Jump to content

Kaufberatung für spiegellose Vollformat-Kamera mit Objektiv


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb fornew:

Das ist eine sehr gute Idee, am Besten lag mir die vorgestellte Z8 von Nikon in der Hand, aber die von Sony waren ähnlich gut.

Die Z8 ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl. Nur das mit dem Budget wird schwierig.

vor 24 Minuten schrieb fornew:

Was war daran jetzt undeutlich?

Für mich war es nicht undeutlich aber dieses Forum neigt zum belehren und zum zu mFT raten. Da muss man sich fast rechtfertigen wenn man eine Vollformatkamera kaufen will. Du siehst ja gewisse Antworten.

Sony hat die grösste Objektivauswahl auch von diversen Drittherstellern (Sigma, Tamron und andere) und das auch in einigermassen preisgünstig. Damit machst du nichts falsch. Sigma und Tamron ist mehr als nur ein adäquater Ersatz. Die sind richtig gut.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fornew:

Die EOS RP, die R8 und die Sony A/M2 standen uns auch zu Verfügung und ich kam mit allen 3 sehr gut klar.

Und ja, es soll nach Möglichkeit ein "billiges Kitzoom" dabei sein. Die super lichtstarken Objektive sind erstmal nicht erwünscht.

A7III mit dem 28-70 Kit, weil stabilisierter und aktueller BSI Sensor, Joystick, guter AF und das grösste Objektivangebot auf dem Markt.

Superlichtstarke Objektive sind eh kein Thema. Aber selbst ein Objektiv mit f4 durchgängig liegt nicht im Budget. F2.8 ist ebenfalls nicht superlichtstark. Liegt auch nicht im Budget.

Nikon Z5 mit dem 24-50 Kit und f6.3 am langen Ende wäre im Budget.

Z5 mit 24-70 f4 ist etwa gleich teuer wie die 7III mit dem Kitzoom.

Alpha 7III mit 28-70 liegt leicht drüber.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht superdringend ist, würde ich auf Black Friday warten. Die Alpha 7 III ist seit 2018 auf dem Markt und da gibt es an Black Friday meistens gute Angebote. Dann sollte die sogar ins Budget passen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fornew:

...aber die von Sony war ähnlich gut.

Die A7 III ist eine gute Wahl. Auch hast du bei Sony die mit Abstand größte Drittherstellerauswahl bei Objektiven. Bei Neukauf bleibt leider nicht viel für das Objektiv. Eine fast neue vom Händler mit Garantie oder Black Friday eröffnen dir Möglichkeiten. Wenn du dich für einen Hersteller entscheiden hast, können wir im Detail über die Objektivfrage beraten.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb fornew:

Und, was hilft mir diese Wortklauberei jetzt weiter? Nichts!

Die Forenten reden / diskutieren hier auch miteinander. Ist ja kein Supportforum eines Herstellers mir bezahlten Angestellten. Die Motivation ergibt sich aus der Möglichkeit der Kommunikation (und anderem).

vor einer Stunde schrieb fornew:

Was war daran jetzt undeutlich?

Kontext ist wichtig. sonst könnte man dich ja auch einfach auf idealo oder geizhals verweisen.

Wenn der Kurs sich wegen den “größeren Möglichkeiten“ auf FF geeinigt hat, würde ich versuche, ein halbwegs lichtstarkes Objektiv zu nutzen. Gegebenfalls kannst Du ja eins bei grover ausleihen - in Ergänzung zum Kitobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es neu sein?

Eine Z5 mit wenig Auslösungen gibt es für ca. 800€. Ein 24-70mm f4 für 350€. Für Street ist das 40mm f2 und 28mm f2.8 an der Z5 super. Die sind richtig klein und toll für street. Beide gibt es für um die 200-250€ neu. Da hättest du eine Vollformatkamera mit 3 Objektiven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fornew:

Panasonic S5 (steht bei mir nicht zu Wahl, weil nur Kontrastautofokus.

Schade wäre mein Preis-Leitungs-Tipp bei deinem Budget gewesen. Habe hier gerade ein Testbericht von günstigen KB von einer Fotozeitschrift vor mir liegen, da schneidet die S5 sehr gut ab:

  • EOS RP Gesamtwertung 80%
  • Nikon Z5 Gesamtwertung 88,4%
  • Sony Alpha 7C Gesamtwertung 89,5%
  • Panasonic Lumix S5 Gesatmwertung 91,5%

Von diesen habe ich persönlich nur die EOS RP und S5 gehabt. Zur RP, die S5 ist aus eigener Erfahrung um einiges besser.

Und nein, die S5 hat nicht nur einen einfachen Kontrastautofokus, sonder mit einem DFD-System. Dank des DFD-Systems fokussiert die S5 dennoch schnell und zuverlässig. Hierbei errechnet die Kamera aus zwei minimal unterschiedlich fokussierten Bildern mit Hilfe der Objektivcharakteristik ähnlich einem Phasen-Autofokus die Entfernung. Dank der hohe Abtastrate des Sensors von 480 Bildern pro Sekunde und der gleich hohen Kommunikationsfrequenz mit dem Objektiv geht das sehr schnell. Zudem erkennt der Autofokus nicht nur Gesichter und Augen, sondern auch Köpfe und Körper von Menschen und Tieren.

Bezüglich AF gibt es auch einen Vergleichstest im Fotomagazin 11/2020:

1. Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

2. AFC gleichmäßige Bewegung. Trefferquoten scharfe Bilder bei einer Skaterin.

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

3. AFC ungleichmäßige Bewegung, Skaterin:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %

So schlecht wie gemacht wird, ist aus eigener Erfahrung der AF von der S5 gar nicht und das Kit 20-60 mm f3.5-5 ist Top. Eine neue Panasonic S5 mit diesem Kit inklusive einem lichtstarken Lumix 50 f1.8 liegt selbst bei einem Neukauf innerhalb Deines Budget.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Kurs den größeren Gestaltungsspielraum von KB nutzen möchte, wird hinsichtlich der Parameter low-light Fähigkeit und geringe Schärfentiefe kaum ein Weg an zumindest halbwegs lichtstarken Festbrennweiten vorbeiführen. Denn sonst existiert selbiger diesbezüglich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich als sony Kopf

wie gesagt die a7III dazu..gebraucht... die sonyKitlinse  28-70 (wird diese einem nicht fast nachgeschmissen ? ) ...und alsbald die 50/1.8 od 85/1.8 von der preiswerten sonyLinie ,  zum freistellen braucht man die Ecken nicht,  abgeblendet sind die auch da bestimmt ganz gut  und in der Mitte sind sie auch offenblendig ganz hübsch  .....oder gar etwas edleres , wenn man ev. Lunte gerochen hat

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an BlackFriday die A7iii kaufen. Ich habe das vor ein paar Jahren auch so gemacht. 

Interessanterweise ist noch niemand mit der Forensage gekommen, man würde mit einer Festbrennweite erst richtig fotografieren lernen. Aber für Street und Lowlight wäre das eine sehr günstige Art einzusteigen. Die f/1.8 FB für Sony sind gut.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...