Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb skask:

Das ist aber blöd, auf den Stabi will ich nicht verzichten.

Das ist logisch. Wenn man die Brennweite bei einem Fremdobjektiv nicht einstellt, ist der Stabi kontraproduktiv und sollte abgeschaltet werden. Genauso logisch ist es, dass er sich nicht automatisch einstellt, wenn ein originäres Objektiv angeflanscht wird. Der Fotograf hat bestimmt, dass er den Stabi nicht will, dann soll die Kamera nicht entscheiden, bei welchem Objektiv sie will.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Das ist logisch. Wenn man die Brennweite bei einem Fremdobjektiv nicht einstellt, ist der Stabi kontraproduktiv und sollte abgeschaltet werden. 

Wenn man mehrere Fremdobjektive ohne Kommunikation hat, macht das auch Sinn. Wenn man nur eines hat, dann nervts. Vielleicht mal einen Dandelion Chip versuchen, der sagt ja der Kamera die Brennweite.

Link zum Beitrag

Jetzt ja. Habe ja sogar die Bedienungsanleitung durchforstet, aber das Forum ist natürlich wieder mal besser.

Im blauen Forum will aber jemand einen neuen Dandelion loswerden. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Darf aber ab Montag wieder arbeiten 😃 kann also ein paar Wochen dauern bis zum Erhfahrungsbericht.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb skask:

Im blauen Forum will aber jemand einen neuen Dandelion loswerden. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Darf aber ab Montag wieder arbeiten 😃 kann also ein paar Wochen dauern bis zum Erhfahrungsbericht.

Auf den Bericht bin ich gespannt.

Denn ich bin skeptisch.
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1184

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab auch überlegt, den Bericht kenne ich auch. Da der Verkäufer zwischenzeitlich online war, aber nicht antwortet, will er wohl doch nicht verkaufen.

Da ich jetzt weiß, dass Antippen des Auslösers die Meldung verschwinden lässt, nervt es auch nicht mehr so.

Link zum Beitrag

Benutzt hier zufällig jemand das Oly 12-100 an der GX9?

Ist ja auch ein tolles Glas, wenn auch vielleicht etwas zu kopflastig.

Das 12-60PL harmoniert super mit der GX, der Stabi ist ok, wenn auch nicht mega. Wie ist das mit dem Oly? Doch wohl eher schlechter, oder?

Kommt da Dual auch zum Einsatz?

Sample 12-60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ah ok, wobei ich noch nicht ganz raus habe ob der Dual-IS überhaupt soviel bringt.

Mit der GX9 habe ich wenn im Menü IS on steht immer den interen Stabi, der in der Linse wird ggf am Glas aktiviert ?!

Ist das beim 12-100 auch so d.h. habe ich die freie Wahl welchen Stabi ich nutze (nur das beide nicht zusammen wirken)?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Ah ok, wobei ich noch nicht ganz raus habe ob der Dual-IS überhaupt soviel bringt.

Mit der GX9 habe ich wenn im Menü IS on steht immer den interen Stabi, der in der Linse wird ggf am Glas aktiviert ?!

Ist das beim 12-100 auch so d.h. habe ich die freie Wahl welchen Stabi ich nutze (nur das beide nicht zusammen wirken)?

Ich habe mir die E-M1 III zusammen mit dem 12-100 mm f4 gekauft, weil in dieser Kombination Sync-IS  7,5 Blenden erreicht werden. 
Eine GX9 habe ich nicht, aber eine GX80. In der Kamera kann ich auf den kamerainternen Stabi mit angeflanschten 12-100 mm gar nicht zugreifen, er ist im Menü „Stabilisator“ / Betriebsmodus nicht aktiv, auf dem Display ist das Stabi-Symbol rot. Schalte ich nun am Objektiv 12-100 mm den IS auf On, wird der Objektiv-Stabilisator aktiviert, sichtbar im Display, aber natürlich nicht DUAL-IS. Ich geh davon aus das die Kombination GX80 + 12-100 mm ungefähr 4 Blenden bringen kann, ähnlich dem Internen Gehäuse-Stabi. Wichtiger ist aber die optische Qualität. Obwohl überhaupt nicht unzufrieden mit dem 14-140 mm IS von Panasonic habe ich gestaunt, wie gut die GX80 mit dem 12-100 mm zusammenarbeitet, sowohl in der AF-Geschwindigkeit als auch der Bildqualität. 

Ich kann es empfehlen. 

Link zum Beitrag

Ja, aber da kommt dann ein Gewicht zum anderen... trotzdem, mal sehen, ... bin ja latent leicht in Versuchung.  Sinn hätte es ansich nicht neben dem 12-60 ...

Was anderes, wir waren die Tage mit der A7+24-105 und der GX9 + 12-60PL unterwegs, daraus zwei JPGs ooc als Vergleichsmotiv.

Das ich die GX etwas lebhafter eingestellt habe als die A7 es war ist offentsichtlich ,auch die Blende und der Ausschnitt sind nicht exakt gleich

wegen 4:3/3:2. Also nicht zu hoch hängen das Ganze ... ;)

(wenn das hier unpassend ist entferne ich die Links wieder)

PS:

ich habe neuerdings jedesmal wenn ich hier eine Seite aufrufe einen Cookie-Hinweis den ich wegklicken muss. Abhilfe?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Es mutet vielleicht so an, aber die A7 war neutraler eingestellt, die GX auf knackigen JPG-Output.

Ich habe hier eine schnelle Raw-Entwicklung in 100% begefügt und da sieht man das A7III schon besser auflöst.

Zu den Rändern ist das Glas an der Sony weicher und ja, f8 wäre besser gewesen.

Aber f6,3 war beim 12-60 auch nicht optimal...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Ja, aber da kommt dann ein Gewicht zum anderen... trotzdem, mal sehen, ... bin ja latent leicht in Versuchung.  Sinn hätte es ansich nicht neben dem 12-60 ...

Ich habe den DMW-HGR2  an beiden GX80 und kann gar nicht mehr ohne. Die Griffigkeit erhöht sich enorm und man kann sowohl mit Zeigefinger und Daumen auslösen. Habe oft an der einen das 12-60 mm 2.8/4 und an der anderen das 50-200 mm 2.8/4. Kein Problem mit Griff. Einzig der Batteriewechsel erschwert sich ein wenig, die geriffelte Schraube lässt sich aber mit dem Daumen gut lösen und festziehen, da wackelt nichts. 

Link zum Beitrag

Ich habe ja auch die beiden - GX9 und A7-III - gleichzeitig in Gebrauch und muß sagen, daß der Qualitätsunterschied für Normalsituationen geringer ist, als der Preis- und Formatunterschied denken läßt. Deine Vergleichsbilder leiden wirklich etwas unter den unterschiedlichen Eisntellungen. Die GX9 kommt deutlich schärfer rüber - aber eben auch mit Schärfungsartefakten an Kontrastkanten. Das 24-105 gefällt mir links oben überhaupt nicht - dem würde ich mal nachgehen, da kann mein Exemplar in allen 4 Ecken deutlich mehr. Außerdem scheint die Sony etwas weiter vorne (Vorderende Brückenbogen?) fokussiert zu haben als die GX - das macht auch noch was aus.

Mal sehen, ob ich demnächst mal dazu komme, ein ähnliches Vergleichspaar zu machen. Mein Fazit aus nunmehr etwa 1-jährigem Parallelbetrieb beider Systeme ist, daß ich wahrscheinlich mit der GX9 (oder einer vergleichbaren MFT) völlig zufrieden wäre, wenn ich nicht des öfteren heftige Anforderungen hinsichtlich Low-ISO hätte. Da packt die Sony Situationen, für die ich die Pana erst gar nicht anfasse ;) . Und umgekehrt: 4k-Postfokus-Bracketing - das wird in Vollformat noch auf Jahre  hinaus nicht gehen. Oder nur mit dem Sensor der A9. Und dann sind wir ganz schnell beim 10 fachen Preis.

Was man übrigens bei Christians Vergleichsaufnahmen noch sehr gut sieht: Das berüchtigte Problem mit verrauschtem Himmelsblau haben sie mit den neueren Sensoren (und JPG-Engines) ziemlich gut im Griff!

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag

Ich habe die Sony selbst nicht, ich hab sie mir kurz geschnappt und ein paar Bilder gemacht auf einer gemeinsamen Fototour,
so wie sie eingestellt war - die Blende war mit 5,6 nicht optimal und wohin sie genau fokussiert hat weiß ich auch nicht genau, bei der Gx 

nutze ich immer Spot, hier war ein Mehrfeld aktiv, also bitte alles mit Vorsicht genießen, es liegt mir fern die zweifellos bessere A7 in ein schlechtes Licht zu rücken.

Im weiteren folgte ein Lowlightshooting, da war die Sony heller und viel belastbarer. Fällt mir auch im Vergleich mit der Fuji auf.

Auch die Fuji würde ich bei iso6400 ähnlich bewerten wie die GX bei iso1600. 3200 ist bei sehr wenig Licht doch schon etwas kritischer, oft geht es aber.

Mit dem Rauschen im Himmel beziehungsweise im blauen Farbkanal sehe ich genauso, da habe ich bei Olympus PenF öfter mit gehadert (dafür ist der Stabi besser).

Aber bei Sonne bis iso800 habe ich wenig zu meckern an den GX Bildern bisher, auch nicht von der Dynamik.

Und dank des Stabis bleibe ich mit vielen Linsen die auch offen schon gut sind etwas öfter mit der Iso im Bereich bis iso400.

Link zum Beitrag

Es gibt sicher bessere Kameras, vllt sogar im gleichen Preissegment, als die GX9, a b e r ich habe so viel Spaß und Freude mit dem Ding zu fotografieren, dass ich gerne über so manche Schwäche hinwegsehe.
Was extrem nervt ist der Sucher (trage Gleitsichtbrille) und und die Bildanzeige (keine 100% auf Tastendruck sondern ewig drehen, Bild bleibt nicht gleich bei Wechsel Sucher - Monitor, eingezoomt wird auf die Mitte und nicht auf den Fokuspunkt)

Link zum Beitrag

Und noch zwei:

hier im 100% Crop mit der A7III bei 105mm, GX9 bei 103mm - diesmal Blende 8 bei dem 24-105.

Die f6,3 sind beim 12-60 unterm Optimum, da wird es schon etwas weicher, aber sei es drum...

und zur Illu meiner Aussage bzgl. ISO 6400 und 1600 oben:

Ich würde die 6400 fast noch etwas höher bewerten.

Ausschnitte etwas ungleich weil 26 zu 20 MP Crop.

Details stehen im Bild - wen es interessiert :)

mit 35/1.4 bzw 17/1.8.

Das Motiv mit Exifs im Ganzen.

PS: ja, die Fuji ist etwas dunkler, aber das holt man per Aufhellung auch leicht wieder raus - das macht die GX hier schon intern mit DR on.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

60g ... sieht in der Tat ganz ok aus, besser als die Org. mit Akkuzugang.

Unten ISO1600 - dafür reicht es allemal und ob hier eine minimales Korn mehr drin ist als bei anderen, who cares.

Passt doch...

Link zum Beitrag