Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb CG Pixel:

Okay, vielleicht hatte ich das etwas doof ausgedrückt, war das große FW Update so groß das viel im Buch nicht mehr passt?

Wenn man ein Buch aktualisiert nennt sich das meist Neuauflage 🙄

 

Ha ha, ja, das stimmt natürlich. 🤪

Meiner Meinung nach ist das kein Problem, die Änderungen sind überschaubar. Es sind teilweise Menüpunkte dazugekommen wie z. B. die Intervallaufnahme oder Funktionen wie Augenerkennung für Tiere. Guckst Du hier: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/downloads/00016091

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CG Pixel:

Okay, vielleicht hatte ich das etwas doof ausgedrückt, war das große FW Update so groß das viel im Buch nicht mehr passt?

Nein - in der Hauptsache war der verbessert Augenfokus betroffen, aber da muß man sich ohnehin besonders einarbeiten, und die Menupunkte sind leicht zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank euch beiden, dann werde ich mir mal verständliche Lektüre ordern.

Wo ich vor 3 Wochen mit der A7 in Hamburg ne Stunde rumgespielt habe, war ich schier überfordert mit dem Menü und was das teil alles kann...

Ist Bestellt, am Pfingstsamstag werde ich sie in Hamburg abholen, sofern das 24-105G bis dahin kommt.

Wie zieht ihr die Bilder auf den PC, via SD Kartenleser oder per USB?

Macht ein 2ter Akku sinn? Ladegerät oder geht das per USB akzeptabel? - Ich habe nur die Apple 10w USB Lader für Pad und Mobil hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue dem Micro-Usb-Anschluss nicht so recht über dne Weg, rein mechanisch gesehen. Daher entnehme ich die Karte und lese sie im Rechner aus. Löschoperationen und ähnliches mache ich aber in der Kamera, weil sonst die von der A7 angelegte Datenbank (behebbare) Probleme bekommt. Die Custom-Einstellungen M1-M4 der A7-III werden auf der Karte gespeichert - wenn man sie formatiert, sind sie weg. Man kann sie aber auslesen und in Sicherheit bringen.

Wegen meines Mißtrauens gegenüber dem Micro-USB lade ich den Akku in einem extenen Ladegerät von Ebay. Die erforderliche Intelligenz sitzt im Akku - deshalb würde ich nur original nehmen. Ich habe einen zweiten gekauft, weil ich mich damit sicherer fühle, aber 1 Akku reicht bei mir schon mal für 2 Urlaubstage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, mache ich ebenso wie micharl. 

Ich hab ein externes Ladegerät bei Amazon bestellt für ca. 20€, das auch USB-Eingang hat für die Powerbank unterwegs. Da der 2. Akku tatsächlich fast nie zum Einsatz kommt - außer man vergisst den 1. zu laden 😬 -, ist Nr. 2 bei mir ein günstiger Nachbau. Hatte ich noch nie Probleme mit, weiß noch nicht mal, welcher von beiden momentan im Einsatz ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb octane:

Na dann gratuliere ich dir zur neuen Kamera. Bezüglich Firmware. Schau einfach nach. 

Vielen Dank! In den EXIF-Daten steht v3.0. Bin etwas verwundert, weil die Firmware schon drauf ist.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vertexTO:

Ja, werden sie. Hab meine A7III gestern bekommen welche aus 4/2019 stammt.

Danke. Aber mal was anderes. Komme von der Fuji X-T3 und bei der Sony ist mir im Sucher, links und rechts unterhalb am Rand jeweils ein vertikaler Streifen aufgefallen. Es schimmert die Hintergrundbeleuchtung etwas durch. Kennt ihr das? Hat mich etwas irritiert. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 19:54 schrieb micharl:

Ich traue dem Micro-Usb-Anschluss nicht so recht über dne Weg, rein mechanisch gesehen. Daher entnehme ich die Karte und lese sie im Rechner aus. Löschoperationen und ähnliches mache ich aber in der Kamera, weil sonst die von der A7 angelegte Datenbank (behebbare) Probleme bekommt. Die Custom-Einstellungen M1-M4 der A7-III werden auf der Karte gespeichert - wenn man sie formatiert, sind sie weg. Man kann sie aber auslesen und in Sicherheit bringen.

Wegen meines Mißtrauens gegenüber dem Micro-USB lade ich den Akku in einem extenen Ladegerät von Ebay. Die erforderliche Intelligenz sitzt im Akku - deshalb würde ich nur original nehmen. Ich habe einen zweiten gekauft, weil ich mich damit sicherer fühle, aber 1 Akku reicht bei mir schon mal für 2 Urlaubstage.

Deshalb hat das Ding ja jetzt einen USB-C da geht auch alles drüber. Ich lese nur so die Fotos aus (gut,  auch weil das dämliche MBP gar keinen Kartenleser mehr hat). Was ich aber bisher so an defekten Kartenslots gesehen hab (Einrastfunktion geht nicht mehr), ist es evt. eh besser. Die Karte nehme ich nur noch bei einem Wechsel raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute geniales Wetter, gleich mal AF-Test und joah...also kann nicht meckern. AF-Technisch mit das beste. Die seitlichen hellen Streifen fallen im Alltag gar nicht auf (was ich weiter oben beschrieben hab). Ich denk das ist zu vernachlässigen. Bis jetzt macht die Kamera Mega Spaß. Auf jeden Fall eine Steigerung zur X-T3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe die A7 iii, Firmware 3.01
Ich will mir gerade das Aktivieren / Deaktivieren des Augen AF auf c3 legen. 

Es gibt nun zwei Einstellungen mit denen ich das probiert habe. 
Augen-AF auf c3
Ges/AugPrio. Bei AF auf c3

Wenn ich bei ersterem c3 drücke, so ändert sich nix, es wird weiterhin ein Gesicht und ein Auge erkannt. Egal obere oft ich c3 drücke. 

Wenn ich letzteres konfiguriere, so erscheint bei drücken von c3 zuerst die Auswahl mit dem Gesicht und ich muss noch on oder off wählen. Damit ist die Gesichtserkennung und Augenerkennung dann wirklich deaktiviert.

Was soll nun erstere Einstellung bewirken? Mein Wunsch war eigentlich Augen AF per Taste zu aktivieren / deaktivieren

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Mein Wunsch war eigentlich Augen AF per Taste zu aktivieren / deaktivieren

Diese Notwendigkeit hat das Update 3.0 abgeschafft. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, stellt sie beim Erkennen eines Auges automatisch auf dieses scharf. Jetzt mußt/kannst Du nur noch zwischen "Keine Gesichtserkennung" und "Kombinierte Gesichts/Augenerkennung" wählen. Weitere Möglichkeiten zum Finetuning bietet nach wie vor die Registrierung von zu erkennenden Gesichtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Sind dann mindestens drei Klicks, aber ich würde mich dran gewöhnen. 

Für mich nicht. Bei den meisten meiner Aufnahmen spielen Personen keine große Rolle. Normalerweise habe ich daher die Gesichtserkennung aus, damit ich den Fokus selbst kontrollieren kann. Wenn es mir um die Person(en) geht, stelle ich die Gesichtserkennung an und bin dann dankbar, daß gleich aufs Auge fokussiert wird. Bei Szenen mit mehreren Personen, deren Gesichter gut erkennbar im Bild erscheinen, registriere ich ggf. vorher die Hauptperson(en), damit die bevorzugt scharf gestellt werden. Kommt bei mir selten vor - aber ist für Hochzeitsphotographen sicher ein sehr wichtiges feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 09:52 schrieb GER100:

Kurze Frage:

Haben die AEL und AF-ON Taster bei der A7.3 einen definierten Druckpunkt, wie die anderen Taster, oder ist das Fehlen "normal"?

Danke 🙂

Die fühlen sich ziemlich gleich an wie die anderen C Tasten.

 

Am 6.6.2019 um 17:42 schrieb Marian82:

Habe jetzt auch endlich eine A7III. Akku wird noch geladen. Eine Frage und zwar... werden aktuelle Modelle bereits mit Firmware 3.0 ausgeliefert? 

Meine hatte ebenfalls 3.0 drauf, jetzt 3.0.1. ...geht ja easy...

 

Am 7.6.2019 um 09:56 schrieb Marian82:

Danke. Aber mal was anderes. Komme von der Fuji X-T3 und bei der Sony ist mir im Sucher, links und rechts unterhalb am Rand jeweils ein vertikaler Streifen aufgefallen. Es schimmert die Hintergrundbeleuchtung etwas durch. Kennt ihr das? Hat mich etwas irritiert. 

Hat meine auch, ist mir aber erst vorhin aufgefallen als ich ohne Brille dabei war... genau wie die Anzeigen oberhalb des Bildes 😴

Am 7.6.2019 um 17:16 schrieb Marian82:

Heute geniales Wetter, gleich mal AF-Test und joah...also kann nicht meckern. AF-Technisch mit das beste. Die seitlichen hellen Streifen fallen im Alltag gar nicht auf (was ich weiter oben beschrieben hab). Ich denk das ist zu vernachlässigen. Bis jetzt macht die Kamera Mega Spaß. Auf jeden Fall eine Steigerung zur X-T3. 

Sehe ich genauso, vielleicht das es bei Nachtfotografie leicht irritiert, aber da dürfte es einfacher sein über den Monitor zu arbeiten. Wenigstens muss man für Nacht- Langzeitbelichtung oder Makros am Tabletop den Sucher nicht mehr verdecken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab ne Frage und zwar ist mir jetzt schon ca. 3x aufgefallen, wenn ich die Kamera ausschalte, löst sie ein paar Sekunden danach nochmal aus. Man hört den Verschluss klacken. Ist das in der Häufigkeit normal? Hab die Kamera jetzt knapp über eine Woche und ich hab mal gehört, sie würde 1x im Monat so eine Art Pixel-Mapping durchführen. Nur hab ich die Kamera noch gar nicht so lange. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...