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Die silberne PEN-F ist eine Göttin, zum Niederknien! :D

 

Und freistellen konnte ich schon vor vierzig Jahren, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 100/4.0 Objektiv, Null Problemo!

Heute schaffe ich das auch mit einem 45/2.8 an einem MFT Sensor, bloß den Kiddies von heute hat das anscheinend nie jemand beibringen können! :P

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...Und freistellen konnte ich schon vor vierzig Jahren, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 100/4.0 Objektiv, Null Problemo!

Heute schaffe ich das auch mit einem 45/2.8 an einem MFT Sensor, bloß den Kiddies von heute hat das anscheinend nie jemand beibringen können! :P

 

Ich konnte auch schon vor 35 Jahren freistellen, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 1.8/85 mm Objektiv. Null Problemo! Das ging sogar mit sehr großen Objekten!

 

Heute schaffe ich das immer noch mit einem 1.8/85 mm an einem KB-Sensor, bloß manchen Kiddies von damals hat man anscheinend nicht beibringen können, dass das an MFT mit einem 2.8/45 mm nicht und selbst mit einem 1.2/45 mm nicht so gut funktioniert   :P

 

39816409810_d2c112d15f_b.jpgEisenbahn-Frühlingsfest BW Schöneweide 2018 by Berlin-Knipser, auf Flickr

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ei verbibbsch! und ich dachte immer, mit kleinbild kann man nur kleine objekte freistellen!

:lol: :lol: :lol:

 

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Crop und Freistellung

 

Crop

Ich fotografiere immer in 4:3 und schneide fast immer was ab. Je nach Zielgruppe meistens auf 3:2 (Bilder für andere Leute) oder 16:10 (meine Monitore seit 10 Jahren). Wenn man beim Fotografieren weiß, dass man oben und unten Spielraum hat, kann man sich auf die rechte und linke Kante konzentrieren und der richtige Ausschnitt ist schneller gefunden. Wenn ich stürzende Linien vermeiden will richte ich die Kamera entsprechend aus und nutze die Reserve wie mit einem Shiftobjektiv.

 

Freistellung

Der größte Teil meiner Bilder benötigt Schärfentiefe und ich muss manchmal Kompromisse eingehen, weil ich die offenere Blende brauche um genug Licht einzufangen. Bilder von Landschaften, Straßenszenen, Gebäude von innen und außen, Gruppen von Leuten, in der Tiefe gestaffelte Paare - da kann man alles ganz leicht mit zu offener Blende versauen.

Letzte Woche habe ich viele Leute auf einer Veranstaltung aus der Menge gepickt. Da bin ich mit den Ergebnissen vom PL12-60 ganz zufrieden und mit dem 35-100mm/2,8 ging es noch besser, teilweise war es aber schon zu eng. Mehr brauche ich persönlich nicht. Ich mag die komplette Loslösung von der Umgebung nicht so sehr und stelle die Dinge gerne in einen Zusammenhang.

 

Wer auf sehr unscharfe Hintergründe steht braucht ein anderes System. Für KB-Kameras bekommt man erheblich größere Objektive und die haben oft zwei Blendenstufen mehr (äquivalent). Analog, mit meinem alten Nikon 80-200/2,8, habe ich im Garten z.B. mal Blüten fotografiert. Die Dias bekamen eine komplett cremige Soße als Hintergrund. Das sieht durchaus toll aus und die Experten für solche Fotos produzieren großartige Ergebnisse, die man sich an die Wand hängen kann. Da ich aber gerade so Rosen und Tulpen auseinanderhalten kann, fehlt mir bei solchen Fotos immer die Story, die ich zu einem solchen Bild brauche. Mehr als 3 oder 4 Bilder mit dem Titel "Noch eine Blume im Garten", mag ich aber nicht am Stück zeigen.

 

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Jetzt haben wir neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität...

 

Wer traut sich und schreibt über Freistellung?

Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. ;)

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das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. ;)

Ich dachte, Du predigst das immer wieder. Dass alle Systeme ihre Berechtigung haben und sich keins über das andere erheben soll?

 

Man kann's Dir aber auch nicht recht machen ;)

bearbeitet von Bluescreen222
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Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. ;)

 

 

und Du findest das nicht?

 

Ich dachte, Du kannst es sogar mit dem Smartphone? ;) .. oder ist da eine Brauchbarkeitslücke, genau um das mFT Format?

 

:D

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Auch ohne Größe und Gewicht gibt einige Dinge da sind MFT-Kameras besser als die meisten anderen und teilweise auch besser als alle anderen.

 

...

 

Ganz generell kann man sagen, dass die beste Bildqualität in vielen Situationen nur mit Stativ erreichbar ist und alle guten Vergleichstests werden auch mit Stativ und unter kontrollierten Bedingungen gemacht. In der Praxis wird aber zu 99% aus der Hand fotografiert und in diesem Fall kann eine etwas bessere Stabilisierung leicht sämtliche in Tests nachgewiesenen Vorteile eines größeren Sensors wett macht.

 

...

 

Was ich auch noch als Vorteil von mFT herausgefunden habe:

 

Selbst mit Stativ gibt es Unterschiede! Die grossen Teles von KB sind viel anfälliger auf Winderschütterungen als die kleineren kompakten von mFT. So hatte ich bei starkem Wind immer Mühe mit dem FE 70-200mm und der A7rII unverwackelte Aufnahmen zu bekommen - mit der Lumix G9 und den erheblich kompakteren mFT- Objektiven ist das nicht mehr der Fall. 

bearbeitet von Markus B.
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Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. ;)

 

Nimm uns nicht zu ernst, wir sind ewig gestrige und haben keine Ahnung von Fotografie und dem Gear. Was wir umständlich mit MFT Kameras machen und das auch noch verrauscht und unscharf, machst du locker aus der Hüfte mit einem KI-Smartphone.

 

Ich appelliere an deine Toleranz.

bearbeitet von gansik
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Da die meisten, die viel Wert auf ein großes Freistellungspotential legen, sich wahrscheinlich kein mFT-System anschaffen, ist die Frage für mich nur akademischer Natur und am ehesten für Fans des Foto-Quartetts geeignet.

 

Ja geht, mit anderen Systemen besser, fertig.

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.. oder ist da eine Brauchbarkeitslücke, genau um das mFT Format?

 

Solche gibt es mehrere... für den einen ist das mFT, für den anderen KB...

 

 

So hatte ich bei starkem Wind immer Mühe mit dem FE 70-200mm und der A7rII unverwackelte Aufnahmen zu bekommen - mit der Lumix G9 und den erheblich kompakteren mFT- Objektiven ist das nicht mehr der Fall. 

 

Hast Du bei gleicher Ausgabegröße verglichen?

 

 

 

...und am ehesten für Fans des Foto-Quartetts geeignet.

 

Viele Spiele werden immer wieder gespielt, hier halt das Foto-Quartett :) 

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