Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So kernig wie im Oly Forum gehts noch nicht zu...

humor ist, wenn man trotzdem lacht :rolleyes:

gab's eigentlich schon eine 'offizielle' auswertungs des polls hier im fred?

wie hoch ist denn nun der anteil der sehhilfenträger und augengelaserten unter den "das-kissen-stört-mich-wählern" ?

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wenn man hier nicht ständig dumm angemacht werden würde, weil man ZUM EIGENEN ÄRGER ein Problem mit dem Teil (ausschließlich auf den Sucher bezogen) hat, dann wäre hier schon lange Ruhe eingekehrt. Aber es kommt hier ja ständig ein anderer Augenspezialist, der durch Fernwahrnehmung oder wie auch immer durch MEINE AUGEN zu sehen meint, auf die glorreiche und unbestritten richtige Idee diese Manege der guten und gebildeten Unterhaltung zu stürmen und seinen gedanklichen Fäkalauswurf zum Besten zu geben...

Du übersiehst hier aber, bewusst oder unbewusst, den ursächlichen Grund für die eigentlich recht amüsante Diskussion.

Dass der Sucher nicht optimal ist, bestreitet eigentlich fast niemand, dass man dies bei 650 Kommentare in diesem Thread, in 108 Kommentaren aber immer wieder mit ähnlichen Worten wiederholen muss, ist wohl der Grund, warum sich manche ärgern und dies als Provokation empfinden und entsprechend antworten. Jede Wette, das wenn diese Provokationen aufhören, hier normal diskutiert wird.  

Deine Meinung dazu, und auch von einigen anderen, finde ich z.B. interessant, andere weniger.

Link zum Beitrag

Das sicherste Zeichen, dass eine Kritik an einer vermurksten Sache berechtigt ist, ist die Reaktion derer, die es vehement abstreiten oder verharmlosen, weil sie sich persönlich betroffen fühlen obwohl es sich nur um ein nicht lebensnotwendiges technisches Gerät handelt. Gleichzeitig gibt es überschwängliches Lob von ihnen oder von anderer Seite. Aus diesem Grund lasse ich von solchen Geräten die Finger, das hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt.

Link zum Beitrag

Wie viele Zeitstrafen muss ich eigentlich noch aussprechen, bis es alle begriffen haben?

Diskussionen über andere Mitglieder oder über die Diskussion sind Gift.

Mit euren blöden Kommentaren behebt ihr das Problem nicht, sondern diese SIND das Problem.

Andreas

PS.: Wenn ich in Comic Sans schreibe, bin ich wirklich sauer.

Link zum Beitrag

Das sicherste Zeichen, dass eine Kritik an einer vermurksten Sache berechtigt ist, ist die Reaktion derer, die es vehement abstreiten oder verharmlosen, weil sie sich persönlich betroffen fühlen obwohl es sich nur um ein nicht lebensnotwendiges technisches Gerät handelt. Gleichzeitig gibt es überschwängliches Lob von ihnen oder von anderer Seite. Aus diesem Grund lasse ich von solchen Geräten die Finger, das hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt.

Das mache ich im Allgemeinen so auch. Nur ist das bei der G9 nicht so einfach. Sie ist eben trotz allem auch eine gute Alternative zu einem anderen Produkt, dass sich in meinem Fall nicht optimal bewährt hat in mir wichtigen Fällen, die man eben erst in der Praxis wirklich herausbekommt. So ist es dann auch mit der G9. Mir ist der Langzeittest die Sache wert, zumal sich durch die Aktion mit dem Griff, den ich wohl verkaufen werde, die Sache finanziell in Grenzen hält, sollte die G9 am Ende - also nach der Reise im Sommer - wieder gehen müssen. Es ist halt nur schade, dass sich schon so früh ein nicht belangloses, aber auch nicht die Nutzung verhinderndes Manko herausgestellt hat.

Link zum Beitrag

Du übersiehst hier aber, bewusst oder unbewusst, den ursächlichen Grund für die eigentlich recht amüsante Diskussion.

Dass der Sucher nicht optimal ist, bestreitet eigentlich fast niemand, dass man dies bei 650 Kommentare in diesem Thread, in 108 Kommentaren aber immer wieder mit ähnlichen Worten wiederholen muss, ist wohl der Grund, warum sich manche ärgern und dies als Provokation empfinden und entsprechend antworten. Jede Wette, das wenn diese Provokationen aufhören, hier normal diskutiert wird.  

Deine Meinung dazu, und auch von einigen anderen, finde ich z.B. interessant, andere weniger.

Die ständigen Wiederholungen kommen meiner Meinung nach auch daher, dass keiner mehr die ganzen Beiträge liest und an Punkten ansetzt zu denen schon längst alles gesagt ist, worauf bestimmte Schreiber dann ihre Meinung wiederholen. Wir sind hier in einer Endlosschleife gefallen und es ist auch kein Marty McFly in der Nähe, der uns mit einem DeLorean hier herausholen wird ;)

Das überschwängliche Lob ist an der Kamera zu großen Teilen gerechtfertigt. Wenn man mal einen Schritt zurück geht und die komplette Diskussion betrachtet, dann ist der O-Ton in etwa zu etwa 80% folgender: "Was für eine geile Kamera!" ... von den restlichen etwa 20% kommt sowas wie: "Geile Kamera, in der Tat... nur mit dem Sucher werde ich nicht warm". Ob das den Shitstorm gegen die 20% hier rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Übrigens gibt es auch so etwas wie eine Ignore-Funktion. Wenn man wirklich nicht in der Lage ist über die Meinungen und Äußerungen bestimmter Schreiber hinwegzusehen, dann sollte man diese Funktion vielleicht mal in Anspruch nehmen.

Es ist halt nur schade, dass sich schon so früh ein nicht belangloses, aber auch nicht die Nutzung verhinderndes Manko herausgestellt hat.

Pack ein "für mich" in den Satz ehe du noch geteert und gefedert wirst ;):D

@ Andreas: Siehe Beitrag #651 von Finnan. Lässt sich das im nachhinein analysieren? Vielleicht so, dass die Auswertung einmal für Brillenträger und einmal für alle Nicht-Brillenträger ausgegeben wird?

Das wäre Tatsächlich interessant!

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ständigen Wiederholungen kommen meiner Meinung nach auch daher, dass keiner mehr die ganzen Beiträge liest und an Punkten ansetzt zu denen schon längst alles gesagt ist, worauf bestimmte Schreiber dann ihre Meinung wiederholen. Wir sind hier in einer Endlosschleife gefallen und es ist auch kein Marty McFly in der Nähe, der uns mit einem DeLorean hier herausholen wird ;)

Das überschwängliche Lob ist an der Kamera zu großen Teilen gerechtfertigt. Wenn man mal einen Schritt zurück geht und die komplette Diskussion betrachtet, dann ist der O-Ton in etwa zu etwa 80% folgender: "Was für eine geile Kamera!" ... von den restlichen etwa 20% kommt sowas wie: "Geile Kamera, in der Tat... nur mit dem Sucher werde ich nicht warm". Ob das den Shitstorm gegen die 20% hier rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Übrigens gibt es auch so etwas wie eine Ignore-Funktion. Wenn man wirklich nicht in der Lage ist über die Meinungen und Äußerungen bestimmter Schreiber hinwegzusehen, dann sollte man diese Funktion vielleicht mal in Anspruch nehmen.

Pack ein "für mich" in den Satz ehe du noch geteert und gefedert wirst ;):D

@ Andreas: Siehe Beitrag #651 von Finnan. Lässt sich das im nachhinein analysieren? Vielleicht so, dass die Auswertung einmal für Brillenträger und einmal für alle Nicht-Brillenträger ausgegeben wird?

Das wäre Tatsächlich interessant!

LG

Somo

Alle Meinungsäußerungen haben immer einen gewissen „für mich“ Anteil. Diskussionen über das Weglassen derselben sind dann oft der sinnlose Nebenkriegsschauplatz. Also natürlich: alles „für mich“.

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic eine Sprachregelung zulassen würde, die behauptet „Ja, ok. Wir haben ein „günstiges“ Teil verbaut. Sorry.“ - das ist nicht professionell und würde kein Unternehmen und auch keine PR-Agentur zulassen.

Wenn der Händler so argumentiert ist es das eine, dass Panasonic soetwas bestätigt das andere.

Genauso ist es, aber wird natürlich gerne geglaubt, weils wunderbar ins Bild passt für so manch einen...

Könnte man ja hier nochmal nachfragen, mal sehen ob dann die gleiche "Antwort" von Panasonic kommt.

Link zum Beitrag

Vielleicht hat Panasonic für unterschiedliche Anfrager-Gruppen (Händler, normale Endkunden und v.a. Forenten) auch unterschiedliche Antworten parat, die dann jeweils besser ins Weltbild passen...

Link zum Beitrag

Vielleicht hat Panasonic für unterschiedliche Anfrager-Gruppen (Händler, normale Endkunden und v.a. Forenten) auch unterschiedliche Antworten parat, die dann jeweils besser ins Weltbild passen...

Gaaanz bestimmt. Den Reviewern und Testern wird erzählt dass es der Nonplusultra-Sucher ist, und die Händler die das Teil dann verkloppen sollen bekommen die Aussage dass das ding Schrott ist und geben dass dann auch noch so an die interessierten Kunden weiter? Sorry, das passt in kein Weltbild... :D

Link zum Beitrag

Genauso ist es, aber wird natürlich gerne geglaubt, weils wunderbar ins Bild passt für so manch einen...

Könnte man ja hier nochmal nachfragen, mal sehen ob dann die gleiche "Antwort" von Panasonic kommt.

...die Antwort kam primär von Foto Koch.

Und vielleicht sind die als relativ großer Versender einfach entspannter, sie verkaufen ja auch andere Marken.

Foto Koch kams ja auch komisch vor, wahrscheinlich dort auch Diven, und auf Nachfrage gabs dann die Antwort von Pana,

wahrscheinlich eher vom Service wie vom Marketing.

Das die großen Läden andere Kommunikationskanäle haben wie wir ist anzunehmen.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich glaube eher, dass der Azubi oder MA, der die Kunden-Anfragen bei Foto-Koch bearbeitet, da mal kurz eine Antwort aus dem Ärmel geschüttelt hat ;)

Ein Unternehmen würde auf Anfrage niemals eine Antwort so formulieren, selbst wenn das Produkt noch so "billig" konstruiert sein sollte...so dämlich kann man eigentlich nicht sein.

Gut: Sag' niemals nie! Vielleicht saß bei Panasonic auch ein Azubi dran ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Zur großen Augenmuschel DMW-EC4GU-K:

die ist super, toll weich und schattet sehr gut ab, die Wimpern haben Platz im großen Volumen -

für Nichtbrillenträger perfekt.

Da sie dicker ist wie die Standardmuschel, ist sie jedoch für mich nicht geeignet, denn dann bin ich mit der Brille noch weiter
weg vom Okular wie bei der Standardmuschel.

Wenn man sie umklappt, dann gibts ne schöne große Fläche Gummi um das Brillenglas zu schützen, poppt aber wegen Gummispannung zurück

und dann kommt man auch nicht mehr an die Dioptrienverstellung...

@Johnboy - du hattest ja dran rumgeschnitzt.

wenn ich den Rand abschneide, fallen dann zwei Hälften auseinander oder ist das Vollgummi ?

merci

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

@Johnboy - du hattest ja dran rumgeschnitzt.

wenn ich den Rand abschneide, fallen dann zwei Hälften auseinander oder ist das Vollgummi ?

Würde mich auch interessieren, anscheinend trifft der 20€-Gummifetzen bei mir auch die Woche ein. Bin mal gespannt ob es was hilft und ob ich ebenfalls daran rumschnippeln muss.

Wenn nicht, dann hätte die Aktion in etwa den gleichen Effekt, wie sich auf die Straße zu stellen und 20€ Scheine zu verbrennen. :mellow: 

Interessant, was in diese Formulierung reininterpretiert wird. Ich glaube, da haben einfach mal zwei Mitarbeiter (einer von Foto Koch, einer von Pana) locker miteinander geplaudert, da erfährt man oft am meisten.

Und der Pana-Mitarbeiter ist gleichzeitig Doppelagent für Olympus ;)

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass viele Leute, auch Leitende, bei Pana wissen, dass der Sucher krumm ist und das wegen anderer Features bewusst in Kauf nehmen. Sie werden keine Sprachregelung herausgeben, genau wie sie keine bei außermittigem Stativanschluss, Shuttershock, unverständlicher BA und unleserlichen Radbeschriftungen bringen.

Die Vorstellung, dass ein Stift bei Foto Koch Kundenanfragen beantwortet, zeugt von Unkenntnis der Service-Aufgaben. Gerade die geschickt formulierte Antwort, einerseits Beeinträchtigung zugeben und so den Kunden zustimmend beruhigen, andererseits nach Pana schieben, wird so nicht von vielen Firmen gekonnt und spricht für die Düsseldorfer.

Link zum Beitrag

I

Die Vorstellung, dass ein Stift bei Foto Koch Kundenanfragen beantwortet, zeugt von Unkenntnis der Service-Aufgaben. Gerade die geschickt formulierte Antwort, einerseits Beeinträchtigung zugeben und so den Kunden zustimmend beruhigen, andererseits nach Pana schieben, wird so nicht von vielen Firmen gekonnt und spricht für die Düsseldorfer.

Ich glaube da überschätzt Du die Weitsicht und Marketingkompetenz eines Fotohändlers. Die sind da teilweise etwas „plump“ und ich glaube Panasonic wird nicht besonders erfreut sein, wenn sie erfahren, dass so eine Meldung herausgegeben wird.

Link zum Beitrag

Ich glaube da überschätzt Du die Weitsicht und Marketingkompetenz eines Fotohändlers. Die sind da teilweise etwas „plump“ und ich glaube Panasonic wird nicht besonders erfreut sein, wenn sie erfahren, dass so eine Meldung herausgegeben wird.

naja - ne Pressemeldung ist das nicht, eher ne Meinung.

Und das wird der Weltkonzern schon aushalten, hätten sie sich angestrengt, gäbe es die ja nicht.

Ferner macht der Fotohändler in erster Linie Marketing für sich.

Und ein offenes Wort kann auch zur Kundenbindung beitragen. Ziemlich gut sogar.

Wer das nicht aushält, muss eben woanders kaufen.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

naja - ne Pressemeldung ist das nicht, eher ne Meinung.

Und das wird der Weltkonzern schon aushalten, hätten sie sich angestrengt, gäbe es die ja nicht.

Ferner macht der Fotohändler in erster Linie Marketing für sich.

Und ein offenes Wort kann auch zur Kundenbindung beitragen. Ziemlich gut sogar.

Wer das nicht aushält, muss eben woanders kaufen.

Grüsse

Frank

Jo, und in erster Linie will er was verkaufen, und wenn der Kunde mit der G9 nicht zufrieden ist dann liegt natürlich nahe ihm was anderes (eine der sich im Lager stapelnden GH5en) anzubieten, als gar kein Geschäft zu machen.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

1.  Da sie dicker ist wie die Standardmuschel, ist sie jedoch für mich nicht geeignet, denn dann bin ich mit der Brille noch weiter

weg vom Okular wie bei der Standardmuschel.

2.  Wenn man sie umklappt, dann gibts ne schöne große Fläche Gummi um das Brillenglas zu schützen, poppt aber wegen Gummispannung zurück

und dann kommt man auch nicht mehr an die Dioptrienverstellung...

3. @Johnboy - du hattest ja dran rumgeschnitzt.

Achtung: macht das nicht mit der Originalmuschel. Die ist komplett hohl.

Für die Zubehörmuschel:

1. Das ist leider der Trugschluss von Pana. Abstand noch mal vergrößert, Brillenglas auch noch dazwischen, haut nicht hin bei gleicher Austrittspupille.

Aber das Material empfinde ich ohne Brille deutlich weicher und besser formbar. Pressen ist aber nicht der Hit.

2. Wer umgeklappt besser zurechtkommt könnte einen Beschnitt in Erwägung ziehen, eventuell auch in Etappen.

3. Der umlaufende Blendschutz ist aus weichem Vollgummi. In etwa da wo die Muschel plan wird, wird sie auch 2-teilig. Da darf man nicht mehr schnippeln.

Wenn man die Muschel total zerlegt kann man den Übergangsbereich gut erfühlem. Nur bis kurz davor schnippeln und eine kleine Kante stehen lassen. Die kleine Kante habe ich dann weggeschmirgelt. Wie beim Platten flicken Keine Ahnung ob dremeln auch ginge. Es bleibt ein kleiner Wulst über.

Es hat mir als Nichtbrillenträger eine Menge gebracht, aber die Sicht ist ohne Muschel noch besser, leider mit dem grausig harten Vierkantguckloch und Wimpernschmiere.

Bitte lasst jetzt das Murmeltier weg. Ich habe eine Anfrage beantwortet, wie es sich gehört.

Rot: Grenze beachten. Nicht tiefer gehen.

Gelb: kleinen Gummiwulst stehen lassen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic eine Sprachregelung zulassen würde, die behauptet „Ja, ok. Wir haben ein „günstiges“ Teil verbaut. Sorry.“ - das ist nicht professionell und würde kein Unternehmen und auch keine PR-Agentur zulassen.

...

Vor allem wird ja hier verlangt, dass die Kamera nicht nur perfekt, sondern auch noch relativ billig ist ...

Auch Panasonic könnte problemlos nur das Beste verbauen - aber dann müssten wir für die G9 2200 Euro bezahlen, und dann gäbe es 600 Posts zum überrissenen Preis!

Link zum Beitrag

Vor allem wird ja hier verlangt, dass die Kamera nicht nur perfekt, sondern auch noch relativ billig ist ...

Auch Panasonic könnte problemlos nur das Beste verbauen - aber dann müssten wir für die G9 2200 Euro bezahlen, und dann gäbe es 600 Posts zum überrissenen Preis!

Nee - es wären 599 Posts

Für einen echten Premiumsucher so zwischen A9 und Leica SL können wir gerne über den Preis reden.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag