Jump to content
wuschler

Sony 18-135mm F3.5-5.6 - SEL18135

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony introduces E-mount 18-135mm F3.5-5.6 OSS lens for APS-C bodies

 

https://www.dpreview.com/news/7071041993/sony-introduces-e-mount-18-135mm-f3-5-5-6-oss-lens-for-aps-c-bodies

 

"Sony has introduced an optically stabilized 18-135mm F3.5-5.6 zoom lens that is 'an ideal fit' for its a6000 series of mirrorless cameras. The lens, equivalent to 27-202.5mm on APS-C bodies, features 2 ED and 1 aspherical elements, a minimum focus distance of 45cm and a weight of just 325 g.

The 18-135mm F3.5-5.6 OSS will be available in February for $599/£570."

 

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel18135?cpint=SG_CATEGORY_SEC-TOUT-OTHER-S71B71B7-EN_GL-2017-11-M01-APSCHIGHMAGNIFICATION

Edited by wuschler

Share this post


Link to post
Share on other sites

/uploads/emoticons/default_ohmy.png">

Gestern gab es bei Sonyalpharumors eine Liste möglicher E-Mount Objektive 2018 - dieses war nicht drauf.

Nun ja diese Webseite ist den Strom nicht wert den sie verbraucht. Die lag eigentlich in letzter Zeit immer daneben.

 

Sony hat uns in letzter Zeit öfter mal, meist positiv, überrascht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier sind im Systemkamera Blog Bilder und Presseinfos.

 

Mit dem Sony E 1:3,5-5,6/18-135mm (SEL18135) stellt der japanische Elektronikhersteller sein 46. Objektiv für Kameras mit Sony E-Mount vor. Das Objektiv ist ab Februar 2018 für 650 Euro erhältlich.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hört sich gut an, Sony verspricht "Ein neues optisches Design trägt zur stetigen hohen Auflösung von der Bildmitte über das gesamte Bild durch den gesamten Zoombereich bei". Bin gespannt auf Tests. Es könnte ein heißer Kandidat sein für das Standardpbjektiv schlechthin für Sony-APS-C. Aber irgendwas ist ja immer... es fängt erst bei 18mm an (damit ist es raus bei mir) und ich bin gespannt, bei welchen Brennweiten welche Offenblende möglich sein wird (vor allem in Richtung Tele, im Vergleich zum 16-70/f4).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schätze, die f4 ist recht schnell überschritten, als Anhaltspunkt mal die von einem Nutzer getesteten Daten eines Fuji XF18-135/3.5-5.6:

  • 18mm: 3.5
  • 19mm: 3.6
  • 21mm: 4.0
  • 26mm: 4.2
  • 29mm: 4.3
  • 36mm: 4.5
  • 44mm: 4.7
  • 52mm: 5.0
  • 62mm: 5.3
  • 83mm: 5.6

Das Vergleichsspiel könnte man noch mit Canon-Objektiven und und und vergleichen, die Unterschiede sind sicher nicht sehr groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auf eine alternative Kitlinse zum E1650PZ tippen, wofür das E18200 zu teuer ist. Deswegen muss es aber nicht schlecht sein.

 

Wirklich kleiner als das zweite E18200 scheint es nicht zu sein: http://camerasize.com/compact/#535.702,535.89,535.334,ha,t

Edited by outofsightdd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, ich frage mich, was das Ding besser kann, als mein SEL 18-200 ...  OK ein bisschen billiger ist es, kompakter wäre super ...

/uploads/emoticons/default_smile.png"> bin gespannt auf die Tests

 

Ich frage mich, was es besser kann als das 18-105/4 ... OK, es hat einen vermutlich brauchbareren Fokussierring, aber den brauch ich nur selten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 18-135 ist weniger "Suppenzoom" als das 18-200. Dafür müsste es eine deutlich bessere BQ liefern, wenn denn die alte Erkenntnis noch stimmen sollte, dass je größer der Zoombereich desto idR mehr Kompromisse müssen zugunsten der Bequemlichkeit eingegangen werden. Eine Daseinsberechtigung hat mE also dieses Zoom nur, wenn es eine spürbar(!) bessere BQ liefert (das gilt auch im Hinblich auf das oftmals sehr kritisch beurteilte 18105).

Sollte es wirklich höhere Ansprüche im Hinblick auf BQ erfüllen, dann wäre es in der Tat ein recht universelles Reisezoom zu einem guten PLV

Share this post


Link to post
Share on other sites

... außerdem passt es besser zum 150-400, das im Sommer kommen könnte

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

Ein 150-400? Wie soll die Lichtstärke sein? Eventuell?

 

Größe und Gewicht. Die wuchtige Front fehlt dem 18-135.

 

Aber F4 durchgängig und BQ ... Da muss schon was kommen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy