach ich eben, was die anderen auch machen..." Bei Canon wird es dann noch schlimmer werden. Dann kann es nur noch heißen.. "Der kleine Canon kann aus dem Kameraparadies abgeholt werden..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...