Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon - aber siehst du im Vergleich des Suchers z.B. der GH4 mit jenem jetzt der G9 wirklich keinen Fortschritt??

Für mich liegen da Welten dazwischen - zugunsten der G9!

Doch, ein Super Fortschritt. Groß, brillant, klasse Helligkeitsstufen und Farbwerte. Aber die Übergabe an das Auge per Okular ist eben mangelhaft. Dieses kleine "aber" hatte ich im Vertrauen auf Panas Qualität nicht erwartet.

Glücklicherweise bin ich wohl auch einer der Wenigen, der dies für mich nicht ganz so heftige Manko ertragen kann und ich werde mit etwas Muschel-Bastelei das Ärgernis noch minimieren, denn ich will die Kamera unbedingt behalten.

Wenn ich aber mein Auge mal bewusst etwas verrücke kann ich mir den erschreckenden Eindruck vorstellen, den andere Anwender haben. Da geht es nicht mehr nur um eine Begrenzung des Suchers mit der letzten Maske im Okular. Da geht es um heftige Verzerrungen und Geisterbilder der Symbole.

Das Kissen hat mein Hirn schon gerade gerechnet, aber Architekturfotografen werden bestimmt fluchen.

Link zum Beitrag

Schaue ich gerade hinein, dann gibts die verwischten Ecken.

Sie liegen aber nicht wie anfänglich angenommen am Sucher, sondern sind optische Kapriolen der

Abdeckung des Sucherglases, vom Rand.

Klasse Ausdruck ;)

Irgend so etwas hatte ich auch gedacht. Ich hatte mich gewundert wo denn diese Geisterbilder der Symbole herkommen, denn die können doch nur Spiegellungen sein.

Edit: Geisterbilder? Wo zum Teufel ist meine Polfilterfolie geblieben ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Doch, ein Super Fortschritt. Groß, brillant, klasse Helligkeitsstufen und Farbwerte. Aber die Übergabe an das Auge per Okular ist eben mangelhaft. Dieses kleine "aber" hatte ich im Vertrauen auf Panas Qualität nicht erwartet.

Glücklicherweise bin ich wohl auch einer der Wenigen, der dies für mich nicht ganz so heftige Manko ertragen kann und ich werde mit etwas Muschel-Bastelei das Ärgernis noch minimieren, denn ich will die Kamera unbedingt behalten.

Wenn ich aber mein Auge mal bewusst etwas verrücke kann ich mir den erschreckenden Eindruck vorstellen, den andere Anwender haben. Da geht es nicht mehr nur um eine Begrenzung des Suchers mit der letzten Maske im Okular. Da geht es um heftige Verzerrungen und Geisterbilder der Symbole.

Das Kissen hat mein Hirn schon gerade gerechnet, aber Architekturfotografen werden bestimmt fluchen.

Gibt es nicht als Zubehör eine grössere Augenmuschel, die vielleicht den optimaleren Einblick bietet?

Soviel ich weiss ist sie angekündigt, aber erst ab Mitte Januar erhältlich (DMW-EC4GU). 

Sie soll sich besonders gut auch für Brillenträger eignen!!

Link zum Beitrag

Zur Ergänzung mein Eindruck vom Sucher der G9

Wahrnehmung der Kissenverzeichnung in allen Größen:

Für mich störend mit Brille wie mit Kontaktlinsen. Brille ist für mich aber meine Goldrandlösung

Wahrnehmung von Randunschärfen:

Ja, Randunschärfen und Vignettierung auf höchster Vergrößerungsstufe. Ab erster Verkleinerung ist es besser.

über 40

Brillenträger:

ja

Art der Fehlsichtigkeit:

rechtsäuger, kurzsichtig, -6,5 Dioptrien, Sehleistung mit Markenbrillengläsern (Zeiss, Nikon, Rodenstock) über 110%

Anpassung des Suchers:

Reicht leider nicht aus. Bei analogen Profikameras gab es früher für sowas mal Einschraublinsen.

Brillenglas:

dünn, mittelgroße Gläser, Kunsstoff, hochbrechend

Wie ich damit umgehe:

Es bestätigte sich leider der erste schlechte Eindruck von der Werbeveranstaltung.

Ich sehe kurz durch und...

Alea iacta est!

Da reißt es dann das ganze Klimbim drumrum nicht mehr raus, sorry. Ich will Fun und keine Quälerei für mein Geld

Ich will und brauche auch keine Eingewöhnungszeit um mich an einen Gegenstand anzupassen.

Ein Wein schmeckt mir oder eben nicht, Basta!

Nachdem man hier ja bezweifelt das es möglich ist einen Sucher für "alle" passend herzustellen, sollte man mal in sich gehen.

Trennen wir mal den riesigen Bildeindruck, die Wiederholfrequenz, die Auflösung von dem ab was ein Okular leisten soll, findet man m.M.n.

bessere Lösungen in den Vorgängermodellen oder auch bei anderern Marken wo mehrere mit klar kommen.

Wer nun mit dem Argument um die Ecke kommt das die Ursache an schlechten Augen gepaart mit der Vergrößerung liegt usw. den empfehle ich den Blick durch eine Leica SL.

Mir ist klar das diese fast vier mal so teuer ist. Aber zieht man mal den Markennimbus ab und produziert bei Panasonic eine Großserie für das Spitzenmodell dann kann man dort für Peanuts das Loch auch größer konstruieren.

Warum nicht heute? Braucht Panasonic "Luft" für das nächste Modell? Ich verstehe es einfach nicht.

Das ein Hersteller Probleme nicht kennen will, beschränkt sich nicht auf Panasonic. Ohne den gebrieften Pressesprecher erfährt die Offentlichkeit gar nix.

Ich bin jedenfalls dankbar über den Gedankenaustauch der hier stattfindet.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Es tut mir ehrlich leid für alle, welche diese ansonsten so herausragende Kamera wegen des Sucherokulars nicht geniessen können, wirklich.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass Panasonic diese Klagen ernst nimmt und bei einem Folgemodell werden wir nicht nur einen hervorragenden EVF haben (wie schon jetzt), sondern auch ein ebenbürtiges Okular dazu, das alle zufriedenstellt.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon mit dem aktuellen Modell klarkommen, und dafür bin ich dankbar. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es nicht als Zubehör eine grössere Augenmuschel, die vielleicht den optimaleren Einblick bietet?

Soviel ich weiss ist sie angekündigt, aber erst ab Mitte Januar erhältlich (DMW-EC4GU). 

Sie soll sich besonders gut auch für Brillenträger eignen!!

Ja, die habe ich auch schon auf dem Schirm. Bestellt wird sie auf jeden Fall und dann kann mal verglichen werden. Die bessere wird dann zusätzlich auch noch modifiziert falls nötig. Die Sucheröffnung als solche würde man dadurch aber auch nicht vergrößern, helfen würde dies also wenn überhaupt auch nur wenig.

Link zum Beitrag

Es tut mir ehrlich leid für alle, welche diese ansonsten so herausragende Kamera wegen des Sucherokulars nicht geniessen können, wirklich.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass Panasonic diese Klagen ernst nimmt und bei einem Folgemodell werden wir nicht nur einen hervorragenden EVF haben (wie schon jetzt), sondern auch ein ebenbürtiges Okular dazu, das alle zufriedenstellt.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon mit dem aktuellen Modell klarkommen, und dafür bin ich dankbar.

Wenn man seit 2013 an diesen Problemen laboriert und stellt nach gut vier Jahren fest, dass sch diesbzgl. immer noch nichts getan hat, kommen einem schon gewisse Zweifel, ob es Sinn macht auf ein Folgemodell diesbzgl. Hoffnung zu setzen.

Link zum Beitrag

Wenn man seit 2013 an diesen Problemen laboriert und stellt nach gut vier Jahren fest, dass sch diesbzgl. immer noch nichts getan hat, kommen einem schon gewisse Zweifel, ob es Sinn macht auf ein Folgemodell diesbzgl. Hoffnung zu setzen.

Also GH4, GX8, G81 und GH5 hatten jetzt nicht unbedingt die schlechtesten Sucher...

Link zum Beitrag

Ich würde mal zum Psychologen gehen. Ist doch eine Lachnummer was du da abziehst.
Link zum Beitrag

Im Zuge der Diskussion über den Sucher ist es interessant zu sehen, was Panasonic via dpreview als "Press Release" veröffentlicht hat:

"5. Innovative LVF (Live View Finder) with high magnification ratio and excellent performance
The LVF (Live View Finder) is the key factor for completing the ultra-high-speed response of the camera. The LUMIX G9 has the largest-in-class LVF with a stunningly high magnification ratio of approx.1.66x / 0.83x (35mm camera equivalent). The magnification ratio can be switched among 0.7x, 0.77x and 0.83x according to the shooting situation. High-precision, high-speed OLED (Organic Light-Emitting Diode) display features 3,680K-dot high resolution and 100% field of view. Adoption of OLED for the LVF achieves smooth display at 120 fps and high speed response with minimum time lag of less than 0.005 sec as well as 10,000:1 high contrast for exceptional visibility. No blackout occurs even in high speed burst shooting, so as not to lose sight of the subject. With an eye point of approximately 21 mm, it offers high visibility with comfort for users wearing glasses. It is always sharp and clear from the center all the way to the corners. The LUMIX G9 incorporates Night mode which provides mild backlighting. It lets the user watch the subject comfortably immediately after viewing the monitor while in a dark situation for a long period of time."

Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Aussagen vorbehaltlos den Erfahrungsberichten entsprechen. No Blackouts und Live View in high speed burst shooting passt jedenfalls nicht zusammen.

Link zum Beitrag

Als Brillenträger und > 50 nehme ich eine minimale Kissenförmige Verzeichnung nur wahr, wenn ich danach suche. Randunschärfen kann ich keine erkennen. Das Sucherbild ist Klasse und erleichtert das fotografieren enorm. Besser ist nur der Blick durch den Sucher meiner EOS 5DsR :P

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag

Im Zuge der Diskussion über den Sucher ist es interessant zu sehen, was Panasonic via dpreview als "Press Release" veröffentlicht hat:

...

nein, ist es nicht.

Bzw. nur wenn Du unbedingt nachweisen willst, dass die UNRECHT haben und Du RECHT.

Sonst bringt das nix.

Bis jetzt war's nervig, langsam wird's traurig

Link zum Beitrag

nein, ist es nicht.

Bzw. nur wenn Du unbedingt nachweisen willst, dass die UNRECHT haben und Du RECHT.

Sonst bringt das nix.

Bis jetzt war's nervig, langsam wird's traurig

Misst Du einen Hersteller nicht daran, was er an Leistungen ankündigt? Ich schon. Mit Recht oder Unrecht hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Du willst das jetzt nicht ernsthaft mit der GH3 vergleichen...

Schon. Bzgl. der Okulareigenschaften und ihren Auswirkungen durchaus vergleichbar. Ähnliche Probleme. Der GH3 Sucher war nicht so groß und niedriger auflösend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Noch unglaubwürdiger kannst Du eigentlich nicht argumentieren,Thomas. Ich hoffe,dass die G9 endlich an dich ausgeliefert wird. Dann kannst Du endlich direkt mit deiner GX8 vergleichen,die ja bekanntlich einen besseren Sucher als die GH3 hat. Warum machst Du dich so lächerlich? Es ist doch nur ein Kameragehäuse!

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Von 94 Antworten auf diesem Thread sind 20 von dir und alle zielen darauf den Sucher oder Panasonic schlecht zu machen.

Du hattest sie bis jetzt nur 2x in der Hand, warst unzufrieden und hast den Kauf trotzdem nicht storniert. Die 850 oder A9 sind besser, kauf doch die. 

Wenn du schon eine Kampagne gegen Panasonic anzetteln möchtest, was du ja auch bei Sony wegen einem gebrochenen Objektiv oder wegen der A9 wolltest, kommuniziere es doch einfach so und rede nicht etwas andauernd schlecht, womit andere zufrieden sind. Dass der Sucher nicht für alle optimal ist, sollte jetzt jeder verstanden haben.

Und bei Panasonic sind gewiss nicht alles Deppen, wie du anscheinend vermitteln möchtest, denn wäre es so, würde nicht ein ausgesprochen kritischer Zeitgenosse wie du sie trotzdem bestellen. 

Oder geh einfach mal an die frische Luft ein paar Bilder machen, soll Wunder wirken.   ;)

Link zum Beitrag

Bei mir: Verzeichnung ist sehr leicht zu sehen, wenn man danach sucht (hätte es ohne das Suchergate hier vermutlich nicht wirklich bemerkt). Stört mich nicht.

Unscharfe Ränder habe ich nicht.

Zu mir: Schaue mit dem linken Auge durch (kann nur das rechte gut zukneifen)

Alter 34

Sehleistung war vor 2 Jahren bei 180% in die Ferne. Habe was das angeht sehr gute Augen wie schon mein Vater. Ab 45 brauch ich aber dann vermutlich ne Lesebrille :)

Meine Freundin ist kurzsichtig mit 1,5 Dioptrin rum (+- keine Ahnung ich kenne mich da nicht aus). Der habe ich mal die Kamera in die Hand gedrückt dass sie einfach mal sagt wie sie den Sucher findet im Vergleich zur GH5. Ohne Wertung oder Info über die angebliche Problematik. Ihr gefällt er besser weil größer. Sie hat mit ihrer Brille durchgeschaut.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Mod, aber wenn das hier so weitergeht wird der wohl bald kommen. Ich versuchs mal mit 2 Bitten:

1. Bitte: Keine persönlichen Angriffe a la geh mal zum Psychologen. Das geht einfach nicht. Und antwortet mal nicht auf jeden Beitrag, auch wenn es euch in den Fingern juckt.

2. Bitte nur an Thomas: Kannst Du bitte die Quantität deiner Beiträge zum Sucher runterfahren? Deine Meinung ist jetzt prominent in mehreren Threads zu lesen. Diese ständigen Wiederholung bringen keinen Erkenntnisgewinn und erzeugen nur Widerspruch. In diesem Thread sollte es doch eigentlich um Erfahrungen und Hilfestellungen zum Sucher gehen und nicht darum, ob Panasonic das gut oder schlecht gemacht hat. Das haben wir doch schon im anderen Thread.

Was ihr daraus macht, ist natürlich euch überlassen, aber vielleicht hilft es ja um mal innezuhalten und etwas nicht zu schreiben.  ;)

Link zum Beitrag

Eigentlich schätze ich die Kommentare von Thomas. Allerdings hab ich bei der "Sucherproblematik" das Gefühl, dass er sich wie ein "Terrier" festgebissen hat.

"Weniger ist oftmals mehr!", vor allem im Hinblick darauf, dass sich inzwischen einige Nutzer durch die ständigen Wiederholungen genervt fühlen.

Einfach mal einen Gang zurückschalten und abwarten, bis man die finale Version der Kamera selbst in Händen hält.

Link zum Beitrag