Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bedienungsanleitungen sind schon dann nicht immer korrekt wenn man sie in der Originalsprache liest...

Leider kann ich kein japanisch, aber die Übersetzungen in einer Weltsprache wie Englisch sind dann doch meist besser als diejenigen in einer Exotensprache wie Deutsch... :P

Jedenfalls stelle ich den Menüs meiner Cams immer Englisch ein, dann habe ich bessere Chancen was zu verstehen ;)

Link zum Beitrag

Momentan bin ich mit den Einstellungen etwas überfordert.   :rolleyes:

die panasonische Sprachverwirrung ??? ;)

Meine letzten Erfahrungen mit Panasonic liegen schon etwas zurück... Der Sinn des Menüs hat sich mir erst dann erschlossen, als ich die Sprache auf Englisch umgestellt hatte...

Ist bei heutigen Geräten, die nicht mehr aus Deutschland kommen, wohl der beste Kompromiss, um sich nicht durch allzu wirre Übersetzungen verstören zu lassen...

Link zum Beitrag

(...)

Ich will die Tastentöne ausschalten,(...)

Setup-Menü, [signalton]

(...) hatte das Menü schon und jetzt hat Panasonic es anscheinend gelöscht.

Bedienungsanleitung, S. 225: "Bei Einstellung [stummschaltung] auf [On] ist die Option [signalton] nicht verfügbar.

Link zum Beitrag

Standardtipp:

nichts rumstellen, von dem Du nicht genau weisst, was es tut ;)

Wenn ich danach handeln würde, käme ich mit keiner Kamera zurecht.

Die wichtigste Frage bei jeder neuen Kamera ist: Was tut sich, wenn ich diesen Knopf drücke? Die zweitwichtigste: Was macht dieser Menüpunkt? Probiermer doch mal aus.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Naja, nach dem rumstellen weisst Du es ja ... nur solltest Du da nicht noch 7 andere Sachen verstellt haben :)

Für Panasonickameras gibts da einen Trick, um die doch ein wenig chaotischen Einstellungen unter Kontrolle zu halten:

einfach auf C1 den IST Stand einstellen, immer, wenn man was neues entdeckt hat, das man haben will, aktualisiert man den Stand, so ist nach jedem Einschalten ein definierter Zustand vorhanden, auch wenn man viel Mist eingestellt hatte ..

Link zum Beitrag

(...) Was tut sich, wenn ich diesen Knopf drücke? Die zweitwichtigste: Was macht dieser Menüpunkt? Probiermer doch mal aus.

"Try and error" hilft nur dann, wenn man den "error" auch bewusst in Kauf nimmt.

Speziell bei den Pana-Menüs gibt es aber einige Gemeinheiten, die zur Vorsicht mit dieser Methode mahnen.

Manchmal sind einige Funktionen einfach nicht sichtbar, wenn sie im Kontext nicht möglich sind.

Eklatantes Beispiel: Man kann die Sucherhelligkeit oder -farbabstimmung nicht über das Display einstellen und umgekehrt das Display nicht während eines Blicks durch den Sucher. Ich habe lange gebraucht, um dahinter zu kommen :huh:. Es ändert sich einfach nur der Text. Beide Menüpunkte untereinander aufzuführen wäre deutlicher.

Wenn statt dessen Menüpunkte nur ausgegraut werden, kann man ja zumindest solange suchen bis man die ausschließende Einstellung gefunden hat. Noch benutzerfreundlicher wäre es, wenn beim Betätigen des Menüpunktes der Grund angezeigt würde, warum er nicht verfügbar ist.

Z.B. kann man keine HDR-Aufnahmen einstellen wenn man Raw oder JPEG + Raw eingestellt hat. Warum kann Pana nicht einfach hinter den Kulissen die Raw-Aufzeichnung so lange aussetzen wie man es ja auch bei Panoramen macht?

Bis man bei den Menüs schließlich durchblickt, kann man sich über Langeweile nicht beklagen!

Link zum Beitrag

...Und dann muss man raus und fotografieren. Denn eine Woche später hat man (ich zumindest) den Ort einzelner Menüpunkte wieder vergessen.

deshalb steht meine GX8 (und auch die GX7) bei mir fast immer auf C1 ;) .... und spezielle Einstellungen habe ich auch abgespeichert, zB für manuelles fokussieren auf C3-3 ... 

Das Panasonicmenue ist mir immer noch ein Grauen, das ich so wenig wie möglich nutze :D ... und das, obwohl ich schon seit der G1 mit Lumixkameras fotografiere

Link zum Beitrag

deshalb steht meine GX8 (und auch die GX7) bei mir fast immer auf C1 ;) .... und spezielle Einstellungen habe ich auch abgespeichert, zB für manuelles fokussieren auf C3-3 ...

Leider vergesse ich auch, was ich auf den C und den Fn-Tasten gespeichert habe :mad:

Das Panasonicmenue ist mir immer noch ein Grauen, das ich so wenig wie möglich nutze :D ... und das, obwohl ich schon seit der G1 mit Lumixkameras fotografiere

Ein Grausen nicht. Ich merke positiv, dass die Pana-Beamten die Ihnen vorgelegte Excel-Tabelle der Entwickler brav (bestimmt nach dem japanischen Alphabet gereiht) umgesetzt haben. Das müsste mir als korrektem Deutschen gefallen.

Leider funktionieren mein Gehirn und mein Gedächtnis nicht nach dem jap. Alph., sondern nach anderer Logik :mad:

Link zum Beitrag

Leider vergesse ich auch, was ich auf den C und den Fn-Tasten gespeichert habe :mad:

naja, Standard ist an allen Kameras C1 (OK, ausser an der LX100, da ist es C3) .. äh ... soviel dazu :D

Ein Grausen nicht. Ich merke positiv, dass die Pana-Beamten die Ihnen vorgelegte Excel-Tabelle der Entwickler brav (bestimmt nach dem japanischen Alphabet gereiht) umgesetzt haben. Das müsste mir als korrektem Deutschen gefallen.

Hmmm .... ich finde vor allem die bis zu 9 nicht direkt erreichbaren Unterseiten unter manchen Überpunkten ziemlich geglückt ...

Lebensgefährlich wird es, wenn ich Panasonicnutzer über das angeblich so verschachtelte Olympusmenue lästern höre :D ... da schwebe ich immer in Gefahr an akuter Hypoxie zu sterben .. wenn der Lachkrampf zu lange anhält :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag