Jump to content

Sony A7 III offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht unbedingt. Bei der A6500 sind 11fps nur mit dem mechanischen Verschluss möglich. Mit dem elektronischen sind es max. 3fps oder so (geschätzt).

 

Das ist schön, wieder was gelernt. Dann sind die 10 Fps auch mit dem mechanischen Verschluss möglich. Umso besser. Danke für deinen Hinweis. :)

 

ICH verstehe das Problem "Rolling shutter" nicht? Warum ist es denn auf einmal so wichtig?

Klar, ich kenne die Auswirkungen aber es hat mich so gut wie nie interessiert.

Ich nehme beim Sport, wenns schnell gehen muß eh den mechanischen Verschluß und da wo es möglichst leise zu gehen soll bewegen sich die Motive auch nicht sonderlich schnell :)

Kann natürlich nur von mir reden...

 

Für den Einen ist es weniger wichtig und für den Anderen mehr.

Ich finde es unabhängig davon aber schon spannen, alle Vorteile und Nachteile von dem elektischen Verschluss zu kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Bei allem Jubel über die Features, bin ich doch überrascht, dass hier kaum Gegenwind bei einem Preis über 2000 Euro kommt. Zu Analog-Zeiten fand ich schon 800 DM (würde heute wohl 800 Euro entsprechen) relativ viel Geld für eine Kamera. Hier wird bei solchen Preisen kaum noch gezuckt. Überrascht mich dann doch.

Mal geguckt was die Kamera so alles mitbringt und mit den Mitbewerbern verglichen? Ist ein momentan ziemlich einzigartiges Angebot und nunmal 2018...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40% überm Dollarpreis ist schon happig. 20% für Steuern sehe ich sofort ein. Aber 40?

 

Ich glaube nicht, dass die Preise in einer besonders engen Beziehung zu den Kosten stehen. Ist mir aber auch egal. Für mich zählt ob ich damit bessere Bilder schiessen kann und ob sie angenehmer zu nutzen ist.

 

Grüße

Phillip

Die USA sind für Japan mit ca. 20% Anteil das wichtigste Export Land. Beide Länder haben auch einen Freihandelsabkommen mit vereinheitlichten Normen usw. Der Handel kann direkt abgewickelt werden.

 

Dagegen ist das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Japan recht bescheiden...Japan liegt als Handelspartner erst an 15. Stelle, sogar hinter Ungarn!

 

Sony Produkte werden nach Deutschland aus diversen Gründen, z.b.steuerrechtlich von Tochterunternehmen über Umwege aus Hong Kong/Singapur verschifft, somit partizipieren von der Wertschöpfungskette noch andere Parteien, welches den Produktpreis verteuert.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Und wo waren da jetzt die Tränen? Es ging auch nicht um die „Angemessenheit“, sondern darum, dass es keine Basiskamera zum erschwinglicheren Preis gibt, die solide (nicht Höchst-) Leistung auch beim AF bietet. Ist natürlich alles relativ und hängt unter anderem auch von der Dicke des persönlichen Portemonnaies ab — und nicht zuletzt davon, ob man den Kauf von der Steuer absetzen kann oder nicht ;)

Gibt's die denn woanders "günstiger" für gleiche Leistung? Weiterhin gibt es die IIer mit deren AF man durchaus arbeiten kann. Ich arbeite seit über 4 Jahren mit dem blöden AF der A7. Geht auch. Von daher sollte man sich doch wirklich über die drei "Einstiegsmodelle" der A7 freuen, anstatt sich zu ärgern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's die denn woanders "günstiger" für gleiche Leistung? Weiterhin gibt es die IIer mit deren AF man durchaus arbeiten kann. Ich arbeite seit über 4 Jahren mit dem blöden AF der A7. Geht auch. Von daher sollte man sich doch wirklich über die drei "Einstiegsmodelle" der A7 freuen, anstatt sich zu ärgern. ;)

 

Es gibt halt den ein oder anderen, der sich eine A7III anders vorgestellt hätte, und zwar als kleinere Modellpflege der A7II (BSI-Sensor und etwas verbesserter AF, sonst gleich) zu ähnlichen Preisen. Da wäre ich wirklich ins Grübeln gekommen. Die A7III ist für mich Overkill. Ich will damit nicht sagen, dass die A7III in der jetzigen Form keine Daseinberechtigung hätte, aber sie geht von Ausstattung und Preis in eine andere Richtung, als die A7/A7II.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt den ein oder anderen, der sich eine A7III anders vorgestellt hätte, und zwar als kleinere Modellpflege der A7II (BSI-Sensor und etwas verbesserter AF, sonst gleich) zu ähnlichen Preisen. Da wäre ich wirklich ins Grübeln gekommen. Die A7III ist für mich Overkill. Ich will damit nicht sagen, dass die A7III in der jetzigen Form keine Daseinberechtigung hätte, aber sie geht von Ausstattung und Preis in eine andere Richtung, als die A7/A7II.

 

 

Um sich vielleicht 300 oder 400 Euro am Ende des Tages zu sparen und dafür mit nem Mini-Akku, einer einzigen Speicherkarte und durch nen lahmen "Einsteiger" Autofokus wieder jeden wichtigen Moment zu verpassen?

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass der grosse Akku kommt, war ja klar. Sony wäre blöd gewesen, für die A7III beim alten Gehäuse zu bleiben. Das hätte kaum einer verstanden. Sony hat die A7III nach dem Motto "nicht kleckern sondern klotzen" konzipiert. Ich finds gut obwohl ich das so auch nicht erwartet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme octance da volkommenl zu, irgendwie ist das schon "cool - aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man der studentischen Budgetbeschränkung lange entwachsen ist. Zwei Speicherkarten brauche ich nicht unbedingt, aber natürlich nimmt man solche Dinge auch als Amateur gerne mit. Damit wird mit dem aktuellen Einstiegsmodell quasi ein neuer Standard gesetzt. Wenn Canon da mit nur einer Speicherkarte oder kleinerem Akku kontern würde, dann wäre das schon enttäuschend. Sony legt ordentlich vor, das ist es, was ich an der Marke derzeit durchaus schätze.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die A7III von den Features top und der Preis scheint für mich angemessen. (Eigentlich schon günstig)

Aber das bedeutet für mich noch lange nicht, das ich meine A7II (was immernoch eine tolle Kamera ist) in die Ecke werfe und asap auf die 7III wechsle.

 

Irgendwann kommt eine Gelegenheit (BlackFriday, WHD, Gebrauchschnäppchen, ...), dann greif ich zu.

Und dann hab ich eine tolle Kamera mit vielen Features und habe meinen Spaß. Meine Fotos werden dadurch aber auch nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die A7III von den Features top und der Preis scheint für mich angemessen. (Eigentlich schon günstig)

Aber das bedeutet für mich noch lange nicht, das ich meine A7II (was immernoch eine tolle Kamera ist) in die Ecke werfe und asap auf die 7III wechsle.

 

Irgendwann kommt eine Gelegenheit (BlackFriday, WHD, Gebrauchschnäppchen, ...), dann greif ich zu.

Und dann hab ich eine tolle Kamera mit vielen Features und habe meinen Spaß. Meine Fotos werden dadurch aber auch nicht besser.

 

Sehe ich alles genau so!

Und "early adopter" war eh' noch nie eine gute Idee ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony macht Dir bestimmt ein super Angebot für schlappe 2999€. Das wäre immer noch klar unter der 5DIV.

 

 

Leute, die sich über das Beklagen über hohe Preise beklagen, sollten von den Herstellern mit den verdienten Aufschlägen bedacht werden. ;) Damit ist allen gedient. Der Hersteller bekommt mehr Geld und dem Klagenden wird das Geld, das er offensichtlich übrig hat, schneller aus der Tasche gezogen. Eine echte "Win Win" Situation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Jubel über die Features, bin ich doch überrascht, dass hier kaum Gegenwind bei einem Preis über 2000 Euro kommt. Zu Analog-Zeiten fand ich schon 800 DM (würde heute wohl 800 Euro entsprechen) relativ viel Geld für eine Kamera. Hier wird bei solchen Preisen kaum noch gezuckt. Überrascht mich dann doch.

 

Zu Analog-Zeiten hat man ja quasi nur einen Kasten um den Film herum gekauft ;).

 

(mal von der Inflation abgesehen)

 

 

aber früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war Vieles besser :P;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sich vielleicht 300 oder 400 Euro am Ende des Tages zu sparen und dafür mit nem Mini-Akku, einer einzigen Speicherkarte und durch nen lahmen "Einsteiger" Autofokus wieder jeden wichtigen Moment zu verpassen?

 

Vom AF abgesehen habe ich mich nie eingeschränkt gefühlt bei der A7. Und der AF sollte ja auch schneller werden, als bei der A7II.

 

Eines hat Sony glaube ich definitiv falsch gemacht: die Ausstattung der A7III wird den Verkäufen der A7rIII und A9 nicht gut tun, so wie ich einige Kommentare verstehe, die die A7III als Budget-Lösung der A7rIII oder A9 sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat an der 7ii immer genervt, dass ich keinen Minimum Shutterspeed vorwählen kann bei Sport Aufnahmen.

Die Rii kann das.

 

Ich denke die Aiii hat gute Komponenten wird aber bestimmt auch von der Software her kastriert sein.

Das sollte es den Verkäufern der 7r3 und a9 wieder leichter machen.

 

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines hat Sony glaube ich definitiv falsch gemacht: die Ausstattung der A7III wird den Verkäufen der A7rIII und A9 nicht gut tun, so wie ich einige Kommentare verstehe, die die A7III als Budget-Lösung der A7rIII oder A9 sehen.

 

Die a9 ist eh keine Kamera für den Massenmarkt. Das ist doch bei Canon und Nikon auch so. Warum soll ich bei Nikon noch eine D5 kaufen, wenn ich den gleichen AF in der D850 zusammen mit mehr Auflösung und einem kompakteren Gehäuse kriege?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt den ein oder anderen, der sich eine A7III anders vorgestellt hätte, und zwar als kleinere Modellpflege der A7II (BSI-Sensor und etwas verbesserter AF, sonst gleich) zu ähnlichen Preisen. Da wäre ich wirklich ins Grübeln gekommen. Die A7III ist für mich Overkill. Ich will damit nicht sagen, dass die A7III in der jetzigen Form keine Daseinberechtigung hätte, aber sie geht von Ausstattung und Preis in eine andere Richtung, als die A7/A7II.

Diesem Befund stimme ich zu - auch wenn ich die A7-III insgesamt sehr positiv betrachte und sie (oder die R-III) anschaffen möchte. Es öffnet sich da leistungs- und preislich eine Lücke zwischen II und III, die auch durch die anderen Angebote der 2. Generation nicht vollständig zu schließen ist.

 

Vielleicht haben sie etwas in Planung, das genau in diese Lücke reinpasst.

 

Denn die Weiterführung der Produktion früherer Generationen ist ja nicht nur betriebswirtschaftlich problematisch. Irgendwann ist so ein Sensor - der der II ist in Produktion seit 2014 - für eine Kamera des gehobenen Segments - und das wird Sony KB allemal bleiben - nicht mehr "gut genug". 

 

Eine Kamera in Gehäuse/mit Batterie der A-II, aber aktuellem Sensor und damit verbunden gemäßigt besserem Autofokus, und das ganze für 1399 Euro, fände sicher ihren Markt. Quasi als A7-b(asic).

 

Oder auch als A6 - womit das Chaos der Bezeichnungen noch mal eine Drehung zulegen würde ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das bedeutet für mich noch lange nicht, das ich meine A7II (was immernoch eine tolle Kamera ist) in die Ecke werfe und asap auf die 7III wechsle.

 

Wer sagt denn was von in die Ecke werfen? Der Trend geht eh zur Zweit- Dritt- oder Viertkamera :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Aiii hat gute Komponenten wird aber bestimmt auch von der Software her kastriert sein.

Das sollte es den Verkäufern der 7r3 und a9 wieder leichter machen.Davon ist bisher wenig zu sehen.

 

Ich habe den Eindruck, die Generation III enthält in sich keine eigentliche Qualitätsabstufung (und daher auch kein Einstiegsmodell), sondern den aktuellen Stand der Technik: Einmal für allgemeinen Einsatz, einmal für höhere Auflösung, einmal für höhere Empfindlichkeit/Film. Darüber denn die A9 mit auf die Spitze getriebener Technik - und darunter noch Platz für ein neues Einstiegsmodell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat an der 7ii immer genervt, dass ich keinen Minimum Shutterspeed vorwählen kann bei Sport Aufnahmen.

Die Rii kann das.

 

Ich denke die Aiii hat gute Komponenten wird aber bestimmt auch von der Software her kastriert sein.

Das sollte es den Verkäufern der 7r3 und a9 wieder leichter machen.

 

 

Grüße Kai

 

Weiss man schon, ob die A7III auch die Einstellmöglichkeit "AUTO Iso Min Shutter Speed" haben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera in Gehäuse/mit Batterie der A-II, aber aktuellem Sensor und damit verbunden gemäßigt besserem Autofokus, und das ganze für 1399 Euro, fände sicher ihren Markt. Quasi als A7-b(asic).

 

Genau, und um die günstig zu halten für hohe Verlaufszahlen könnte sogar der IBIS entfallen, wenn ich davon ausgehe, dass viele ein Kitzzom nehmen (28-70, 24-70 f4 oder 24-105 f4), die kommen alle mit Stabi, und eventuell ein WW-Zoom (das  16-35 f4 mit Stabi) und noch ein Telezoom (70-200 f4 mit Stabi), auch das 90er Makro ist stabilisiert. Und wen jemand zusätzlich Portraits machen möchte (mit Objektiven wie dem 85/1.8 oder 55/1.8) ist ein Stabi nicht so wichtig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat an der 7ii immer genervt, dass ich keinen Minimum Shutterspeed vorwählen kann bei Sport Aufnahmen.

 

Ich denke die Aiii hat gute Komponenten wird aber bestimmt auch von der Software her kastriert sein.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony solche Eigentore schießt.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom AF abgesehen habe ich mich nie eingeschränkt gefühlt bei der A7. Und der AF sollte ja auch schneller werden, als bei der A7II.

 

Eines hat Sony glaube ich definitiv falsch gemacht: die Ausstattung der A7III wird den Verkäufen der A7rIII und A9 nicht gut tun, so wie ich einige Kommentare verstehe, die die A7III als Budget-Lösung der A7rIII oder A9 sehen.

 

 

Vielleicht ist die Strategie von Sony gar nicht so schlecht. Wer Wert auf sehr gutes Crop-Potential von 42MP und maximal scharfe Bilder ohne Tiefpassfilter legt, bekommt mit der RIII eine Spitzenkamera. Wer in allen Situationen ohne Einschränkung lautlos auslösen möchte, ein schnelles Auslesen des Sensors benötigt, erhält mit der A9 ebenfalls eine klasse Kamera und hat noch ein Rädchen zusätzlich am Gehäuse. Wer weder das eine noch das andere benötigt, und auf den klasse Sucher verzichten kann, erhält mit der A7III eine moderne Kamera, die in fast allen Belangen kaum Wünsche offen lässt.

 

Jetzt kann man natürlich noch darüber streiten, ob die A7III ebenfalls den Spitzensucher der A9/ A7RIII hätte haben müssen. Ich finde schon, dass das sinnvoll gewesen wäre. Allerdings hätte das die Kamera nochmal einen Tacken verteuert und das, wo sich jetzt schon viele über den (möglichen) Preis von 2300 Euro beschweren, obwohl man in allen Belangen eine sehr leistungsstarke Kamera mit einem deutlichen Mehrwert im Vergleich zu den Vorgängern erhält . (Dynamik, Rauschen, AF, Silent Shutter...)

 

Das sich jetzt aber viele, die zuvor die A7RIII gekauft haben, ärgern, glaube ich weniger. Das mag im Einzelfall zutreffen.  Ich möchte auf die Vorteile der RIII nicht mehr verzichten. Sie ist in vielen Dingen das Beste, womit ich bisher fotografieren konnte und auf die 42MP und den Sucher würde ich nicht mehr verzichten wollen. Neben dem Crop-Verhalten scheint die Auflösung ja auch Vorteile bei höheren Iso-Werten zu bringen, weil die Bilder mehr Details aufweisen.  Auf den Tiefpassfilter kann ich jedoch ganz gut verzichten und hatte bisher keine Nachteile dadurch.  

 

So kann sich jeder seine Kamera nach den eigenen Bedürfnisse aussuchen und man hat bei der A7III nicht das Gefühl, dass man mit dem Standardmodell im Vergleich zu den anderen Modellen zwar einen günstigeren Preis bezahlt, aber dafür Einbußen in der Leistung akzeptieren muss. Ich finde Sonys Strategie sympathisch und ich glaube nicht, dass sich Sony selber das Wasser mit der A7III abgraben wird, was die anderen Modelle angeht. 

 

Ich finde übrigens, ein Sensor-Update bei der a7II war längst überfällig, auch wenn ich die letzten Jahre wirklich sehr gerne mit der A7II fotografiert habe. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...