Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Das ist normal und hat nicht unbedingt was mit dem Pixel-Mapping zu tun. Der mechanische Verschluß der Spiegellosen ist ein ziemlich kompliziertes Ding, weil er doppelt soviel arbeiten muß wie bei SLR: Normalerweise ist er offen, vor der Aufnahme geht er erst zu, dann wird der Sensor aufnahmebereit gemacht, Verschluß öffnet sich, schließt nach der Belichtung und geht nach Auslesen der Aufnahme wieder auf, damit man was sieht.

Je nachdem, wie die Kamera eingestellt ist oder bei der letzten Aufnahme hinterlassen wurde, bewegt die Kamera bei der Abschaltung dann den Verschluß, um sicherzustellen, daß er beim nächsten Anstellen wieder offen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die A9 und die A7iii sich von der Menüführung/vom Handling her ähneln? Ich schieße in zwei Wochen eine Hochzeit und bei Fotokoch verleihen sie leider keine A7iii (eine eigene habe ich bereits). Eine A9 als Zweitbody könnte ich dort allerdings bekommen. Oder hat alternativ jemand eine Idee, wo man in Düsseldorf eine A7iii mieten kann (calumet hat an dem Wochenende keine).

Viele Grüße

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marian82:

Guten Morgen,

hab ne Frage und zwar ist mir jetzt schon ca. 3x aufgefallen, wenn ich die Kamera ausschalte, löst sie ein paar Sekunden danach nochmal aus. Man hört den Verschluss klacken. Ist das in der Häufigkeit normal? Hab die Kamera jetzt knapp über eine Woche und ich hab mal gehört, sie würde 1x im Monat so eine Art Pixel-Mapping durchführen. Nur hab ich die Kamera noch gar nicht so lange. 

Hat meine A7ii gemacht und die iiier tut es auch ab und an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hansenlord:

Weiß jemand, ob die A9 und die A7iii sich von der Menüführung/vom Handling her ähneln? 

Das Menü wird praktisch identisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

ich bin mir gerade nicht sicher ob dies die richtige Stelle ist oder ob ich dafür ein eigenes Thema erstellen sollte. Ich habe ein Problem mit meiner Sony Alpha 7iii.

Wenn ich den Augen AF nutze, habe ich mindestens bei 50% der Bilder die Augenbraue im Fokus und nicht das Auge. Daraufhin habe ich den Fokusdetektor von Traumflieger ausprobiert und festgestellt, dass der Fokus konstant vor dem fokussierten Punkt liegt. Allerdings sollte ein „Frontfokus“ doch bei dieser Kamerageneration ausgeschlossen sein oder? Das gleiche habe ich noch einmal mit einem bedruckten Blatt Papier getestet und hier ist bereits im Sucher zu erkennen (Mit der Lupe) das der fokussierte Punkt mit dem + in der Mitte nicht scharf ist sondern der Bereich davor. 

Die Methode ist mit Sicherheit nicht zu 100% genau aber ich habe die Versuche mehrmals wiederholt und komme zu immer dem selben Ergebnis. Ist das Normal das der Punkt davor liegt? Ich habe auch schon das Objektiv getauscht, weil ich den Fehler im Objektiv vermutet habe. Jedoch hat das neue Objektiv das gleiche Verhalten. Kann der Fehler in der Kamera liegen? 

Setup: Sony A7iii,  85 f1.8 ,AF-S + Stativ + Bildstabilisator deaktiviert. Das gleiche Verhalten habe ich auch mit dem Tamron 28-70.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Skieper.do:

Daraufhin habe ich den Fokusdetektor von Traumflieger ausprobiert und festgestellt, dass der Fokus konstant vor dem fokussierten Punkt liegt. Allerdings sollte ein „Frontfokus“ doch bei dieser Kamerageneration ausgeschlossen sein oder? 

Die Klage hört man gelegentlich. Technisch ausgeschlossen ist Frontfokus auch bei Spiegellosen tatsächlich nicht - die Steuerung des AF-Motors muß schließlich justiert werden, und da kann es im Rahmen der Exemplarstreuung auch mal zu einer leichten Fehljustage kommen. Vielleicht weiß jemand hier, ob der Kundendienst willens und imstande ist, das Problem zu beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich noch so meine Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und hatte die Sony dabei. Daheim am Rechner sind mir dann doch ein paar versaute Bilder unter die Augen gekommen. Kann mir nicht wirklich erklären, wieso manche Bilder total fehlfokussiert sind, obwohl es völlig problemlose Motive waren. Habe 3x auf das selbe Motiv fokussiert. Eines davon ist komischerweise unscharf. Schärfe liegt am ganz unteren Bildrand, welchen ich gar nicht fokussiert habe.

Hier ein kleines Beispiel (100% Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ja schon extrem daneben. 😮 Ich fokussiere immer mit C-AF. Ist das normal das der Fokus manchmal so daneben liegt?

Edit: fokussiert hab ich auf das Schloss. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marian82:

Habe 3x auf das selbe Motiv fokussiert. Eines davon ist komischerweise unscharf. Schärfe liegt am ganz unteren Bildrand, welchen ich gar nicht fokussiert habe.

Hmm... Ich sehe hier keine Fehlfokussierung, sondern für mich ist das gesamt rechte Bild unscharf - vom Schmuck auf der Turmspitze des Schlosses bis zu Sonnenkollektor und Dachziegeln auf den Dächern des Vordergrundes. Keine Ahnung, was da bei 1/800 schief gegangen ist. Sieht ein bißchen aus wie extremer Shuttershock - aber der kommt bei Sony eher selten vor. Welche Kamera hängt an Deinem Objektiv und bei welcher Brennweite entstand denn die Aufnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Hmm... Ich sehe hier keine Fehlfokussierung, sondern für mich ist das gesamt rechte Bild unscharf - vom Schmuck auf der Turmspitze des Schlosses bis zu Sonnenkollektor und Dachziegeln auf den Dächern des Vordergrundes. Keine Ahnung, was da bei 1/800 schief gegangen ist. Sieht ein bißchen aus wie extremer Shuttershock - aber der kommt bei Sony eher selten vor. Welche Kamera hängt an Deinem Objektiv und bei welcher Brennweite entstand denn die Aufnahme?

Sony A7M3 plus das 24-105mm F4 G. 43mm Brennweite und lautloser Verschluss. Also dürfte so ein Shuttershock eigentlich nicht passieren.🤷‍♂️ Hab jetzt ein paar Versuche gemacht und bei S-AF ist mir nichts negatives aufgefallen. Bei C-AF anfangs eigentlich auch nicht. Erst die letzten Tage sind bei C-AF vermehrt Bilder entstanden, wo der Fokus komplett verhauen ist. Von 10 Bildern sind zB. 8 scharf und 2 unscharf. Ich weiß nicht... vielleicht mach ich ja einen Fehler. Ich komme bezüglich Spiegellos von Olympus, mit einem kurzen Abstecher zur Fuji X-T3. Vielleicht hab ich ja nicht gewartet bis der grüne Punkt im Sucher erscheint (die Fokusanzeige zwischen den Klammern). Auslöser zu schnell durchgedrückt. Aber die 2 vorherigen Fotos waren knackscharf. Keine Ahnung... bin etwas hilflos. 😥 Die Tage mal mit unterschiedlicher Fokusfeldgröße probieren. So richtig viele Bilder hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7-III und 24-105 habe ich auch. Da ist mir bis jetzt noch nichts entsprechendes aufgefallen. Allerdings benutze ich den C-AF auch relativ selten und nur, wenn ich ihn wirklich benötige. Wie der C-AF reagiert, wenn sich im Bild gar nichts bewegt, weiß ich nicht. Ich halte es für möglich, daß Du bei C-AF zu früh auslöst  - keine Ahnung, ob der bei statischen Motiven länger braucht um herauszufinden, daß es wirklich statisch ist. Vielleicht kann hier mal einer der C-AF-Spezialisten einspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb micharl:

A7-III und 24-105 habe ich auch. Da ist mir bis jetzt noch nichts entsprechendes aufgefallen. Allerdings benutze ich den C-AF auch relativ selten und nur, wenn ich ihn wirklich benötige. Wie der C-AF reagiert, wenn sich im Bild gar nichts bewegt, weiß ich nicht. Ich halte es für möglich, daß Du bei C-AF zu früh auslöst  - keine Ahnung, ob der bei statischen Motiven länger braucht um herauszufinden, daß es wirklich statisch ist. Vielleicht kann hier mal einer der C-AF-Spezialisten einspringen.

Ja Sony ist für mich Neuland. Hab bisher immer Erfahrungsberichte gelesen, dass von Usern hauptsächlich der C-AF benutzt wird, da dieser schneller ist und ich hab soweit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur jetzt bei statischen Motiven und letztens bei einem Gruppenfoto (3 Personen mit Blende 8) hat’s mir den Fokus richtig verschoben. Aber wie gesagt... ich muss wohl doch die Fokusanzeige im Sucher beachten. Vielen Dank für die Antworten und über weitere Tips von den C-AF-Spezialisten würd ich mich sehr freuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Der Thread hier ruht schon ein paar Wochen, aber ich glaube, hier passt das am Besten.

Seit zwei Wochen habe ich nun auch eine A7III, die meine A7II ersetzen wird. Für hochauflösende Bilder werde ich erst einmal weiter mit der A7RII arbeiten, habe die A7RIV aber schon fest im Visier - nicht weil ich die 61 MP brauche, sondern weil das Teil einfach ein Monster ist und ich Monster liebe. 😀

Aber um die RIV geht es nicht, sonder num die A7III. Viel zu erzählen und zu zeigen habe ich noch nicht, aber über ein paar Dinge möchte ich mal berichten:

1. Eye-AF

Der Eye-AF ist der Hauptgrund, warum ich mir die Kamera gekauft habe. Die A7II unterstützt den Eye-AF nur bei AF-S, was ein statisches Model verlangt. Da sich die Models aber immer etwas bewegen, fehlt mir hier dei AF-C Unterstützung. Die A7RII kann das bei AF-C; was aber bei beiden stört: man muss sowohl für AF-S als auch für AF-C Eye-AF immer eine Taste für die Nutzung drücken, auch wenn das bei Objektiven mit AF-Hold-Taste recht bequem und nicht weiter schlimm ist..
Die A7III ist da im AF-C Modus sogar viel besser als die A7RII - so zumindest das Versprechen und der erste Eindruck. Allerdings bin ich damit noch nicht so richtig warm geworden oder ich habe das AF-System falsch konfiguriert. Gibt es dazu irgendwo eine eingängige Anleitung - vielleicht nicht unbedingt YouTube sondern zum lesen?

2. Akku-Leistung

Die Akku-Leistung hat mich an der A7II und A7RII nie wirklich gestört - bis ich die A7III bekam. Die alten FW-50 sind für die Tonne.... Eigentlich ein weiterer Grund möglichst bald die A7RII durch die IV zu ersetzen.

3. Sucher und Display

Ich war damals schon mit dem EVF der Sony A55 zufrieden, denn WYSIWYG war mir schon immer wichtiger als die technischen Details und die Auflösung. Flickern oder flackernhabe ich noch nie warhgenommen - da bin ich wohl unempfindlich. Das Display der A7III könnte etwas mehr Auflösung haben, aber egal. Touch-Fokus hat es ja jetzt, habe ich auch konfiguriert für die rechte Display-Hälfte und eingeschaltet, aber genutzt habe ich es noch nicht, denn ich vergesse dauernd, dass die Kamera das kann. 💩

4. Menü und benutzerdefinierte Tasten

Deutlich mehr Funktionen, besser organisiert und schön, dass man nun ein Custom-Menü anlegen kann. Das ist ein deutlicher Fortschritt. Was mir gut gefällt ist die Belegung einzelner Tasten mit einer kompletten Kamerakonfiguration. So habe ich mir z.B. auf die AEL-Taste, die ich jetzt mit verfügbarer "Belichtungsmessung am Fokuspunkt" nicht mehr brauche, eine Sportkonfiguration gelegt (S, 1/500, ISO-Auto, 10Bilder/s, AF-C). Leider komme ich manchmal mit dem Daumen an die Taste - da muss ich nochmal überlegen...

5. Sonstiges

Endlich gibt es die Belichtungsmessung am Fokuspunkt - YES!

Auch schön ist, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera auf Benutzereingaben deutlich verbessert hat.

Die geräuschlose Aufnahme habe ich bei der A7II vermisst und habe dann immer die A7RII nutzen müssen, auch wenn ich die 42MP dann nicht brauchte. Da ist die A7III nun auch soweit.

Was noch: Ja, die Haptik ist besser geworden - liegt besser in der Hand. Schade finde ich allerdings, dass der C3-Knopf nach links gewandert ist. Ich habe meine linke Hand immer unter dem Objektiv und nie an der linken Kameraseite. Damit ist der C3-Knopf für mich nun zu weit weg. Vielleicht lerne ich aber noch diesen mit der Nase zu bedienen oder ich finde eine sinnvole Zuordnung im Play-Modus (also wenn man sich die Bilder anschaut).

Dual-Slot: Der gibt mir bei Shootings nun ein etwas besserers Gefühl. Tatsächlich hatte ich noch nie einen Speicherkarten-Defekt und daher war für mich der zweite Speicherkarten-Steckplatz noch nie Kaufkriterium. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal (spätestens nach dem ersten Defekt), aber ich glaube, von Sony werden wir in der A7-Reihe keine Kameras mehr mit nur einem Steckplatz sehen. Das der 1. Steckplatz nur UHS-1 kann ist nicht weiter schlimm, da ich darauf nur JPG schreibe. Die RAWs gehen auf die UHS-3 im zweiten Steckplatz. Da bin ich übrigens meinem Instinkt aufgesessen und habe die UHS-3 zuerst in den langsameren Slot 1 gesteckt. Zum Glück habe ich das irgendwann gemerkt, sonst hätte ich auf Dauer viel Performance verschenkt.

Kleines Fazit: Die A7III und ich werden sicher Freunde, wenn ich das mit dem AF mal auf die Reihe bekomme. Ich habe die einzelen Einstellmöglichkeiten und deren Wechselwirkung noch nicht so richtig durchdrungen, aber das kommt sicher bald. Vielleicht kommt ja auch hier der richtige Link, den ich bisher noch nicht gefunden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DER Kanzler:

Hilfe hier...

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/print.pdf

Porträt: Ges/AugPrio.bei AF auf Ein stellen, des Weiteren Fokusfeld auf Breit einstellen. Auf AF-C fertig.

Danke nochmal, hat sehr geholfen, auch wenn das der HelpGuide für die A7RIII ist.

Hier ist der für die A7III: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/en/index.html

Umstellen auf AF-Feld Breit war wohl das fehlende Detail, weil ich mir mit der A7RII angewöhnt habe das AF-Feld in Large über das Gesicht zu legen und dann den Eye-AF zu aktivieren. Das funktioniert bei der A7RII am besten. Die A7III ist da wirklich anders und besser und einfacher zu bedienen. Wäre aber auch schlimm, wenn es 3 - 4 Jahre später nicht so wäre. Jetzt können die beiden Shootings am Wochenende kommen - ich bin bereit. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute mein erstes Porträt-Shooting mit der A7III und irgendwie hadere ich immer noch mit dem Eye-AF. Ich bin davon ausgegangen, dass der Eye-AF bei Aktivierter Gesichts- und Augenerkennung im AF-C Modus permanent funktioniert ohne, dass man wie an der A7RII eine Taste gedrückt halten muss.

Während des Shootings hatte ich immer wieder mal ein ein kleines, oben und unten offenes Quadrat, welches irgendwo im Frame platziert war und den AF vom Gesicht und den Augen abgelenkt hat. Keine Ahnung woher das kommt. Eben bei Google gesucht und mehrerer YouTube-Videos gefunden in denen beschrieben wird, dass man den Eye-AF auf eine Taste legen und während des Fotografierens diese Taste drücken soll.

Den Sony Help-Guide finde ich so verwirrend, dass dem einfach nicht traue. Hat jemand einen Link auf ein Eye-AF Setup? Vielleicht muss man ja auch die Taste drücken - ist dann halt so.

Gruß,

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joshi_H:

Den Sony Help-Guide finde ich so verwirrend, dass dem einfach nicht traue. Hat jemand einen Link auf ein Eye-AF Setup? Vielleicht muss man ja auch die Taste drücken - ist dann halt so.

... bei solchen Fragen zum Camera Set-up informiere ich mich i.a. bei Mark Galer:

https://www.markgaler.com/setting-up-eye-af-on-a-sony-alpha-camera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Er sagt auch, dass man den Knopf, dem man diese Funktion zugewiesen hat, gedrückt halten soll. Aber warum funktioniert der Augen-AF auch bei halb gedrückter Auslösetaste inkl. Verfolgung. Und wieso habe ich diese Quadrat, welches dann den Augen-AF irritiert und auf was anderes fokussiert. Mein (relevanten) Einstellungen sind:

Fokusmodus: Nachführ-AF
PriorEinstlg bei AF-S: AF
PriorEinstlg bei AF-C: AF
Fokusfeld: Breit
Mittel-AF-Verriegel.: Aus
Ges./AugenAF-Einst
   Ges.AugPrio. bei AF: Ein
   Motiverkennung: Mensch
   GesichtErkRahmenAnz.: Ein
   Tieraugen-Anzeige: Aus
AF-Verfog.empf.: 1(Verriegel)   <-- das soll verhindern, dass sich der AF ablenken lässt
AF b. Auslösung: Ein
Vor-AF: Ein
AF-Feld-Registr.: Ein
AF-Feld auto. lösch.: Aus
Nachführ-AF-B. anz.: Ein

BenutzerKey
    Funkt. d. AEL-Taste: Augen-AF
    AF-ON-Taste: Augen-AF

Ich glaube mehr Punkte im Menü gibt es nicht, die für den Augen-AF relevant sind, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joshi,

schalte dann doch dies hier aus, wenn es Dich nervt...GesichtErkRahmenAnz.: Ein

Nachtrag: AF-Verfolg.empf. auf 3(Standard) stellen, so hab ich es eingestellt, einfach am Bildschirm (Frau od. Mann zum Probieren) mit den verschiedenen Einstellungen, geht prima.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DER Kanzler:

schalte dann doch dies hier aus, wenn es Dich nervt...GesichtErkRahmenAnz.: Ein

Nachtrag: AF-Verfolg.empf. auf 3(Standard) stellen, so hab ich es eingestellt, einfach am Bildschirm (Frau od. Mann zum Probieren) mit den verschiedenen Einstellungen, geht prima.

GesichtErkRahmenAnz: Dieser Rahmen stört ja garnicht, ganz im Gegenteil. Der Rahmen den ich meine sieht aus wie bei flexible Spot in mittlerer Größe:

[   ]   <— so ungefähr sieht er aus, vielleicht oben und unten etwas mehr geschlossen, aber ein passendes Symbol gibt es auf der Tastatur nicht.

AF-Verfolg.empf. auf 3 (Standard) probiere ich nochmal aus, aber mit 1 funktioniert das ganz gut, denn der Eye-AF hält sich dann besser am Auge fest.

Ich habe morgen ein Shooting im Studio, da werde ich nochmal genau schauen wegen Taste einmal drücken oder gedrückt halten. Wenn das damit nicht besser wird mache ich mal einen Reset und konfiguriere neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht bis morgen warten. Hole dir Gesichter (Fotos, Youtube, Nachrichtensprecher...) auf den Bildschirm und probiere die Settings zu Hause aus. DER Kanzler hatte dir schon einen Hinweis dazu gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...