Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb finnan haddie:

Packe ich zum 500/5.6 PF noch das 300/4 PF, dann liege ich gewichtsmäßig immer noch unter dem 300/2.8 L

Die Option zwei Konverter einzupacken und dafür das Zoom daheim lassen zu können, KANN durchaus gefallen. Zudem zählt ja nicht immer nur Gewicht, sondern auch mal das Volumen. Außerdem bleibt beim 2.8er der Vorteil einer Blende, im Wald ist mir das wichtig.

vor 9 Stunden schrieb marathoni:

Nachdem ja seit gestern Abend eine Zahl für den Preis herumwabert, wundert es mich, dass sich hier noch gar nichts dazu regt.

3.000,- USD? WUUUUUUCHER! :P Bitte sehr! 

Und nun ernsthaft... ich weiß noch nichts von der Kamera ABER, wenn das Teil für den Preis von 3000,- USD der D5 und der 1DX und auch der A9 annähernd das Wasser reichen kann, die Features der 1.2 leicht aufpoliert an Board hat, mir die Qualität der Kamera gefällt und ich meine MFT Gläser dran kriege, ja was will ich dann meckern?

bearbeitet von somo3103
Schönheitskorrektur - Buchstabenbotox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb herbert30:

Das "normale" Nikon AF-S 300 mit ca. 1,4 kg wurde im August 2000 vorgestellt (also Stand vor 18 Jahren) und ich glaube das Canon ist ähnlich alt. .

Das neueste 4,0 300 (außer Olympus) ist das Pentax DA von 2009 und das wiegt 1100g ohne Stativsockel...gleiche Gewichtsklasse wie die anderen. Die 4,0 300´er sind leider etwas aus der Mode, daher können wir nur spekulieren, was eine neue Konstruktion ohne Fressnellinsen so wiegen würde. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass da bei einem 4,0 300 keine Welten mehr in Sachen Gewichtsreduktion ohne Fressnellinsen möglich sind. Die erheblichen Gewichtsersparnisse bei den Superteles reduzieren ja daraus, dass bei diesen teuren Objektiven auch preislich aus dem Vollen geschöpft wird und viel mehr Aufwand bzgl. Gewichtsreduktion mit teure Werkstoffen wie Carbon betrieben wird. Einfach mal als Beispiel: Bei Canon kommt  beim 2,8 400 am Gehäuse neben Carbon auch Titan zum Einsatz. Weiterhin sind bei den teuren Superteles, leichte aber aufwändig zu produzierende Fluoritlinsen verbaut, sowohl bei Canon als auch bei Nikon.  Solche Materialien werden wir an einem 4,0 300 nie finden, denn das will keiner in so einer Objektivklasse zusätzlich bezahlen.

Die leistungsfähigen optischen Rechnungen für die 4,0 300´er ohne Fressnelltechnologie stehen, die Physik lässt sich nicht so verbiegen, dass man da plötzlich mit weniger Linsengruppen auskommt und so spürbar Gewicht reduziert werden kann. Und die Gehäuse bestehen bereits jetzt schon größtenteils aus ein bisschen Magnesium und viel Kunststoff (bei Olympus zum Glück noch nicht!).

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hai-Me:

Das neueste 4,0 300 (außer Olympus) ist das Pentax DA von 2009 und das wiegt 110g ohne Stativsockel. Die 4,0 300´er sind leider etwas aus der Mode, daher können wir nur spekulieren, was eine neue Konstruktion ohne Fressnellinsen so wiegen würde. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass da bei einem 4,0 300 keine Welten mehr in Sachen Gewichtsreduktion ohne Fressnellinsen möglich sind. Die erheblichen Gewichtsersparnisse bei den Superteles reduzieren ja daraus, dass bei diesen teuren Objektiven auch preislich aus dem Vollen geschöpft wird und viel mehr Aufwand bzgl. Gewichtsreduktion mit teure Werkstoffen wie Carbon betrieben wird. Einfach mal als Beispiel: Bei Canon kommt  beim 2,8 400 am Gehäuse neben Carbon auch Titan zum Einsatz. Weiterhin sind bei den teuren Superteles, leichte aber aufwändig zu produzierende Fluoritlinsen verbaut, sowohl bei Canon als auch bei Nikon.  Solche Materialien werden wir an einem 4,0 300 nie finden, denn das will keiner in so einer Objektivklasse zusätzlich bezahlen.

Die leistungsfähigen optischen Rechnungen für die 4,0 300´er ohne Fressnelltechnologie stehen, die Physik lässt sich nicht so verbiegen, dass man da plötzlich mit weniger Linsengruppen auskommt und so spürbar Gewicht reduziert werden kann. Und die Gehäuse bestehen bereits jetzt schon größtenteils aus ein bisschen Magnesium und viel Kunststoff (bei Olympus zum Glück noch nicht!).

Mir würde die Robustheit vom Nikon PF 4,0/300 reichen und das hat ca. 750 g bei 16 Linsen. Das Olympus hat 17 Linsen und das notwendige längere Gehäuse (weil keine Fresnelkonstruktion) sollte sich doch mit 100 bis 200g Mehrgewicht bauen lassen. Dann könnte so ein aktuelles 4,0/300 bei 850 bis 950g liegen.....(und dazu bräuchte man nicht mal ein Flouridglas und auch  keine Preise über Euro 2.000,--)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb max gandhi:

Hecklastig ist es nicht, dafür ausbalanciert, leicht und schön.

Ja, klasse Pferd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb herbert30:

Mir würde die Robustheit vom Nikon PF 4,0/300 reichen und das hat ca. 750 g bei 16 Linsen. Das Olympus hat 17 Linsen und das notwendige längere Gehäuse (weil keine Fresnelkonstruktion) sollte sich doch mit 100 bis 200g Mehrgewicht bauen lassen. Dann könnte so ein aktuelles 4,0/300 bei 850 bis 950g liegen.....(und dazu bräuchte man nicht mal ein Flouridglas und auch  keine Preise über Euro 2.000,--)

Vielleicht solltest du Objektivkonstrukteur werden. Es scheint ja nicht so kompliziert zu sein. 

Die Olympus Pro-Objektive sind sicher nicht die leichtesten, dafür sind sie aber anders als z.B. das auch schön leichte Panaleica 100-400 reparierbar. Und die beiden Teles haben als z.B. die meisten Nikon-Objektive brauchbare Stativschellen. Das 300er Olympus hat z.B. auch eine sehr gute integrierte Gegenlichtblende, anders als das Nikkor. Will sagen, Olympus hat sich bei dem Objektiv viele Gedanken gemacht und vermutlich auch Abwägungen getroffen zwischen Gewicht, Robustheit, Dauerhaftigkeit und Praxistauglichkeit. Ich kann als Besitzer dieses Objektivs nur sagen, dass ich mit dem Ergebnis dieser Abwägungen extrem zufrieden bin.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marathoni:

Ganz ehrlich - dafür wissen wir noch viel zu wenig...

Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.

Von dem, was noch nicht bekannt ist, würde ich ein paar Dinge einfach als gesetzt ansehen:

- der AF-C wird deutlich verbessert sein (und damit, abgesehen von extremsten Bedingungen, kaum noch Wünsche offen lassen)
- die Serienbildraten waren schon bei der M1 II hoch genug (oder möchte jemand mehr als 18 fps mit AF-C/mehr als 60 Bilder ohne?)
- Rauschen/Dynamik werden etwas besser sein (bei gleicher Blende/Belichtungszeit im Vergleich zur M1 II)
- bei längerer Belichtungszeit werden Rauschen/Dynamik deutlich verbessert bzw. die max. mögliche "Einzelbild"-Bildqualität wird höher (durch welche Kniffe auch immer)
- ich gehe vom GS aus. Könnte es sein, dass die Bildrate bei HighRes gar nicht durch die Sensorauslesung limitiert ist, sondern z.B. durch die Positionierung des Sensors? Hat jemand eine Ahnung von der zeitlichen Größenordnung, die nötig ist, den Sensor subpixelgenau zu positionieren?
- eine verbesserte Bildstabilisierung wurde schon erwähnt in den rumors

So viel zu dem, was ich erwarte.

Ach ja, freihand HighRes wird wohl erst dann gefeiert, wenn Olympus es schafft, dass die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als ein gewöhnliches Einzelbild 👹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.

Es hätten nicht gleichzeitig die Abmessungen des Kastens geleakt werden sollen, dann wäre die Begeisterung vermutlich eine amdere...

Aber so sind die Erwartungen wenigstens gesteuert und es wird bei der Vorstellung nicht die Frage aufgeworfen "was soll ich mit einem HighTech-Schuhkarton?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pizzastein:

Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.

Von dem, was noch nicht bekannt ist, würde ich ein paar Dinge einfach als gesetzt ansehen:

- der AF-C wird deutlich verbessert sein (und damit, abgesehen von extremsten Bedingungen, kaum noch Wünsche offen lassen)
- die Serienbildraten waren schon bei der M1 II hoch genug (oder möchte jemand mehr als 18 fps mit AF-C/mehr als 60 Bilder ohne?)
- Rauschen/Dynamik werden etwas besser sein (bei gleicher Blende/Belichtungszeit im Vergleich zur M1 II)
- bei längerer Belichtungszeit werden Rauschen/Dynamik deutlich verbessert bzw. die max. mögliche "Einzelbild"-Bildqualität wird höher (durch welche Kniffe auch immer)
- ich gehe vom GS aus. Könnte es sein, dass die Bildrate bei HighRes gar nicht durch die Sensorauslesung limitiert ist, sondern z.B. durch die Positionierung des Sensors? Hat jemand eine Ahnung von der zeitlichen Größenordnung, die nötig ist, den Sensor subpixelgenau zu positionieren?
- eine verbesserte Bildstabilisierung wurde schon erwähnt in den rumors

So viel zu dem, was ich erwarte.

Ach ja, freihand HighRes wird wohl erst dann gefeiert, wenn Olympus es schafft, dass die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als ein gewöhnliches Einzelbild 👹

Eine schöne Zusammenfassung. Danach kriegen wir als Neuerung:

- Freihand HighRes, sehr schön.

- verbesserter CAF, den erwarte ich noch in der E-M1 II und den beklatschen ich erst, wenn ich ihn auch ausprobiert habe. 

- leicht verbesserte Bildqualität, fein, aber die gibt es eigentlich mit jeder neuen Kamerageneration.

- deutlich verbesserte Bildqualität bei längeren Belichtungszeiten, woher stammt diese Info?

- verbesserter Stabi, schön, aber auch hier würde ich erstmal testen wollen.

- Global Shutter, wirklich?

Ohne diese Punkte schlecht reden zu wollen, aber das wäre bis auf den GS in etwa das, was ich in einer E-M1 III erwartet hätte. Im bisherigen Gehäuse und zu einem Preis unter 2.000€.

Also wieso jetzt jubeln? Da muss noch was wirklich Spektakuläres kommen, bevor ich die Korken knallen lasse.

Gruß 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

Ach ja, freihand HighRes wird wohl erst dann gefeiert, wenn Olympus es schafft, dass die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als ein gewöhnliches Einzelbild 👹

Nö. Aber erst dann, wenn sich zeigt, wie es sich im praktischen Einsatz bewährt. Ich bin da eigentlich zuversichtlich. Aber feiern werde ich erst, wenn der Realitätstest vorliegt.

Zumal ich ungern die Erwartungen ins Unermessliche hochschraube (wie das hier immer wieder geschieht). Erfahrungsgemäß wird man bei realistisch-zurückhaltenden Erwartungen viel weniger enttäuscht und erlebt viel öfter positive Überraschungen. 🙂

(Das keine blosse me-too-Kamera erscheinen wird, setzte ich aber trotzdem voraus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus bringt wohl ein neues High End Flaggschiff, keiner weiß etwas Genaues, aber wir sind hier schon bei Seite 100 und fast 2.500 Beiträgen...😳

Nachdem Canikon nicht mehr die Zukunft verschläft, hat das Forum endlich einen würdigen Nachfolger zur effektiven Zeitvernichtung gefunden! 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

- deutlich verbesserte Bildqualität bei längeren Belichtungszeiten, woher stammt diese Info?

Keine direkte Info, sondern abgeleitet aus: entweder über GS, wenn schneller als 480 fps, oder auch mit 480 fps, bei nur zwei Bildern gäbe es immerhin eine Verbesserung von 1EV bei Rauschen/Dynamik und das würde in 1/240 s gehen, wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, ansonsten ca. doppelte Belichtungszeit.

Dazu gab es weiter vorne Gerüchte (wenn ich mich richtig erinnere, von einem Patent ausgehen?) über zwei Kondensatoren pro Photodiode, bzw. andere haben auch schon jetzt Sensoren mit zwei verschiedenen Basis-ISO-Werten, so dass auch "herkömmlich" (ohne GS) ein niedrigeres Basis-ISO möglich sein könnte, ohne Nachteile bei höheren ISO-Werten.

Und ansonsten: es wird eine Kamera, die Bilder machen wird und nicht zaubern kann. Und ja, bis auf den GS sind das alles Dinge, die ich auch in einer M1 III erwartet hätte. Nachdem die M1 II bei  2000€ gestartet war, würde ich bei einer M1 III einen etwas höheren Einstandspreis erwarten (die M1 I lag beim Start bei 1500 €). marathoni hat schon dargelegt, dass der deutlich höhere Preis der M1 x durch den eingebauten Batteriegriff + Akku relativiert wird. Der Rest ist dann für den GS, und, was ich auch noch erwarte, deutlich verbesserte Videoeigenschaften. Über 6k würde ich mich nicht wundern, Panasonic hat das schon länger, für 8k reicht die Sensorauflösung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 123abc:

Olympus bringt wohl ein neues High End Flaggschiff, keiner weiß etwas Genaues, aber wir sind hier schon bei Seite 100 und fast 2.500 Beiträgen...😳

 

Ca.2000  Seiten  Beiträge davon waren unnötige Diskussionen zu KB.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

Also wieso jetzt jubeln? Da muss noch was wirklich Spektakuläres kommen, bevor ich die Korken knallen lasse. 

Die Schwachstelle mit dem separaten Hochformatgriff ist endlich beseitigt!!

Ehrlich gesagt, nur meine a7rii hat da vernünftig funktioniert, mit einem Daumenrad zur Befestigung welches bequem sowohl von vorn wie hinten zu drehen war, und wo der Griff nicht zum Wechseln eines im Kamera inneren versteckten Akkus ab und angebaut werden musste.

Das Leiden hat ein Ende, endlich kriegt MFT 'nen Vollprofi Body!

Da kann sich Nikon mit der Z7 ruhig Mal inspirieren lassen, für das Teil ist ja nicht einmal ein Hochformat Griff vorgesehen!!

(Und über Preise reden eh nur die, die kein Geld haben...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rob:

Eigentlich geht doch jeder Thread in diese Richtung...

Ich mache mal ein Thread auf zum Thema "Wir bleiben beim Thema" ... mal schauen ob man da beim Thema bleibt... :D

vor 19 Minuten schrieb 123abc:

Waren im Canikon-Thread nicht ebenfalls ca. 70 - 80% unnötige Diskussionen zu MFT vs. KB, oder umgekehrt? 🤔

Der war doch zur Sandbox ausgerufen worden, oder nicht? Außerdem reichen ja 1-2 Threads in der Art, muss ja nicht jeder Thread so werden. Sonst liest man wirklich irgendwann überall das gleiche Zeug von den gleichen Leuten. Könnte langweilig werden... was OT angeht, so finde ich das OK solange man sich dabei nicht die Köpfe einhaut. Meistens ist es dann zumindest witzig oder man lernt sogar noch etwas dazu (die technischen OTs von Wolfgang oder Berliner z.B. ... oder kirschm erzählt von Batterien :P) ...  

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir gelungen, ein authentisches Photo des neuen Flaggschiffs aufzutreiben. Wie bei Erlkönigen üblich, ist allerdings der Name etwas verändert - aber ich habe mich nicht täuschen lassen - und die Größenverhältnisse kommen schon hin :).

 

(Gips hier kein Icon mehr für Evil grin?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild: Wikimedia Commons.

Es handelt sich übrigens um das Schwesterschiff der Titanic...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb max gandhi:

Man munkelt das Oly die zukünftigen Kameramodelle mit dem PRO - Logo schmücken wird. Ansonsten bleibt alles beim alten.

PRO ist immer gut. Vielleicht sollte ich mit dem Edding PRO auf mein Auto schreiben und so den Wert enorm steigern (Volltanken würde natürlich das Gleiche bewirken) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.

Wenn in den geleakten Informationen der Global Shutter explizit erwähnt worden wäre, wäre das Interesse hoch. Es ist aber noch unklar, wie die neuen Funktionen technisch umgesetzt werden. Also gibt es auch keinen Grund, schon jetzt über den "GS" zu jubeln.

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ach ja, freihand HighRes wird wohl erst dann gefeiert, wenn Olympus es schafft, dass die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als ein gewöhnliches Einzelbild

Freihand HighRes gibt es schon länger. In Kameras der 40+ mpx Klasse. Insofern ist es doch klar, dass das keine allzu große Begeisterung hervorruft. Es ist eine Spezialfunktion für bestimmte Aufnahmesituationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...