Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Joshi,

ist das so eine Klammer wie im Fokusfeld "Feld", dann nimm bitte "Breit". 

Nachtrag: "Erweit.Flexible Spot" ist am nächsten Deiner Beschreibung, bitte "Breit" verwenden, alles unter Fokusfeld zu finden. Wünsch Dir gutes Gelingen.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Für alle Freunde von ausgezeichneten Akku`s, hier für die Sony Alpha 7(R) III + 7R IV eine Neuheit vom NP-FZ100. Mit einer App kannst Du den Akku bei ca. 10 tägiger nicht Benutzung auf 70 % herunterladen und bekommt durch diese Maßnahme eine längere Laufzeit. 

https://www.nitecore-shop.de/nitecore-nfz100-kamera-akku-fuer-sony.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

da ich jetzt eine A7m3 habe, kommen die Fragen...wo finde ich antworten? Gibt es eine schneller zu lesende Hilfe für Einstellungen als diesen langen Thread?

zB folgende...

1) welches Ladegerät nehmt ihr? Gibts auch gute mit zwei Ladeschalen? Ich habe Originalakkus

2) spricht etwas dagegen den elektronischen Verschluss (silent mode) dauernd zu benutzen? Also ist die Datentiefe die selbe?

3) Unterschied raw compressed zu normal bzgl BQ?

4) haben high ISO noise reduction und DRO nur Wirkung auf jpg? Mich interessiert eigentlich jpg ooc nicht (habe es im Moment noch eingestellt um meinen LR Workflow zu etablieren)

5) gibt es etwas was ihr unbedingt zu Begin anders als default einstellt?

6) wie kann man die EInstellungen der Kamera sichern? Mit PlayMemories?

vielen herzlichen Dank im voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier folge ich doch mal gerne. Bin auch A7III Frischling.

Ladeschale hab ich die von RAV Power und werde damit auch Originalakkus laden (war bis jetzt noch nicht nötig)

https://www.amazon.de/RAVPower-NP-FZ100-Ladegerät-Charger-A7RIII/dp/B07QPT12JN/ref=asc_df_B07QPT12JN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354589357395&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16156099633515899997&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042080&hvtargid=pla-809369835564&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=71739552175&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354589357395&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16156099633515899997&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042080&hvtargid=pla-809369835564

Was teueres braucht es da nicht mMn. 

Bin bei der A6500 mit so einer günstigen Ladeschale auch sehr gut gefahren.

PS: die 1 Stern Bewertung kommt aber trotzdem von mir! 😄 Mich nervt das wenn was nicht dabei ist was eigentlich im Lieferumfang sein sollte....

Retour war mir trotzdem zu blöd und direkte Kontaktmöglichkeit bietet Amazon gar nicht....entweder Retoure oder behalten.....die blöde hin und her Schickerei war es mir nicht wert, solche Kabel liegen zu Hauf hier rum.

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Das Thema gab es vor kurzem im Zubehör-Thread, alles zu Original-Akkus und Fremdladegeräte etc.

Das muss jetzt hier wohl nicht nochmal sein !?

Nein, muss nicht sein. Du wirst aber sicher auch verstehen dass nicht Jeder jeden Thread liest. 

Ein freundlicher Hinweis mit einer Verlinkung wäre da doch ne Maßnahme 😉

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Hallo zusammen

da ich jetzt eine A7m3 habe, kommen die Fragen...wo finde ich antworten? Gibt es eine schneller zu lesende Hilfe für Einstellungen als diesen langen Thread?

zB folgende...

1) welches Ladegerät nehmt ihr? Gibts auch gute mit zwei Ladeschalen? Ich habe Originalakkus

2) spricht etwas dagegen den elektronischen Verschluss (silent mode) dauernd zu benutzen? Also ist die Datentiefe die selbe?

3) Unterschied raw compressed zu normal bzgl BQ?

4) haben high ISO noise reduction und DRO nur Wirkung auf jpg? Mich interessiert eigentlich jpg ooc nicht (habe es im Moment noch eingestellt um meinen LR Workflow zu etablieren)

5) gibt es etwas was ihr unbedingt zu Begin anders als default einstellt?

6) wie kann man die EInstellungen der Kamera sichern? Mit PlayMemories?

vielen herzlichen Dank im voraus

Hallo wasabi65,

also ich versuch's mal:

1) Ich hab eins von Patona ("mod. 1807" steht drauf) mit 220V- und USB-Eingang für unterwegs. Original China, tut was es soll sehr gut, Ladeanzeige vorhanden. 2 Schalen brauche ich bei der Akkulaufzeit der A7 III nicht.

2) Das kommt drauf an, was Du machen willst. Infos hier im Forum oder unter https://fotoschule.westbild.de/2017/03/sony-a7r-ii-nachteile-des-elektronischen-verschlusses/.

3) Knapp 50 MB zu knapp 25 MB und v.a. hat compressed einen geringeren Dynamikumfang, siehe https://www.dpreview.com/articles/3389926460/sony-a7-iii-dynamic-range-and-high-iso-improve-over-its-predecessor. Was ist BQ?

4) Ersteres nein, also auf beides, letzteres ja, nur auf JPG. Ich verwende die NR praktisch nie, da sie bei langen Belichtungszeiten und hoher ISO imho kaum was bringt und zu lange dauert (dark frame mit gleicher Belichtungsdauer wie Foto). Zu DRO siehe https://www.andreasmariotti.de/sony-dro-und-auto-hdr-im-detail/.

5) Ich hab einiges anders eingestellt, aber das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich hab mir am Anfang verschiedene Guides hierzu im Netz angesehen und das für mich jeweils passende adaptiert. Tip: https://www.wimarys.com/sony-a7iii-setup-guide-tips-tricks/.

6) Play Memories gibt's nicht mehr für die A7 III. Offensichtlich lassen sich die individuellen Tastenbelegungen und andere "tiefere" Einstellungen nicht sichern und abrufen, sondern nur die Memory-Einstellungen sichern und kopieren. Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1898481 und https://www.dpreview.com/forums/thread/4277885 oder auch https://www.sony.com/electronics/support/articles/00203863.

Vielleicht hilft es Dir ja, habe die A7 III aber selbst erst seit einem Jahr und keine Vorerfahrungen. Außerdem bin ich reiner Manuell-Fotografierer und nutze viele "Speed"-Modi für z.B. Sport- oder Tier-Fotografie nicht. (In der Ruhe liegt die Kraft... 😉)

VG

 

bearbeitet von PSystem
Korrektur "Eingangsdynamik" zu "Dynamikumfang"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb der_molch:

Das Thema

Danke für den Beitrag.

Den beiden anderen noch viiieell meeehhr Daaaank! Weil sie meine Beitrag gelesen haben und etwas beigetragen haben!

vor 4 Stunden schrieb PSystem:

Das kommt drauf an, was Du machen willst. Infos hier im Forum oder unter https://fotoschule.westbild.de/2017/03/sony-a7r-ii-nachteile-des-elektronischen-verschlusses/.

3) Knapp 50 MB zu knapp 25 MB und v.a. hat compressed einen geringeren Dynamikumfang, siehe https://www.dpreview.com/articles/3389926460/sony-a7-iii-dynamic-range-and-high-iso-improve-over-its-predecessor. Was ist BQ?

EV im Zusammenhang wie auch compressed raw. Ich glaube bei gewissen Kameras gibt es bei EV weniger bit Tiefe bei raw. BQ Bildqualität.

Als Mft user war ich ob dem SEL2870 erstaunt. Fühlt sich extrem leicht und leer an...war aber gratis dabei...und funktioniert.

 

vor 4 Stunden schrieb PSystem:

Play Memories gibt's nicht mehr für die A7 III. 

Geben tut es schon. Nur habe ich dort keine Möglichkeit gesehen, die Settings der Kamera zu speichern.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

 

Geben tut es schon. Nur habe ich dort keine Möglichkeit gesehen, die Settings der Kamera zu speichern.

Nennt sich nun ImagingEdeMobile und nicht mehr Play Memories. Speichen kannst du da nach meinem Wissen nichts. Und auch der Touch AF, der bei der A7ii noch ging, geht bei der A7iii nicht mehr 😞

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das speichern bei Imaging Edge? Das habe ich aufm iPad/Phone. Am PC denke ich ist es immer PM.

Edit

Habe jetzt IE auch installiert, kann auch nix speichern

 

 

Und bei meiner A7m3 geht das verschieben des AF mit Touch. Auslösen aber nicht, wenn ich richtig sehe.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Als Mft user war ich ob dem SEL2870 erstaunt. Fühlt sich extrem leicht und leer an...war aber gratis dabei...und funktioniert.

Falls Du ein richtig gutes 28-75er Zoom suchst, schau Dir mal das von Tamron an. Das hat durchgehend f/2.8, ist dafür extrem leicht - und qualitativ kaum schlechter als das 2,5 mal so teure Sony 24-70er mit f/2.8. Das ist dafür erheblich schwerer und größer. Hab das Teil seit nem guten halben Jahr im Einsatz und bin begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PSystem:

5) Ich hab einiges anders eingestellt, aber das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich hab mir am Anfang verschiedene Guides hierzu im Netz angesehen und das für mich jeweils passende adaptiert. Tip: https://www.wimarys.com/sony-a7iii-setup-guide-tips-tricks/.

Im link steht man könne Einstellungen auf SD Karten Speichern. Hat das jemand schon gemacht?

MR: Recall (Camera Settings1/Camera Settings2)

This functionality allows you to shoot an image after recalling often-used modes or camera settings registered with the Mode Dial memory positions in advance. It is now also possible to save your camera settings to a memory card and recall them later (or on a different camera). This is done by using the ‘select Rec. media’ function inside this menu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Geht das speichern bei Imaging Edge?

Wie Raumfahrer schon sagte, kann ImagingEdge nix speichern. Das ist quasi eine WLAN-Fernbedienung, mit der man auch einige Einstellungen wie Blende (falls elektronisch), Verschlusszeit, ISO, White Balance etc. vornehmen kann. Außerdem werden die Bilder in einer kleinen JPEG-Version aufs Smartphone übertragen und die GPS-Verbindung per Bluetooth vorgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PSystem:

Falls Du ein richtig gutes 28-75er Zoom suchst, schau Dir mal das von Tamron an. Das hat durchgehend f/2.8, ist dafür extrem leicht - und qualitativ kaum schlechter als das 2,5 mal so teure Sony 24-70er mit f/2.8. Das ist dafür erheblich schwerer und größer. Hab das Teil seit nem guten halben Jahr im Einsatz und bin begeistert.

Hatte ich auf dem Radar, aber beim Black Friday gab's die Kamera mit dem SEL2870 billiger als den Body alleine, oder mit dem Tamron...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PSystem:

Wie Raumfahrer schon sagte, kann ImagingEdge nix speichern. Das ist quasi eine WLAN-Fernbedienung, mit der man auch einige Einstellungen wie Blende (falls elektronisch), Verschlusszeit, ISO, White Balance etc. vornehmen kann. Außerdem werden die Bilder in einer kleinen JPEG-Version aufs Smartphone übertragen und die GPS-Verbindung per Bluetooth vorgenommen.

Also am PC Kann IE schon weit mehr. Es ist auch ein raw Konverter/Editor. Aber Speichern kann man nix ausser Bilder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Im link steht man könne Einstellungen auf SD Karten Speichern. Hat das jemand schon gemacht?

MR: Recall (Camera Settings1/Camera Settings2)

Es geht nicht um diese beiden Memory-Plätze, die direkt anwählbar sind, sondern um 3 weitere quasi "Soft-Memory"-Speichr, die man per Menü erreicht und die auf der SD gespeichert werden. Aber ohne Funktionstastenbelegung etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Danke muss wohl sein. Bisher wars nie nötig...

Zebra auf wieviel? 90 %?

Jo, passt schon. Aber Vorsicht, das Zebra gilt nur für JPEG.

Besser ist natürlich ein Grauverlaufsfilter oder HDR-Brackets. Die A7 III hat ne super Dynamik, aber was zuviel ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PSystem:

Jo, passt schon. Aber Vorsicht, das Zebra gilt nur für JPEG.

Besser ist natürlich ein Grauverlaufsfilter oder HDR-Brackets. Die A7 III hat ne super Dynamik, aber was zuviel ist...

Ja wenns nur fürs jpg ist bringts nix, aber ich nehme an es hilft trotzdem Extreme zu vermeiden. Es liegt ja nicht an der Dynamik sondern wie sie belichtet im A Modus...,eine alte EM10 musste man auch immer eher unterbelichten....aber die A7 machts es genauso schlecht wie mein Handy...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...