Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Sony (APS-C) hat man bei der Wunschliste für die nächste A6xxx eher das Gefühl, dass nicht wenige sich so etwas ähnliches wie die kommende Olympus wünschen. Ein Blick über den Tellerand zeigt, das die Nikon D500 auch recht erfolgreich ist. Aus meiner Sicht geht es hier in erster Linie um Leistung. Natürlich wäre Olympus gut beraten, das an andere Kameras durchzureichen.

Aus meiner Sicht wäre es sogar sinnvoll, das aktuelle Top-Modell mit der IIIer Version etwas abzuspecken (und damit günstiger zu machen) und da drüber ein weiteres Modell zu plazieren, für den Kundenkreis, der die Leistung wünscht/braucht. Spekulation: Es dürfte bestimmt auch einige geben die gerne etwas wie die M-1.2 hätten, die Leistung in der Form aber nicht brauchen und daher nicht bereit sind, den Preis dafür zu zahlen. Die G81 scheint mir recht gut zu laufen, so etwas in gehobener Bauart von Olympus für 1200-1300 Euro, warum nicht?

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es treibt viele Mitstreiter immer öfters auf die Fahrräder.

Warum ist das so - weil vielleicht einer über sämtliche Brands bloggt und wir den Durchblick nicht hätten?

Wie wäre es wenn man daran arbeitet sein eigenes Arbeitsgerät/Kamera/Objektive/Brand in den Griff zu bekommen - persönlich in Eintracht leben mit seiner eigenen Fotoausrüstung und sich ständig weiter entwickelt zum noch besseren "Bildproduzenten". 

Natürlich gibt es wenige die über alle Brands rapportieren......sollt, wäre, könnte.....usw, ist das Standartrepetoire…….billig, leicht und preiswert....; Find das nicht so spannend, anderseits hab ich grosses Verständnis dafür, das nur einer/wenige von uns seine Traum - Fotoausrüstung bis jetzt noch nicht gefunden hat. Die Kameraausrüstung mit der massgeschneiderten Technologie gibt es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du nicht die G81 ins Spiel gebracht ?

Und so nebenbei finde ich die 16MP noch mehr als ausreichend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Digicat:

Ja hast du nicht die G81 ins Spiel gebracht ?

Aus meiner Sicht, und davon schreibe ich auch,  ist sowohl zwischen bspw. einer G81 und G9/M1.2 Platz als auch darüber. Die Käufer, die eine Kamera jenseits der 1000 Euro kaufen und dabei noch den alten 16 MP akzeptieren dürfte überschaubar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Digicat:

Dafür gibt es doch noch die erste E-M1 ....

Dafür gibt es - sobald eine E-M1 III draußen ist die E-M1 II. Die kostet jetzt ohne Cashback 1.650€. Der Preis wird spürbar fallen, sobald ein Nachfolger raus ist. Dann liegt sie bei den 1.200€ bis 1.300€, die wuschler sich wünscht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Dafür gibt es - sobald eine E-M1 III draußen ist die E-M1 II.

Anders als Sony bleibt die Kamera aber vermutlich nicht im Program, das mag dann eine zeitlang im Abverkauf passen, aber wie sieht es nach einem Jahr aus und wer bezahl 1200 Euro für eine (dann vermutlich) 3 Jahre alte Kamera wenn er jetzt eine G9 für 1100 mit Cashback haben kann? Ich habe das schon mal geschrieben, die Konkurrenz hat Olympus nicht nur bei anderen Sensorgrößen sondern vor allem mit Panasonic.

Stand heute herrscht zwischen Pen-F/OMD 5.2 und M-1.2 gähnende Leere und die beiden ersten sind auch nicht gerade taufrisch. Aus meiner Sicht könnte es daher sinnvoll sein, die M-1.2 quasi in zwei Modelle ober- und unterhalb aufzuteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Anders als Sony bleibt die Kamera aber vermutlich nicht im Program, das mag dann eine zeitlang im Abverkauf passen, aber wie sieht es nach einem Jahr aus und wer bezahl 1200 Euro für eine (dann vermutlich) 3 Jahre alte Kamera wenn er jetzt eine G9 für 1100 mit Cashback haben kann? Ich habe das schon mal geschrieben, die Konkurrenz hat Olympus nicht nur bei anderen Sensorgrößen sondern vor allem mit Panasonic.

Stand heute herrscht zwischen Pen-F/OMD 5.2 und M-1.2 gähnende Leere und die beiden ersten sind auch nicht gerade taufrisch. Aus meiner Sicht könnte es daher sinnvoll sein, die M-1.2 quasi in zwei Modelle ober- und unterhalb aufzuteilen.

Dass die E-M5 III fällig ist, wissen wir doch alle. Aber was sollte es bringen, eine E-M1 III in zwei Modelle aufzuteilen. Die abgespeckte Version wäre doch genau die E-M1 II, oder wo siehst du da Unterschiede? Und dass die G9 Konkurrenz für die Mark II ist, wissen wir seit deren Erscheinen. Sie ist schon immer günstiger und das wird vermutlich auch so bleiben. Würde Olympus den Preis seiner Kamera weiter senken, würde Panasonic vermutlich sehr schnell nachziehen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Die abgespeckte Version wäre doch genau die E-M1 II, oder wo siehst du da Unterschiede?

Schreibe ich doch oben, die gibt es dann vorraussichtlich im Abverkauf und dann fehlt wieder 2-3 Jahre was in dem Segment. Das kann jeder sehen wie er möchte, aber ich habe gerade nicht das Gefühl das die Strategie von Olympus bei den Kameras sehr erfolgreich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Schreibe ich doch oben, die gibt es dann vorraussichtlich im Abverkauf und dann fehlt wieder 2-3 Jahre was in dem Segment. Das kann jeder sehen wie er möchte, aber ich habe gerade nicht das Gefühl das die Strategie von Olympus bei den Kameras sehr erfolgreich ist.

Sony ist mit einer ähnlichen Strategie doch recht erfolgreich. Von denen gibt es doch auch noch die älteren Modelle in Hülle und Fülle. Und wenn Olympus seine E-M1 II so schlecht verkauft hat (das vermutest du ja, wenn du ihre Strategie anzweifelst), dann müssen ja noch jede Menge Kameras zum Abverkauf da sein.

Ich sehe bei den OM-Ds halt nicht die Lücke zwischen 5er und 1er, die sowas rechtfertigen könnte. Was sie tun sollten, ist eine vernünftige E-M5 III rausbingen. Mit 20MP-Sensor und guten AF-C. Und weiterhin modular bei den Griffen. Dann kann sich jeder, der nicht so ein Speedmonster wie die 1er braucht, halt die 5er kaufen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

Sony ist mit einer ähnlichen Strategie doch recht erfolgreich.

...Und weiterhin modular bei den Griffen. Dann kann sich jeder, der nicht so ein Speedmonster wie die 1er braucht, halt die 5er kaufen.

Da bleiben die Kameras im Program und werden weiter produziert, wenn Olympus das auch macht..

Gut, da haben wir unterschiedliche Ansichten aber auf so ein Gefummel mit Zusatzgriff kann ich gerne verzichten wenn es direkt eine Kamera mit Handgriff inkl. den Bedienelementen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max gandhi:

Wie wäre es wenn man daran arbeitet sein eigenes Arbeitsgerät/Kamera/Objektive/Brand in den Griff zu bekommen * - persönlich in Eintracht leben mit seiner eigenen Fotoausrüstung ** und sich ständig weiter entwickelt zum noch besseren "Bildproduzenten". ***

* Habe ich

** Tue ich

*** Mache ich, am liebsten mit neuen und besseren Kameras.

Kennst Du jemanden hier, an den Dein moralischer Appell gerichtet sein könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 08:31 schrieb cyco:

Hatte. Die haben ihre Beteiligung wieder rausgezogen, nachdem sie sich den Stabi bei Oly abgeschaut hatten. 😜

Wann soll das gewesen sein? Am 31.03.2018 war die Sony Corporation mit 5,05 % drittgrößter Shareholder von Olympus, nachzulesen auf der Investors-Seite von olympus-global.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Anders als Sony bleibt die Kamera aber vermutlich nicht im Program, das mag dann eine zeitlang im Abverkauf passen, aber wie sieht es nach einem Jahr aus und wer bezahl 1200 Euro für eine (dann vermutlich) 3 Jahre alte Kamera wenn er jetzt eine G9 für 1100 mit Cashback haben kann? Ich habe das schon mal geschrieben, die Konkurrenz hat Olympus nicht nur bei anderen Sensorgrößen sondern vor allem mit Panasonic.

Die M1 scheint mir aber schon noch ein Stück hochwertiger in der Verarbeitung (und Robustheit?) zu sein, das wirkt sich auch auf den Preis aus. Dazu wäre bei mir die Schmerzgrenze in Bezug auf die Gehäusegröße mit der G9 entgültig überschritten, am liebsten wäre mir auch bei mFT etwas in der a6x000-Größe. Von Funktionsumfang vs. Preis ist die G9 aber sonst eine interessante Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute war bei Foto Erhardt in Aurich im kleinen Rahmen eine "Hausmesse", bzw. "Hausaustellung mit Verkauf", auf der man die gängigen Fabrikate und einige Neuigkeiten befingern, ausprobieren und auch kaufen konnte. Die M1 ggü. G9 geben sich in meinen Augen nicht viel - das ist aber nur (m)ein Kurzeindruck, da ich eben nur damit gespielt habe, anstatt Praxiserfahrung anhäufen zu können. Da beide Modelle annähernd gleich groß (M1vllt. minimal größer) und wetterbeständig sind, dürften sie von der Verarbeitung und Robustheit ebenfalls gleichwertig sein. Mir gefallen auch die Panas mit ihren Optionen, auch sie sind für mich "kompakte Krafteier", nur ohne ProCap, was mein bewusster Kaufgrund für Oly war.

Was mir aber deutlich auffiel, war dann dann doch das geschmeidigere Handling und feiner abgestimmte Reaktionen der G9 auf mich als Benutzer. Da könnte Oly tatsächlich etwas nachlegen. Z.B. ein kleiner, mit FN umschaltbarer Joystick anstelle des Menüknopfs an dessen Position und hier oder da ein Positionwechsel, ggf. Tausch von Knöpfen gegen Räder könnte eine Nachfolge M1 X gegenüber der M1.2 sicher aufwerten. Auch das nicht wirkliche Fixieren des gewählten AF-Felds in den Olys bei Bedienung der rechten Gehäuseseite könnte man sicher anders lösen. Ich habe das speziell bei der 10.2 und 5.2 schon häufiger bemerkt, bei der 1.2 weniger, da sie mehr Fläche und flachere Tastmarken bietet. Auch die Bodys mit insgesamt griffigerer Oberfläche, z.B. G5 & 9 sind schon Argumente, die manche Kaufentscheidung beeinflussen werden.

Aus meiner Sicht als Werkzeugmacher mit Formenbauerfahrung kein Thema, aber aus Sicht eines Produktentwicklers oder Ingenieurs dann doch aufwändiger, weil der mehr ändern muss, als nur die Spritzform...  Handling würde dadurch nicht unbedingt viel einfacher, aber evtl. intuitiver und sicher auch "fließender" möglich. Auch das als umständlich verrufene Menü der OM-Das war ein Thema, was man gestern häufiger zu Ohren bekam. Es wurde nur nicht so hoch gekocht, wie hier...

Vielleicht bin ich aber auch an den falschen Stellen schmerzfrei, ich weiß es nicht...🤣

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Wann soll das gewesen sein? Am 31.03.2018 war die Sony Corporation mit 5,05 % drittgrößter Shareholder von Olympus, nachzulesen auf der Investors-Seite von olympus-global.com

Hatte das hier in Erinnerung. Der Anteil war mal ein bissel größer.

https://www.photoscala.de/2015/04/02/sony-verkauft-die-haelfte-seines-anteils-an-olympus-an-jp-morgan/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rostafrei:

Gestern und heute war bei Foto Erhardt in Aurich im kleinen Rahmen eine "Hausmesse", bzw. "Hausaustellung mit Verkauf", auf der man die gängigen Fabrikate und einige Neuigkeiten befingern, ausprobieren und auch kaufen konnte. Die M1 ggü. G9 geben sich in meinen Augen nicht viel - das ist aber nur (m)ein Kurzeindruck, da ich eben nur damit gespielt habe, anstatt Praxiserfahrung anhäufen zu können. Da beide Modelle annähernd gleich groß (M1vllt. minimal größer) und wetterbeständig sind, dürften sie von der Verarbeitung und Robustheit ebenfalls gleichwertig sein. Mir gefallen auch die Panas mit ihren Optionen, auch sie sind für mich "kompakte Krafteier", nur ohne ProCap, was mein bewusster Kaufgrund für Oly war......

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

die Panasonic G9 ist deutlich größer und schwerer als die Olympus E-M1.

136,9 x 97,3 x 91,6 mm ( 658 Gramm mit Akku) vs. 134,1 x 90,9 x 68,9 mm (574 Gramm mit Akku).

Bei der Bedienung ist es aus meiner Sicht eine Frage der Gewohnheiten und des Geschmacks, aber klar die Bedienung könnte bei beiden Kameras noch verbessert werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...