Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meinem Santorini-Trip: Foto mit dem sehr guten 15/1,7 (ein wirklich tolles Objektiv!) an der GX80: Foto gegen die Sonne mit prächtigem Lila-Strahlenbündel.

 

https://www.amazon.de/photos/share/g5Jq1RMR9wFgH9fCngNSDY2lQGrgoffEi5ZrmHyRic

 

Das scheint mir die G9 nicht anders zu lösen. Andere Meinungen nebst Bildern sind aber gern gesehen! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

HorstH

Hier ist die ganze Story ! Die Möwe gibt zuletzt auf.......    Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

b188ad99cbd84ce2c1a46
mikuz

Ich beginne mal mit Bildern aus der Panasonic G9   mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

b188ad99c
Prosecutor

*gelöscht*        

Posted Images

Zwei Aufnahmen gegen die Sonne

beide bei ISO 200 (ISO-Automatik)

zum Gelingen der Aufnahmen dürfte aber auch das PL 12mm/f1.4 beitragen haben 

 

da DXO noch nichts mit den Bildern der G9 anfangen kann, wieder über DNG und ACR

 

attachicon.gifP1010288p.jpg

 

attachicon.gifP1010298p.jpg

 

Ich hatte bei den ersten Versuchen diese Ergebnisse erzielt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und zum Herausrechnen wäre mir ein kurzer Tip nicht unrecht. Das Heruntersetzen der Farbsättigung in LR befriedigt mich nicht sonderlich.

 

Zwei  unterschiedliche Bearbeitungen mit LR 7.1. Bis jetzt habe ich größere Erfahrungen nur mit dem 100-400 mm an der G9. Das Verhalten gegenüber der GX80 ist bei Gegenlicht, Dynamik in den Lichtern oder Reflexionen vieler Art besser.

 

pg9_4239-3.jpg

 

 

 

 

 

pg9_4239.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei den ersten Versuchen diese Ergebnisse erzielt

 

 

Ohne Gegentest haben die Bilder aber wenig Aussagekraft. Die (ich vermute durch den Sensor) teils breitflächigen Verfärbungen (wie z.B. auch bei dem Torbild von Markus) habe ich auch an der G81 nicht immer.

 

Wenn die G9 da wesentlich besser ist wäre das ein Wechselgrund, da fehlen mir aber noch die Langzeiterfahrungen und ein Vergleichstest mit vorherigen mFT-Sensoren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Je länger ich diesen Rotmilan hoch oben in den Wolken anschaue (= kleiner Ausschnitt, trotz Brennweite 100mm/200mm KB, mehr hab ich zur Zeit nicht), desto mehr wächst das Risiko dass ich quasi als Kurzschlussreaktion von einem Tag auf den andern das Panleica 100-400er kaufe - schon nur aus Frust weil das Vario-Elmarit 50-200mm noch nicht da ist, auf das ich sehnsüchtig warte 

        :eek:

 

 

 

Markus, das 100-400 mm ist für mich eine der kreativsten MFT Objektive, abseits von BiF. Die Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze von ~ 1,3 mm ergeben Spielräume unterschiedlichster Art.  Die Abbildungsleistung an der G9 finde ich ausgezeichnet und 1/60 Sek. Freihand sind bei 400 mm kein Problem.

 

 

Alle Aufnahmen G9 mit 100-400 mm

 

Stack aus 2 Serienaufnahmen 1/60 Sek. 400 mm Belichtung -2 Blenden

pg9_3806_7-2.jpg

 

1/60 Sek. im Nahbereich 400 mm

pg9_3350.jpg

 

Luftaufnahme mit 146 mm

pg9_4325.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich diesen Rotmilan hoch oben in den Wolken anschaue (= kleiner Ausschnitt, trotz Brennweite 100mm/200mm KB, mehr hab ich zur Zeit nicht), desto mehr wächst das Risiko dass ich quasi als Kurzschlussreaktion von einem Tag auf den andern das Panleica 100-400er kaufe - schon nur aus Frust weil das Vario-Elmarit 50-200mm noch nicht da ist, auf das ich sehnsüchtig warte 

        :eek:

 

 

 

attachicon.gif_1004731.jpg

Hallo Markus, 

keine Angst vor dem Risiko ;-)

das Objektiv macht definitiv Spaß, den Kauf bereust du nicht. Inzwischen ist auch deutlich günstiger als am Anfang zu haben. Ein Grund mehr dem Verlangen nachzugeben :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

keine Angst vor dem Risiko ;-)

das Objektiv macht definitiv Spaß, den Kauf bereust du nicht. Inzwischen ist auch deutlich günstiger als am Anfang zu haben. Ein Grund mehr dem Verlangen nachzugeben :-)

 

Danke für die Ermutigung!

 

Allerdings hat für mich das 50-200er immer noch erste Priorität, weil es vielseitiger einsetzbar ist; und dessen Preis kenne ich noch nicht !

 

Ich bin aber sicher: Es ist nur eine Frage der Zeit, dass dann das 100-400er auch noch dazukommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem 100-400 und dem 12-60 PanaLeica warte ich auch auf das 50-200. Wenn das meine Sinne so anspricht wie die beiden anderen, dann gibt es eine tolle Ergänzung und der Brennweitenbereich ist für mich sehr interessant.

 

Zu meinem "Strahlenbild": auch das ist ein JPEG fast ohne Bearbeitung. Ich wollte gerne zeigen was bei der Situation raus gekommen ist.

Interessant für mich: weniger Foto affine Betrachter sagen alle, das sieht toll aus (trotz oder wegen der Farbe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein Nachtbild aus der Burgdorfer Altstadt: ISO 1600, 19mm (PL 12-60er), f /3.3, 1/8 sec. aus der Hand.

Nichts für Pixelpeeper und Rauschanalytiker - aber in der Vollbildansicht 45 x 35 cm schaut es noch gut aus und ist voll nutzbar!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das 100-400 mm ist für mich eine der kreativsten MFT Objektive, abseits von BiF. Die Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze von ~ 1,3 mm ergeben Spielräume unterschiedlichster Art.  Die Abbildungsleistung an der G9 finde ich ausgezeichnet und 1/60 Sek. Freihand sind bei 400 mm kein Problem.

 

 

Alle Aufnahmen G9 mit 100-400 mm

 

Stack aus 2 Serienaufnahmen 1/60 Sek. 400 mm Belichtung -2 Blenden

 

 

1/60 Sek. im Nahbereich 400 mm

 

Luftaufnahme mit 146 mm

 

Noch so ein paar überzeugende Aufnahmen und Bemerkungen Gerd und ich werde schwach - denn offensichtlich ist es nicht nur für Ornithologen und BIF-Spezialisten interessant!

 

Wenn ich nur wüsste wann das 50-200er kommt und welches Loch dieses in meine Fotokasse reisst ...

     :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Münster habt ihr da :)

 

Es steht ja auch in der schönsten aller Zähringerstädte

                 :D

 

Nun ja - die andern sind auch vorzeigbar: Freiburg im Breisgau, Freiburg im Uechtland, Burgdorf, Thun, Murten, Bräunlingen, Neuenburg am Rhein, Villingen-Schwenningen, St. Peter im Schwarzwald, Weilheim an der Teck ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein erstes Ausreizen der Dynamik - gezeigt am bronzenen Reiterdenkmal von Rudolf von Erlach bei der Kornhausbrücke:

 

Gesicht von Reiter und Pferd ganz abgeschattet, eigentlich unterbelichtet - dann 3 Stufen hochgezogen: Details jetzt gut und praktisch rauschfrei sichtbar - ich bin zufrieden ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast 3 Blenden unterbelichtet?!

In den Exifs sehe ich aber davon nichts...

 

Und von was genau sprechen wir? RAW oder JPG?

 

Ich habe normal belichtet - aber diese Seite des Denkmals wurde infolge des sehr hellen Himmels eben stark unterbelichtet, so dass ich versuchsweise die Schatten um 3 Lichtwerte hochgezogen habe, um die Details sichtbar zu machen und das Rauschen zu begutachten.

 

Es handelt sich um ein RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Originalstimmung ab RAW - aber leicht bearbeitet ...

 

Interessante Antwort, wusste nicht dass das gibt.

[emoji56]

 

Finde die Farben schön, denke sie wären in der jpg ooc bei allen Kamerasettings anders...zB die türkisfarbene Aare.

 

Übrigens ist Rudolf von E. leicht violett angelaufen. Wegen des pushen der Schatten oder echt?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...