Jump to content

Sony A7 III offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Und noch aussagekräftiger als die schmalbrüstige ;) (100 Seiten) Bedienungsanleitung ist der Helpguide mit 642 (zum Teil aber ziemlich leeren) Seiten - den gibt es hier: http://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/en/index.html
Ich habe nun diverse dort detailliert nach Menupositionen beschriebenen Features der A-III mit denen der A 7-III verglichen und dabei Unterschiede fast nur bei solchen gefunden, die unmittelbaren Bezug zur unterschiedlichen Auflösung des Sensors haben.

Eine der raren anderen Abweichungen ist der Aufruf von Custom Modes - da kann die III nur 2 direkt über das Wahlrad, die R-III schafft 3. Dafür verzichtet die R-III auf den direkten Aufruf der "scenes", die ich aber ohnehin nie verwende. Die automatische Scene-Erkennung im Automatic-Modus ist dann wieder bei beiden gleich.

Ebenfalls bei beiden gleich ist ein "versteckter Feature", das mir besonders wichtig erscheint: Die mögliche Kopplung des Schwerpunktfeldes für die Belichtungsmessung (spot metering point) mit dem verschiebbaren Feld für den Autofokus. Wie gesagt: bei allen Features, bei denen ich das überprüft habe ist der Funktionsumfang gleich. Auch bei der Zahl der auf "my menu" legbaren Funktionen - bei beiden 30 - wo ich dachte, mal eine unterschiedliche Angabe gelesen zu haben.

 

Wer seine Lieblingsfeatures anhand des Help Guides für die beiden Kameras vergleicht und dabei Unterschiede ohne Auflösungsbezug feststellt, kann sie ja gerne hier mitteilen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7III wird ein Verkaufshit werden. Da kannst du Gift drauf nehmen. Der Durchschnittskäufer vergleicht keine US Preise. Schau mal ins DSLR Forum. Dort melden schon diverse Canon User, dass sie nun auf die A7III umsteigen werden.

Und weil die neue eben viel besser ist als der Vorgänger darf sie auch mehr kosten. Das ist ganz anders als etwa bei der 6D und 6DII.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ob sich nach dem anfänglichen Euphorismus wirklich so viele Käufe...

 

Je mehr Kameras ein Hersteller im Programm hat, desto schwieriger wird es für den Nachfolger. Momentan, wie immer nach einer Neuvorstellung, ist man noch in der euphorischen Phase, da will man direkt in den Laden rennen, die alte Kamera hat mit der Neuvorstellung sofort den Dienst eingestellt und ist nur noch als Buchstütze brauchbar usw. Dann kommen die ersten Reviews, der Kontostand hebt den Finger, die Betrachtungsweise wird ein bisschen realistischer...

 

Ca. 1000 Euro Aufpreis zur A7 II, dafür bekommt man schon ein schönes Objektiv, eine gepflegte RII gibt es teils deutlich günstiger, Gründe gibt es einige. Ich denke die A7 III wird sich gut verkaufen, für den einen oder anderen Hobby-Fotografen wird die Kamera für den Preis aber erst mal aus dem Rennen sein und erst interessant werden wenn der Preis deutlich gefallen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Game Changer, GH-5 Killer, DSLR Killer, the perfect Camera, the best hybrid camera, it will be destroy everything under 3.000 Dollar on the complete market... usw...

 

Ich glaube da sind mittlerweile schon mehr Vorbestellungen drauf, als sich die gerade erst erschienene X-H1 (samt sämtlichen Cashback-Aktionen) jemals verkaufen werden wird... ;)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FotoMAts: Genau. Die Konkurrenz hat nichts vergleichbares zu bieten zum gleichen Preis. Weder mit noch ohne Spiegel.

@wuschler: Ähm schon die A7II kann unkomprimierte raws.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm schon die A7II kann unkomprimierte raws.

Ja - aber erst nach einem Firmware-Update. Kann sein, daß das in einigen älteren Datenblättern noch nicht berücksichtigt ist.

 

Die zum Teil sehr eindrucksvollen Tempoleistungen der 3. Generation sind übrigens nicht alle bei unkomprinierten RAWs erreichbar - man muß dafür auf die komprimierte Variante umstellen. Es sind halt doch eine Menge Daten umzuschaufeln, auch beim kleineren Sensor der  A7-III. Nennenswerte BQ-Abstriche muß man dazu nicht machen - man hört so gut wie nichts von entsprechenden Klagen, und die meisten Anwender fahren wohl regulär in komprimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Konkurrenz hat nichts vergleichbares zu bieten zum gleichen Preis. Weder mit noch ohne Spiegel.

 

Ähm schon die A7II kann unkomprimierte raws.

 

Kommt darauf an was man für Anforderungen hat.

 

...und das war nicht die Frage, können A7III (oder RIII) mittlerweile verlustfreie Komprimierung?

 

Ich überlege hat gerade.. die RII hat eine tolle Bildqualität, keine Frage, theoretisch ist die hohe Auflösung sehr gut, praktisch für Landschaft auch, für viele andere Gelegenheiten brauch ich die aber nicht. Bei der RII sind die komprimierten RAWs nur 11bit. Meine größten Kritikpunkte an der A7 II (Sucher, Sensor) wurden mit der A7 III behoben. Also stellt sich die Frage (und da bin ich sicherlich nicht der einzigste) RII, RIII oder 7III.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kommt darauf an was man für Anforderungen hat.

 

...und das war nicht die Frage, können A7III (oder RIII) verlustfreie Komprimierung?

 

 

jop.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7III wird ein Verkaufshit werden. Da kannst du Gift drauf nehmen. Der Durchschnittskäufer vergleicht keine US Preise. 

Daran habe ich auch keinen Zweifel - auch wenn ich zu denen gehöre, die den steilen Umrechnungskurs kritisieren. Sie nehmen, was sie kriegen können - und wenn der Absatz irgendwo hinter den Erwartungen (oder der Produktionskapazität) zurückbleibt, gehen sie mit dem Preis halt ein Stück runter wie bei der A9, die schon vor Ablauf des 1. Jahres um 10% reduziert wurde.

 

Wie flexibel - um nicht zu sagen willkürlich - Sony bei der Preisgestaltung für Einzelmärkte vorgeht, sieht man ja am Beispiel der A7-R-III, bei der der europäische Preis näher am amerikanischen liegt als bei der III. Anscheinend dient der Preis auch zur Signalisierung der Kategorie, in die sie eine Kamera in Relation zum Wettbewerb einstufen. Wenns denn funktioniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es viel Bewegung auf dem Markt geben wird. Man sieht es im Nachbarforum, wo über die A7III diskutiert wird und sich sehr viele verunsicherte Canon/ Nikon Besitzer sehr kritisch, fast panisch zu Wort melden und krampfhaft versuchen, etwas negatives an der A7III zu finden. Als die A9 auf dem Markt erschien, hielt sich das noch in Grenzen. Viele dachten wohl, dass das bei dem Preis jetzt für Canon/ Nikon nicht so gefährlich werden könnte. Als die a7RIII kam (die günstiger als die RII ist), ging es dann so richtig ab. Die Sony-Threads wurden von Canon/Nikon Besitzern gekapert und ein Thread nach dem anderen wurde von denen aufgemacht und musste dann wieder durch die Mods  geschlossen werden, weil es wirklich ab ging. Man ließ keinen Versuch aus, die Sony irgendwie schlecht zu machen und eine Sau nach der anderen durchs Foren- Dorf zu treiben. Jetzt, wo es die RIII bereits seit Monaten gibt und von tausenden sehr zufriedenen Besitzern gekauft wurde, haben sich all die (erfundenen) Probleme bei der RIII seltsamer Weise in Luft aufgelöst.

 

Und jetzt kommt die A7III für etwas über 2000 Euro. Das mag teurer als die II sein, aber es bleibt abzuwarten, wo sich der Preis nach kurzer Zeit einpendeln wird. Wenn die III. ähnlich wie die RIII auch diesen kostenlosen Pannenschutz (den ich sehr gut finde) bekommen sollte, relativiert sich der im Vergleich zur II. höhere Preis schon fast wieder. Ich hätte nie gedacht, dass die III. einen aktuellen BSI Sensor bekommen würde. Als ich die II. hatte, habe ich mir das für den Nachfolger immer gewünscht, hätte aber nie gedacht, dass es so kommen würde, weil ich das für zu teuer gehalten habe.  Als es mit der  a6300/a6500 das Upgrade zur a6000 gab, baute man auch keinen BSI Sensor ein. Ich dachte, dass man beim Upgrade zur A7II den selben Weg gehen würde. 

 

Jetzt kommt tatsächlich die A7III mit einem modernen  24MP BSI Sensor, 15 Blenden Dynamik, exzellenter AF (der im Vergleich zur A7II aus einem anderen Universum zu kommen scheint), im Vergleich zur II. ein deutlich verbesserter Sucher, Akku, der eine Ewigkeit hält und von vielen nur einmal in der Woche aufgeladen werden muss und dann die unzähligen  vielen kleinen sinnvollen Verbesserungen, die bereits die RIII bekommen hat und die das Fotografieren vereinfachen, das ganze für etwas über 2000 Euro!!! Da kann kein anderer Hersteller nur ansatzweise mithalten

 

Wenn man mal so im blauen Forum liest, sieht man, dass im Canon/Nikon-Bereich blankes Entsetzen und Panik herrscht.  Viele sind in den Jahren schonmal von Canon zu Sony gewechselt und einige sind dann wieder zu Canon zurückgegangen, meistens wegen dem AF. Die A7III wird den Markt ordentlich durcheinander wirbeln, was man jetzt schon an den Kommentaren der Canon-Besitzer sieht, die offen über einen Wechsel sprechen, obwohl es die A7III noch gar nicht gibt.  Wenn Canon nicht reagiert, wird vermutlich bald der "Minolta-Effekt" eintreten. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Game Changer, GH-5 Killer, DSLR Killer, the perfect Camera, the best hybrid camera, it will be destroy everything under 3.000 Dollar on the complete market... usw...

Wenn ich solche Worthülsen aus der Werbebranche lese, wirkt das bei mir automatisch als Bremse ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist: Kurze Anmerkung: die A6300/6500 haben zwar keinen BSI Sensor aber es ist ein neuer und deutlich verbesserter Sensor mit Kupferverdrahtung. Das ist nicht derselbe alte Sensor der A6000.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist: Kurze Anmerkung: die A6300/6500 haben zwar keinen BSI Sensor aber es ist ein neuer und deutlich verbesserter Sensor mit Kupferverdrahtung. Das ist nicht derselbe alte Sensor der A600.

 

Ja, ich weiß. Ich fand es trotzdem schade, dass man damals nicht einfach einen modernen BSI APS-C Sensor entwickelt hat. Der Sensor der A6300/6500 ist  natürlich trotzdem eine klasse Weiterentwicklung zur a6000.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist und alle: Die neue ist ganz bestimmt eine ganz tolle Kamera, und es liegt mir wirklich fern, sie schlecht machen zu wollen. Aber geht es denn bei aller Begeisterung nicht eine kleine Nummer realistischer? Die Akkulaufzeit zum Beispiel — klar ist die für Nutzer von Spiegellosen fantastisch. Aber sie macht doch einem DSLR-Nutzer keine Angst, für den ist das völlig normal. Und wie der AF in der Praxis wirklich ist — sollten wir das nicht lieber mal abwarten statt gewissermaßen dem Pressetext des Herstellers zu glauben? Ich hoffe auch, dass sie so hervorragend sein wird, wie jetzt von allen erwartet. Und dass sich keine Haken herausstellen. Aber das alles jetzt schon als felsenfeste Fakten zu behaupten und sozusagen den Untergang der Konkurrenz zu prognostizieren — ist das nicht ein bisschen übertrieben?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flaschengeist und alle: Die neue ist ganz bestimmt eine ganz tolle Kamera, und es liegt mir wirklich fern, sie schlecht machen zu wollen. Aber geht es denn bei aller Begeisterung nicht eine kleine Nummer realistischer? Die Akkulaufzeit zum Beispiel — klar ist die für Nutzer von Spiegellosen fantastisch. Aber sie macht doch einem DSLR-Nutzer keine Angst, für den ist das völlig normal. Und wie der AF in der Praxis wirklich ist — sollten wir das nicht lieber mal abwarten statt gewissermaßen dem Pressetext des Herstellers zu glauben? Ich hoffe auch, dass sie so hervorragend sein wird, wie jetzt von allen erwartet. Und dass sich keine Haken herausstellen. Aber das alles jetzt schon als felsenfeste Fakten zu behaupten und sozusagen den Untergang der Konkurrenz zu prognostizieren — ist das nicht ein bisschen übertrieben?

 

Das klingt aber pessimistisch. Nein, die Akkulaufzeit macht einem DSLR-Besitzer keine Angst, aber jeder, der viele Jahre mit der A7x fotografiert hat, wird sich darüber freuen, wenn er jetzt seinen Akku 1x in derWoche aufladen muss.  Ich habe mehrere Jahre mit der A7II fotografiert und jetzt seit Dezember ca. 5000 Bilder mit der a7RIII. Glaube mir, der AF der RIII ist im Vergleich zu meiner a7II wie aus einer anderen Welt (nicht nur der AF) und kann ohne Probleme mit einer gängigen DSLR mithalten. Es gibt zwar noch keine Serien a7III, es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass der AF schlechter als bei der RIII sein sollte. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nirgendwo gehört oder gelesen, dass sich an der RAW Komprimierung etwas geändert hätte.

 

Danke, das ist auch mein Kenntnisstand.

 

Da kann kein anderer Hersteller nur ansatzweise mithalten. Wenn man mal so im blauen Forum liest, sieht man, dass im Canon/Nikon-Bereich blankes Entsetzen und Panik herrscht. 

 

Bis dann in zwei Wochen der nächste Hersteller die neue Kamera präsentiert.

 

Wenn ich jetzt bspw. eine D750 hätte, wüsste ich jetzt nicht, warum ich in Panik ausbrechen muss oder sollte? Wie auch dieses Forum ist das blaue nur eine Teilmenge. Da gibt es dann, was weiß ich, 75.000 Canon und Nikon-Besitzer, und 37 machen Wind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich wüsste sowieso überhaupt nicht, warum ich wegen irgendeinem Kamerarelease von irgendeinem Hersteller in Panik ausbrechen sollte oder noch irgendjemand anderes?

 

Kameras kommen immer wieder raus, und für den einen passt das eine Model bzw. die Marke besser als das andere Modell. Nachvollziehbar, weil jeder eigene Präferenzen hat.

 

Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn jemand sich in einen solchen "Ankündigungs"-Thread begibt und versucht irgendeiner dieser Kameras Fehler oder Versäumnisse anzudichten, obwohl sich derjenige gar nicht für diese Kamera interessiert oder diese (logischerweise) noch nicht ausprobiert hat.

Wo da der Zugewinn ist, wird sich mir wohl nie erschließen und man bekommt manchmal das Gefühl mancheiner wünscht dieser Neuvorstellungen das sie floppen, die Hersteller "wieder einmal" alles falsch machen oder man regelrecht Mängel sucht und diese aufbauscht ohne wirklich Beweise dafür zu haben, das es diese Mängel gibt bzw. sie so schwerwiegend sind.

 

Auch die A7 III muss sich beweisen, und wird auch nicht "die perfekte Kamera für jedermann" sein. Zumindest ist das man bisher liest und gesehen hat vielversprechend. Ob sie dann 15 Bleden Dynamik hat, ISO-tauglichkeite fast wie eine A7s oder einen ähnlich guten AF wie die A9 werden erst richtige Tests zeigen. Und das man von Werbetexten immer etwas abziehen kann, weiß ja eigentlich jeder hier, der die ein oder andere Kamera schon mal gekauft hat.

 

Deswegen mal abwarten, was die Tests und die Nutzererfahrungen ergeben und nicht so viel darauf geben was in der ersten Woche nach Vorstellung so geschrieben und behauptet wird. :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - nur um die Sache mit der RAW-Kompression hier gegenüber möglicherweise mißverständlichen Aussagen klarzustellen: Die A7-III speichert je nach Einstellung entweder mit oder ohne Kompression. Der Help Guide zählt auf S. 118 auf, wieviele Aufnahmen in continuous shooting in einer Serie aufgezeichnet werden können:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...