Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Softride:

Das war keine Cam mit Mft !! 🥸

Du hast heimlich auf KB aufgerüstet 👌-_-

Super, ganz stark ! ! !

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen irgendwie wieder Lust auf meine mFT-Ausrüstung bekommen. Komisch, da ich mich mittlerweile eigentlich auf meine 1“ Kompaktkameras (RX100 I, IV, VI und eine FZ1000) festgelegt habe. 😉

Egal… Sehr ärgerlich ist, dass meine GX80 anscheinend ein nicht entfernbaren kleinen Kratzer auf dem Sensor hat. Bei kleinen Blenden selbst nach mehrfacher Sensorreinigung mit verschiedenen Objektiven sichtbar. 😞

Eigentlich finde ich die GX80 ganz ok und ich stelle mir gerade die folgende Frage: günstig eine GX80 kaufen, oder gleich auf die GX9 wechseln. Und dann schwirrt da noch so ein Gedanke mit einer A6400 und dem kompakten SEL 16-50 in meinen Kopf herum. 😉

Ich würde gerne von der Größe/Gewicht  irgendwie zwischen einer RX100 und einer FZ1000 landen. Und: Möglichst sollte die Qualität mind. auf RX100 Niveau liegen. Vorwiegend fotografiere ich Landschaften und weniger Action. Low-Light ist nicht sooo wichtig. Dynamikumfang schon eher. Die JPEGs sind mir egal, da ich die RAWs sowieso mit Lightroom entwickle.

Ich hätte die GX9 mit dem 12-60 F3.5 im Blick. Ggf. würde ich auch nochmal dem 14-140 II eine Chance geben, auch wenn ich schon mehrfach negative Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt habe und ich lieber mehr Weitwinkel haben möchte. Ein super Exemplar des kleinen 12-32 für maximale Kompaktheit habe ich schon im Objektivpark.

Hat jemand von euch eine RX100 xy und parallel eine GX9 mit den genannten Objektiven kann mir Erfahrungen aus der Praxis sagen? Kommt so ein 12-60 oder 14-140 II an eine RX100 xy (insb. im Randbereich) heran? Dass die FZ1000 außer Konkurrent läuft ist mir klar (wegen der Erfahrungen mit dem 14-140er bin ich bei der FZ1000 gelandet). Hauptsache ich muss keine Abstriche gegenüber den RX‘en machen.

Und dann wäre da noch die A6400 mit dem Kitzoom (von dem man nichts Gutes hört und welches anscheinend sehr stark für halbwegs scharfe Ränder abgeblendet werden muss)… Wo muss ich diese Kombi einschätzen?

Fragen über Fragen. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tobias123:

Und dann wäre da noch die A6400 mit dem Kitzoom (von dem man nichts Gutes hört und welches anscheinend sehr stark für halbwegs scharfe Ränder abgeblendet werden muss)…

Fragen über Fragen. 😉

also wie ich Deine Ansprüche noch von früheren Threads kenne, wirst Du mit Sonys Zooms nicht glücklich

Eine GX9 wird bei mir meistens mit dem 15er genutzt,

aber auch das 2,8/12-35 und das Olympus 12-45/4 haben sich sehr gut gemacht

das 12-45 ist für meine Ansprüche ein sehr guter Partner, auch wegen seiner Makrofähigkeiten

:) wenn man den Handgriff zur GX9 hat, kann man sogar das 12-100/4 von Olympus daran nutzen, was von der Qualität her einfach fantastisch ist .... aber halt alles andere als kompakt ;)  

Ansonsten: wieso nicht mal bei Olympus respektive OMDingS vorbeischauen?

die PEN F ist immer noch ein echter Spassbringer

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

also wie ich Deine Ansprüche noch von früheren Threads kenne, wirst Du mit Sonys Zooms nicht glücklich

Eine GX9 wird bei mir meistens mit dem 15er genutzt,

das 12-45 ist für meine Ansprüche ein sehr guter Partner, auch wegen seiner Makrofähigkeiten

:) wenn man den Handgriff zur GX9 hat, kann man sogar das 12-100/4 von Olympus daran nutzen, was von der Qualität her einfach fantastisch ist .... aber halt alles andere als kompakt ;)  

Oly PEN F mit 12-40 oder 45mm ist eh eine edelkombi. So eine handschlaufe fehlt mir noch, kannst Du mir weiterhelfen?  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Auch wenn meine Ansprüche über die Jahre immer mehr gesunken sind, magst du damit wohl Recht haben. 😉 Ich hatte zuletzt die A6000 mit dem Kit-Zoom in der Hand und bin etwas neidisch auf die hervorragende Ergonomie und die Kompaktheit - trotz APS-C Sensor. So ein Gehäuse hätte ich gerne als Mft-Gehäuse und frage mich, warum nur Sony das so gut hinbekommt... Die Kamera ist wie für meine Hände gemacht.

Ich würde gerne ein relativ kompaktes Objektiv für die "normalen Alltagssituationen" haben, aber möchte auch keine große Tasche mehr mitschleppen. Also quasi das was mir eine RX100 bietet, nur ergonomischer. Hmm... ich muss gestehen, dass ich gar nicht an die Oly-Objektive gedacht habe. Ich war so auf den Dual-OIS fixiert. Ich schaue mir deine genannten Alternativen mal an. 😉

Die PEN-F finde ich an sich ganz schick. Ich habe nur Bedenken, dass evtl. meine Vario-Objektive nicht mehr so gut performen. Damals hatte ich mal eine E-M10 gekauft und musste feststellen, dass aufgrund der unterschiedlichen UV-Filterlösungen zwischen Pana und Oly viele meiner Objektive nicht korrigierbares "Purple Fringing" erzeugt hatten. Dazu gab es mal einen interessanten Artikel, der leider nicht mehr verfügbar ist. Aber meine eigenen 8 Jahre alten Testaufnahmen hierzu habe ich noch gefunden (links Vario an Oly, rechts Vario an Pana). Oly-Objektive an Pana-Bodies sind dagegen unproblematisch: 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tobias123:

Ich hatte zuletzt die A6000 mit dem Kit-Zoom in der Hand und bin etwas neidisch auf die hervorragende Ergonomie und die Kompaktheit - trotz APS-C Sensor.

hmmmm.... Ergonomie und A6000? 

Im Ernst? Hmmmm ... ich glaube wir sind uns da einig, dass wir uns nicht einig sind :D 

Es gibt mit der A6600 eine wirklich super bedienbare und in der Hand liegende Kamera ... sie ist nichtmal grösser als die 6000er, hat nur einen vernünftigen Griff .. kostet ein wenig mehr, ist aber dafür auch weit besser verarbeitet und hat einen richtig guten und grossen Akku verbaut (alleine deswegen lohnt sich das Ding schon ... man kennt ja das Problem der "Selbstentladung" bei den A6xxx Kameras 😡 )

so winzige Zooms gibts leider halt nur in Form des Pancakezooms 16-50 ... die beste Lösung wäre wohl das Sigma 18-50/2,8 (dank des Stabis in der Kamera, ist das für die 6600 wirklich gut geeignet)

Die PEN-F finde ich an sich ganz schick. Ich habe nur Bedenken, dass evtl. meine Vario-Objektive nicht mehr so gut performen.

welche hast Du denn?

Ich gebe zu, dass ich dank DxO kaum noch was von Farbsäumen sehe

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

Ja, ich hätte besser schreiben sollen, dass die Ergonomie im Verhältnis zur Größe der Kamera für mich super ist. 😉

Aber zugegeben, die A6600 hatte ich noch nicht in der Hand. Danke die den Tipp.

Selbstentladung bei den Sony‘s? Ok, da werde ich auch mal nach googeln. Bei Sony kenne ich bisher nur bei den 1“ Kameras praktisch mitreden. Alles andere ist Theorie.

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

welche hast Du denn?

Ich gebe zu, dass ich dank DxO kaum noch was von Farbsäumen sehen

7-14, 12-32 (das kleine), 14-45, 20mm, 45-150, 100-300 …ich glaube das waren sie alle

Diese Farbsäume bei der EM10 waren wirklich nicht einfach zu entfernen (damals mit Lightroom). Keine CAs, sondern Purple Fringing.

So, ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und das günstige Vario 12-60 bestellt. Ausprobieren kann ich ja noch an der GX80. Wenn das Objektiv für mich passt, kann ich mir hinterher immer noch eine passende mFT-Kamera aussuchen. 🙂

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

Nach dem ich jetzt Gelegenheit hatte, eine A6000 in die Hand zu nehmen, würde ich auch sagen, die ist, gemessen an der Größe, eine recht ergonomische Kamera. Die Lumixe benötigen ja offensichtlich einen zusätzlichen Handgriff wie auf dem Foto oben, um gut in der Hand zu liegen.

Ich hatte als Sony VF-Nutzer die APS-C-Linie lange nicht auf dem Schirm, das hat sich nun völlig geändert. Am besten würde mir sogar die NEX-7 gefallen, aber die ist nicht mehr zu bekommen bzw. in den meisten Fällen recht abgenutzt. Und die Gebrauchtpreise im Allgemeinen liegen derzeit jenseits von Gut und Böse, finde ich. Aber der TO hat sich ja jetzt für eine Pana-Linse entschieden, damit ist das Thema wohl durch.

Link zum Beitrag

Ja, ich hätte besser schreiben sollen, dass die Ergonomie im Verhältnis zur Größe der Kamera für mich super ist. 😉

So, ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und das günstige Vario 12-60 bestellt. Ausprobieren kann ich ja noch an der GX80. Wenn das Objektiv für mich passt, kann ich mir hinterher immer noch eine passende mFT-Kamera aussuchen. 🙂

Wenn es passt, dann nimm mal eine G90/G91 ind die Hand.  Gegenüber einer GX80 und A6000 liegt das Ding bei mir mit dem 12-60/2.8-4.0 wie angegossen in der - zugegeben nicht kleinen - Hand und auch der Rest der Ergonomie (ist ja nicht nur wie gut sie in der Hand liegt) ist weit besser als von der A6000 oder GX80. Egal ob Sucher, Belichtungskorrektur, ... Da sowohl GX80/GX9 als auch A6xxx für die Jackentasche zu groß ist, stören mich die nochmals etwas größeren Abmessung mittlerweile gar nicht mehr. Die G91 sieht viel wuchtiger aus, aber es sind doch nur 1cm in der Breite und 2,5cm in der Höhe, die die Tasche größer sein muss.

https://bit.ly/3Eu70jn

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Filter:

Nach dem ich jetzt Gelegenheit hatte, eine A6000 in die Hand zu nehmen, würde ich auch sagen, die ist, gemessen an der Größe, eine recht ergonomische Kamera. Die Lumixe benötigen ja offensichtlich einen zusätzlichen Handgriff wie auf dem Foto oben, um gut in der Hand zu liegen.

ohne mein Lederhalfcase kann ich die A6000 auch nicht angenehm halten ;) ....

die immer so von der Ergonomie beeindruckt sind, habe sie noch nicht mit einem dickeren Objektiv, oder einem schwereren genutzt (nach einem Abend mit Kamera in der Hand zeigt sich schnell, was gut in der Hand liegt)

die A6600 zeigt, dass man recht wenig am Gehäuse ändern muss, um sie zu einer angenehm zu haltenden Kamera zu machen .... und .. wie gesagt .. sie ist nicht mal grösser geworden

zur Ergonomie gehrt auch das Design der Räder, leider haben die APS Alphas nur ein vernünftiges Bedienrad, das andere ist so ein senkrechtes Notrad, hinten am Body, das bei Sony zwar halbwegs unfallfrei drehbar ist, aber keinem Vergleich zu einem guten vorderen Rad standhält (welches Sony aus unerfindlichen Gründen nicht verbaut, in der 6xxx Serie)

Trotzdem finde ich die 6600 rundum gelungen, dank dem heftigen Akku, ist auch die Selbstentladung weniger spürbar, bzw auch geringer 

Meine 6000er ist in 2 Wochen mit einer handvoll Bilder auf 10% abgesunken ...

https://bit.ly/3fUcr1s

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb nightstalker:

ohne mein Lederhalfcase kann ich die A6000 auch nicht angenehm halten ;) ....

die immer so von der Ergonomie beeindruckt sind, habe sie noch nicht mit einem dickeren Objektiv, oder einem schwereren genutzt (nach einem Abend mit Kamera in der Hand zeigt sich schnell, was gut in der Hand liegt)

Ich stecke auch jeden Body in ein halfcase, seit vielen Jahren schon. Insofern kommt meine A6000, auf die ich mich jetzt festgelegt habe, auch in eines. Ich habe das von MegaGear bestellt. Was ist denn das für eines auf deinem Bild?

Ja, gut, ich wollte eine kleine und leichte Kombo. Insofern stellt sich mir die Frage nicht, wie sich das Ganze mit einem dicken Objektiv anfühlt.

Die 6000 ist die schlankeste der ganzen Reihe und sie gefällt mir einfach. Obgleich ich eine 6400 wegen ihres Metallgehäuses im Hinterkopf habe - für die Zukunft vielleicht. Ich wollte jetzt im Moment nicht soviel in den Body investieren - wie schon an anderer Stelle gesagt - weil ich diesbezüglich keine besonderen Anforderungen habe. Ich freue mich jetzt auf das Touit, das just heute  angekommen ist und noch im Karton liegt.

Ja, die Akkus sind so ein Thema. Kleine Kamera, kleiner Akku, das ist nun mal so. Und wenn der in die Jahre kommt, geht es mit der Selbstentladung auch ruckzuck. Da ich nicht auf Events fotografiere und keine Videos aufzeichne, war die Akkukapazität selbst mit der A7 für mich nie ein Problem.

Nach allem Hin- und Her meine ich, die A6000 + Touit ist das passende Paket für mich und meine Zwecke. Perfekt wäre es aus meiner Sicht, wenn das Gehäuse aus Metall und ein USB-C-Anschluss vorhanden wäre. Ein weiteres Einstellrad? Hmmm, aber wozu? Ich fotografiere zu 99% mit Zeit- und Iso-Automatik. Das eine Wählrad stellt die Blende ein. Mehr brauche ich nicht. Und ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht mehr Knöpfe und Schalter an der Kamera, als ich brauche.

Die andere Kamera, die zur Auswahl stand, war ja die GX9. Hätte ich die genommen, hätte ich mich mit einem neuen System befassen müssen. Da ich noch eine RX100 III habe, ist die Bedienung und das ganze Konzept einheitlich (geblieben). Sogar die Programmwählräder sind identisch. Prima, alles gut.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Filter:

Ich habe das von MegaGear bestellt. Was ist denn das für eines auf deinem Bild?

meistens kaufe ich auch Megagear ... 

hier der Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MTR5PD1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

der Link zeigt aber nicht die gleiche Tasche, die an der A6000 dran ist, die ist jetzt an meiner NEX7 ... die Tasche auf dem Bild hat tatsächlich die Aufschrift SONY, das ist wohl die hier:

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-huellen-abdeckungen-tragegurte/lcs-ebe

Aber die Megagear auch auch in Ordnung, vor allem mit 19.- sehr bezahlbar

Link zum Beitrag

Am 10.11.2022 um 07:56 schrieb nightstalker:

dann viel Spass und berichte uns über Deine Erfahrungen

Um das Thema zu Beenden: Das Objektiv ist angekommen und ich konnte schon einige Fotos mit der GX80 im Vergleich mit der RX100 IV, RX100 VI und FZ1000 schießen. 

Ich bin zufrieden! 🙂

Mein Exemplar liefert aus meiner Sicht konstant sehr gute Ergebnisse und zeigt keine Anzeichen einer Dezentrierung (leider ein häufiges Thema bei mir). Die Schärfe ist im Vergleich mit den 1" Kameras richtig gut, auch wenn die Kameras doch alle eine recht ähnliche Qualität abliefern liefern. Mein Objektiv liefert bei Landschaftsaufnahmen (Randbereiche wichtig) die besten Ergebnisse bei den folgenden Blenden: 12mm F5, 24mm F5/F5.6, 45mm F6.3/F7.1, 60mm F7.1. Aber auch schon bei F5.6 sind die Randbereiche kaum schlechter bei den höheren Brennweiten.

Im direkten Vergleich mit den anderen Kameras bei den jeweiligen "schärfsten Blenden" ist folgendes dabei herausgekommen:

Umgerechnet 24mm: Platz 1 12-60, Platz 2 RX100 IV, Platz 3 RX100 VI / FZ1000

Umgerechnet 35mm: Platz 1 12-60, Platz 2 FZ1000, Platz 3 RX100 IV / RX100 VI

Umgerechnet 70mm: Platz 1 RX100 VI, Platz 2 12-60 / FZ1000, RX100 IV

Umgerechnet 120mm: Platz 1 RX100 VI, Platz 2 FZ1000, 12-60

Im Zentrum sind alle Kameras / Objektive ähnlich scharf. In den Randbereichen patzen dann aber die kleinen 1" Kameras (nicht die FZ1000!). Irgendeine Ecke erwischt es fast immer mit deutlicher Unschärfe. Erst ab 70mm kommt die RX100 VI aus dem Knick und wird erstaunlich scharf, auch in den Rändern. Aber die konstanteste Leistung bietet die GX80 mit dem 12-60. Hinten raus werden die Ergebnisse etwas weicher, aber immer noch gut.

Gewicht (gemessen): FZ1000 847g, GX80 mit 12-60 635g, RX100 VI 306g, RX100 IV 297g

Ich werde mir eine GX9 kaufen. 🙂

P.S. Meine Lieblingskamera wird aber wohl die FZ1000 bleiben, auch wenn sie ein Plastikbomber ist. Leicht, nur etwas größer und schwerer als eine GX80 mit 12-60, beste Ergonomie und den besten Sucher. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tobias123:

Um das Thema zu Beenden: Das Objektiv ist angekommen und ich konnte schon einige Fotos mit der GX80 im Vergleich mit der RX100 IV, RX100 VI und FZ1000 schießen. 

Ich bin zufrieden! 🙂

(...)

Ich werde mir eine GX9 kaufen. 🙂

Da solltest du aber nicht zu viel erwarten. Ich fand den Unterschied zwischen GX80 und GX9 bspw. in Bezug auf Rauschen nicht groß (in Raw). Das 12-60er war auch bei mir eine Konstante.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Lümmel:

Da solltest du aber nicht zu viel erwarten. Ich fand den Unterschied zwischen GX80 und GX9 bspw. in Bezug auf Rauschen nicht groß (in Raw). Das 12-60er war auch bei mir eine Konstante.

Ja, danke für den Hinweis. Mein Problem ist, dass meine GX80 Dreck/Rücktstände auf dem Sensor hat. Mehrmals den Sensor reinigen hat leider keine Besserung gebracht. Evtl. ist es ein Mini-Kratzer? Keine Ahnung. Es ist zwar nur ein ganz kleiner Bereich, der so ab F6.3 langsam sichtbar wird, aber wenn ich es weiß, achte ich darauf. 😉

Die 20MP gegenüber den 16MP sind "nice-to-have", aber Sensor technisch erwarte ich sonst keine Wunder. Ich habe zwar noch eine GH3 hier liegen (und 2 GM1, so wie eine uralte GF3), aber die kompakte Bauform der GX80/GX9 sagt mir zu.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lümmel:

[...] Ich fand den Unterschied zwischen GX80 und GX9 bspw. in Bezug auf Rauschen nicht groß (in Raw). [...]

Das kann ich weitgehend bestätigen! In Raw (mit DxO) sind die Unterschiede minimal, aber die JPEGs-ooc sind bei der GX9 deutlich besser und bei gutem Licht nur schwer durch eine Raw-Entwicklung zu toppen.

Link zum Beitrag

Am 13.11.2022 um 17:38 schrieb Softride:

Das kann ich weitgehend bestätigen! In Raw (mit DxO) sind die Unterschiede minimal, aber die JPEGs-ooc sind bei der GX9 deutlich besser und bei gutem Licht nur schwer durch eine Raw-Entwicklung zu toppen.

die gute JPEG war für mich Kaufgrund genug um von einer GX8 umzusteigen

Link zum Beitrag

Ich habe beide: die GX9 und die G9.

Die Bildqualität ist bei beiden quasi identisch, aber bei der G9 sind der Sucher, die Bedienung, der Akku, der Bildstabi und vor Allem der AF deutlich besser,

insbesondere bei bewegten Objekten, zumal nach den letzten Updates.

Und die G9 hat natürlich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten - wer´s denn braucht.

Mein Lieblingsobjektiv an der G9 ist das famose Sigma 1,4/56 mm, das bezüglich Freistellung und Bokeh fast an die exzellenten 1,2er von Pana und OM heranreicht.

An der GX9 gefällt mir das stark unterschätzte und noch halbwegs kompakte Pana 3,5-5,6/12-60 mm sehr gut.

Link zum Beitrag

So, meine GX9 ist nun auch da. Vernünftig ausprobieren bei Tageslicht wird aufgrund der kurzen Tage wohl erst am Wochenende möglich sein.

Allein vom Gehäuse her finde ich die GX80 allerdings besser. Diese große Erhebung am Daumen lässt mich die GX9 deutlich umständlicher greifen. Zumal die Erhebung aus rutschigem Plastik ist und keine texturierte Oberfläche wie bei der GX80 besitzt.

Das zusätzliche Rad für die Belichtungskorrektur lässt das Moduswahlrad schwieriger bedienen. Außerdem kann eine Belichtungskorrektur aus meiner Sicht einfacher über den Druck auf das hintere Rädchen erfolgen (so wie bei der GX80). 

So richtig begeistert bin ich noch nicht, aber schauen wir mal was für Fotos am Ende dabei herauskommen. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag