Jump to content

Sony A7 III offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Das Design erinnert weiter an die guten alten SLR-Zeiten, alles wird besser und schneller, nur ein System wird nicht draus. Schon im letzten Jahrhundert gehörte zum System eines jeden Kamera-Herstellers so etwas einfaches wie ein Winkelsucher. 

Aus den Fußnoten der Technischen Daten der Sony A7xx: „Am Zubehörschuh kann Zubehör von Sony angebracht werden.“

Die Kontakte für den EVF sind vorhanden! Nur die paar Zeilen Software mag man nicht investieren.

Wenn ich doch in einen starren Sucher schauen soll, dann ist mir eine D850 lieber. Noch steckt nicht allzu viel Geld in meinem Sony-Gerümpel, vielleicht sollte ich mich einfach davon trennen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich zu dem Schluß, dass mir die 2.299 Euro schon fast zu knapp an der A7RIII sind...

 

Finde ich auch!

Ich hätte die A7III mehr abgestrippt und preiswerter angeboten.

Ohne Dual Cardslot, und dicken Akku wäre es immer noch eine gute Kamera für ein Einstiegsmodell.

Sony macht sich selber immer Probleme bei der Positionierung der Bodies.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es schwenkbare Displays ;).

 

Also, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere einen Winkelsucher braucht oder aus irgendeinem Grund bevorzugt. Das will ich nicht abstreiten. Aber das werden wirklich eher die wenigsten sein. Bevor ich beim Makro auf dem Boden rumkrieche um durch den Sucher zu schauen, benutze ich doch lieber das Display. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Akku bringt nun wirklich nichts. So können sie denselben Body für A7RIII und A7III verwenden. Das ist vermutlich günstiger als weiterhin den alten Body zu verwenden. Und Kunden die mehrere Drittgenerationsbodys haben (soll es geben) müssen nur einen Akkutyp auf Reserve haben. Alles andere wäre ein No go.

 

Und einen Winkelsucher brauchen die wenigsten. Gut dass Sony den in keine Kamera baut. Das verteuert nur unnötig den Preis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt Klappsucher vor nativem Tilt/Shift und 800mm-Tele-Festbrennweite?  ;)

 

Wer weiß, ob es jemals wieder so vielfältig ausgestattete Systeme geben wird, wie mancher von C+N gewohnt ist.

 

Die A7III erscheint mir jedenfalls gelungen, der Preis war erwartbar und ich finde es sinnvoll, dass Sony eben gerade nicht künstlich abgespeckt hat, sondern neben der A7RIII einen ebenso zeitgemäßen Body anbietet. Vor allem der Punkt mit dem dicken Akku dürfte das Interesse auch bei Umsteigern von DSLR wecken.

 

Dass dabei 4MP im Sucher nicht drin sind, war zu erwarten, schließlich braucht's dazu auch eine Hardware, die schnell genug Bilder bereitstellt und die kostet eben so viel wie in einer R. Wenn die Blackout-Zeiten voll auf der Höhe der Zeit sind, wenn auch bei wenig Licht die Bildwiederholrate erhalten bleibt, dann war die Wahl richtig, würde ich sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran würde ich jetzt aber nicht ein System messen. Ich bezweifle, dass mit einem guten Klappdisplay noch sehr viele Fotografen einen Winkelsucher vermissen.

System heißt für mich, dass machbare Flexibilität auch zur Verfügung gestellt wird. Nach 40 Jahren SLR war ich froh, bei den Systemkameras einen flexiblen Sucher zu haben. Den WInkelsucher zur A7 habe ich ja. Sony hat aber auch den flexiblen Sucher, die Schnittstelle schon an der Kamera und bietet die paar Byte Software nicht an, das Ding auch an der A7 zu nutzen.

 

Dafür gibt es schwenkbare Displays ;).

 

Also, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere einen Winkelsucher braucht oder aus irgendeinem Grund bevorzugt. Das will ich nicht abstreiten. Aber das werden wirklich eher die wenigsten sein. Bevor ich beim Makro auf dem Boden rumkrieche um durch den Sucher zu schauen, benutze ich doch lieber das Display. ;)

 

An Olympus und Panasonic GX ist der flexible Sucher bei mir soweit aufgeklappt, dass meine Nase nicht am Display klebt (woraus Du jetzt schließen kannst, dass ich mit dem linken Auge hineinschaue). Das heißt, ich brauche ihn immer. In Bodennähe versuche ich es natürlich auch mit dem Display. Zur NEX5 gab es mal einen Falt-Lichtschacht - den würde ich mir dann auch bei der A7 als Zubehör wünschen.

 

1 - Kommt Klappsucher vor nativem Tilt/Shift und 800mm-Tele-Festbrennweite?  ;)

 

2 - Wer weiß, ob es jemals wieder so vielfältig ausgestattete Systeme geben wird, wie mancher von C+N gewohnt ist.

 

 

Zu 1: Für mich schon, wobei ich auf Tilt und 800mm verzichten kann.

Zu 2: Da habe ich wenig Hoffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die A7III mehr abgestrippt und preiswerter angeboten.

Ohne Dual Cardslot, und dicken Akku wäre es immer noch eine gute Kamera für ein Einstiegsmodell.

Sony macht sich selber immer Probleme bei der Positionierung der Bodies.

Ich hatte auch weniger erwartet.

 

Andererseits haben wir aber auch hier und anderswo diverse Stimmen gehört, die noch mehr erwartet und erhofft hatten. Es ist halt schwer, es allen recht zu machen. Und von daher hätte Sony die angesprochenen "Probleme" wohl in jedem Fall.

 

Alles in allem denke ich schon, sioe haben alles richtig gemacht. Die A7-III ist halt nicht wirklich das Einstiegsmodell. - das ist die A7-II und die A7 r-II zu deutlich reduzierten Preisen. Mögen sie noch lange im Programm bleiben! ;)

 

Und ja - heute neige ich auch dazu: Wenn dritte Generation - dann gleich mit dem "R".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz froh, dass die A7III nicht großartig "kastriert" wurde.

Die 200-300 Euro machen den Kohl auch nicht Fett.

Angeblich soll der AF sogar schneller sein, als der von der A7RIII.

Finde den Preis zwar hoch aber absolut angemessen.

 

Übrigens, weiß jemand, ob in der A7III der AF bezüglich der Prio (Auslöseprio/Schärfeprio) konfiguriert werden kann?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh, dass an den richtigen Enden gespart wurde. 42MP, Pixelshift oder 20 Frames/s benötige ich nicht und bin deshalb froh, dass ich diese Features nicht mitbezahlen muss und etwas unterhalb von A9 und A7RIII angeboten wird.

 

Der Preis ist hoch, aber in meinen Augen noch fair. Wenn ich aber bedenke, dass ich für die A7II mit Kit vor 2 Jahren rund 1450€ bezahlt habe, hoffe ich doch sehr dass der Preis noch etwas fällt. Läuft mir ja nicht davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Kleinigkeit welche ich ein wenig schade finde ist, dass der Sucher nicht höher auflöst wie bei der A7RIII.

 

Ich bin auch froh, dass an den richtigen Enden gespart wurde. 42MP, Pixelshift oder 20 Frames/s benötige ich nicht und bin deshalb froh, dass ich diese Features nicht mitbezahlen muss und etwas unterhalb von A9 und A7RIII angeboten wird.

 

Der Preis ist hoch, aber in meinen Augen noch fair. Wenn ich aber bedenke, dass ich für die A7II mit Kit vor 2 Jahren rund 1450€ bezahlt habe, hoffe ich doch sehr dass der Preis noch etwas fällt. Läuft mir ja nicht davon.

 

Insgesamt sind die Sonys relativ preisstabil. Ich hoffe der Preis pendelt sich bei irgendwo 2K ein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber vor der Preiserhöhung. A7 -> A7 II + 500 -> A7 III + 500

Diese Preiserhöhung konnte in der Praxis bei weitem nicht überall durchgesetzt werden - man konnte auch mit Fachhändlern über Rabatte spreche. Soweit ich das beobachten konnte, war das bei der A9 und auch bei der R-III ähnlich. Die A9 ist inzwischen sogar offiziell im Preis reduziert. Da ist immer noch etwas Luft drin - wie bei den anderen Marken auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wer Geduld hat kann immer den einen oder anderen Euro sparen.

Sicher wird die A7III etwas im Preis reduziert werden. Wenn ich jedoch sehe, dass die A7II heute noch exakt gleich viel kostet wie vor zwei Jahren als ich meine gekauft habe, glaube ich nicht, dass das sehr bald sein wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's, zumindest für den €-Raum mal zwischendrin die Preiserhöhung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bei der a6500 sah es so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quelle ist jeweils geizhals.de.

 

Wenn das bei der A7III so ähnlich kommt, dürfte die nach ein paar Monten deutlich unter 2000€ rutschen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Landschaftsfotografen sind mit der A7RIII immer noch besser bedient. Aber für alle anderen könnte die A7III eine sehr taugliche günstigere Lösung als die A9 sein. Auch für Sportfotografen die mit dem mechanischen Verschluss leben können (weil der lautlose Verschluss vermutlich den rolling Shutter Effekt hat) und die auf den blackoutfreien Sucher verzichten können. Der AF soll ja angeblich dem der A9 entsprechen. 10fps reichen ja meistens auch. Also mir jedenfalls. Ich bin noch am überlegen ob ich eine A7III neben der A9 als Zweitgehäuse kaufen soll für Sportanlässe und sonstige Events. Die A7RII dafür einfach zu langsam und ich brauche dafür keine 42 MP. Die bleibt meine Landschafts und Makrokamera.


und dann mal überlegen was ich vorher verkaufen könnte

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...