Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Das ist ein Gamechanger!

Bitte net das abgenutzte Wort.🙈 HighRes-handheld ist klasse. Ich muss nur dafür sorgen, dass sich nix bewegt. Mit der Verrechnung bekomme ich bessere Farben hin, bei der DR bin ich mir nicht sicher? Wenn die Kamera die Softwaremöglichkeiten a la HDR+ nutzen könnte, wäre das klasse, aber davon steht da noch nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb marathoni:

Jein, da ich auf eben diese Sinnhaftigkeit hinaus wollte.

Dass mit - mehr oder weniger - sinnlosen Dingen Geld verdient werden kann, ist selbst mir bekannt.

Wer entscheidet für wen was sinnvoll ist. Ich fahre mit Begeisterung einen SUV. Der macht für mich absolut Sinn ..... Für Dich offensichtlich nicht. So ist es im Leben ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micharl:

Bei mir ähnlich. Aber es treten immer wieder mal Probleme auf - bei Kunstlicht ärgerliches Banding, bei bewegten Elementen der nicht immer lustige Rolling shutter. Wenn jetzt ein Hersteller kommt: Die Beseitigung dieser Probleme ist möglich - kostet 750,- € - dann ist das ein Argument. 

Natürlich kann man auf den mechanischen Verschluß ausweichen - aber nicht immer und in jeder Situation. Ich glaube zwar auch nicht, daß in Zukunft Systemkameras ohne mechanischen Verschluß die Regel sein werden - aber vielleicht eröffnet sich hier ein neues Segment für preiswerte, kompakte und dennoch sehr hochwertige Typen.

Ich gebe Dir ja recht. Aber für das was ich mache, war Pro Capture, Fokusreihen oder 6K Post Fokus von größerer Bedeutung als der Global Shutter es sein wird. Natürlich wird das eine wichtige Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x_holger:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr ...

Die neue E-M1 X wird handheld HiRes haben und diese Technik wird dann später erwartungsgemäß auch in kleinere Kameragehäuse von Olympus Einzug halten.

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-can-shoot-handheld-high-resolution-images/

Das ist doch genau das, was nötig ist, um bei der Bildqualität an die KB-DSLM heranzukommen und sich von Smartphones deutlich abzuheben.

Noch dazu sind dann die ganzen Bildverbesserungen, die das Google Pixel 3 gerade bei Smartphones vormacht, jetzt auch handheld bei mFT möglich, wenn die entsprechende Software genutzt wird. Und die wird im Laufe der Zeit als Option (nicht ungefragt) kommen.

Das ist ein Gamechanger!

80 MPix Bilder mit HDR aus der Hand, was denn noch?

Seid ihr so in euren Diskussionsritualen befangen, dass ihr den Unterschied nicht mehr seht?

Bei Handheld HiRes mit 80 mpx würde ich zunächst mal das Kleingedruckte lesen wollen, bevor ich mich dafür begeistere.

Sicher ist es gut, dass Olympus seine diesbzgl. Vision mit der E-M1x verwirklichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Enkel ??? Vermutlich nicht, denn das wird ihr Erbe schmälern.  😊

Falls Du allerdings das Thema Umwelt meinst erspare ich mir jetzt jeden Kommentar. Das Thema ist eher etwas für die Gläubigen. .... So wird es ja auch aktuell abgehandelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr ...

Das ist ein Gamechanger!

80 MPix Bilder mit HDR aus der Hand, was denn noch?

Seid ihr so in euren Diskussionsritualen befangen, dass ihr den Unterschied nicht mehr seht?

Das ist überhaupt kein Gamechanger weil dennoch jede kleinste Bewegung der Objekte im Motiv Bildfehler verursachen kann.

Handheld Highres ist ein nettes Gimmick aber das wars auch schon. Weiterhin nicht für Portrait / Bewegungen / Wasser usw. einsetzbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihg Res - Ist das nicht auch eine Frage der Belichtungszeit. Wenn das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mit extrem kurzer Belichtungszeit umgesetzt wird, dann sollten doch Bewegungen im Bild keine Rolle mehr spielen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Protesio:

Das ist überhaupt kein Gamechanger weil dennoch jede kleinste Bewegung der Objekte im Motiv Bildfehler verursachen kann.

Handheld Highres ist ein nettes Gimmick aber das wars auch schon. Weiterhin nicht für Portrait / Bewegungen / Wasser usw. einsetzbar

Früher hat man Portraits auch mit Plattenkameras und Belichtungszeiten im Sekundenbreich machen können, vielleicht kommen wir da ja wieder hin. Aber ganz im Ernst: Für Landschaftsfotografen ist das schon mehr als ein Gimmick. Es geht vielleicht nicht alles, aber wenn man schnell genug ist, um Blattbewegungen in den Griff zu bekommen, geht schon viel.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bunter:

Hihg Res - Ist das nicht auch ein Frage der Belichtungszeit. Wenn das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mit extrem kurzer Belichtungszeit umgesetzt wird, dann sollten doch Bewegungen im Bild keine Rolle mehr spielen.

Genau, ein Global Shutter ermöglicht enorm kurze Auslesezeiten des Sensors.

Wie gesagt, ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr.

Olympus wird von diversen selbsternanten influencern totgesagt, oder mFT als Ganzes.

Jetzt bringt Olympus wahrscheinlich eine technik, die ganz neue Möglichkeiten bietet und ...

 

Gleich mal Zweifel anmelden, über SUV diskutieren oder über Enkel oder oder ...

Klar steht noch nichts 100% Genaues fest, aber eben bisher auch nichts Negatives.

 

Freut euch doch mal, dass Olympus beschlossen hat, es den Platzhirschen zu zeigen

und es neue technische Möglichkeiten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Das ist ein Gamechanger!

Sehr gewagte These. Dafür sehe ich jetzt kaum Gründe.

vor 41 Minuten schrieb x_holger:

Das ist doch genau das, was nötig ist, um bei der Bildqualität an die KB-DSLM heranzukommen und sich von Smartphones deutlich abzuheben.

Diese Aussagen sehe ich schon gar nicht.

 

 

Ich weiss nicht so recht.

Oly (und Panasonic) haben in der Vergangenheit viele gute Produkte auf den Markt gebracht, die durchaus ihre Käufer gefunden haben. MFT hat gegenüber anderen Systemen seine Vorteile. Und seine Nachteile. Einiges davon (von den Vor- wie den Nachteilen) hat letztendlich mit der Sensorgrösse zu tun, welche den Bau sehr kompakter Systeme erlaubt. Und die beiden haben es geschafft, mit der relativ kleinen Sensorgrösse ganz schön gute Kameras zu bauen.

Nun geraten sie (und nicht nur sie!) von den Marktentwicklungen her vermehrt unter Druck.

DIe momentane Reaktion sieht mir eben ein wenig zu sehr nach "wir versuchen an die KB-DSLM/R heranzukommen" aus. Panasonic mit dem neuen KB-System, Oly mit dem angekündigten Superklopper. Vielleicht kann man damit zu den KBs aufschliessen (in jenen wenigen Bereichen, in welchen es überhaupt etwas aufzuschliessen gibt).

Aber zu welchem Preis? Man riskiert, einige der bisherigen Stärken zu verlieren. Kompaktheit ist nun mal ein grosser Vorteil von MFT. Bildqualität, technische Gimmick (wie High-Resolution) etc. können andere auch oder werden es bald können. Kompaktheit (des ganzen System) werden diese mit KB-Systemen aber nicht vergleichbar hinkriegen. (Natürlich kann man alles mit Equivalenzrechnungen realtivieren, aber oft braucht es volle Equivalenz schlicht nicht).

Ich hoffe einfach, MFT gibt in der aktuellen schwierigen Situation seine Stärken nicht zu sehr preis. Das System lebt von der Kompaktheit. Nicht nur, aber nicht unwesentrlich.

 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

 

Freut euch doch mal, dass Olympus beschlossen hat, es den Platzhirschen zu zeigen

und es neue technische Möglichkeiten gibt.

Ganz ehrlich geht mir deine Grossschreiberei auf den Keks. Das macht man normalerweise, wenn man keine Argumente hat. Ist hier wohl weniger der Fall (es gibt ja durchaus Argumente für deine Sichtweise, auch wenn ich sie nicht ganz teile). Aber dieses Schreien kommt sehr unsympatisch und rechthaberisch daher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb macwintux:

DIe momentane Reaktion sieht mir eben ein wenig zu sehr nach "wir versuchen an die KB-DSLM/R heranzukommen" aus. Panasonic mit dem neuen KB-System, Oly mit dem angekündigten Superklopper. Vielleicht kann man damit zu den KBs aufschliessen (in jenen wenigen Bereichen, in welchen es überhaupt etwas aufzuschliessen gibt).

Hier liegt ein Missverständnis vor. Olympus versucht an Sportfotografen und Wildlifefotografen heranzukommen (mittels der wahrscheinlich bei den Teleobjektiven auch weiterhin vorhandenen Größen und Preisvorteilen), nicht jedoch zwangsläufig an KB. Es ist halt die Tragik der klassischen APS-C Systeme, dass deren nativer Objektivpark kaum gepflegt wurde. Die erforderlichen Telebrennweiten sind nun mal - auch da sie anfangs noch aus der analogen Zeit herübergerettet wurden - nahezu alle für KB Sensoren gerechnet. Daher verwenden viele Sport- und Wildlifefotografen eben KB (einige auch APS-C). Es ist also nicht per se, der Versuch das gleiche wie KB zu bieten, sondern sich für eine weitere Zielgruppe zu öffnen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich halte den wirtschaftlichen Nutzen des Global Shutters auch für wirtschaftlich begrenzt...

Man könnte sich zumindest die (vermutlich) kostenaufwendige Verschlussmechanik sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Ich glaube nicht, dass das zu einer Preisreduzierung für den Kunden führt.

Für die erste Zeit wette ich, die Mehrkosten des Sensors übertreffen die Kosten für einen mechanischen Verschluss. Auf längerer Sicht gehe ich aber schon von einem Kostenvorteil aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Weißt Du da schon mehr als wir?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von Olympus aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man das hinbekommen soll außer eventuell wenn super kurze Verschlusszeiten möglich sind und extrem hohe Bildraten. Aber wie soll das zb funktionieren wenn man 1/125tel Belichtungszeit hat. Das ganze 8 mal also ca 1/15tel Gesamtzeit. Das klappt bei ner Person nicht wirklich.

Der Modus ist sicherlich eine nette Ergänzung für manche Situationen aber ich wäre doch recht überrascht wenn man plötzlich damit viel mehr Möglichkeiten hat als aktuell eben vom Stativ aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll: HighRes Handheld auf der einen Seite (wo sich wirklich nichts im Bild bewegen darf, bis die 8 Aufnahmen gemacht wurden) und dann sollen angeblich die Zielgruppen Sportfotografen und Wildlifefotografen sein--also Fotografen, die sich darauf spezialisiert haben, in einem sich ständig bewegenden Umfeld gerade den entscheidenden Schuß durch 10fps mit AF-C etc. zu bekommen. Für mich ist das ein Widerspruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bunter:

Hihg Res - Ist das nicht auch eine Frage der Belichtungszeit. Wenn das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mit extrem kurzer Belichtungszeit umgesetzt wird, dann sollten doch Bewegungen im Bild keine Rolle mehr spielen.

die Kamera soll für Sport/wildlife sein.
dann passt handheld HighRes doch nur, wenn damit auch Sport/wildlife geht.
Fragt mich nicht wie das gehen soll, aber DAS wäre der Hammer: HighRes mit 1/1600 sek bei Motiven in schneller Bewegung! 
Dazu ein 300/2.8 und der Unterschied zu den KBs schrumpft gewaltig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Protesio:

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von Olympus...

Na, siehst Du - es geht doch...

Lass' sie doch erstmal das vorstellen, was sie sich ausgedacht haben und dann kann man immer noch sehen, was es taugt.

Olympus hat doch seit Jahrzehnten eine Historie, wo die Grenzen immer weiter verschoben wurden - warum nicht auch diesmal?

Das Jaulen kommt noch früh genug - warum schon jetzt damit anfangen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Wer braucht SUVs und wer kauft sie und wofür?

- wenige
- viele
- alles mögliche.

das sind Fragen, die sich Olympus hoffentlich NICHT stellt.
Mir würde es als Kamerahersteller reichen, dass mein Kram sich verkauft.
Ob jeder Kauf sinnvoll ist, wäre mir sch....egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...