Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab letztens versucht die A7III mit dem Handy zu verbinden.

Da sagt mir doch diese total behämmerte App ich soll die anderen W-Lan Verbindungen löschen.

Haben die se noch alle?

Nfc ging auch null.

Bluetooth ebenso wenig.

Liegt das and der Play Memories App?

Kann die noch  nicht mit der A7III?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir zwar wahrscheinlich nicht viel weiter, aber bei mir geht alles ohne Probleme (Samsung S7).

Ich musste auch nicht irgendwelche Wlan-Verbindungen löschen.

Auch NFC funktoniert wunderbar (aktivieren nicht vergessen), sobald man das Handy an die Kamera hält startet PlayMemories automatisch.

Aber Achtung, die NFC Reichweite ist extrem kurz, also wirklich Handy mit der Rückseite flächig an die Kamera halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir zwar wahrscheinlich nicht viel weiter, aber bei mir geht alles ohne Probleme (Samsung S7).

Ich musste auch nicht irgendwelche Wlan-Verbindungen löschen.

Auch NFC funktoniert wunderbar (aktivieren nicht vergessen), sobald man das Handy an die Kamera hält startet PlayMemories automatisch.

Aber Achtung, die NFC Reichweite ist extrem kurz, also wirklich Handy mit der Rückseite flächig an die Kamera halten.

 

Stimmt.... hilft nicht :lol: :lol:

Aber danke für die Info... ich nehm mal an das es wieder mal an mir liegt :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens versucht die A7III mit dem Handy zu verbinden.

Da sagt mir doch diese total behämmerte App ich soll die anderen W-Lan Verbindungen löschen.

Haben die se noch alle?

Nfc ging auch null.

Bluetooth ebenso wenig.

Liegt das and der Play Memories App?

Kann die noch  nicht mit der A7III?

Für mein Empfinden gehen die ganzen Kommunikationsgeschichten mit der III deutlich leichter als mit der II. Und ich habe ein schon etwas älteres Samsung S4 mit Android 5.1 - das sollte Deines mit Links packen. Alelrdings ist der Help Guide manchmal nicht wirklich hilfreich formuliert ggf. die dort vorgeschlagenen Schritte einfach noch mal stur der Reihe nach wiederholen.

 

Bei mir geht die Verbindung zur Fernsteuerung folgendermaßen:

 

Netzwerk1 - Strg mit Smartphone:Ein - Verbindung - Dann hat mir die Cam beim ersten Mal einen QR-Code gezeigt. Darauf hin habe ich PM gestartet, es den Smartphone scannen lassen - und die Verbindung steht.  Allerdings gibt es manchmal eine halbe sec Verzögerung - also nicht gleich auf alle Knöppe drücken, sondern kurz warten. PM stellt bei mir selbsttätig Wifi auf ein - sofern das gerade ausgeschaltet ist.

 

Seitdem die erste Verbindung zustande gekommen ist, verfahre ich so: Erst auf dem SP die PM starten, dann an der Kamera "Verbindung" anklicken. Dann erscheint wieder der QR-Code - aber bevor ich das Handy ausrichten kann, um ihn erneut zu scannen, wird die Verbindung bereits hergestellt.

 

Find ich ok.

 

Um die Übertragung von Geodaten zu nutzen, rufe  ich erst am SP wieder PM auf und Klicke dort auf Standortinfos-Verbindung. Wenn Bluetooth nicht aktiv ist, fragt mich die Anwendung dann, ob es das aktivieren kann. Ich sage ja - und das Handy fängt an, nach der Kamera zu suchen. Sowie ich an der Kamera auch Bluetooth aktiviere, wird die Verbindung hergestellt, und das Handy fängt an, sich seine Satelliten zusammenzusuchen. Dazu gleich mehr in einer zweiten Post speziell zum GPS-Thema.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein weiteres mal die Standortübertrag vom Handy getestet. Der Verbindungsaufbau gestaltet sich extrem einfach - s. Post 304. eine bestehende Verbindung wird in dem (reichlich unübersichtlichen) Info-Bildschirm auf schwarzem Hintergrund angezeigt. Wenn man den nicht extra aufrufen will, kann man auch einfach ein gerade gemachtes Bild per Replay anzeigen lassen - da sind die Daten dann links unten eingeblendet. Bei dem Bild, das zur Aufnahmekontrolle unmittelbar nach der Aufnahme gezeigt wird, sind die Daten nicht zu sehen. 

 

Die Kamera scheint die Daten für jede Aufnahme eigens vom Handy abzurufen - dabei wird sowohl im Handy als auch in der Kamera nichts gespeichert. D. h. wenn, wie das in der Straßenschluchten von Großstädten öfters vorkommt, keine GPS-Verbindung besteht, werden auch keine Daten ins Bild geschrieben. Von anderen Systemen kenne ich das so, daß sie dann einfach die letzten erfassten Daten verwenden. Das müsste man, so man das haben will, hier also selbst machen - Geosetter und ähnliche bieten dafür pflegeleichte Funktionen. Wenn das Handy wieder Daten hat, werden die von der Kamera auch automatisch sofort wieder berücksichtigt. Man muß also nix einstellen oder dauernd kontrollieren. Die Verantwortung für die Datenbeschaffung liegt alleine beim Smartphone, und die Kamera bedient sich da stets aus dem vorhandenen.

 

Meine heutige GPS-Test-Tour dauerte ungefähr 3 Stunden, und ich habe weder beim SP noch bei der Cam erhöhten Batterieverbrauch festgestellt. Mein Samsung S4 ist allerdings nicht besonders batteriestark und hält keinen intensiven Tag lang durch. Ich bleibe aber dabei, weil das zunächst das letzte ist, bei dem man selbst den Akku wechseln kann - und mit einem Reserve-Akku war ich bis jetzt allen Situationen gewachsen. Und da man bei der A7-III ja keinen Reserveakku mehr braucht... ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem WLAN und der App klappt bei mir immer problemlos, aber die Sache mit dem Standort verstehe ich scheinbar noch nicht so richtig oder stelle mich zu dumm an. Ich würde folgendes erwarten: Ich paire die Kamera mit dem Telefon und der App und ab da sehen diese sich automatisch ohne, dass ich eingreifen muss. Die App bleibt bei mir im Hintergrund auch immer aktiv und meldet das auch in den Benachrichtigungen mit "Sucht nach einer Kamera für Standortinformationen .::". Schalte ich die Kamera ein passiert aber schlicht nichts. Ich kann dann im BT-Menü machen was ich will - ohne Wirkung. Paire ich neu, dann geht es "eine Weile" (kann ich nicht genau definieren) um dann einfach wieder nicht mehr zu funktionieren. Wie gesagt: Ich verstehe das wohl noch nicht so richtig oder stelle mich zu dumm an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht die Verbindung Kamera(a7III) => Handy(iPhone 5s) ebenfalls Probleme, ich meine die

Funktion "Senden an Smartphone".

Sobald ich daheim Bilder von der Kamera via PlayMemories zum Handy senden will, verbindet sich die Kamera 

nicht mit dem Handy.

Unterwegs, also außerhalb der Reichweite des heimischen WLAN, funktioniert das einwandfrei.

Die Lösung war, in der Kamera die Verbindung zum heimischen WLAN zu deaktivieren.

Das geht dummerweise nur, indem die WLAN-Verbindungsdaten gelöscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem WLAN und der App klappt bei mir immer problemlos, aber die Sache mit dem Standort verstehe ich scheinbar noch nicht so richtig oder stelle mich zu dumm an. Ich würde folgendes erwarten: Ich paire die Kamera mit dem Telefon und der App und ab da sehen diese sich automatisch ohne, dass ich eingreifen muss. Die App bleibt bei mir im Hintergrund auch immer aktiv und meldet das auch in den Benachrichtigungen mit "Sucht nach einer Kamera für Standortinformationen .::". Schalte ich die Kamera ein passiert aber schlicht nichts. Ich kann dann im BT-Menü machen was ich will - ohne Wirkung. Paire ich neu, dann geht es "eine Weile" (kann ich nicht genau definieren) um dann einfach wieder nicht mehr zu funktionieren. Wie gesagt: Ich verstehe das wohl noch nicht so richtig oder stelle mich zu dumm an ...

Hmm.

 

Ich beschreibe noch mal, wie es bei mir geht. Dabei habe ich, um Deiner Situation zu entsprechen, die PlayMemories-App auf dem Handy zuerst eingestellt. Dann dort auch noch GPS und Bluetooth ein. (Alle drei sind bei mir normalerweise deaktiviert, um den Akku zu schonen)

 

Dann gehe ich zur Kamera , Netzwerk 2. Die Optionen unter "StO.infoVerknEinst" sind bei mir dauernd auf Ein, aber Bluetooth auf Aus. Also schalte ich Bluetooth ein. Blick zum Handy - es liegt auf der Fensterbank, weil in meiner Wohnung GPS etwas heikel ist. GPS ist da. Eine Auslösung mit der Kamera - bild mit Replay aufrufen: Daten sind drin.

 

Versuch mal, genau nach diesem Ablauf vorzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht die Verbindung Kamera(a7III) => Handy(iPhone 5s) ebenfalls Probleme, ich meine die

Funktion "Senden an Smartphone".

Sobald ich daheim Bilder von der Kamera via PlayMemories zum Handy senden will, verbindet sich die Kamera 

nicht mit dem Handy.

Unterwegs, also außerhalb der Reichweite des heimischen WLAN, funktioniert das einwandfrei.

Die Lösung war, in der Kamera die Verbindung zum heimischen WLAN zu deaktivieren.

Das geht dummerweise nur, indem die WLAN-Verbindungsdaten gelöscht werden.

Ich empfende die ganze Veranstaltung als etwas un-intuitiv - aber dieses Problem habe ich so nicht. Wenn ich die Verbindung von der Kamera zum Smartphone zwecks Bildübertragung herstellen will, zeigt mir die Kamera einen QR-Code. Wenn das Handy den gescannt hat, ist die Verbindung da, und ich kann übertragen. Wenn ich dann die Verbindung beende, ist automatisch wieder die Verbindung des Handys mit dem heimischen W-Lan aktiv.

 

Ohne Scannen des QR-Codes kann ich zum Übertragen von Bildern keine Verbindung herstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scannen des QR-Codes etc. habe ich mehrfach durchexerziert. Es kommt keine Verbindung a7III / iPhone zustande,

solange das heimische WLAN erreichbar ist. Sobald man außerhalb des heimischen WLAN ist, klappt es sofort und

ohne erneutes QR-Code scannen.

Es hat den Anschein, das es in der iOS-Welt anders, um nicht zu sagen viel schlechter, als in der Android-Welt funktioniert.

Danke micharl, für Deine Erläuterungen aus der (diesmal) besseren Android-Welt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scannen des QR-Codes etc. habe ich mehrfach durchexerziert. Es kommt keine Verbindung a7III / iPhone zustande,

solange das heimische WLAN erreichbar ist. Sobald man außerhalb des heimischen WLAN ist, klappt es sofort und

ohne erneutes QR-Code scannen.

Es hat den Anschein, das es in der iOS-Welt anders, um nicht zu sagen viel schlechter, als in der Android-Welt funktioniert.

Danke micharl, für Deine Erläuterungen aus der (diesmal) besseren Android-Welt. :)

 

Bei mir ist das ähnlich mit Android 8. Das Telefon flappt dauernd zwischen meinem WLAN und der Kamera, wenn ich den Barcode scanne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

Ich beschreibe noch mal, wie es bei mir geht. Dabei habe ich, um Deiner Situation zu entsprechen, die PlayMemories-App auf dem Handy zuerst eingestellt. Dann dort auch noch GPS und Bluetooth ein. (Alle drei sind bei mir normalerweise deaktiviert, um den Akku zu schonen)

 

Dann gehe ich zur Kamera , Netzwerk 2. Die Optionen unter "StO.infoVerknEinst" sind bei mir dauernd auf Ein, aber Bluetooth auf Aus. Also schalte ich Bluetooth ein. Blick zum Handy - es liegt auf der Fensterbank, weil in meiner Wohnung GPS etwas heikel ist. GPS ist da. Eine Auslösung mit der Kamera - bild mit Replay aufrufen: Daten sind drin.

 

Versuch mal, genau nach diesem Ablauf vorzugehen.

 

Also, heute Mittag war alles OK und so wie ich es erwarten würde. Ich habe dann die Kamera da gelassen und war mit dem Telefon ausser Haus. Jetzt schalte ich die Kamera ein und nix. Keine Verbindung. Die App sagt sie würde nach der Kamera suchen. An der Kamera kann ich machen was ich will. Keine Verbindung. Paire ich sie neu geht alles wieder so lange sich beide sehen. Das ist IMHO aber nicht im Sinne de Erfinders. Mit allen anderen BT-Geräten klappt das ja auch. Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll. Die App oder die Kamera, eines von beiden oder beides hat IMHO noch einen Bug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wenn es bei Euch nicht reibungslos funktioniert. Bei der Handyverbindung spielen wohl noch einige Unwägbarkeiten mit rein - bei mir klappt es nach wie vor wie beschrieben.

 

Allerdings hatte ich vorhin einige Mühe, auch eine Tethering-Verbindung über USB zu C1 herzustellen. Ich hatte im Setup-Menu S. 3 "Fernbedienung" auf Ein und auf S. 4 "USB-Verbindung" auf Auto - das funktioniert nicht. Man muß "USB-Verbindung" auf PC-Fernbedienung stellen - dann darf auf S. 3 "Fernbedienung" ruhig auf Aus stehen. Nicht gerade intuitiv.

 

Das Tethering funktioniert in C1 wie gehabt. Ich habe dann auch noch ImagingEdge ausprobiert - da kann man am Bildschirm mit der Maus den Fokuspunkt setzen. Das ist mir mit C1 noch nicht gelungen, für mich aber auch eher von theoretischem Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichts- und Augenerkennung:

 

Muss man auch bei der A7III noch dauernd krampfhaft einen Knopf drücken, um die Gesichts- und Augenerkennung aktiv zu halten?

 

Bei meiner A7rII war es leider noch so ...

 

Mittlerweile kann man es glaube ich einstellen das es immer bei einem Gesicht so ist.

Das doofe ist nur wenn irgentwas wie ein Auge aussieht...

Naja und "krampfhaft" muß man den Knopf ja auch nicht drücken.

Dann könnte man ja auch sagen das es blöd ist noch krampfhaft auf den Auslöser drücken zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann man es glaube ich einstellen das es immer bei einem Gesicht so ist.

Das doofe ist nur wenn irgentwas wie ein Auge aussieht...

Naja und "krampfhaft" muß man den Knopf ja auch nicht drücken.

Dann könnte man ja auch sagen das es blöd ist noch krampfhaft auf den Auslöser drücken zu müssen.

 

Der Unterschied ist: Den Auslöser muss man nur ganz kurz berühren - den Knopf für die Augenerkennung aber dauernd gedrückt halten! (wie gesagt - bei der A7rII ist das so)!

 

Bei anderen Kameras wählt man die Gesichts/Augenerkennung vor und muss dann nirgends mehr draufdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichts- und Augenerkennung:

 

Muss man auch bei der A7III noch dauernd krampfhaft einen Knopf drücken, um die Gesichts- und Augenerkennung aktiv zu halten?

 

Bei meiner A7rII war es leider noch so ...

 

Ich verstehe deine Frage nicht.

 

Also Gesichts-AF ist immer Aktiv wenn er an ist, ohne eine Taste zu drücken, war auch bei der a7R II schon genau so.

 

Dahin gehend hat sich auch nichts verändert, für Augen-AF immer noch eine Taste gedrückt werden.

 

Praktischerweise kannst du die Taste ja auch selbst belegen wohin zu willst, sogar der Focus-Hold Knopf am Objektiv kann dafür verwendet werden.

 

Ich fänd es äußerst nervig wenn auch noch Augen-AF dauernd an wäre, schon mal überlegt das es in manchen Situationen mehrere Augen (nicht nur zwei) im Bild gibt?

 

Schon Gesichts-Erkennung ist z.B. bei einer Trauung mit vielen Menschen, hinter dem Mensch den du eigentlich ablichten willst, wirklich problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Überlegungen zur Modelpolitik:

 

- A7RII: Sucher 2,3Mill.Pixel _ Display 1,23Mill.Pixel _ Phasepoints 399 _ Contrastpoints 25

- A7RIII: Sucher 3,7Mill.Pixel _ Display 1,44Mill.Pixel _ Phasepoints 399 _ Contrastpoints 425

- A7III: Sucher 2,3Mill.Pixel _ Display 0,92Mill.Pixel _ Phasepoints 693 _ Contrastpoints 425

- A9: Sucher 3,7Mill.Pixel _ Display 1,23Mill.Pixel _ Phasepoints 693 _ Contrastpoints 25

 

Somit hat jedes Model eine Nicklichkeit (oder Zwei) eingebaut, um schon für das Nachfolgemodel zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung für Kabautermann - so ist es, und das ist gut so! ;) Also:

 

Die Gesichtserkennung läßt sich in Kamera1/6 unter "Einst.GesPrior b AF ein- oder ausstellen". Da geht es um die Priorität. D.h. die Gesichtserkennung läuft immer, aber Du kannst wählen, ob sie zum Zuge kommt oder nicht. Getrennt davon kann man unter dem gleichen Menüpunkt einstellen, ob die Gesichtserkennung den "Ich hab was gefunden-Rahmen" zeigen soll oder nicht. Diese Trennung finde ich sehr praktisch. Ich habe meistens den Rahmen an und die Priorität aus - da sehe ich, was die Gesichtserkennung so treibt, und kann ihr bei Bedarf das Ruder überlassen.

 

Noch einmal teilweise unabhängig von der Gesichtserkennung funktioniert der Augen-Autofokus - nämlich nur dann, wenn man den dieser Funktion zugeordneten Button drückt und wenn die Gesichtserkennung auch tatsächlich ein Gesicht erkannt hat. Mir erscheint das sinnvoll. Bei Gruppenaufnahmen wird man kaum auf ein einzelnes Auge scharf einstellen wollen, da ist selbst ein Gesicht unter mehreren manchmal problematisch. Aber beim Porträt mit geringer Schärfentiefe - da will man sicherstellen, daß genau das vordere Auge scharf kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Überlegungen zur Modelpolitik:

 

- A7RII: Sucher 2,3Mill.Pixel _ Display 1,23Mill.Pixel _ Phasepoints 399 _ Contrastpoints 25

- A7RIII: Sucher 3,7Mill.Pixel _ Display 1,44Mill.Pixel _ Phasepoints 399 _ Contrastpoints 425

- A7III: Sucher 2,3Mill.Pixel _ Display 0,92Mill.Pixel _ Phasepoints 693 _ Contrastpoints 425

- A9: Sucher 3,7Mill.Pixel _ Display 1,23Mill.Pixel _ Phasepoints 693 _ Contrastpoints 25

 

Somit hat jedes Model eine Nicklichkeit (oder Zwei) eingebaut, um schon für das Nachfolgemodel zu sparen.

Wobei mir der Stellenwert der Contrastpoints und deren geringe Zahl bei der A9 nicht ganz klar ist - das muß auch noch technische Gründe haben, vielleicht wegen des Mehrschichtendesigns des Sensors.

 

Ansonsten sehe ich eine recht klare und auch vertretbare Unterscheidung der Modelle in der 3. Generation:

Die 7-III hat bei mittlerer Auflösung den sehr flinken AF, aber einen konventionellen rolling-shutter-anfälligen elektronischen Verschluß. Außerdem ist der Sensor sehr licht-tüchtig. Macht einen guten Allrounder. 

 

Die A9 hat die gleiche mittlere Auflösung und zusätzlich zum hoch reaktiven AF noch einen schnell auslesbaren Sensor, der praktisch schon in die Nähe eines global shutter kommt. Ideal für Sport. Mehr Auflösung war mit diesem schnellen Verschluß wohl nicht zu haben.

 

Und die R-III hat eben die höhere Auflösung, aber dafür noch den konventionelleren elektronischen Verschluß. Hier muß man sich offenbar beim aktuellen Stand der Technik noch für eines entscheiden: No rolling oder hohe Auflösung.

 

Das sieht mir nicht nur nach Marketing aus - das ist auch technisch begründbar und praktisch durchaus gebrauchsgerecht.

 

Keinen rechten Platz in diesem Bild erkenne ich für ein S-Modell der 3.Generation. Nach allen Tests scheint die ISO-Fähigkeit der 7-III auf dem gleichen Level zu liegen wie die der S-II. Und braucht wirklich - von einigen sehr exklusiven Sonderfällen abgesehen - jemand mehr als die S-II und die 7-III hier schon bieten? Gibt es da einen Markt für ein eigenes Modell und dann noch mit geringerer Auflösung? Oder läßt man sich für eine neue "S" was ganz neues einfallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja jetzt auch fleißig am testen mit der Sony A7III.
Was mich bisher ein wenig störte, war, das die Farben irgendwie nicht so toll rüber kommen wie bei meiner A7II (leider eingetauscht, daher kein direkter Vergleich möglich)
 

Heute ist mir aufgefallen, das die JPEG Bilder viel besser aussehen als meine RAW (nach der Entwicklung).
Sie wirken irgendwie schärfer und kraftvoller, wenn ich dies bei den RAWs so hoch ziehe in Lightroom, dann werden die Bilder schon wieder schlecht.

 

Wie sind Eure Lightroom-Grund-Einstellungen beim Import der Sony A7III?

 

Anbei ein Beispiel - Links die JPEG, rechts die RAW (Klarheit +70 und Schärfen +100) - beides in der 100% Ansicht

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Ocinsnebor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ocinsnebor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...