Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Forum gibt es ja auch einiger Tester bzw. Nutzer, die ihre Meinung dazu offen schreiben.

Passendes Zitat zu diesem thread aus dem Netz.    :)

"Die emotionale Grundhaltung, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern verhindert auch möglichen Fortschritt"

Link zum Beitrag

Besser nicht so oft ATZE SCHRÖDER guggen, das färbt ab....

Und die vermeintliche Sprache der normalen Leute ist ne Beleidigung für die....

Man sollte Behinderungen nicht ins Licht zerren.

Grüsse

Man wie humorlos!

So ein Beitrag wie von Gerry1000 (sofern dass nicht permanent passiert) macht mir weniger Probleme als 1000 Wiederholungen der eigenen Meinung. (damit bist nicht Du gemeint)

Ist doch auch mal eine Auflockerung.

Der Satz "Man sollte Behinderungen nicht ins Licht zerren." ist zu heftig!

Link zum Beitrag

Man wie humorlos!

So ein Beitrag wie von Gerry1000 (sofern dass nicht permanent passiert) macht mir weniger Probleme als 1000 Wiederholungen der eigenen Meinung. (damit bist nicht Du gemeint)

Ist doch auch mal eine Auflockerung.

Der Satz "Man sollte Behinderungen nicht ins Licht zerren." ist zu heftig!

OK - OT ON

Was Atze und der Pottsprech mit Humor zu tun haben sollen ist unbekannt.

Und die Behinderung ist genau auf das Geschäftsmodell von Atze Knallfrosch gemünzt.

So viel kann man gar nicht saufen um das witzisch zu finden, weeeste, gell, nüsch wor ?

Nu is aber gut

OT OFF

Robin Wong ist auch der erste (mir bekannte) Reviewer, der beschreibt das das Sucherbild

kurz unscharf wird beim Scharfstellen.

Kann man mit leben, ist aber erstmal verwirrend.

Langsam scheinen die echten Reviews loszugehen.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ein guter Test, wenn man Robin‘s andere Revies kennt, kann man die einordnen. Grosses Lob für IBIS und AF.

Etwas shocking das Bild vom EVF...aber sonst eine tolle Kamera.

„There is no easy way of saying this, but I dislike the color profile of the G9. The default JPEG color and the white balance engine don’t work for me. I find the reds unnatural with strong hints of magenta and the green channel is off as well. Skin tones don’t look close to real life and the overall balance is not pleasing. Perhaps the problem is not with the camera, but my own preference.“

„The default JPEG engine does a poor job at managing the high ISO noise and details balance. There are noticeable traces of over-sharpening and artificial blurring of details at ISO3200 and higher. I also observed random, stray color fringes in shadow areas that look ugly. I tried various noise reduction settings in camera and they all produced undesirable results. In summary, at high ISO, shoot RAW. By applying just a hint of noise reduction, I can get away with very usable images even up to ISO6400. I don’t mind the presence of some luminance noise, as long as the image does not look like water-color in the end. I’d rather keep some luminance noise and protect the structural integrity of the image and have it look more natural. The high ISO performance of the G9 sits right at the top of Micro Four Thirds system, alongside Panasonic GH5 and Olympus E-M1 Mark II.“

Link zum Beitrag

Mal was neues zum Sucher. Ich werde meine Kamera jetzt vermutlich zum Service bringen müssen oder umtauschen. 

Nicht wegen den Nicht vorhandenen Unschärfen, oder der kaum wahrnehmbaren Randverzeichnung, sondern weil aus irgendeinem Grund im Sucher seit gestern ein Blütenstempel oder was auch immer sichtbar ist, der ungefähr 1/3 der Höhe ausmacht, ähnlich einem Haar. 

War vermutlich schon drin und ist erst jetzt in die sichtbare Ebene gerutscht, wüsste zumindest nicht wie sowas sonst da rein kommen sollte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Mal was neues zum Sucher. Ich werde meine Kamera jetzt vermutlich zum Service bringen müssen oder umtauschen. 

Nicht wegen den Nicht vorhandenen Unschärfen, oder der kaum wahrnehmbaren Randverzeichnung, sondern weil aus irgendeinem Grund im Sucher seit gestern ein Blütenstempel oder was auch immer sichtbar ist, der ungefähr 1/3 der Höhe ausmacht, ähnlich einem Haar. 

War vermutlich schon drin und ist erst jetzt in die sichtbare Ebene gerutscht, wüsste zumindest nicht wie sowas sonst da rein kommen sollte...

Na ja, auf diesem Bild ist die Randverzeichnung schon sehr deutlich sichtbar. Kann ich bei meiner G81 überhaupt nicht feststellen, trotz Gleitsichtbrille.

Link zum Beitrag

Lass dein Auge mal an den Rändern entlang wandern und schau mal wie schwammig die in den Ecken werden. Die Symbole werden auch schon weich.

Die Symbole sehe ich sogar mit Doppelkonturen, verwischt oder mit überlagerten Geisterbildern. Aber das liegt ja scheinbar an mir, warscheinlich weil ich kein Brillenträger bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@ Nemo0815: Mein Beileid. Auch das noch. Dann kannst du ja gleich die Darstellungsprobleme als Fehlerbild mit angeben. Bin auf das Ergebnis gespannt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Lass dein Auge mal an den Rändern entlang wandern und schau mal wie schwammig die in den Ecken werden. Die Symbole werden auch schon weich.

Die Symbole sehe ich sogar mit Doppelkonturen, verwischt oder mit überlagerten Geisterbildern. Aber das liegt ja scheinbar an mir, warscheinlich weil ich kein Brillenträger bin.

attachicon.gifSucher_G9.jpg

Hallo

tolles Bild, auch hier sieht man schön das das Problem eher links ist, bei mir genauso.

@ Nemo0815: Mein Beileid. Auch das noch. Dann kannst du ja gleich die Darstellungsprobleme als Fehlerbild mit angeben. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gut Idee, bin auch gespannt...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Warum sollte er das tun? Aus seiner Sicht ist das Display ja fast verzeichnungsfrei und ähnlich gut wie an der G81 und anderen Panasonic-Kameras. Hat er ja mehrfach hier geschrieben.

Das Objekt im Sucher ist dagegen in der Tat sehr ärgerlich und die Frage ist, wie es dahin kommen kann?

Link zum Beitrag

Na ja, auf diesem Bild ist die Randverzeichnung schon sehr deutlich sichtbar. Kann ich bei meiner G81 überhaupt nicht feststellen, trotz Gleitsichtbrille.

Das sieht auf den Foto schlimmer aus als es ist. Beim Durchblick mit dem  Auge hast du den Überblick so gar nicht um alle Ecken einsehen zu können.

Link zum Beitrag

Warum sollte er das tun? Aus seiner Sicht ist das Display ja fast verzeichnungsfrei und ähnlich gut wie an der G81 und anderen Panasonic-Kameras. Hat er ja mehrfach hier geschrieben.

Das Objekt im Sucher ist dagegen in der Tat sehr ärgerlich und die Frage ist, wie es dahin kommen kann?

Das Display ist sogar deutlich besser als bei der G81.

Wenn man nicht gerade oder von zu weit weg hineinschaut kann man natürlich alle möglichen Effekte provozieren.

Mit Brille geht es nur in der kleinsten Einstellung.

Link zum Beitrag

.

Es liegt wohl in erster Linie nicht an Dir, lass Dich auf so etwas erst gar nicht ein. Natürlich sind Augen unterschiedlich, aber trotzdem gelingt es ja den Kameraherstellern i.d.R. ihre Sucherokulare so zu bauen, dass auch Leute wie Du und ich, die vermutlich keine extremen Sehfehler haben, ein randscharfes und verzeichnungsfreies, auch großes Sucherbild erhalten. Allein die Verzeichnung deutet schon daraufhin, dass mit dem Okular etwas nicht stimmt und die Verschmierungen / Randunschärfen sind wohl Symptome desselben Konstruktionsfehlers, der von Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Auch wenn einige berichten, sie müssten schon sehr exakt mittig mit angepresstem Auge durchschauen, um ein randscharfes Bild zu erhalten, ist das für einen Sucher eher unüblich und Teil des Problems. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Yupp - und das wars dann mit dem Riesensucherbild :lol: :lol: :lol:

Grüsse

Frank

Stimmt dann ist es nur auf dem Niveau der alten Sucher. Damit hab ich aber kein Problem, ich kenne keinen Sucher in der Grösse welcher mit Brille voll einsehbar ist (war auch der meiner G81 oder GX8 nicht, die hatten aber nichtmal die Option das Bild zu verkleinern!).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Es liegt wohl in erster Linie nicht an Dir, lass Dich auf so etwas erst gar nicht ein. Natürlich sind Augen unterschiedlich, aber trotzdem gelingt es ja den Kameraherstellern i.d.R. ihre Sucherokulare so zu bauen, dass auch Leute wie Du und ich, die vermutlich keine extremen Sehfehler haben, ein randscharfes und verzeichnungsfreies, auch großes Sucherbild erhalten. Allein die Verzeichnung deutet schon daraufhin, dass mit dem Okular etwas nicht stimmt und die Verschmierungen / Randunschärfen sind wohl Symptome desselben Konstruktionsfehlers, der von Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Auch wenn einige berichten, sie müssten schon sehr exakt mittig mit angepresstem Auge durchschauen, um ein randscharfes Bild zu erhalten, ist das für einen Sucher eher unüblich und Teil des Problems.

Und täglich grüsst... naja egal.

Woher willst du eigentlich wissen dass "etwas nicht stimmt" oder es sich gar um "Konstruktionsfehler" handelt und es nicht einfach eine Designentscheidung war es genau so zu machen (z.B. damit das Okular nicht noch 1cm nach hinten raussteht weil eine grössere Optik verwendet werden müsste um die Suchergröße zu erhalten?).

Wie gesagt, schau dir die Umfrage an oben, die Übergroße Mehrheit interessiert sich nicht dafür - ich auch nicht.

Ich mache lieber Bilder damit.

Link zum Beitrag

Die Symbole sehe ich sogar mit Doppelkonturen, verwischt oder mit überlagerten Geisterbildern.

Aber das liegt ja scheinbar an mir, warscheinlich weil ich kein Brillenträger bin.

Wenn ich so ein Sucherblid bei meiner neuen Kamera vorfinden würde,

würde ich die Kamera einpacken und wieder zurückschicken.

Man könnte sich auch alternativ extra dafür eine neue Brille zulegen,

dass geht aber dann doch etwas zu weit oder. B)

Leider hatte ich immer noch keine Möglichkeit durch den Sucher zu schauen,

mal sehen ob ich heute dazu komme, sollte endlich eine Kamera vorrätig sein.

Link zum Beitrag

Wenn wir uns nicht mal darauf einigen können, dass ein guter Sucher normalerweise verzeichnungsfrei und für Augen ohne extreme Sehfehler randscharf, erübrigt sich die Diskussion mit Dir. Ich habe offensichtlich andere mMn. nicht überzogene Kriterien, welche optischen Eigenschaften ein Sucher haben sollte. Ein Konstrukttionsfehler beruht immer auf einer Designentscheidung, schlimmer noch ist es, wenn diese Probleme bewusst in Kauf genommen werden, um die Marketingzahl von „0,83“ Suchervergrößerung zu realisieren. Wenn das nicht geht, ohne optische Nachteile in Kauf zu nehmen, sollte man das mMn. besser bleiben lassen.

Die Zahl derer, welche diese Unzulänglichkeiten bemerkt, ist ja nicht gering, sondern eher groß.

Link zum Beitrag