Digicat Geschrieben 21. November 2018 Share #2701 Geschrieben 21. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt doch schon ein 2.8/300 und ein 2.8/90-250 beides mit 1.4 + 2.0 Konverter Tauglichkeit. Glaubt ihr im Ernst das die für mFT leichter oder günstiger werden als die FT-Varianten. Einzig der AF wird schneller werden. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Hi Digicat, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Hai-Me Geschrieben 21. November 2018 Share #2702 Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb somo3103: Gerade von Beobachtungsplattformen in Naturschutzgebieten sind die Distanzen oft sehr groß und Tarnung bringt da auch nicht viel weil man nicht näher heran darf. Ebenso wenn es um die Fotografie am Nest / Bau geht, da kann man eigentlich nicht genug Brennweite haben ... Problem mehr sein. Ich weiß, manchmal gibt es Situationen, wo man mehr Brennweite brauchen könnte. Daher hatte ich ja auch "i.d.R. reichen 600-800mm aus" geschrieben. Die Frage ist nur: Wer ist bereit mehrere tausend Eur. für gelegentliche Situationen, mehr auszugeben? Ich fotografiere seit 20 Jahren Tiere, ausschließlich wildlife und sowohl mit 2,8 300 + 2x Konverter, als auch mit 4,0 500 + 1,4x und 4,0 600 + 1,4x Konverter konnte ich über 90% meiner Motive ausreichend ablichten. Egal ob den kleinen Eisvogel oder den Jungfuchs am Bau oder den sehr störungsanfälligen Rothirsch usw.. Mit den Vibrationen gebe ich Dir recht, da könnte ein leistungsfähiger Stabi viel kompensieren. Bleiben die Luftunruhen (Seeings) mit denen ich bei sehr langen Brennweiten schon sehr oft konfrontiert wurde. Und da braucht es auch keine sommerlichen Temperaturen, schon im Winter kann die aufgehende Sonne auf einem dunklen Acker solche Luftunruhen produzieren. Ganz schnell fehlt die letzte Schärfe, nicht selten sind die Bilder sogar total matschig. Auch die Digiscoper wissen ein Lied davon zu singen. Ein 2,8 300´er + 2x Konverter für mft, in moderner Bauweise (optische Rechnung auf dem neuesten Stand, effektiver IS, leichtes Gewicht durch Verbundmaterialien) würde auch meiner Meinung nach Sinn machen (auch wenn ich persönlich mir nicht nochmal ein solch großes Objektiv ans Bein binden würde). bearbeitet 22. November 2018 von Hai-Me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 21. November 2018 Share #2703 Geschrieben 21. November 2018 vor 40 Minuten schrieb Digicat: Es gibt doch schon ein 2.8/300 und ein 2.8/90-250 beides mit 1.4 + 2.0 Konverter Tauglichkeit. Glaubt ihr im Ernst das die für mFT leichter oder günstiger werden als die FT-Varianten. Einzig der AF wird schneller werden. LG Helmut Leichter: Ja. Günstiger: Eher nicht. Ein neues Objektiv kann leichter werden, weil sich in den letzten 10 Jahren im Objektivbau viel getan hat und die bei µFT verwendeten elektronischen Korrekturen hilfreich sind. Gruß Hans Hai-Me hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 21. November 2018 Share #2704 Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Digicat: Es gibt doch schon ein 2.8/300 und ein 2.8/90-250 beides mit 1.4 + 2.0 Konverter Tauglichkeit. Glaubt ihr im Ernst das die für mFT leichter oder günstiger werden als die FT-Varianten. Einzig der AF wird schneller werden. Gewicht: Das 2,8 300 ist Entwicklungsstand 2003: Schwer und ohne IS. Wie sehr man mit moderneren Materialien am Gehäuse und mit Fresnelllinsen Gewicht sparen kann und dass, obwohl ein IS mit dazugepackt wird, zeigen ja die Entwicklungen der letzten 10 Jahre bei anderen Herstellern. Da wird ein Teleobjektiv von der einen auf die andere Generation schnell mal 1kg leichter. Extrembeispiel ist das Nikon 2,8 400, das in 20 Jahren 3kg abgespeckt hat. Günstiger: Da gebe ich Dir recht, günstiger wird es nicht werden... bearbeitet 21. November 2018 von Hai-Me acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 21. November 2018 Share #2705 Geschrieben 21. November 2018 Naja, schauen wir einfach mal was da kommt. Spekulieren können wir hier viel und sie bringen dann doch wieder etwas was keinem eingefallen wäre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. November 2018 Share #2706 Geschrieben 21. November 2018 vor 11 Stunden schrieb *Steffen*: Mit F5,6 kann ich in der Dämmerung nicht viel im Wald anfangen, von daher wäre ein 450mm F2,8 + 2x Telekonverter mal eine willkommene Ansage und gut für das gesamte mft System. Wenn ich richtig rechne, ist F2,8 plus 2-fach Telekonverter Bl. 5,6 für die Dämmerung im Wald. somo und Atur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 21. November 2018 Share #2707 Geschrieben 21. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Digicat: Wenn sie deine Wünsche alle erfüllen wird, wird sie aber leider nicht deine bemängelten €3000.- kosten, sondern du kannst tiefer ins Börsel greifen. so bekommt "Tiefenschärfe" eine ganz neue Bedeutung cyco, rostafrei und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 21. November 2018 Share #2708 Geschrieben 21. November 2018 vor 2 Stunden schrieb Digicat: Es gibt doch schon ein 2.8/300 und ein 2.8/90-250 beides mit 1.4 + 2.0 Konverter Tauglichkeit. Glaubt ihr im Ernst das die für mFT leichter oder günstiger werden als die FT-Varianten. Einzig der AF wird schneller werden. LG Helmut Mit dem 100-400 f5.6 haben wir schon eine gut brauchbare und verhältnismäßig günstige Optik, die lichtstärkeren 300mm und 90-250mm Objektive runden das Angebot ab und können mit Konvertern flexibel eingesetzt werden. Ich hätte keine Freude daran, wieder so etwas wie die 500-er Canone zum Ansitz zu schleppen. Als ich sie mir kaufte war ich hochmotiviert aber im Alltag lässt der Spaß doch schnell nach - Pirschgänge sind damit für mich nicht mehr möglich gewesen, ein Stativ dass auch getragen werden muss, zwingend notwendig. Ich meine wer sich das wünscht, ist ja bei den KB Anbietern schon bestens bedient. Wildtiere und Vögel fotografiere ich nur aus Freude am Naturerleben und der detailreichen Nachbetrachtung - wie vermutlich die meisten hier im Forum, die dieses Hobby pflegen. Dazu sitzt man halt nicht bei Dämmerung im Wald sondern bei gutem Licht an Äsungsflächen und das nach entsprechender Vorbereitung und Tarnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 21. November 2018 Share #2709 Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Regs: Dazu sitzt man halt nicht bei Dämmerung im Wald sondern bei gutem Licht an Äsungsflächen und das nach entsprechender Vorbereitung und Tarnung. Die heimischen Säugetiere sind entweder von Natur aus Nacht/Dämmerungsaktiv oder sie sind es durch den Jagddruck geworden. Daher ist Licht in dieser Sparte der Fotografie leider sehr oft Mangelware. Ausnahmen gibt es natürlich immer, den kleinen Kerl unten und seine Brüder, konnte ich über Wochen hinweg in meiner Mittagspause fotografieren. Leider ist das die Ausnahme und zu 98% bin ich für Säugetiere am frühen Morgen unterwegs (im Sommer noch vor 05:00 Uhr). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. November 2018 von Hai-Me Kater Karlo, Apertur, SilkeMa und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. November 2018 Share #2710 Geschrieben 21. November 2018 Mal zum Thema. Anscheinend kein Global Shutter ... https://www.43rumors.com/ft5-olympus-is-working-on-a-global-shutter-but-it-will-not-be-used-on-the-e-m1x/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. November 2018 Share #2711 Geschrieben 21. November 2018 Oha, große Katastrophe. Die Kamera wird nicht gekauft. Hacon und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 21. November 2018 Share #2712 Geschrieben 21. November 2018 Das hatten ja hier schon einige vermutet, Global Shutter gibt es wohl erst in ein paar Jahren. Dafür wird die Frage immer interessanter, wofür Olympus eigentlich einen Preis von ca. 3.000€ ansetzen will. Was bisher geleakt wurde, reicht sicher nicht. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. November 2018 Share #2713 Geschrieben 21. November 2018 Der Kamerapreis wird nach Gewicht berechnet - so wie beim Obsthändler das Gemüse. Insofern passt das ja. pizzastein, FraJoW, Hai-Me und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2018 Share #2714 Geschrieben 21. November 2018 vor 55 Minuten schrieb tgutgu: Oha, große Katastrophe. ...und vor allem so unglaublich überraschend, dass er nicht kommt. tgutgu und nggalai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. November 2018 Share #2715 Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Hai-Me: Die heimischen Säugetiere sind entweder von Natur aus Nacht/Dämmerungsaktiv oder sie sind es durch den Jagddruck geworden. Daher ist Licht in dieser Sparte der Fotografie leider sehr oft Mangelware. Ausnahmen gibt es natürlich immer, den kleinen Kerl unten und seine Brüder, konnte ich über Wochen hinweg in meiner Mittagspause fotografieren. Leider ist das die Ausnahme und zu 98% bin ich für Säugetiere am frühen Morgen unterwegs (im Sommer noch vor 05:00 Uhr). Ja das ist normal. Aber wir sind eben keine Jäger, wir brauchen Licht auf dem Sensor. bearbeitet 21. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 21. November 2018 Share #2716 Geschrieben 21. November 2018 vor 3 Stunden schrieb Hacon: Dafür wird die Frage immer interessanter, wofür Olympus eigentlich einen Preis von ca. 3.000€ ansetzen will. Blaue Belederung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 21. November 2018 Share #2717 Geschrieben 21. November 2018 vor 5 Minuten schrieb somo3103: Blaue Belederung! Blaues Licht! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 21. November 2018 Share #2718 Geschrieben 21. November 2018 vor 5 Minuten schrieb somo3103: Blaue Belederung! Ah.. Rambo-Edition acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 22. November 2018 Share #2719 Geschrieben 22. November 2018 Der kommt erst in der E-M1Y mit integriertem Diagonal-Grip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 22. November 2018 Share #2720 Geschrieben 22. November 2018 https://www.43rumors.com/ft5-three-new-lenses-and-other-accessories-will-be-announced-with-the-e-m1x-in-january/ Laut 43rumors (“2 tele zooms, 1 wide angle zoom. speedlight. zuiko binoculars”) sollen also noch zwei Tele Zooms und ein Weitwinkel Zoom erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. November 2018 Share #2721 Geschrieben 22. November 2018 Boah, was für ein sensationelles Gerücht, . Gleich 2 Tele-Zooms und noch ein Weitwinkelzoom. Wer da nicht vor Freude in die Luft hüpft, dem ist eh nicht mehr zu helfen, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 22. November 2018 Autor Share #2722 Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Auf die Größe der neuen Auflösungswunder bin ich schon gespannt... bearbeitet 22. November 2018 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2018 Share #2723 Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Am 21.11.2018 um 16:49 schrieb Hacon: ...Dafür wird die Frage immer interessanter, wofür Olympus eigentlich einen Preis von ca. 3.000€ ansetzen will... Was wäre denn, wenn der Sensor aus dem Fraunhofer-PDF gar kein "echter" GS-Sensor wäre, sondern erst auf dem (halben) Weg dahin? Würde man jetzt aufgrund der HighRes-Aufnahmen mit 1/60 rechnen und bei den acht Belichtungen bleiben hätten wir eine Auslesezeit von 1/480. Das wäre eine Steigerung von 300% gegenüber dem bisher schnellsten Sensor (in der alpha 9 mit 1/160). Da könnte man schon das eine oder andere mit anfangen. bearbeitet 22. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. November 2018 Share #2724 Geschrieben 22. November 2018 vor 11 Minuten schrieb marathoni: Was wäre denn, wenn der Sensor aus dem Fraunhofer-PDF gar kein "echter" GS-Sensor wäre, sondern erst auf dem (halben) Weg dahin wäre? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Sensor (nahezu) das kann, was hier immer wieder dem GS zugesprochen wurde: extrem schnelle Auslesezeit und kein Rolling Shutter mehr. Ob das ganze dann ein "echter" GS ist, in dem die Pixel tatsächlich exakt gleichzeitg belichtet werden, oder der Sensor "nur" extrem schnell zeilenweise (oder wie auch immer) ausgelesen wird, werte ich als unwichtig. acahaya, outofsightdd, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. November 2018 Share #2725 Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb pizzastein: Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Sensor (nahezu) das kann, was hier immer wieder dem GS zugesprochen wurde: extrem schnelle Auslesezeit und kein Rolling Shutter mehr. Und ob er das Ganze bei 12-14bit schafft, ohne Einbußen bei der DR. Da bin ich gespannt. bearbeitet 22. November 2018 von cyco pizzastein und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge