123abc Geschrieben 26. April 2018 Share #176 Geschrieben 26. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sagt jemand der bei einer Kamera die [4:3] 4592x3448(L) bzw. [3:2] 4592x3064(L) kann, 30% bzw. 20% der Auflösung nicht nutzt.... Wie oft muss ich noch wiederholen, dass ich grundsätzlich im 3:2 Format fotografiere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. April 2018 Geschrieben 26. April 2018 Hi 123abc, Das könnte für dich interessant sein: "MFT verliert seinen Vorzug - Kompaktheit" . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 26. April 2018 Share #177 Geschrieben 26. April 2018 Wie oft muss ich noch wiederholen, dass ich grundsätzlich im 3:2 Format fotografiere? Das hilft jetzt auch nicht weiter ... passt immer noch nicht zum Monitor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. April 2018 Share #178 Geschrieben 26. April 2018 sagt jemand der bei einer Kamera die [4:3] 4592x3448(L) bzw. [3:2] 4592x3064(L) kann, 30% bzw. 20% der Auflösung nicht nutzt.... Wer gerne croppt, hat natürlich seine Freude an ein paar MP mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. April 2018 Share #179 Geschrieben 26. April 2018 Jetzt haben wir neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität... Wer traut sich und schreibt über Freistellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. April 2018 Share #180 Geschrieben 26. April 2018 Ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strandgänger Geschrieben 26. April 2018 Share #181 Geschrieben 26. April 2018 Wer traut sich und schreibt über Freistellung? Welche Freistellung? :-)) Softride und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 26. April 2018 Autor Share #182 Geschrieben 26. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Kamera sieht den sexyer aus? (Oder heißt das am sexyesten?)Die Pen F in Silber ist schon ein heißer Kandidat. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 27. April 2018 Share #183 Geschrieben 27. April 2018 Welche Freistellung? :-)) Nach der Freistellung meldet man sich im allgemeinen bei der Agentur für Arbeit. hape und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2018 Share #184 Geschrieben 27. April 2018 Die silberne PEN-F ist eine Göttin, zum Niederknien! Und freistellen konnte ich schon vor vierzig Jahren, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 100/4.0 Objektiv, Null Problemo! Heute schaffe ich das auch mit einem 45/2.8 an einem MFT Sensor, bloß den Kiddies von heute hat das anscheinend nie jemand beibringen können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 27. April 2018 Share #185 Geschrieben 27. April 2018 Hatten wir schon Stabilität und Qualität der Gehäuse? Nicht unbedingt die PEN-F, aber die E-M1 II ist einem Hammer schon ziemlich nah. Hinzukommen neben einem stabilen, strapazierfähigen Bajonett die Abdichtungen an Kamera und Objektiv. Das ist Vertrauen erweckend. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 27. April 2018 Share #186 Geschrieben 27. April 2018 ...Und freistellen konnte ich schon vor vierzig Jahren, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 100/4.0 Objektiv, Null Problemo! Heute schaffe ich das auch mit einem 45/2.8 an einem MFT Sensor, bloß den Kiddies von heute hat das anscheinend nie jemand beibringen können! Ich konnte auch schon vor 35 Jahren freistellen, mit meiner Kleinbild-Knipse und einem 1.8/85 mm Objektiv. Null Problemo! Das ging sogar mit sehr großen Objekten! Heute schaffe ich das immer noch mit einem 1.8/85 mm an einem KB-Sensor, bloß manchen Kiddies von damals hat man anscheinend nicht beibringen können, dass das an MFT mit einem 2.8/45 mm nicht und selbst mit einem 1.2/45 mm nicht so gut funktioniert Eisenbahn-Frühlingsfest BW Schöneweide 2018 by Berlin-Knipser, auf Flickr benmao, Digicat und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 27. April 2018 Share #187 Geschrieben 27. April 2018 Ah, endlich; Freistellung, der heilige Gral der Fotografie. Hat schon jemand das Popcorn freigestellt bereitgestellt? 123abc, cyco, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2018 Share #188 Geschrieben 27. April 2018 ei verbibbsch! und ich dachte immer, mit kleinbild kann man nur kleine objekte freistellen! :lol: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #189 Geschrieben 27. April 2018 und ich dachte immer, mit kleinbild kann man nur kleine objekte freistellen! Jetzt wäre es and der Zeit, mit einer Makroaufnahme die starke Freistellmöglichkeit von mFT zu beweisen Softride und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #190 Geschrieben 27. April 2018 Jetzt wäre es and der Zeit, mit einer Makroaufnahme die starke Freistellmöglichkeit von mFT zu beweisen .. OK, ich zeige eine Makroaufnahme eines Pferdes .. Bluescreen222, hella, Blende 8 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 27. April 2018 Share #191 Geschrieben 27. April 2018 Crop und Freistellung Crop Ich fotografiere immer in 4:3 und schneide fast immer was ab. Je nach Zielgruppe meistens auf 3:2 (Bilder für andere Leute) oder 16:10 (meine Monitore seit 10 Jahren). Wenn man beim Fotografieren weiß, dass man oben und unten Spielraum hat, kann man sich auf die rechte und linke Kante konzentrieren und der richtige Ausschnitt ist schneller gefunden. Wenn ich stürzende Linien vermeiden will richte ich die Kamera entsprechend aus und nutze die Reserve wie mit einem Shiftobjektiv. Freistellung Der größte Teil meiner Bilder benötigt Schärfentiefe und ich muss manchmal Kompromisse eingehen, weil ich die offenere Blende brauche um genug Licht einzufangen. Bilder von Landschaften, Straßenszenen, Gebäude von innen und außen, Gruppen von Leuten, in der Tiefe gestaffelte Paare - da kann man alles ganz leicht mit zu offener Blende versauen. Letzte Woche habe ich viele Leute auf einer Veranstaltung aus der Menge gepickt. Da bin ich mit den Ergebnissen vom PL12-60 ganz zufrieden und mit dem 35-100mm/2,8 ging es noch besser, teilweise war es aber schon zu eng. Mehr brauche ich persönlich nicht. Ich mag die komplette Loslösung von der Umgebung nicht so sehr und stelle die Dinge gerne in einen Zusammenhang. Wer auf sehr unscharfe Hintergründe steht braucht ein anderes System. Für KB-Kameras bekommt man erheblich größere Objektive und die haben oft zwei Blendenstufen mehr (äquivalent). Analog, mit meinem alten Nikon 80-200/2,8, habe ich im Garten z.B. mal Blüten fotografiert. Die Dias bekamen eine komplett cremige Soße als Hintergrund. Das sieht durchaus toll aus und die Experten für solche Fotos produzieren großartige Ergebnisse, die man sich an die Wand hängen kann. Da ich aber gerade so Rosen und Tulpen auseinanderhalten kann, fehlt mir bei solchen Fotos immer die Story, die ich zu einem solchen Bild brauche. Mehr als 3 oder 4 Bilder mit dem Titel "Noch eine Blume im Garten", mag ich aber nicht am Stück zeigen. Strandgänger, znarf und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 27. April 2018 Share #192 Geschrieben 27. April 2018 Ah, endlich; Freistellung, der heilige Gral der Fotografie. Hat schon jemand das Popcorn freigestellt bereitgestellt? Immerhin hat es diesmal bis #179 gedauert, bis das böse Wort fiel. Blende 8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. April 2018 Share #193 Geschrieben 27. April 2018 Jetzt haben wir neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität... Wer traut sich und schreibt über Freistellung? Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 27. April 2018 Share #194 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. Ich dachte, Du predigst das immer wieder. Dass alle Systeme ihre Berechtigung haben und sich keins über das andere erheben soll? Man kann's Dir aber auch nicht recht machen bearbeitet 27. April 2018 von Bluescreen222 tgutgu, nightstalker und wuschler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #195 Geschrieben 27. April 2018 Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. und Du findest das nicht? Ich dachte, Du kannst es sogar mit dem Smartphone? .. oder ist da eine Brauchbarkeitslücke, genau um das mFT Format? pizzastein, Bluescreen222, 123abc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. April 2018 Share #196 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Auch ohne Größe und Gewicht gibt einige Dinge da sind MFT-Kameras besser als die meisten anderen und teilweise auch besser als alle anderen. ... Ganz generell kann man sagen, dass die beste Bildqualität in vielen Situationen nur mit Stativ erreichbar ist und alle guten Vergleichstests werden auch mit Stativ und unter kontrollierten Bedingungen gemacht. In der Praxis wird aber zu 99% aus der Hand fotografiert und in diesem Fall kann eine etwas bessere Stabilisierung leicht sämtliche in Tests nachgewiesenen Vorteile eines größeren Sensors wett macht. ... Was ich auch noch als Vorteil von mFT herausgefunden habe: Selbst mit Stativ gibt es Unterschiede! Die grossen Teles von KB sind viel anfälliger auf Winderschütterungen als die kleineren kompakten von mFT. So hatte ich bei starkem Wind immer Mühe mit dem FE 70-200mm und der A7rII unverwackelte Aufnahmen zu bekommen - mit der Lumix G9 und den erheblich kompakteren mFT- Objektiven ist das nicht mehr der Fall. bearbeitet 27. April 2018 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #197 Geschrieben 27. April 2018 ... weil der Stabi auf dem Stativ funktioniert, sobald dieses nicht mehr vollkommen beruhigt ist ... konnte ich auf einer Autobrücke bestens feststellen. Seitdem bleibt der IS an ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. April 2018 Autor Share #198 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. Nimm uns nicht zu ernst, wir sind ewig gestrige und haben keine Ahnung von Fotografie und dem Gear. Was wir umständlich mit MFT Kameras machen und das auch noch verrauscht und unscharf, machst du locker aus der Hüfte mit einem KI-Smartphone. Ich appelliere an deine Toleranz. bearbeitet 27. April 2018 von gansik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 27. April 2018 Share #199 Geschrieben 27. April 2018 Da die meisten, die viel Wert auf ein großes Freistellungspotential legen, sich wahrscheinlich kein mFT-System anschaffen, ist die Frage für mich nur akademischer Natur und am ehesten für Fans des Foto-Quartetts geeignet. Ja geht, mit anderen Systemen besser, fertig. tgutgu und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #200 Geschrieben 27. April 2018 .. oder ist da eine Brauchbarkeitslücke, genau um das mFT Format? Solche gibt es mehrere... für den einen ist das mFT, für den anderen KB... So hatte ich bei starkem Wind immer Mühe mit dem FE 70-200mm und der A7rII unverwackelte Aufnahmen zu bekommen - mit der Lumix G9 und den erheblich kompakteren mFT- Objektiven ist das nicht mehr der Fall. Hast Du bei gleicher Ausgabegröße verglichen? ...und am ehesten für Fans des Foto-Quartetts geeignet. Viele Spiele werden immer wieder gespielt, hier halt das Foto-Quartett Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge