Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

40-150 Pro....Scheibenfoto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

HorstH

Hier ist die ganze Story ! Die Möwe gibt zuletzt auf.......    Gruß

0cf4d4827d2833315be66
mikuz

Ich beginne mal mit Bildern aus der Panasonic G9   mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

0cf4d4827
Prosecutor

*gelöscht*        

Posted Images

Die Wolfsflechte an der Rinde einer Lärche im Wallis

(mit dem einzigen Zuiko in meinem Objektiv-Arsenal aufgenommen, dem 60mm f/2.8 Makro)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Hallo an alle G9 Nutzer,

ich bin neue hier im Forum und habe hier mal eine Aufnahme die ich heute auf Balkonien gemacht haben.

Habe die gute Cam erst seit gestern.

An alle die hier so schön Vögel im Flug abgelichtet haben die Farge welche genauen Einstellungen habt ihr an der G9 vorgenommen?

dirk1972

Willkommen, es gibt dafür einen eigenen Thread. Der Nutzer "sardinien" ist die Koryphähe auf diesem Gebiet.

Link zum Beitrag

..ich bin neue hier im Forum und habe hier mal eine Aufnahme die ich heute auf Balkonien gemacht haben.

Willkommen und Danke für dein Foto das mich jetzt wirklich sehr positiv überrascht. Kannst Du mir die Einstellungen vor allem die Blende und das verwendete Objektiv verraten?

Link zum Beitrag

Stimmt. Sonne im Bild und keinerlei Reflexe. Ich tippe mal auf das PL 12-60mm.

Leider ist es in Bayerisch Sibirien (Hof) dauerhaft so trübe, dass ich noch nicht testen konnte, ob z.B. das O 12-100mm sich an der G9 auch besser verhält als an der E-M1II. Auch mein Flaretest zwischen O 2.8/7-14mm und PL 8-18mm steht noch aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Stimmt. Sonne im Bild und keinerlei Reflexe. Ich tippe mal auf das PL 12-60mm.

Leider ist es in Bayerisch Sibirien (Hof) dauerhaft so trübe, dass ich noch nicht testen konnte, ob z.B. das O 12-100mm sich an der G9 auch besser verhält als an der E-M1II. Auch mein Flaretest zwischen O 2.8/7-14mm und PL 8-18mm steht noch aus.

Das PL 12-60 bekommt die auch "sehr schön" hin (M1.1 und G81) Das Bild von dirk1972 ist das erste das mich rumdum überzeugen kann, ich habe hier schon Bilder gesehen wo ich der G9 jetzt kein besseres Gegenlichtverhalten attestieren würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dirk1972 hat halt direkt in die Sonne fotografiert - da trennt sich die Spreu vom Korn!

Ich hier gegen die Sonne (Maiensäss im Wallis) - wenn auch nicht direkt in die Sonne, bisher kein auffälliges d.h. schlechtes Gegenlichtverhalten entdeckt, im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Ich sehe da beim Berg in der Mitte eine schöne lila Verfärbung.

Ich auch. Und in #362 im zweiten Bild auch.

Also ich kann die von Markus vertretene Ansicht der "Reflexarmut" der G9 nicht nachvollziehen. Für mich hat sich hier hinsichtlich "lila Verfärbungen/lila Strahlen" nichts verbessert. Vielleicht irre ich aber. Wenn jemand Zeit und Lust hat und noch eine ältere Lumix, könnte man das ja mal gegentesten: beide Kameras mit gleichem Objektiv je 10 Aufnahmen in unterschiedlichem Winkel in die Sonne halten. Das wäre für mich dann nachvollziehbar, weil man dann sehen würde, um wieviel schlimmer die älteren Panas reagieren. So wie meine GX80, die ich immer sehr vorsichtig Richtung Sonne halte, sonst ist das Bild vor lauter lila Kühen nicht mehr zu genießen!

;-)

Link zum Beitrag

Heute mal ein Bild von der Panasonic G9 mit analogen Metadaten... :-)

Panasonic G9 fotografiert mit einer Minolta SRT101 + MD Rokkor 50mm f/1.7 (Ilford FP4 Plus 125). Negative selbst entwickelt und mit Nikon Super Coolscan LS-9000 ED gescannt.

Link zum Beitrag

...könnte man das ja mal gegentesten: beide Kameras mit gleichem Objektiv je 10 Aufnahmen in unterschiedlichem Winkel in die Sonne halten. Das wäre für mich dann nachvollziehbar, weil man dann sehen würde, um wieviel schlimmer die älteren Panas reagieren.

Genau die Frage stelle ich mir auch. Lohnt sich das Upgrade von der G81 rein auf die Abbildungsleistung bezogen?

Link zum Beitrag

Genau die Frage stelle ich mir auch. Lohnt sich das Upgrade von der G81 rein auf die Abbildungsleistung bezogen?

Bei mir: nein! Ich frage mich aber eher strategisch, ob ich bei einer GX9 lande (zu meiner GX80) oder bei einer a6700 (zu meiner a6000). Die Qualitäten der G9 sehe ich unter diesem Aspekt.

Mir wäre es Recht, wenn im G9-Bilderthread vielleicht auch die Grenzen oder Schwächen der Kamera gezeigt werden. Das ist nichts Schlimmes. Jede Kamera hat auch wunde Punkte. 

Meine GX80 kann z.B. ganz gut "Lila". Ich fürchte wie gesagt, dass die G9, wenn man sie denn in die Sonne hält, ähnlich reagiert. Und die bisherigen Fotos sprechen eher dafür.

Leichtes Lila am 75/1,8 und GX80

28324666939_115f0a8e50_h.jpg

Leichte Lila Strahlen und ein Flare (der mich nicht stört) mit 15/1,7 an GX80

28324688929_44d1c93a03_h.jpg

Deftiges Lila, wenn man will! Ich wollte aber eigentlich nicht! ;-)  wieder 15 an GX80

28324688349_178473e794_h.jpg

Und noch mal lila Strahlen mit 15 und GX80

28324670349_8173d21161_h.jpg

Es wäre für mich von Interesse, ob die G9 direkt gegen die Sonne da besser abschneidet!

Link zum Beitrag

Ich hier gegen die Sonne (Maiensäss im Wallis) - wenn auch nicht direkt in die Sonne, bisher kein auffälliges d.h. schlechtes Gegenlichtverhalten entdeckt, im Gegenteil.

attachicon.gif_1004982.jpg

möglicherweise habe ich einfach den Witz nicht verstanden, aber ist sehe mitten im Bild einen riesigen lila Fleck ...

Link zum Beitrag

100-400

Alle Offenblende, ISO 800, Serie M

Link zum Beitrag

Hier sind mal zwei Gegenlichtsituationen auf flickr, vielleicht hilft das ja.

https://www.flickr.com/photos/proff60/25183964927/in/photolist-EnqpnR-JYA9CR-9vqWAB-22DtBp4-DWYupR-EckVSZ-9wZMWH-FGBEpw-9DqCCH-97AHwi-9pvij5-91rkeD-22QHmaG-9nSiEn-9ix1P2-9zNdqe-9rrhEV-9fHbC8-21qufg3-ZYKcWn-21t9EDT-FvzAi5-Egrg14-ZFGrc8-FaXrBd-22AZtKo-22B9Hrz-9vtXW1-FKBQG7-FwjkxN-a91s22-9zjjec-9C9agh-9DKzrW-JxwNRH-22SWdtS-23ezeTi-23HVMGG-244jmqt-DUb9Ef-JBDPZB-23uoWEa-ZdfEFL-23GvNFi-23rvrr4-22M21s3-22YN79V-23aXFGU-5v3Cwr-EaXh8a

https://www.flickr.com/photos/130089976@N06/25932646398/in/photolist-FvzAi5-Egrg14-ZFGrc8-FaXrBd-22AZtKo-22B9Hrz-9vtXW1-FKBQG7-FwjkxN-a91s22-9zjjec-9C9agh-9DKzrW-JxwNRH-22SWdtS-23ezeTi-23HVMGG-244jmqt-DUb9Ef-JBDPZB-23uoWEa-ZdfEFL-23GvNFi-23rvrr4-22M21s3-22YN79V-23aXFGU-5v3Cwr-EaXh8a-23gc3ZX-K33HUR-9C6eba-9yRzsy-9n4sSm-9psh34-9cV955-9ykT4r-9kDy2A-9aRWLv-9qfnSY-9eNr95-9dUKhP-9sjPFt-86zMnD-9pSYeZ-9rSMsk-9xamef-21Dh2i9-23Sp3WX-5pctVz

Mir selber ist keine Besserung bei der G9 aufgefallen, allerdings auch nichts negatives da ich noch keine forcierten Gegenlichtaufnahmen bei unbedecktem Himmel gemacht habe. Werde das aber mal im Hinterkopf behalten und gerne bei nächster Gelegenheit ein paar Bilder machen (sofern sich die Sonne blicken lässt).

Bei beiden sehe ich dezente Lila Flecken und auch Flares. Beides aber kaum störend. Leider bekomme ich auch mit meiner GX80 Aufnahmen fast ohne Lila-Strahlen hin, um dann an der nächsten Ecke wieder fette Flatschen im Bild zu haben. Die Sony a6000 ist da viel gutmütiger und produziert nur seeeehr selten solche Farb-Strahlen...

Link zum Beitrag

Die Lilafarbe kommt von den Milkakühen, die in unsern Alpen überall herumstehen.

Stimmt, ich hab die Kühe mal entfernt und es sieht gleich besser aus! :lol:

Link zum Beitrag

Willkommen und Danke für dein Foto das mich jetzt wirklich sehr positiv überrascht. Kannst Du mir die Einstellungen vor allem die Blende und das verwendete Objektiv verraten?

Hallo wuschler,

also folgende Einstellungen waren aktiv: Brennweite 12mm, Blende 9,0 , Belichtungsmessung-Matrix, Weißabgleich auto, Belichtungsmodus oder Programm auf P und das Objektiv ist das günstigere Panasonic 12-60mm f 3,5-5,6...Belichtungszeit war 1/800 sec.

Überlege mir gerade ob ein Upgrade auf das lichtstärkere 12-60 f2,8-4,0 lohnt.....vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

Link zum Beitrag

Überlege mir gerade ob ein Upgrade auf das lichtstärkere 12-60 f2,8-4,0 lohnt.....vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

Danke   :)

Wenn du Sonnensterne magst eher nicht   :)   Ansonsten klares ja, ich hatte auch das 12-60 Kit und meine Frau das Leica 12-60. Je mehr es in den Telebereich geht desto besser wird das Leica im Vergleich zum Kit und das Bokeh ist auch deutlich gefälliger, speziell im Macro/Nahbereich.

Link zum Beitrag

Stimmt, ich hab die Kühe mal entfernt und es sieht gleich besser aus! :lol:

attachicon.gif_1004982-2.jpg

Danke!

Nochmal die Walliser Alp gegen die Sonne - ich kann beim schlechtesten Willen nichts Schlimmes entdecken, ausser einer wirklich kaum merkbaren minimen Lilaverfärbung am gegenüberliegenden Berghang, wenn überhaupt.

Link zum Beitrag