Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klarheit 70 scheint mir schon extrem hoch. Im RAW müsste aber noch reichlich Reserve im absenken der Lichter stecken - zumindest wenn ich mir das JPG nebenan ansehe. Lichter runter, Schwarzpunkt setzen und ein bisschen Kontrast reinbringen, ggf. per Gradationskurve. Ggf. die Luminanz von grün ein wenig senken.

bearbeitet von hansenlord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erreiche ich aber lange nicht die Klarheit und Schärfe der jpg die aus der Kamera kommen.... das kann doch nicht korrekt sein..... mhhh

 

Dann spiele doch mal ein wenig rum bis Du die passenden Einstellungen gefunden hast.

Sony scheint eine gute interne Aufbereitung der Jpeg`s zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir der Stellenwert der Contrastpoints und deren geringe Zahl bei der A9 nicht ganz klar ist - das muß auch noch technische Gründe haben, vielleicht wegen des Mehrschichtendesigns des Sensors.

 

Ansonsten sehe ich eine recht klare und auch vertretbare Unterscheidung der Modelle in der 3. Generation:

Die 7-III hat bei mittlerer Auflösung den sehr flinken AF, aber einen konventionellen rolling-shutter-anfälligen elektronischen Verschluß. Außerdem ist der Sensor sehr licht-tüchtig. Macht einen guten Allrounder. 

 

Die A9 hat die gleiche mittlere Auflösung und zusätzlich zum hoch reaktiven AF noch einen schnell auslesbaren Sensor, der praktisch schon in die Nähe eines global shutter kommt. Ideal für Sport. Mehr Auflösung war mit diesem schnellen Verschluß wohl nicht zu haben.

 

Und die R-III hat eben die höhere Auflösung, aber dafür noch den konventionelleren elektronischen Verschluß. Hier muß man sich offenbar beim aktuellen Stand der Technik noch für eines entscheiden: No rolling oder hohe Auflösung.

 

Das sieht mir nicht nur nach Marketing aus - das ist auch technisch begründbar und praktisch durchaus gebrauchsgerecht.

 

Keinen rechten Platz in diesem Bild erkenne ich für ein S-Modell der 3.Generation. Nach allen Tests scheint die ISO-Fähigkeit der 7-III auf dem gleichen Level zu liegen wie die der S-II. Und braucht wirklich - von einigen sehr exklusiven Sonderfällen abgesehen - jemand mehr als die S-II und die 7-III hier schon bieten? Gibt es da einen Markt für ein eigenes Modell und dann noch mit geringerer Auflösung? Oder läßt man sich für eine neue "S" was ganz neues einfallen?

 

Die S wird höchstwahrscheinlich einen Sensor mit direkt integriertem RAM bekommen, wie die a9 durch diese extrem kurzen Signalwege kannst du:

 

1. den Sensor viel schneller auslesen, was Rolling-Shutter minimiert

 

2. das Rauschen weiter reduzieren im Vergleich zur a7 III durch die deutlich schnellere Hardware in der Kamera

 

3. schnellere Frame-Raten im Video abgreifen, hoffentlich 4K60 und FHD240

 

Ich schätze das es ein 24MP Sensor mit 6K Downsampling wird, dadurch erhöht sich die Bildqualität im Video-Modus deutlich.

 

Das ganze ist aber leider teuer.

 

Meine Vermutung geht so weit dass ich behaupte die a9 hat genau deshalb keine Picture Profiles (SLog) bekommen weil man sonst der sIII Konkurrenz gemacht hätte wenn am Ende beide Kameras mit einem ähnlichen oder gleichen 24MP Sensor erscheinen.

 

Übrigens sind Kontrast-Erkennungs-Punkte Software Sache und nicht Hardware.

 

Das Bild wird vom Prozessor an diesen Stellen analysiert. Theoretisch kann man ja nach CPU Power so viele CAF Punkte einbauen wie man lustig ist.

 

Oder eben Marketing-Technisch damit spielen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kabautermann:

Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob Sony das auch so oder so ähnlich sieht ;).

Das ganze ist aber leider teuer.

Solange damit ein wirklicher Mehrwert verbunden ist, kann man dagegen wenig sagen. Zumal Sony ja anscheinend bei dem Konzept bleibt, auch ältere Modelle nicht offiziell aus dem Sortiment zu nehmen und damit den Kunden ein nach Leistung und Preis sehr weit gespreiztes Angebot zu machen. Wer das jeweils neueste haben will, muß halt dafür zahlen - und wenn der Markt die ursprünglich gesetzte Preislinie nicht akzeptiert wie etwa bei der A9, gibt es halt schon nach einem halben Jahr eine Preisreduzierung.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja jetzt auch fleißig am testen mit der Sony A7III.

Was mich bisher ein wenig störte, war, das die Farben irgendwie nicht so toll rüber kommen wie bei meiner A7II (leider eingetauscht, daher kein direkter Vergleich möglich)

 

Heute ist mir aufgefallen, das die JPEG Bilder viel besser aussehen als meine RAW (nach der Entwicklung).

Sie wirken irgendwie schärfer und kraftvoller, wenn ich dies bei den RAWs so hoch ziehe in Lightroom, dann werden die Bilder schon wieder schlecht.

 

Wie sind Eure Lightroom-Grund-Einstellungen beim Import der Sony A7III?

 

Anbei ein Beispiel - Links die JPEG, rechts die RAW (Klarheit +70 und Schärfen +100) - beides in der 100% Ansicht

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Ocinsnebor

 

Das hatte ich auch. Von den JPEG´s war ich begeistert und von den RAW´s erschrocken!!

Bei mir steht Standardmässig die Schärfe in Lightroom auf 40.

Dann hab ich die Schärfe von den JPEG´s.

Bei Bedarf schärfe ich nach, manchmal ist das aber nicht nötig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich schätze das es ein 24MP Sensor mit 6K Downsampling wird, dadurch erhöht sich die Bildqualität im Video-Modus deutlich.

 

 

Das glaube ich nicht. ich denke es wird bei dem Sensor mit niedrigem MP bleiben. An der Lumix GH5 vs GH5s sieht man gut, dass das Downsampling von 6K nicht unbedingt Vorteile bringt gegenüber einem Sensor mit größeren aber weniger Pixeln wo dann quasi direkt 4K rauskommt.

 

Außerdem könnte man mit weniger Pixeln und dem integrierten RAM vermutlich noch schnellere Auslesewerte als bei der A9 realisieren und eventuell dann Richtung 1/500s kommen was dann wirklich ein beinahe Global Shutter wäre.

 

Des weiteren wird auch die A7SIII sicher einen ordentlichen Vorsprung bei der ISO Performance haben gegenüber der (dort sehr guten) A7III. Muss sie ja.

Ob 4K60 möglich ist wird sich zeigen. Sony hat ja schon mehrfach ein Hitzeproblem gehabt bei normaler 4K Aufzeichnung. Aber Abwarten. Müssen sie ja fast bringen.

 

Das die Kamera sauteuer wird, steht ja leider außer Frage ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sie wirken irgendwie schärfer und kraftvoller, wenn ich dies bei den RAWs so hoch ziehe in Lightroom, dann werden die Bilder schon wieder schlecht.

 

Wie sind Eure Lightroom-Grund-Einstellungen beim Import der Sony A7III?

 

Gruß Ocinsnebor

 

Ich schärfe bis max. 40 und das nur mit 0,5 Radius,

Klarheit steht bei mir selten über 15 (passe ich individuell an)

Dynamik 0, Sättigung 0

 

Ich schärfe immer erst ganz am Schluss, wenn alle anderen Dinge getan sind, Belichtung, Kontrast, Farbe, sonstige Bildbearbeitungen und dann auch nur sehr sparsam.

Ich denke mir immer: Kein Mensch schaut sich die Bilder mit der 100% Ansicht an, das ganze Bild ist ohnedies sowas von scharf mit der heutigen Technik und letztlich spricht mich immer nur der Gesamteindruck eines Bildes an. A la: Weniger ist mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. ich denke es wird bei dem Sensor mit niedrigem MP bleiben. An der Lumix GH5 vs GH5s sieht man gut, dass das Downsampling von 6K nicht unbedingt Vorteile bringt gegenüber einem Sensor mit größeren aber weniger Pixeln wo dann quasi direkt 4K rauskommt.

 

Außerdem könnte man mit weniger Pixeln und dem integrierten RAM vermutlich noch schnellere Auslesewerte als bei der A9 realisieren und eventuell dann Richtung 1/500s kommen was dann wirklich ein beinahe Global Shutter wäre.

 

Des weiteren wird auch die A7SIII sicher einen ordentlichen Vorsprung bei der ISO Performance haben gegenüber der (dort sehr guten) A7III. Muss sie ja.

Ob 4K60 möglich ist wird sich zeigen. Sony hat ja schon mehrfach ein Hitzeproblem gehabt bei normaler 4K Aufzeichnung. Aber Abwarten. Müssen sie ja fast bringen.

 

Das die Kamera sauteuer wird, steht ja leider außer Frage ;)

 

Naja ich finde das man gerade an der GH5s sieht das es keine super tolle Idee ist.

 

Von der Schärfe und den Artefakten ist die GH5s gelinde gesagt einfach man total Kacke.  :wacko:

 

Der a7S III wieder nur einen 12 MP Sensor zu verpassen würde viele verärgern da die anderen Sony's mit dem Crop nochmal vielfältiger Einsetzbar sind.

 

Interessant für die Auslese-Zeit wäre es allemal aber die a7S II war trotz der nur 12 MP einfach grotten schlecht wenn es um Rolling Shutter ging, alles wäre also ein Update.

Das mann dann gleich alles auf einmal raus haut wage ich zu bezweifeln, Stacked CMOS mit 24 MP würde RS minimieren, die Schärfe maximieren und Sony's Video Kamera im Line-Up nen fähigen Crop-Modus verpassen.

 

Die ISO-Performance des 12 MP Sensors ist zwar der Hammer aber so richtig wirklich für mehr als Show-Off braucht es ja kaum jemand.

 

Mit neuem Prozessor, der für 4K60 sicher nötig wäre, würde die ISO-Performance eines 24MP Sensors wahrscheinlich das Level der a7S II erreichen.

 

So würde ich sie mir wünschen und dann wahrscheinlich auch zuschlagen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur fernbedienbarkeit der a7iii. Die Sony Hilfe  sagt zur Fernbedienung (RMT-VP1K) im Menü, Einstellung, Fernbedienung, gewünschte Einstellung

Ein: Bedienung mit Fernbedienung möglich

Aus: Bedienung mit Fernbedienung nicht möglich.

 

Meine Feststellung ist, Fernbedienung ist auch in Modus Aus möglich, der orangene Leuchtring am Empfänger der Fernbedienung leuchtet bei Auslösung aber nicht

auf. Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Vielen Dank im voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedhelm,

ich war am Freitag kurz vor Ladenschluss in Düsseldorf bei FotoKoch. Habe vorbestellt und siehe da, heute konnte ich sie bereits abholen. Jedoch gibt es sie dort nicht im "freien Verkauf".

 

Was heisst nicht im freien Verkauf?

Wochen vorbestellen hilft mir jetzt nix ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal bei den kleinen Fotofachgeschäften. Ich habe es in Berlin auch erst bei den 2 größten versucht. Die hatten Warteliste von bis zu 30 Käufern.

Habe dann etwas außerhalb bei eher kleinen Geschäften versucht und hatte Glück! Einfach vorher anrufen. Viel Glück!

Kann ich so nur unterstreichen. Ist mir genauso gelungen - zu einer Zeit, als im Sony-Shop selbst bereits eine zweite Warteliste aufgemacht worden war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: hab mein original Ladekabel beim Kumpel vergessen.

Kann ich die Kamera nun auch direkt mit meinem Handyladekabel (schnellladeadapter) laden?

Oder direkt am Computer mit dem usb Kabel?

Ich benutze meine Micro-USB-Kabel völlig durcheinander - gab noch nie Probleme, auch nicht bei der A-III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja am Computer hatte ich keine Bedenken. Nur mit dem Schnellladeadapter war ich mir nicht sicher.

Habe es aber gestern Abend noch über normalen usb-c Handyladekabel geladen. Funktioniert gut und relativ zügig! Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich finde die Funktion direkt über Kamera zu laden sehr gut. Ein Ladekabel hat man eh immer dabei.

Aber ich kann gleich mal anmerken, dass ich die beiden linken Klappen unter aller S.. finde. Das trübt leider das Bild einer perfekten Kamera. Ansonsten ist die Kamera einfach nur ein Traum. (ich komme von der a7s)

 

24MP lohnen sich allein schon für die Fokuslupe beim manuellen Fokussieren.

Fokus-peaking funktioniert dadurch auch besser. Ich habe es auf geringster Stufe(kommt aufs objektiv an) und im Schnellmenü. Dazu dann noch der Bildstabi der die Lupenfunktion nochmals stabilisiert, theoretisch lässt es sich nun auch ohne peaking schnell und sicher arbeiten. Aber das alles gab es ja schon bei der a7ii.

 

Was mir noch auffiel ist, dass man die tiefen extrem hochziehen kann ohne dass dieses rotes Rauschen (wie bei a7s) auftritt.

Außerdem habe ich das Gefühl dass ich die tiefen weniger hochziehen muss. Wo ich bei der a7s +60 brauchte, reichen jetzt gefühlt +40. Natürlich sehr subjektive Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine habe ich heute abgeholt und durfte so ein Wisch für Sony unterschreiben, dass ich toll im Fachhandel beraten wurde...  :-)

 

Na ja, was soll ich dazu sagen - in dem Laden waren vor kurzem "Fototage" wo auch ein Sony Vertreter vor Ort war, ich bin extra hin um mir die A7 III anzuschauen und mit ihm zu quatschen... Seine Antwort "Oh, da ist wohl was schief gelaufen - die habe ich gar nicht hier, aber unten im Laden haben sie die Kamera".  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...