Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Micharl. Ja, ich hatte eine Speicherkarte bereits in der A7 II, aber ich habe auch eine nagelneue Karte in der A7 III formatiert und die zeigte dann auch über 900 Auslösungen an. Ich hatte ja noch ein paar Bilder mehr gemacht zwischendurch.

Könntest Du mir bitte auch sagen, wo ich das im Userguide finde?

Ich verwende den englischen - dort ist es S. 299.

So wie ich die mageren Auskünfte dort verstehe, merkt sich die Kamera aber die zuerst eingelesene Anzahl. Wenn Du also zuerst die alte Karte drin hattest und dann ohne Reset eine neue, leere, einlegst, zählt die Kamera mit dem alten count+1 weiter.

Guck doch mal in Deinen Bilderbeständen nach, ob die ausgegebene Zahl mit irgendeiner Deiner alten Zählungen zusammenpasst.

Link zum Beitrag

Ich möchte da nicht drauf rumreiten, vielleicht bin ich auch der einzige der das nicht wusste ;)

Mit dem zurücksetzen der Kamera wird der globale Count auf 0 gesetzt. Diesen kann man im Web aus dem JPG auslesen und wird auch gerne bei gebrauchten Geräten angegeben.

Zurück zum Thema, nutzt jemand den MC-11 an der IIIer und hat ggf. auch einen Vergleich zur II?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zurück zum Thema, nutzt jemand den MC-11 an der IIIer und hat ggf. auch einen Vergleich zur II?

Gestern durchgetestet mit EF 24 1.4 LII und Sigma 35 1.4 Art. Seit dem letzten Update ist der MC-11 mit Sigma ne ganze Ecke direkter und zuverlässige geworden (gefühlt), jedoch bei hoher Geräuschkulisse. Hab das Gefühl, dass Canon immer noch nen Tacken direkter ist, eigentlich nativ sich anfühlt.

Aber alles in allem kein Vergleich an der IIer, besonders weil mein MB sogar nur ein IIIer ist und trotzdem fantastisch mit Eye-AF funktioniert, sowie der MC-11 genauso. Für mich das beste Adaptier-Ergebnis jetzt. Macht richtig Spaß.

Link zum Beitrag

Es gibt doch diese Workaround .... http://www.albertdros.com/single-post/2018/03/04/Sony-A7III-Hands-On-Review-Tests  .... dort mal nach "exiftool" suchen. Selbst habe ich das noch nicht probiert ... kam noch nicht dazu meine frische A7M3 näher zu testen.

so hatte durch die Osterreise erst jetzt ein bissl Zeit mich damit zu befassen

RAW Dateien wie öffnen, Mac   (für PC gehts das ähnlich einfach YT div. Videos...)

solange Adobe nicht updatet geht das so.

(Ich hatte meine Raws bisher über Edit von Sony geöffnet, aber die Einstellungen dort reagieren ur langsam und mein imac ist schnell...)

zuerst exiftool für Mac laden und installieren,

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/index.html#running

dann ins Terminal gehen dort diese Zeile (unten) eingeben

jetzt davon (dir) mit der Return Taste löschen

und an dieser Stelle einfach den ganzen Ordner mit den A7III Raw-Dateien (.ARW) hineinziehen (drag&drop), 

Enter.

Die Dateien werden jetzt im Ordner umgeschrieben und gleichzeitig auch als Originale gesichert.

für A7M3,   A7III

exiftool -sonymodelid="ILCE-7M2" -ext ARW -r (dir)

für A7R3,  A7RIII

exiftool -sonymodelid="ILCE-7RM2" -ext ARW -r (dir)

lässt sich dann ganz normal in PS oder LR öffnen.

Link zum Beitrag

Weiß jemand ob der Augen AF auch bei Canon Linsen funktioniert? :confused:

Außergewöhnlich gut sogar. Habe ich mit unterschiedlichen Kombinationen am Montag testen können. Fast nativ.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Irgendwie habe ich so gar keine Lust diese sperrigen Betriebsanleitungen zur A7 III von Sony durchzuackern. Unlängst gab es eine Neuerscheinung der Sängers zur A7 rIII. Das Buch kostet im großen Fluss gerade mal knapp 30€. Bei all meinen Recherchen gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass die Bedienung/Menü der A7 in der dritten Generation mit oder ohne r so ziemlich die gleiche sein müsste. Somit müsste doch vorgenanntes Buch auch im Wesentlichen für die A 7 III aussagekräftig sein. So könnte ich mir die gefühlt unendliche Wartezeit auf meine Neue schon mal versüßen.

Was meint Ihr, ist das Buch eine zielführende Anleitung, auch für die A7 III?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

... Unlängst gab es eine Neuerscheinung der Sängers zur A7 rIII. Das Buch kostet im großen Fluss gerade mal knapp 30€. ..... Somit müsste doch vorgenanntes Buch auch im Wesentlichen für die A 7 III aussagekräftig sein.

Ich habe das Buch vorbestellt - es ist aber noch nicht erschienen. Wenn es rauskommt, kann ich Dir sagen ob es Sinn macht...

Link zum Beitrag

Ich hatte die Tage ein wenig Gelegenheit mit A7M3 und dem SEL24240 zu experimentieren und hatte da doch einige sehr unschöne Probleme. Ganz am unteren und ganz am oberen Ende funktioniert der AF nur ab und zu. Und wenn er versuch zu fokussieren und dabei ein mal ganz von 0 - unendlich "durchfährt" kommt er an eine Punkt an dem das Objektiv für ca. eine Sekunde "rattert". Was dann hilft ist den Zoom ein wenig vom Anschlag wegzudrehen, dann geht alles problemlos. Die FW ist aktuell. An der A7 tritt das Problem nicht auf.

Link zum Beitrag

Meist AF-S, macht aber keinen Unterschied und das Objektiv ist ja auch als kompatibel gelistet. Es sollte also IMHO alles funktionieren ...

Doch, das macht allerdings einen sehr großen Unterschied, ansonsten kann man auch die A7II nehmen. Im AF-S wird nicht der Phasen-AF sondern nur der Kontrast-AF benutzt. Der Kontrast AF ist zwar sehr genau, aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist er sehr unzuverlässig. 

Der Phasen-AF dagegen sorgt dafür, dass sehr schnell auch bei ungünstigen Licht fokussiert wird und der Kontrast-AF übernimmt dann die Feinarbeit. Der Phasen-AF sorgt auch für die zuverlässige AF-Nachführung. Deswegen würde ich an der A7III/ A7RIII überwiegend den AF-C nehmen. Das ist die Stärke an der III. Der AF-C benutzt eine Kombination aus Phasen und Kontrast-AF, was aufgrund der Algorithmen der A9 und dem leistungsstarken/ schnellen Prozessor richtig gut funktioniert. 

Probier doch bitte mal AF-C mit dem Fokusfeld "erw. flexible Spot". Ich denke, dass Du sofort ein ganz anderes AF-Verhalten haben wirst. Zumindest an meiner RIII funktioniert das richtig gut, auch bei sehr wenig Licht oder ungünstigen Kontrastverhältnissen. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Doch, das macht allerdings einen sehr großen Unterschied, ansonsten kann man auch die A7II nehmen. Im AF-S wird nicht der Phasen-AF sondern nur der Kontrast-AF benutzt. Der Kontrast AF ist zwar sehr genau, aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist er sehr unzuverlässig. 

Der Phasen-AF dagegen sorgt dafür, dass sehr schnell auch bei ungünstigen Licht fokussiert wird und der Kontrast-AF übernimmt dann die Feinarbeit. Der Phasen-AF sorgt auch für die zuverlässige AF-Nachführung. Deswegen würde ich an der A7III/ A7RIII überwiegend den AF-C nehmen. Das ist die Stärke an der III. Der AF-C benutzt eine Kombination aus Phasen und Kontrast-AF, was aufgrund der Algorithmen der A9 und dem leistungsstarken/ schnellen Prozessor richtig gut funktioniert. 

Probier doch bitte mal AF-C mit dem Fokusfeld "erw. flexible Spot". Ich denke, dass Du sofort ein ganz anderes AF-Verhalten haben wirst. Zumindest an meiner RIII funktioniert das richtig gut, auch bei sehr wenig Licht oder ungünstigen Kontrastverhältnissen. 

Hmmm ... ich muss dann halt meine gewohnte Arbeitsweise umstellen, was aber vielleicht kein Fehler ist ... aber abgesehen davon habe ich damit dann diese wunderbar pulsierende Bild im Sucher, was mich tendenziell nervt.

Alles das erklärt aber nicht das gruselige "Rattern" des Objektivs.

Link zum Beitrag

Mit jeder neuen Kamera, besonders einen neuen System muss man sich umgewöhnen und auch eine gewisse Bereitschaft dafür mitbringen.

Deswegen empfehle ich Systeme vorher immer mal für ein Wochenende auszuleihen und zu testen ob man sich mit ihnen längerfristig wohlfühlen könnte.

Ansonsten fotografieren, einlesen, ausprobieren, fotografieren, fotografieren und Ergebnisse betrachten und weiter fotografieren. Bringt meiner Meinung am meisten.

Link zum Beitrag

Zubehörfrage, vielleicht weiß das jemand:

Ich habe zur A7 einen genau passenden L-Winkel fürs Stativ.

Würde der auf die A7 III passen?

Habe versucht, die genauen Abmessungen zu eruieren, aber wie dick die Kamera ist, habe ich nicht gefunden.

Ich befürchte fast, dass er nicht passt.

Gruß Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard, 

kann mir kaum vorstellen, dass der L-Winkel passt. Ich habe mir schon einen Mengs A9 L-Winkel gekauft. Konnte es aber noch nicht prüfen, da ich noch auf meine A 7III warten darf. Da beide Bodies in der Dimension und Öffnungen gleich sein sollte, dürfte es da kein Problem geben. Kostenpunkt ca. 12 €.

Link zum Beitrag