Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK also als Rechtäuger, der die E-M10 III mal ausprobiert hat, dem ein nutzbarer AF-C ausreicht, der gerne Live Composite und Art Filter mag, findet, dass der Sensor der E-M10 III deutlich besser abgestimmt ist als der der GX80 und dem die GX80 nun mal wie alle Panasonic und Canon Gehäuse nicht so gut in der Hand liegt, darf ich dann weiter die E-M10 III empfehlen?

Du darfst nicht nur, Du MUSST!

Wie ich oben schon sagte, ich empfehle sie auch nicht, weil ich sie nicht verstehe (ich habe sie nicht und meine Erfahrung mit den alten Olys hilft mir bei der neuen und revolutionären Bedienung nicht weiter) ... umso wichiger ist es, dass Leute, die sie kennen und verstehen, sich dazu äussern 

Nicht falsch verstehen, ich halte die GX80 für eine schöne und hervoragend ausgestattete Kamera und denke, man kann sie mit dem allerbesten Gewissen empfehlen. Ich denke aber auch, dass man die E-M10 III vielleicht erst mal ausprobieren sollte, ehe man sie wegen Forenhörensagen pauschal als „als Kamera getarntes Handy“ o.ä. bezeichnet und davon abrät. Da fehlt es in meinen Augen tatsächlich leider ganz deutlich an Beratungsneutralität.

Da fühle ich mich angesprochen.

Ich habe sie so bezeichnet  .. allerdings erst, als Du gefragt hattest, wieso man sie nicht empfiehlt. Die Idee für den Ausdruck kam mir, als ich gelesen habe, was die tun wollten ... sie wollten der Generation Smartphone eine Bedienung an die Hand geben, von der sie vermuten, dass diese Generation sie besser versteht.

Die Aussage stammt übrigens direkt von der Olympusseite:

Olympus präsentiert das neueste Modell der preisgekrönten OM-D Serie: die E-M10 Mark lll mit einem konsequent überarbeiteten Bedienkonzept. Die neue OM-D lässt sich so leicht wie ein Smartphone bedienen: ... (usw)
... Sie ermöglichen über die Short-Cut-Taste (gleich neben dem On-Off-Schalter) und das Touchdisplay eine Menüführung ähnlich dem Smartphone

Ich habe in der Beratung schlicht nichts dazu gesagt, weil ich sie .. siehe oben ... nicht genug kenne .. ich bin auch nicht verpflichtet alle Kameras zu erwähnen, die ich nicht kenne ;) .. 

Alternativ hätte man auch eine E-M10 II empfehlen können,

hätte man tun können .. aber mir reichte ein Vorschlag, ich denke das hätte auch einer machen können, der davon überzeugt ist, dass sie die richtige ist ... Nun hast Du das ja gemacht und alles ist gut

die ist deutlich günstiger und noch voll konfigurierbar.

leider mit dem 14-150 auch nicht günstiger als die GX80, obwohl sie ein Auslaufmodell ist

Es ist nicht so, dass die anderen Kameras alle nicht empfehlenswert wären, es ist nur so, dass Panasonic mit der GX80 schlicht ein so überzeugendes Paket abgeliefert hat, dass es sehr schwer ist, da mitzuhalten.

Link zum Beitrag

Ich finde eine mFT von 2017  dürfte einen 20MP Sensor haben. Dass das geht hat ja Panasonic mit der GX9 gezeigt. Ist aber vermutlich an ein anderes Zielpublikum gerichtet.

Link zum Beitrag

Hallo.

Als ich am Anfang des Threats gelesen habe was Du suchst kam mir sofort Fuji XT-20 In den Sinn. Derzeit für 1099,- mit 18-55 f2.8-4 zu bekommen. Bildqualität auf KB Niveau und das System bietet Objektive auf sehr hohem Niveau. Und die Kitlinse wird echt gelobt für Verarbeitung und Abbildungsleistung. Bis 400mm plus Extender alles da und die 1.2er Linsen können auch ordentlich freistellen.

Das wäre meine erste Wahl.

Gruss.

Link zum Beitrag

Wenn ein Anfänger hier um Rat fragt, dann sollten doch die üblichen kindischen Marken-Streitereien mal für einen Moment zurückstehen und man sollte möglichst "neutral" nach bestem Wissen und Erfahrung einen ehrlichen Rat geben

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ein Anfänger hier um Rat fragt, dann sollten doch die üblichen kindischen Marken-Streitereien...

Da ich wohl auch gemeint bin: ich finde es gerade in einem Beratungsthread angebracht, wenn man darauf hinweist, wenn eine 'Mark III' nicht in jedem Falle die Weiterentwicklung einer 'Mark II' bedeutet, sondern in diesem Falle der Olympus EM10 die Weiterentwicklung in eine komplett andere Richtung für einen komplett anderen Käuferkreis... Ich wäre froh, wenn mich jemand darauf hinweist, weil ich sonst irrtümlich vermuten würde dass einer IIIer wie immer einer bessere IIer ist...

Link zum Beitrag

Es war wirklich ganz generell gemeint, weil ich jetzt doch schon ziemlich oft die Erfahrung gemacht habe, dass ein Newcomer, vielleicht ziemlich unbedarft, einfach um Rat fragt und Hilfe für seine Kaufentscheidung sucht. Dann artet das ganze zu einer der üblichen "Insider"-Markenstreitereien aus...was für einen Ratsuchenden bestimmt nicht sehr hilfreich ist und wahrscheinlich eher abstossend wirkt. Warum kann man nicht als KB-Fotograf den Rat zur mFT geben, wenn man erkennt, dass das den Anforderungen eher entspricht...und natürlich auch umgekehrt? Das dürfte doch nicht so schwierig sein und wäre dem Ruf des Forums -ganz allgemein- sehr zuträglich  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dann artet das ganze zu einer der üblichen "Insider"-Markenstreitereien aus...was für einen Ratsuchenden bestimmt nicht sehr hilfreich ist und wahrscheinlich eher abstossend wirkt. Warum kann man nicht als KB-Fotograf den Rat zur mFT geben, wenn man erkennt, dass das den Anforderungen eher entspricht...und natürlich auch umgekehrt? Das dürfte doch nicht so schwierig sein und wäre dem Ruf des Forums -ganz allgemein- sehr zuträglich  :rolleyes:

Es gibt nicht viele hier, die die verschiedenen Kameratypen und -firmen so gut kennen, dass sie umfassend beraten können. Da ist der Hang -ich komme mit meiner sehr gut aus, Du dann gewiss auch- schon verständlich.

Ich weiß nicht was besser ist: Mein Stillschweigen, weil ich andere Kameras zu wenig kenne oder die Vorteile der eigenen als Hinweis nennen

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht was besser ist: Mein Stllschweigen, weil ich andere Kameras zu wenig kenne oder die Vorteile der eigenen als Hinweis nennen

Letzteres würde ich sagen. Mache ich ja auch so.

Link zum Beitrag

Also ich selbst habe Fuji und Sony. Doch mir sind auch die Vorteile von mFT einigermaßen klar. Und wenn einer jetzt seine Prioritäten bei möglichst kompakt und relativ großer Objektivauswahl sieht, dann würde ich schon auch mFT als gute Empfehlung sehen.

Anders ist es, wenn jemand gezielte Fragen zu Handling, UI oder Langzeit-(Erfahrungen) stellt. Da kann man eigentlich nur wirklich etwas zu seinem eigenen Geraffel sagen. Generell würde ich (wie ja so oft auch von anderen so geäußert) eigentlich in der Mehrzahl aller Fragen anmerken, dass zwischen mFT und APS-C keine Welten liegen und es am besten ist, die Kameras einmal wirklich in die Hand zu nehmen oder vielleicht sogar einen Tag zu mieten.

Was ich allerdings hin und wieder mache, ist dezent auf Fuji hinzuweisen, denn hier im Forum werden häufig nur mFT und Sony erwähnt und Fuji fällt unter den Tisch.

Und jetzt das allerwichtigste: was jemand letzendlich kauft, ist mir im Endeffekt so was von egal, da muss die Wahl nicht auf eine meiner Kameras fallen. Hauptsache man kann uU ein paar kleine Hinweise und (bei Unsicherheiten) Entscheidungshilfen geben, der Rest ist dann die individuelle Entscheideung

Link zum Beitrag

Hallo.

Als ich am Anfang des Threats gelesen habe was Du suchst kam mir sofort Fuji XT-20 In den Sinn. Derzeit für 1099,- mit 18-55 f2.8-4 zu bekommen. Bildqualität auf KB Niveau und das System bietet Objektive auf sehr hohem Niveau. Und die Kitlinse wird echt gelobt für Verarbeitung und Abbildungsleistung. Bis 400mm plus Extender alles da und die 1.2er Linsen können auch ordentlich freistellen.

Das wäre meine erste Wahl.

Gruss.

... auf sehr hohem Niveau .... ist absolut richtig, betrifft allerdings auch das Preisniveau, doch so man hat man nehme. Fuji Erfahrungen hatte ich mit einer XT1 und 18-135mm daraus wurde nichts bzw. überzeugte mich nicht. Entschied mich dann pro MFT für GX80 + Kitlinsen Set 12/32 und 35/100. Zwischenezitlich plus zwei f 1,7 FB's, 15 und 42,5mm sowie das All-in-one Zoom 14/140mm, für diesen BW-bereich richtig gut das Teil.

gruß klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Hallo Leute, bitte bitte nicht streiten.

Ich habe heute im Krankenhaus ein super Freundschaftsangebot bekommen ( Wenn wir uns gegenseitig was verkaufen, dann machen wir uns immer extrem gute Angebote aufgrund unserer extrem langen und vor allem guten Freundschaft ). Tordon muss und will aufgrund einer zukünftigen Behinderung auf eine Bridge umsteigen, da er das Fotografieren nicht aufgeben will. So will er mir seine im März bis in den April dieses Jahres gekaufte Ausrüstung verkaufen, die ich heute auch schon testen durfte.

Ich schreibe mal was seine Ausrüstung, die er mir verkaufen will, beinhaltet. Danach kommen 4 Fotos, die ich heute gemacht und schon bearbeitet habe ( habe heute mit allen Objektiven geknipst ). Nur das SEL55210, da weiß ich nicht so recht, ist ein wenig schwach auf der Brust bei wenig Licht, soweit ich es mit meinen Kenntnissen beurteilen kann. Bilder waren trotzdem ok. Fragt aber bitte nicht nach den Exif Daten oder wie die heißen. Soweit bin ich noch nicht in der Materie. Mir geht es nur um Eure Meinung, was Ihr von den Bildern haltet, ob sie von der Qualität her gut sind, wenn man berücksichtigt, dass man sie verkleinern musste. Nenne anschließend den Preis für das Paket, ob der ok ist. Zum Schluss dann noch die eine oder andere Frage.

Ausrüstung:

1x A6000 Body mit Akku ( Es wurden 1213 Bilder laut Zähler damit gemacht )

1x reserve Akku

1x SELP1650 inklusive UV-Filter

1x SEL50F18F

1x SEL55210

2x DÖRR Go2 System ND8 Graufilter

1x eine passende Halterung für bis zu 3 Filter mit Sonnenblende und 2 Gewinderinge für die Objektive

1x NW N1T 2.4GS ist ein Auslöser für entfesseltes blitzen

1x NW 400S Blitz

1x NW 880SBlitz

2x 20iger Pack AA Batterien

1x eine kleine Tasche für die Blitzausrüstung

1x eine große Tasche für Kamera und Objektive

1x  Hama Gamma 153 3D Stativ ( welches Tordon für die Kamera nutzt )

2x DÖRR Friend III Stative ( Die er für die Blitze genommen hat )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Preis für das Paket ist 900,-€

Tordon sagte, dass wenn ich mir noch ein offenblendiges Weitwinkel und ein Makro besorgen würde, dass dann meine Bereiche abgedeckt wären. Er wollte sich als offenblendiges Weitwinkel das Samyang 12/2,0 für Städtefotografie in der Nacht besorgen.

Nun meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von dem Angebot? ( Ich vertraue Tordon in der Sache, aber ich bin jemand, der die Meinung von mehreren Personen braucht. )

2. Was haltet ihr von dem Samyang 12/2,0?

2a. Wenn das 12/2,0 nix sein sollte, was würde als Alternative in Frage kommen?

3. Würde alles auch auf einer a6500 passen, wenn ich den Body tausche sollte?

4. Welche Makro würdet Ihr für die A6000 empfehlen, was auch auf einem 6500 Body laufen sollte?

Meine Idee ist, mit dem was von meinem Ersparten über bleibt, dass wenn mein Verkauf meiner Modellbausachen genügend Geld einbringt und ich den 6000er Body verkaufe genügend Geld da sein sollte, dass ich mir dann die 6500 zulegen könnte.

Alternativ, wenn das A6000 Angebot doch nicht so toll sein sollte wie gedacht, dann kommt m.E.n nur noch das von Euch korregierte Lumix GX80 System in betracht.

Warum nicht eine von den anderen vorgeschlagenen Kameras? Bitte lacht nicht über die Begründungen, bin noch nur ein Laie und habe da vielleicht eine kindliche Sicht.

Habe mir letzte Nacht sehr viele Bilder von Olympus Kameras angeschaut. Dann meine kleine Lumix genommen und versucht die so zu halten wie der Sucher bei den Olympus angebracht ist. Dies habe ich dann auch mit der A6000 heute versucht. Aber das ist defenitiv nichts für mich. Was nicht heißen soll, dass ich der Marke Qualität oder sonst was absprechen will. Sucher links oder rechts ist ok, aber nicht in der Mitte.

Fuji T20 schein eine sehr attraktive Kamera zu sein, aber leider auch Sucher in der Mitte und dazu habe ich die Befürchtung, wenn ich diese ausstatten will, dass dies meine Grenzen sprengt.

Canon habe ich mir auch angesehen, aber kommt nicht in Frage, da ich nicht genug Informationen über dessen Systemkameras finden konnte. Wie ich gesehen habe, haben die auch nur recht wenige im Angebot.

bearbeitet von zweifellos-ratlos
Link zum Beitrag

... manches Kleinzeug, das du aufzählst kenne ich nicht, aber das 'große' alleine um 900.- ist wirklich ein sehr guter Preis! Da machst du nichts falsch und kannst eigentlich sofort loslegen!

Fotos passen auch fürs erste, aber du wirst sehen, dass du schnell besser wirst.

Ja klar, die 6500 ist besser als die 6000er, aber du wirst sehen, dass du sie nicht so nötig brauchst, wie du glaubst (ich habe hier mal einen Thread eröffnet, in dem ich letztlich schon eingangs gemeint habe, dass der Umstieg bei mir nichts gebracht hat - ausser 1400.- weniger auf dem Konto;-) Samyang 12/2 kenne ich nicht, aber ich habe in Erinnerung, dass es hier im Forum gefällt. Stabilisierung und Fokussierung braucht man bei 12mm nicht (unbedingt), zumal die Offenblende auch indoor Events erlaubt (zB Familienfeste).

Viel Spaß mit dem Set!

Link zum Beitrag

1x A6000 Body mit Akku ( Es wurden 1213 Bilder laut Zähler damit gemacht )

1x reserve Akku

1x SELP1650 inklusive UV-Filter

1x SEL50F18F

1x SEL55210

2x DÖRR Go2 System ND8 Graufilter

1x eine passende Halterung für bis zu 3 Filter mit Sonnenblende und 2 Gewinderinge für die Objektive

1x NW N1T 2.4GS ist ein Auslöser für entfesseltes blitzen

1x NW 400S Blitz

1x NW 880SBlitz

2x 20iger Pack AA Batterien

1x eine kleine Tasche für die Blitzausrüstung

1x eine große Tasche für Kamera und Objektive

1xHama Gamma 153 3D Stativ ( welches Tordon für die Kamera nutzt )

2x DÖRR Friend III Stative ( Die er für die Blitze genommen hat )

klingt schon fast nach Overkill ;) ... da kannst Du aber das üben anfangen, wenns gleich so ins Eingemachte geht (Blitze etc.)

1x SEL50F18F

das ist leider das günstige Kleinbildobjektiv .. langsamer AF, kein Stabi ... aber hey, gute Bilder kann man damit trotzdem machen

(199.- neu)

A6000 mit 16-50

(550.- Euro)

NW 400s .. das ist vermutlich ein Neewer Blitz

(73.-)

NW 800s .. noch ein Neewer Blitz

(140.-)

Sony 55-210

(250.-)

'Taschen und Stative rechne ich jetzt nicht zusammen :)

ohne das Zubehör komme ich auf ~1200.- Euro

Ich würde sagen, dass ist ein sehr fairer Preis

ABER ... es musste ja ein ABER kommen :D

Wie ich schon sagte, das ist ziemlicher Overkill, willst Du wirklich mit zwei Blitzen und Stativen in der Gegend rumlaufen? Blitzen, allgemein Lichtsetzung, will gelernt sein .. aber vielleicht kann Dich ja Dein Freund dabei unterstützen

Ich würde auch nicht gleich weitere Objektive kaufen, erstmal lernen mit dem vorhandenen Zeug umzugehen. Das 2/12 wird im Moment jedem empfohlen, der eine Sony kauft ... das ist aber eine heftige WW Brennweite und auch noch ohne AF. Ich würde erstmal rausfinden, ob mir 16mm liegen (siehe Dein erster Beitrag) oder ob es wirklich noch weiter sein muss

Ob Dir die 210mm im Telebereich reichen, musst Du selbst entscheiden

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Lieber Zweifellos-Ratlos - Dein Forumsname ist gut gewählt. Du bist nicht nur Experte in Zweifeln und Ratlosigkeit - du hast auch das Talent, andere damit anzustecken. Mich ganz bestimmt. Mir ist jedenfalls das von Dir hier skizzierte Verfahren entschieden zu kompliziert, das geht ja nicht nur von hinten durch die Brust ins Auge, sondern auch noch mit dem Faß auf der Krone im Gesicht. Das alles macht mich ratlos und stürzt mich in Zweifel, was und ob überhaupt da zu raten wäre.

Hier sind inzwischen sicher 10 Kameras von 4 oder 5 verschiedenen Herstellern genannt worden. Jede davon macht gute Bilder. Nur mutig voran ;) Und Deinem Kumpel wünsche ich gute Besserung!

Link zum Beitrag

Also, mir wäre auch lieber, wenn ich nur einen Blitz mit Fernauslöser und so hätte. Nur Tordon möchte es wenn in einem Paket los werden. Entweder nehm ich alles oder nichts.

willst Du wirklich mit zwei Blitzen und Stativen in der Gegend rumlaufen?

Nein muss ich ja nicht. Vielleicht mache ich das auch so, dass ich den kleinen Blitz so für 20-30€ Verk. Ist ja so gut wie neu das Ding. Dann kann ich dazu auch noch ein Stativ verkaufen.

Ich würde auch nicht gleich weitere Objektive kaufen

Ein Weitwinkel mit Offblende muss auf jedenfall sein, denn habe das Kit ja bei 16mm gesehen. Nur befürchte ich, wenn ich Straßen, Gebäude und Fußgängerzonen in der Nacht knipse, dann könnte 3,5 doch arg knapp sein. Wissen tu ich es nicht. Ich lege mich nicht auf die 12mm fest. Können auch 14, 16 vielleicht auch 18mm sein. Mir ist nur dabei die Blende extrem wichtig. Was könnte man da noch empfehlen? Dann ist da noch das Thema Makro. Ich habe es heute ernsthaft versucht und es machte auf anhieb so viel Spaß, dass ich dieses auf jedenfall machen möchte. Nur haben dabei dass Tele und dass KB leider dabei versagt oder ich habe versagt. Eins von beiden. Aber mit dem Kit ging es eigentlich einigmaßen aber nur einigermaßen. Deswegen würde ich auch gerne zu dem Offblende noch ein Makro nehmen und mich eventuell dann vom 50mm oder Kit trennen. Was ist da denn so zu empfehlen?

erstmal lernen mit dem vorhandenen Zeug umzugehen.

Sehe mich da auch ein wenig überfordert und Tordon sagte schon, dass er bereit ist zu helfen.

Das 2/12 wird im Moment jedem empfohlen, der eine Sony kauft ... das ist aber eine heftige WW Brennweite und auch noch ohne AF.

Was wäre da eine preisgünstige Alternative. Also 16mm habe ich mich schonmal verliebt. Nur denke da auch an Blende.

Ob Dir die 210mm im Telebereich reichen, musst Du selbst entscheiden

Für Bilder in der Ferne muss ich noch testen. Was wäre da alternativ zu haben, um das 55210 zu ersetzen?

Lieber Zweifellos-Ratlos - Dein Forumsname ist gut gewählt. Du bist nicht nur Experte in Zweifeln und Ratlosigkeit - du hast auch das Talent, andere damit anzustecken. Mich ganz bestimmt. Mir ist jedenfalls das von Dir hier skizzierte Verfahren entschieden zu kompliziert, das geht ja nicht nur von hinten durch die Brust ins Auge, sondern auch noch mit dem Faß auf der Krone im Gesicht. Das alles macht mich ratlos und stürzt mich in Zweifel, was und ob überhaupt da zu raten wäre.

Hier sind inzwischen sicher 10 Kameras von 4 oder 5 verschiedenen Herstellern genannt worden. Jede davon macht gute Bilder. Nur mutig voran ;) Und Deinem Kumpel wünsche ich gute Besserung!

Keine Sorge nach so einer Fürsprache zu dem Paket ist es gekauft. Würde nur noch gerne die o.g. Fragen zu den Objektiven beantwortet wissen, dass ich dann wenn es so weit ist, weiß was ich mir dazu holen kann und wo von ich mich trennen kann ohne Fehler dabei zu machen;)

Und danke schon im Namen meines Kumpels im Vorraus für die Wünsche ;)

Link zum Beitrag

Für Bilder in der Ferne muss ich noch testen. Was wäre da alternativ zu haben, um das 55210 zu ersetzen?

:) siehe weiter oben, Du kannst für 1200.- Euro ein 70-300, oder für 2500.- Euro ein 100-400 kaufen

Nur befürchte ich, wenn ich Straßen, Gebäude und Fußgängerzonen in der Nacht knipse, dann könnte 3,5 doch arg knapp sein.

jetzt hast Du so ein schönes Stativ ;) ... damit gehts auch mit F3,5 (ich würde da sogar auf F5,6 oder 8 abblenden)

33122455330_7f7a4be481_b.jpg

A6000, Blende 8, 4 Sek, ISO 100, 12mm, Stativ

Link zum Beitrag

@zweifellos-ratlos

Ich würde das Set von Deinem Freund sofort kaufen. Das ist ein sehr gutes Angebot für diese Menge an Zubehör.

Zu Deinen Objektiv-Fragen bezüglich Makro und Tele und was Du Dir noch alles zulegen musst:

Nach meinem Dafürhalten kannst Du mit dem 16-50 und dem 55-210 schon die halbe Welt bereisen und tolle Fotos machen. Wenn Du was von Fotografie verstehst. Wenn Du mit Licht umgehen kannst. Wenn Du Motive erkennst und ein Bild gestalten kannst.

Ich weiß das, weil ich tausende mit so einer minimalistischen Ausrüstung gemachte Fotos auf meiner Festplatte habe.  Mein Sohn war vor kurzem für 7 Monate auf Neuseeland und hat sich von meinem Sony-Zeug nur das 16-50 und das 55-210 mitgenommen (in einer kleinen Umhängetasche). Die Bilder, die er mitgebracht hat, sind absolut beeindruckend. Da sind Nachtaufnahmen mit Sternen, Berge, Tiere, Wasser (Strand) und Städte dabei. Ich habe lediglich an manchen Exifs gemerkt, dass er nicht immer wusste, welche Zeiten und ISO-Werte er idealer weise hätte verwenden können. Aber auch mit seinen manchmal suboptimalen Settings sind sehr schöne Bilder entstanden.

Nach der Reise war er mit selbem Set-up noch in London und auch hier war alles bestens. Nun hat er nach Festbrennweiten gefragt, weil er noch mehr Porträts machen will und ab und zu auch mehr Freistellung benötigt (lichtstarke Objektive, die den Hintergrund mehr in Unschärfe tauchen).

Ihm hat es gefallen, dass die Ausrüstung LEICHT und die Objektivwahl sehr eingeschränkt war. Das hilft, wenn man noch nicht so sicher ist. 

Wenn Du das 12/2 (manueller Fokus) oder das 10-18 (Zoom mit Stabi, AF, teurer) ansprichst: man kann auch mit dem 16-50 (24-75 in KB) sehr gute Landschafts- und Stadt-Aufnahmen machen. Ich arbeite seit 2016 mit der GX80 und da habe ich nur das 12-32 als Weitwinkel (24-62 in KB) und komme damit gut klar. Man kann z.B. zwei (drei, vier..) Aufnahmen etwas versetzt aufnehmen und in LR zusammensetzen. Das ist ähnlich, wie ein Superweitwinkel.

Auch mit dem 55-210 (80-315 KB) bin ich über Jahre sehr zufrieden gewesen. An meiner GX80 ist das längste Tele auch nur ein 45-150 (90-300 KB). Ich habe festgestellt, dass ich eher der Reise und Familie-Fotograf bin. Da reicht das vollkommen. Erst wenn Du regelmäßig mit großer Ambition Tiere ablichten willst, sind längere Brennweiten sicherlich wünschenswert. Obwohl ich bei MFT ein riesiges Angebot an Tele-Optiken habe, habe ich keines der langen Teles gekauft. Weil ich sie kaum nutzen würde. Im Zoo war ich mit den oben genannten Optiken schon gut bedient.

Zum Makro: es gibt auch preiswerte Vorsatzlinsen wie z.B. Raynox 150 oder 250, mit denen man auch Blümchen, Insekten etc. wie mit einem Makro fotografieren kann. Mir reicht das. Ich bin doch nicht so ein großer Fan von Kleintier-Zeugs... ;)

Meine Message wäre also: nimm das Paket, fange an und Du wirst beim Fotografieren schnell merken, dass man mit dem vorhandenen Material sehr viel abbilden kann. Ob Du dann noch ein WW, ein längeres Tele oder ein Makro benötigst, wirst Du erst dann herausfinden, wenn Du ständig limitiert bist.

Ich habe, obwohl ich seit mehr als 30 Jahren fotografiere, noch immer kein Makro, aktuell ist mein längstes Tele bei 300mm KB und ich nutze als WW eine 24mm Optik (KB). Damit komme ich sehr gut zurecht.

Hier kannst Du mal, wenn es Dich interessiert, nachschauen, wie ich mit dem Sony-Nex-System angefangen habe (heute a6?00). 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/ 

Da findest Du Reise, Natur, Sport und makro (mit Raynox 150). Vielleicht zeigt Dir das ja das Spektrum, was das Set von Deinem Kumpel alles ermöglicht...

;)

Link zum Beitrag

Zzgl. zur Vorsatzlinse die dir noreflex ans Herz gelegt hat, kann man das 55210 auch noch mit einem Telekonverter pimpen. Ich benutze den VCL-DH1758, der bringt die 210 mm auf 357mm. Zugegeben kostet er auch etwas Licht und ist relativ schwer und macht das Objektiv sehr kopflastig, schöne Fotos kann man aber auch damit machen, vor allem tagsüber.

34966926725_590ea302ae_b.jpg

Ich an deiner Stelle würde auch einfach zuschlagen und mir weniger Gedanken machen, wenn dir die A6000 grundsätzlich zusagt (mir würde der Touchscreen fehlen). Solange du das Hobby Fotografie nicht technisch betreiben sondern schöne Fotos machen willst, braucht man die technischen Aspekte nicht bis zum Erbrechen durchzukauen; Testfotos machen etc.pp., auch die Kitobjektive sind allesamt gut genug um schöne Bilder zu machen.

Eventuell könntest du noch einen Blitz verkaufen, wenn du das Paket erwerben solltest und dir dafür bspw. das Sigma 16F1.4 oder das 30F1.4 zulegen. Dann bist du lichtstärketechnisch schon sehr weit vorne. 

Link zum Beitrag

Vielleicht mache ich das auch so, dass ich den kleinen Blitz so für 20-30€ Verk. Ist ja so gut wie neu das Ding. Dann kann ich dazu auch noch ein Stativ verkaufen.

20-30 Euro ist eigentlich kein Geld ... das würde ich nicht machen, jetzt hast Du ein passendes Blitzsystem, einen kleinen Blitz, den Du mitnimmst, einen grossen, mit dem Du das Ganze bei Bedarf verstärken kannst ..

Wenn ich mir überlege, etwas zu verkaufen, mache ich immer die Gegenrechnung auf:

würde ich, wenn es mir direkt angeboten wird, den kleinen Blitz für 30 Euro kaufen?

Klar würde ich, auch wenn ich ihn nicht direkt brauche .. einfach weil er billig genug ist und man ja nie weis ;)

Wenn ich ihn also für 30.- Euro einfach so kaufen würde, wieso sollte ich ihn dann verkaufen, wenn ich ihn habe?

;) Wenn Du wirklich an den Punkt kommst, an dem Du entfesselt blitzen willst, dann willst Du auch mindestens 2 Blitze ... also sieh das Vorhandensein der Geräte als Ansporn an, irgendwann innerhalb des nächsten Jahres blitzen zu lernen. ( kuck mal bei Stefan Wiesner, Stichwort "blitzen" )

Wenn nicht, dann tuts auch nicht weh .. kostet weniger als ein Originalakku, wenn Du den Blitz nicht verkaufst

Zum Tele: lass es auf Dich zukommen, wie Noreflex sehr richtig beschreibt, überfordert es schnell, wenn man zuviele Objektive hat, die zwei, die Du hast, sind noch OK, damit kann man auch als Anfänger zurechtkommen ... das Portraitobjektiv läuft ausserhalb der Konkurrenz, da es seine eigene Spezialanwendung hat.

16mm entspricht dem 24mm, das man an analogen Kleinbildkameras über Jahrzehnte als "Superweitwinkel" dabeihatte ... damit wirst auch Du fürs erste zurechtkommen ... und wenn Du merkst, dass die Lichtstärke nicht reicht, kaufst Du Dir halt für Dämmerung und schlechtes Licht, ein Sigma 1,4/16mm ... aber bitte nicht auf Verdacht ;) sondern, wenn Du merkst, das es sonst nicht reicht

Link zum Beitrag

Ok, dass mit der Vorsatzlinse, dass werde ich auf jeden fall im Auge behalten. Wusste nicht, dass es sowas gibt und ersehe dass als gute Alternative zum Makro, wenn dass so funktioniert, wie ich es verstehe.

Telekonverster scheint auch eine fast gute Lösung zu sein, wenn dem Objektiv dann nicht noch mehr Licht fehlen würde ;) Da warte ich erstmal ab, ob dass 50210 reicht oder nicht. Wenn nicht, dann ist Telekonverter auf jedenfall eine Option, die man auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollte. Besonders bis dahin werde ich dann wissen, wann und wie oft ich das Tele wofür einsetze. Sagte ja auch immer, wenn dass 50210 nicht reichen sollte ;).

Das Samyang werd ich mir auf jedenfall holen am Mittwoch. Denn da ist in der nächst größeren Stadt bei mir in der Nähe ein Fotogeschäft, wo ich heute durch Zufall erfahren habe, der gebraucht verkauft. Die Geräte werden überprüft die er gebraucht verkauft, bekommen 2 Jahre Garantie auf die Elektrik, Mechanik und auf das Gehäuse. Er hat das 12 und 16mm f2,0 von Samyang da und anstatt 300-400,-€ was die Dinger neu kosten kostet es da 100,-€. Nehme den Rat an, dass das12 mm doch ein bischen arg sein könnte und werde mir auf jedenfall das 16mm zulegen. MF, weiß was es bedeutet. Aber ich habe mich gestern ins kalte Wasser gestürzt und habe sofort mit Einstellung M fotografiert. Also warum dann nicht gleich MF mit lernen ;).

Edit:

Entscheidung ist gefallen.

Es wird das Angebot von meinem besten Freund sein. Werde mir noch ein Samyang 16mm f2 dazu kaufen für 100,-€. Werde Vorsatzlinse genau unter die Lupe nehmen und am Mittwoch im Fotogeschäft testen und vielleicht auch kaufen, Telekonverter ist als Alternative zu anderem Teleobjektiv gemerkt und wenn das 50210 nicht reichen sollte, wird das 50210 mit Telekonverter getestet. Was ich dann mit meinem 50mm endgültig mache weiß ich noch nicht genau, werde es aber erstmal auf Reserve behalten.

Blitze werde ich wahrscheinlich wenn nur als Gegelichtblitze brauchen für Potrait. Aber wer weiß wo die Reise hinführt, werde auf jedenfall beide behalten. Die Filter habe ich ja gestern getestet, siehe das erste Bild. Mir gefallen die Filter.

Die 6000 bleibt erstmal bei mir im Besitz, um mich mit dem System vertraut zu machen und werde dann zu gegebener Zeit gegen eine 6500 einwechseln.

Ich danke Euch allen für Eure Gelduld, Zeit und Eurer vielen Worte mit mir nicht so leicht zu beratenen User ;) .

Ich werde dem Forum treu bleiben und wenn ich was sehe wo ich raten kann, tue ich dieses dann auch ;). Sonst werde ich mal dass eine oder andere Foto posten oder wenn eine neue Kaufentscheidung ansteht Euch wieder löchern :D.

bearbeitet von zweifellos-ratlos
Link zum Beitrag

Warte!

:) vertrau mir, alles wird klar, wenn Du einfach anfängst zu fotografieren ... dann merkst Du was Du brauchst und willst

... und vergiss M, mit dem Spruch "ich mach alles in M" beginnen üblicherweise die Katastrophen, stell auf P und warte, bis Du erklären kannst, wieso Du für dieses Bild M brauchst

.. oder kannst Du schon erklären, was der Vorteil davon ist in M zu fotografieren? ;) .. was man nicht erklären kann, sollte man nicht machen, das gilt nicht nur in der Fotografie

Link zum Beitrag

nightstalker,

ich werde jetzt bestimmt nicht Deine Kompitenz in Frage stellen und auch nicht sagen, dass was Du sagtest ein schlechter Ratschlag sei. Nein eher im Gegenteil. Aber...

Ja auch bei mir kommt ab und an mal ein Aber :P

Aber ich habe mit meiner alten Kamera immer auf Automatik geknipst und mich geärgert, dass ich vieles nicht so hinbekommen habe wie ich es wollte.

Bin letztes Jahr im Schwarzwald gewesen und wollte da einen Wasserfall knipsen, so dass aber das Wasser milchig aussieht. Mit meiner damaligen Cam und meinen Kenntnissen nicht möglich gewesen.

Später habe ich dann gelesen wie das andere machen. Doch hatte fast ein Jahr scheu mir dafür Ausrüstung zu kaufen mit der ich solche Fotos machen kann, wegen der Kosten. Nun habe ich mich durchgerungen.

Ich habe mich zwar noch nicht mit S, A und P auseinander gesetzt. Aber ich habe neben dem Schreiben und beraten lassen von hier, mich auch ein wenig darüber informiert, wie man z.B. Laternenlicht als Sterne knipst, was Lichtmalerei ist, wie man fließendes Wasser milchig bekommt, wie man Spiegelungen im Wasser noch mehr hervorheben kann u.s.w. Ich behaupte nicht, dass ich dies alles schon gemacht habe geschweige denn wie es in der Praxis haargenau umzusetzen ist und werde erst recht nicht behaupten, dass ich darin Firm bin und mir alles, geschweige denn auf anhieb gelingen wird. Ich kann nur mit Gewissheit sagen, dass M gegenüber die anderen Modi die meisten freien ( sprich was ich bestimmen kann ) unabhängige Einstellmöglichkeiten hat. Verschlusszeit ist nicht an Blende oder Iso gebunden, Blende ist nicht an Verschlusszeit und Iso gebunden, Creativmodus ist frei wählbar u.s.w u.s.w

Ich habe in den Videos Texten gelesen und gesehen, das jede Einstellmöglichkeit seine Berechtigng hat und je nachdem was man machen will es nicht immer M sein muss, sondern auch Auto, S, A und P es dann auch tut, weil man halt u.U. z.B. nur die Blende einstellen muss und der Rest auf Auto sein kann und darf. Nur ich bin wer, ich lerne am besten und am schnellsten, wenn ich mit dem schwersten anfange. Wenn ich sehe wie sich was bei welchen Einstellungen verhält u.s.w. Ich habe gestern insgesamt 160 Bilder mit der Kamera geknipst und ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich zwischenzeitlich so überfordert und frustiert war, dass ich wieder auf Automatik gehen wollte. Ich habe es nicht gemacht. Am Ende sind 5 Bilder und zwar die letzten 5 so geworden, wo ich zu mir selbst sagen konnte: " Das geht doch schonmal für den ersten Tag mit einem dir unbekannten System." 4 der 5 Bilder habe ich hier verkleinert und mit einer JPG Qualität von 85% reingestellt.

Zu guter letzt, hat Tordon mir auch angeboten, dass ich mit der Kamera bei ihm ins KH vorbei kommen kann und er mir dann auch einiges Zeigen und erklären will. Seine original Worte: "Dann kann ich mich mit einem Thema beschäftigen was 80% meiner Freizeit in Anspruch genommen hat und es auch wieder tun wird. Zudem hat es noch den positiven Nebeneffekt, dass es mir nicht so langweilig ist und wenn die Wunden weh tun, es mich davon ablenkt." nightstalker, ich schätze Deine Ratschläge sehr und wenn ich ein "normaler" Mensch wäre, würde ich das mit der P Einstellung auch so machen. Nur was lernen, behalten und teils auch das was ich gelernt habe umzusetzen angeht, da bin ich nicht normal. Da kannst Du Tordon nach fragen. Denn wir hatten uns damals in einer Schule für Legastheniker kennengelernt. Da war es auch so, das Einfachste habe ich teils bis heute nicht verstanden. Die schweren Sachen habe ich dafür aber sofort umsetzen können ;)

Link zum Beitrag