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Sony a7 III - Sammelthread


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vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ja wenns nur fürs jpg ist bringts nix, aber ich nehme an es hilft trotzdem Extreme zu vermeiden. Es liegt ja nicht an der Dynamik sondern wie sie belichtet im A Modus...,eine alte EM10 musste man auch immer eher unterbelichten....aber die A7 machts es genauso schlecht wie mein Handy...

Ja klar, tut es (Extreme vermeiden). Ich kenne den A-Modus leider nicht, nie benutzt. Ansonsten halt mit dem Rad oben rechts anpassen, bis das Zebra passt.

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vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Denke ehr dran die Kamera schon per default etwas dunkler einzustellen. Mal gucken...

 

😇

zweischneidig, es kommt ja immer auf die Situation an, aber Du kannst Dir sicher eine Einstellung für allgemeine Situationen merken .. also zB "bei sonnigen Tagen mit hochstehender Sonne, stell ich auf minus 2/3"

Ansonsten hast Du genug Dynamik, um im Zweifel einfach grundsätzlich leicht unterzubelichten ... halbe Blende hin, oder her, tut bei der Sony nicht weh

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  • 4 weeks later...

hey, 

hab mal eine Frage zur Datenübertragung am PC. Bisher hab ichs problemlos mit allen meinen Sony Kameras kabellos gemacht. 

 

auch mit der A73 bis vor ein paar Tagen kein Problem.. Jetzt wird die Kamera plötzlich nciht mehr erkannt und ich muss übers Kabel gehen .(hab keinen SD Karten Slot) 

Jetzt sucht die Kamera ewig, verbindet sich mit meiner Fritzbox, scheitert aber an der Verbindung mit dem Computer.. Hab jetzt play memories HOme auch schon neu installiert, leider ohne Erfolg. 

Hat jemand eine Idee? Meinetwegen muss das ganze auch nciht über die Sony Software gspielt werden. 

 

PS: hab auch schon die Netzwerkeinstellungen auf der Kamera zurückgesetzt. Die Kamera sagt mir immer wieder sie sei mit dem Zugriffspunkt, jedoch nicht mit dem Computer verbunden... 

bearbeitet von Schoda
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Ich würde mir einen SD Karten Adapter kaufen....selbst wenn du das Wifi hinbekommst ist es infach für raw files zu langsam. Ausser einem Reset der Kamera Wifi Einstellungen fällt mir wenig ein. Siehst du die Kamera von der FritzBox aus? Versuch Mal die PC Imaging Edge App anstatt PM.

bearbeitet von wasabi65
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  • 1 month later...
Am 29.4.2018 um 13:40 schrieb micharl:

In einem anderen Thread fragte thommy:

 Der EV der 7-III und soweit ich sehe auch der 7-R-III ist wie alle bisherigen elektronischen Verschlüsse nur beschränkt einsetzbar, weil er ziemlich lange (1/12 - 1/15 sec) braucht, um den ganzen Sensor Zeile für Zeile von unten nach oben auszulesen. Das gibt die üblichen Verzerrungen: Schiefe Geraden, eirige Räder usw. Außerdem haben die EVs der 3er Serie unter bestimmten Umständen (Serienaufnahmen?) auch reduzierte Dynamik. Aufgefallen ist mir letzteres bisher noch nie, vielleicht weil diese Umstände bisher bei mir noch nicht eingetreten sind oder die Aufnahmesituation ohnehin nicht so viel Dynamik hergab.

 

Das macht den lautlosen Verschluß aber nicht wertlos. Ideales Einsatzgebiet sind Veranstaltungen (Kirche, Standesamt) oder Straßenszenen, bei denen man nicht stören/auffallen will und bei denen sich die Bewegungsgeschwindigkeiten meistens im Rahmen halten.

 

Nachtrag, weil zunächst vergessen:

 

Die Probleme bei Leuchtstofflampen, -dioden usw. sind im Prinzip die gleichen wie bisher. Ich vermute, da kann auch der schnellere Verschluß der A9 nicht viel dran ändern - wenn die Frequenz des Lichtwechsels und die Auslesegeschwindigkeit nicht zusammenpassen, gibt's Streifen.

 

Aber: Die 7-III (bei der 9 weiß ich nicht)  hat eine Einstellung "Anti-FlackerAufn." (Kameramenü1/14) die das reduzieren oder ganz verhindern soll. Funktioniert wohl so, daß die Kamera zwischen die Lichtwechsel belichtet. Welchen Effekt das tatsächlich hat, habe ich noch nicht ausprobiert.

Schon etwas länger her, aber gestern war ich nun mit dem Problem konfrontiert. An einem Konzert wollte ich die Bilder mit dem elektronischen Verschluss, sprich lautlos, machen und hatte dann genau die unerwünschten Effekte. Das Anti-Flacker Menü geht übrigens nicht, wenn das Menü "geräuschlose Auf." gewählt ist.

Bei dem ersten Bild habe ich die Klarheit stark erhöht, damit der Effekt besser sichtbar wird. Es kommt mir vor, aber man auf den Bildern sehen kann wie die einzelnen Zeilen des Sensors ausgelesen werden 😂

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bearbeitet von Raumfahrer
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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

im Sony A7m3 Menu gibt es bei Setup3 / Touchpad settings die dritte Option die rechte Hälfte des Displays zu benutzen. Entweder interpretiere ich es falsch oder ich bin ganz falsch gewickelt. Sollte sich dann der Fokuspunkt nicht durch Touch auf der rechten Displayhälfte übers ganze Blickfeld verschieben lassen? Ich habe Pad und Panel aktiv.

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  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

die Streifen auf Deinen Aufnahmen sind vermutlich eine unvermeidliche Konsequenz eines "elektronischen" Verschlußvorhangs (egal, ob einer oder beide). Du hast 1/125s als Belichtung gewählt, das ist genau der Zeitpunkt, den der Schlitzverschluß "offen" ist. Dies ist eng verwandt mit der Netzfrequenz von 50 Hz. Da der Schlitzverschluß "langsam" (1/60 s, oder doppelt so schnell) bei den Sonys herunterfährt, ist die Belichtung ungleichmäßig, wenn die Lichtquelle ihre Intensität in Abhängigkeit von der Netzfrequenz ändert. Alternativ helfen nur Belichtungszeiten, die kein kleinstes gemeinsames Vielfaches mit der Netzfrequenz haben ( z. B. 1/256s 😁, also 1/250s), oder kürzere Belichtungszeiten (bzw. eine Lichtquelle, die innerhalb des Belichtungszyklus keine Intensitätsschwankung aufweist).

Leider ist nicht konkret dokumentiert, wie die Belichtung bei den Systemkameras funktioniert - das ist einer meiner aktuellen Kritikpunkte, und einer, der in der Kamera-Doku überfällig ist (ich habe noch einige mehr, u. a. die aktuelle Farbblindheit zugunsten hoher ISO-Werte). Etwas mehr Druck auf die Hersteller wäre sinnvoll, ebenso die Abkehr vom veralteten jpg und den derzeitigem raw-file-System zugunsten besser geeigneter Formate. Die Renaissance analoger Fotografie ist eine der Konsequenzen aus diesem zaghaften Fortschritt, der dem aktuellen Erkenntnisstand hinterher läuft (und unserem Empfinden - das nervt mich deutlich mehr als alles andere, weil unser Sehvermögen erheblich eingeschränkt ist, und gar nicht größerer Dateien bzw. Bilddaten bedarf).

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  • 9 months later...
Am 8.12.2019 um 22:38 schrieb nightstalker:

zweischneidig, es kommt ja immer auf die Situation an, aber Du kannst Dir sicher eine Einstellung für allgemeine Situationen merken .. also zB "bei sonnigen Tagen mit hochstehender Sonne, stell ich auf minus 2/3"

Ansonsten hast Du genug Dynamik, um im Zweifel einfach grundsätzlich leicht unterzubelichten ... halbe Blende hin, oder her, tut bei der Sony nicht weh

Ich zitier mich Mal selbst...ich habe die A7iii jetzt seit einem Jahr immer wieder im Einsatz und finde sie sehr angenehm. Grad letzthin wieder trotz Unterbelichtung ausgefressene Partien in Fotos drin gehabt. Im Moment habe ich Zebra auf 105, müsste also tiefer gehen? Das Problem ist natürlich, dass die Sonne praktisch immer ausgebrannt sein wird und das würde mich nicht stören. Aber die Bereich direkt drum herum sollten natürlich nicht so sein... Also Zebra auf 95 oder 90?

 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Nee ist zu mühsam...wenn es sogar meine alte EM10 richtig hinbekommt mit dem limitierten DR...Zebra müsste ja eigentlich gut gehen (tut es auch meist) einfach die Frage bei welchem % Wert man etwas mehr auf der sicheren Seite ist.

Genau das ist m.E. für die Sony die falsche Frage! Die ist einfach anders abgestimmt - die Prozentangabe beim Zebra ist ja kein wissenschaftlich ermittelter Wert, sondern gibt eher eine Skala von Merkposten.

Bei normalen Aufnahmesituationen - dazu würde ich auch Deine oben gezeigten Gegenlichtaufnahmen rechnen -  komme ich mit der Belichtung auf die Highlights recht gut klar und ziehe anschließend bei der Entwicklung die Tiefen gemäßigt hoch. Wenn bei dieser Einstellung die Tiefen schon im Sucherbild völlig schwarz werden, gehe ich auf Normalmessung und regle die Belichtung soweit runter, daß in bildwichtigen Tiefen gerade noch was zu erkennen ist. Auch die werden nachher ggf. etwas hochgezogen. Mäßige Überbelichtung in den Spitzlichtern läßt sich später weitgehend kompensieren - und wenn die Sonne ausbrennt, brennt sie halt aus :) . Das Zebra hat sich bei mir bisher wenig hilfreich erwiesen und wird selten benutzt, höchtens mal für Kontrollaufnahmen.

Ja - und in ganz verzwickten Situationen mache ich nach wie vor ein Belichtungsbracketing. Ist aber mit der 7-III selten notwendig gewesen.

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vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Die A7III kann doch auch Belichtungsmessung auf die Spitzlichter. Hast du das schon probiert?

ich bringe das nochmal ins Spiel, die Belichtung ist perfekt für RAW Bearbeitung ... nutze ich nur noch, seit ich es entdeckt habe ... klare Empfehlung (man muss nichts machen, die Funktion versucht einfach keiene wichtigen Lichter ausreissen zu lassen, also genau das, was wir mit ETTR immer per Hand versucht haben)

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vor 10 Stunden schrieb micharl:

Belichtung auf die Highlights

Ist das SpotHi? Oder gibt eine Hi Variante ohne Spot? Belichtest du wirklich immer mit Spotmessung? Das heisst du muss immer gezielt das hellste Teil deines Bildes ausmessen?

Die Bilder oben sind mit Zebra und dann noch etwa -2 oder -3 Unterbelichtet und Teil einer Reihe von Bildern. Hatte auch HDR versucht, bringt aber nix da das dunkelste immer noch ausbrannte. Pech gehabt...

Mittlerweile weiss ich ja dass die Sony anders belichtet als die Oly und schaue schon darauf. Aber hier hat es dennoch trotz Gegenmassnahmen zugeschlagen. Der ganze DR der Sony nützt halt nix, wenn der am stärksten belichtete Bereich zu hoch geht...

 

bearbeitet von wasabi65
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vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ist das SpotHi? Oder gibt eine Hi Variante ohne Spot?

Mittlerweile weiss ich ja dass die Sony anders belichtet als die Oly und schaue schon darauf. Aber hier hat es dennoch trotz Gegenmassnahmen zugeschlagen. Der ganze DR der Sony nützt halt nix, wenn der am stärksten belichtete Bereich zu hoch geht...

 

wie gesagt, es geht mit Mehrfeldmessung ... einfach einstellen und Dir reisst eigentlich nie wieder was aus

Oly hat das leider nicht, die ESP Messung ist zwar wirklich gut, aber hat halt andere Prioritäten

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vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Die Bilder oben sind mit Zebra und dann noch etwa -2 oder -3 Unterbelichtet und Teil einer Reihe von Bildern. Hatte auch HDR versucht, bringt aber nix da das dunkelste immer noch ausbrannte. Pech gehabt...

Nach deiner Beschreibung und auch von den Bildern her sieht es für mich ganz danach aus, dass man die Motivdynamik der Beispiele nicht vernünftig in den Griff bekommt (ohne dass es nach extremer HDR-Bearbeitung aussieht), da die Sonne zu direkt ist. Ich würde stattdessen Versuchen, ein stark unterbelichtetes raw (-2/-3 klingt gut) so zu bearbeiten, dass die Spitzlichter sanft ausbrennen. 

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Zebra 105% bedeutet, dass die Markierung erst bei 5% Überbelichtung anzeigt.

Für solche Fälle habe ich mir die Funktion [cE483.pngAEL Umschalt] auf eine Taste (C1 bzw. AEL) gelegt. Somit kann ich auf Knopfdruck von Mehrfeld- auf Spotmessung umstellen. Um auf ein Spitzlicht einzumessen, stelle ich die Belichtungskorrektur auf +3, um auf blauen Himmel einzumessen auf +/-0 usw.

In dem gezeigten Motiv wird allerdings ein "Ausfressen" der Lichter kaum zu vermeiden sein, weil die direkt von der Sonne angestrahlten Wolken einfach viel zu hell im Verhältnis zu der im Schatten liegenden Landschaft sind.

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vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ist das SpotHi? Oder gibt eine Hi Variante ohne Spot? Belichtest du wirklich immer mit Spotmessung? Das heisst du muss immer gezielt das hellste Teil deines Bildes ausmessen?

Die A7 III (von der reden wir doch, oder?) hat 5 Metering Modes: "Multi" (den ich meistens benutze, da pflegeleicht), "Center", "Spot" (da kann man an verschiedenen Punkten Belichtung und Entfernung messen); "Entire Screen" und an letzter Stelle "Highlight". Den meine ich hier. In diesem Modus findet die Kamera die hellste fläche im Bild und belichtet so, daß die nicht oder nur unwesentlich ausbrennt - dabei scheint sie auch zu berücksichtigen, daß die Tiefen nicht zu sehr abgesenkt werden. Damit habe ich bisher knifflige Situationen gut hingekriegt.

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vor 2 Stunden schrieb micharl:

und an letzter Stelle "Highlight". Den meine ich hier. In diesem Modus findet die Kamera die hellste fläche im Bild und belichtet so, daß die nicht oder nur unwesentlich ausbrennt - dabei scheint sie auch zu berücksichtigen, daß die Tiefen nicht zu sehr abgesenkt werden. Damit habe ich bisher knifflige Situationen gut hingekriegt.

Danke (allen)! Den Modus kannte ich nicht, hatte immer die Standardmehrfeldmessung. Wie die anderen anmerken, sind diese zwei Bilder etwas extrem. Denn bisher hatte ich (selbst gegen die Sonne) mit Zebra nicht so schlimme Ausbrenner. Die Bilder sind ja hier schon aus einem 2-3 EV unterbelichteten raw gemacht. Aber den Highlight Modus werde ich Mal versuchen.

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  • 2 weeks later...

So, letztes WE in den Bergen ähnliche Bedingungen und diesmal mit Highlight Einstellung. Nichts brennt aus, manchmal muss man auf +3 gehen, meist reicht +1. Ist also bei diffusem sehr hellem Licht im Schnee recht gut. Für den Alltag manchmal zu radikales ETTR aber in LrC mir der AutoBelichtung beim Import gut korrigiert.

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  • 3 weeks later...

Hallo Freunde,

ich habe mir gestern mal ein paar Videos zur kommenden A1 angeschaut - sehr geiles Teil, leider nur sehr teuer. 

Die Kamera hat ja einen Augen AF für Vögel, was in dem Test bei YouTube sensationell geklappt hat, bin beeindruckt. 

Meint ihr, kann man sowas per Firmware nachrüsten, ich besitze die a7iii - klar, kann man nicht vergleichen, aber soooo unzufrieden bin ich nicht mit dem Augen AF bei Menschen oder Hunden. 

Habe ich das bisher richtig gesehen, dass nur die A1 bisher diese Funktion hat, die A7riv hat dies auch nicht? 

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