Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer 3000 € dafür bezahlen kann/will, diese Käufergruppe war/ist bestimmt nicht ganz so groß.  Viele schleppen dann vermutlich lieber mehr und gehen zu Kleinbild.  Mein eigenes Exemplar habe ich auch gebraucht recht günstig erworben, bin froh zugegriffen zu haben . Ich könnte mir vorstellen,  dass der Preis tendenziell eher wieder steigt,  bei Verknappung.

Hier ein anderes Eichhörnchen Foto,  zeigt mehr das Bokeh 😍, JPG.OOC, verkleinert, bei Offenblende 😁:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 376
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Weiß man nicht was kommen wird, auf jeden Fall könnte man es auch gut an einer OMD betreiben. Ich glaube,  wenn spätestens in 2 Jahren kein Nachfolger der G9 gekommen ist, dann wissen wir Bescheid. 

Ein Schnappschuss aus dem Fenster durch die Scheibe:

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb SilkeMa:

Weiß man nicht was kommen wird, auf jeden Fall könnte man es auch gut an einer OMD betreiben. Ich glaube,  wenn spätestens in 2 Jahren kein Nachfolger der G9 gekommen ist, dann wissen wir Bescheid.

Ja, das dürfte ein Gradmesser sein. Und auch wenn das bestehende Equipment natürlich nicht sofort den Dienst einstellt, es wäre jammerschade um das System. Es ist in meinen Augen dasjenige System, dass einen weniger teuren Einstieg in das Hobby bieten kann. 

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja nur "discontinued", weil zeitnah ein 2.8/200 mit integriertem TC 1,4 in gleicher Qualität veröffentlicht wird. Um mal auf dem Niveau üblicher Rumors-Seiten zu bleiben.

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass der Qualitätsverlust mit dem TC 1,4 quasi nicht vorhanden ist, aber das Gefummel mit Objektiv ab - TC ran - Objektiv wieder ran ist schon etwas lästig.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Rob:

Vielleicht ist es ja nur "discontinued", weil zeitnah ein 2.8/200 mit integriertem TC 1,4 in gleicher Qualität veröffentlicht wird. Um mal auf dem Niveau üblicher Rumors-Seiten zu bleiben.

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass der Qualitätsverlust mit dem TC 1,4 quasi nicht vorhanden ist, aber das Gefummel mit Objektiv ab - TC ran - Objektiv wieder ran ist schon etwas lästig.

ich glaube da ist jetzt viel Wunschdenken drin, das 200er wird wohl wirklich eingestellt. 

https://www.43rumors.com/now-its-official-leica-200mm-f-2-8-discontinued-also-the-gf10-gf90-and-silver-lumix-15mm-f-1-7-are-gone-forever/

Ich finde man sieht den Unterschied vom TK beim 200er schon, ich habe eher das Problem, dass da wo 200mm zu kurz sind, auch 280mm meist zu kurz sind. Ich nehme den TC14 eigentlich gar nicht mehr mit, nur noch den TC20.

Heute nach dem Feierabend konnte ich nochmal ein Hörnchen mit dem PL200 knipsen, ich bin immer wieder begeistert vom Bokeh

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich glaube da ist jetzt viel Wunschdenken drin, das 200er wird wohl wirklich eingestellt. 

https://www.43rumors.com/now-its-official-leica-200mm-f-2-8-discontinued-also-the-gf10-gf90-and-silver-lumix-15mm-f-1-7-are-gone-forever/

OHA! Dann habe ich ja jetzt schon eine Rarität hier Zuhause liegen, die wahrscheinlich in ein paar Jahren vielleicht hoch gehandelt wird. Ick freu mir. :-)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

Definitiv Wunschdenken, war auch eher scherzhaft gemeint. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

OHA! Dann habe ich ja jetzt schon eine Rarität hier Zuhause liegen, die wahrscheinlich in ein paar Jahren vielleicht hoch gehandelt wird. Ick freu mir. 🙂

Spätestens wenn Panasonic das Objektiv nicht mehr repariert, hört die Freude auf.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rob:

discontinued

Heisst, dass es nicht mehr hergestellt wird.

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich werde es deutlich weniger nutzen als mein 150-400.

Ja….welch luxuriöse Frage…hätte ich die Wahl, würde ich sie auch so beantworten…

Neid!

😄

Link zum Beitrag

Möglichst gut behandeln,  denn das 200 2,8 ist richtig super 🤩😁. Ich finde ein trauriger Tag für mFT, ein Objektiv weniger für Wildlife in der regulären Auswahl. Das 200 2,8 wurde zusammen mit der G9 beworben als Kamera für Sport und Wildlife. Man könnte fast meinen,  dass dieses Konzept gescheitert ist, leider 😒

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Möglichst gut behandeln,  denn das 200 2,8 ist richtig super 🤩😁. Ich finde ein trauriger Tag für mFT, ein Objektiv weniger für Wildlife in der regulären Auswahl. Das 200 2,8 wurde zusammen mit der G9 beworben als Kamera für Sport und Wildlife. Man könnte fast meinen,  dass dieses Konzept gescheitert ist, leider 😒

Inzwischen sind halt günstige Kameraalternativen mit großem Sensor am Markt und so ein 100-400 an einer Vollformat ist zwar auch nicht billig, bietet aber mehr Flexibilität, gleiche Freistellung (trotz nur Anfangsblende 5,6) und die Möglichkeit, dass man ein 100-400 von einem Fremdanbieter nimmt, das auch eine gute Leitung bringt, gibt es meist auch. Vor einigen Jahren hat halt noch viel mehr für mFT gesprochen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb SilkeMa:

Möglichst gut behandeln,  denn das 200 2,8 ist richtig super 🤩😁.

Sehe ich genauso. Zusätzlich finde ich auch die Doppelfunktion bei langen Teles als +/− Makro ausgesprochen reizvoll. Zumindest abseits von mFT findet man derlei vor allem bei Festbrennweiten nur selten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gibt es das Sony G 100-400 nicht schon länger als Panasonic 200 2,8  ?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass dieses Objektiv genauso scharf ist.  Außerdem ist das 200 2,8, abgesehen von der Gegenlichtblende, recht kompakt.  Passt in meinen Mindshift Rotation unten in das Rotation-Fach plus G9 mit 12-60 2,8-4, das hat mich überrascht. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb SilkeMa:

Gibt es das Sony G 100-400 nicht schon länger als Panasonic 200 2,8  ?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass dieses Objektiv genauso scharf ist.  Außerdem ist das 200 2,8, abgesehen von der Gegenlichtblende, recht kompakt.  Passt in meinen Mindshift Rotation unten in das Rotation-Fach plus G9 mit 12-60 2,8-4, das hat mich überrascht. 

Das Sony ist sicher sehr gut, muss aber auch nicht ganz so scharf sein. Der große Sensor verlangt da weniger vom Objektiv.

Link zum Beitrag

Zitat

While going through a folder with images taken with a bunch of lenses which included the Nikkor 500/f4, Sony 200-600, Sony 100-400GM, Olympus 150-400 Pro and PL200.

He stopped me on the PL200 images, which were random and went “ Wow, what lens is that? ” to a bunch of images.

Told him that’s the PL200, and his response was that, those images stood out. There was something about the rendering that was more unique and special to everything else.

The thing about this buyer….. He didn’t know what M43 was and had no clue about the PL200.

Aus: https://www.dpreview.com/forums/post/66645084

Das Bokeh ist magisch vom PL200 F 2,8 ! Das zur Vergleichbarkeit mit anderen (KB)-Objektiven und im Verhältnis zum Objektivgewicht !

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Am 21.11.2022 um 22:04 schrieb g-foto.de:

Zum Glück gehen die 200er davon nicht kaputt.... :lol:

Mein Lieblings-Truthahn im Gegenlicht mit dem 200er.

wie schmeckt denn der??😄

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Aus: https://www.dpreview.com/forums/post/66645084

Das Bokeh ist magisch vom PL200 F 2,8 ! Das zur Vergleichbarkeit mit anderen (KB)-Objektiven und im Verhältnis zum Objektivgewicht !

Hast dir mal das Nikon 4,5/400 angesehen? Stellt noch mal 2/3 Blenden mehr frei und ist gleich schwer (leicht). Dafür bräuchte man ein Pana 2,2/200 und das hätte dann sicher einen halben Kilo mehr.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb herbert30:

[...] Stellt noch mal 2/3 Blenden mehr frei [...]

Ich denke, dass beim Einsatz eines Teleobjektivs um die 400 mm (KB) kaum die Freistellung ein Problem ist. Da hat man i.d.R. meist zu wenig Schärfentiefe. Und da ist das kleinere Format eher von Vorteil.

Anders sieht es natürlich in der gestalterischen Fotografie mit kürzeren Brennweiten aus.

Link zum Beitrag

Das PL 2.8 200 ist im Vergleich zum Nikon 4.5 400 VRS deutlich schlanker und kürzer (Filtergewinde 77 mm vs 95 mm, Länge 174 mm vs 235 mm), Gewicht ist aber ähnlich. Das ist halt der Grössenvorteil der MFT Objektive gegen Vollformat. Ich besitze das PL 200 und es ist mein Lieblingsobjektiv für Wildlife, Schade das Panasonic es auslaufen lässt. Wahrscheinlich fokussieren sie auf den MFT Videomarkt und lassen das Fotogeschäft für Vollformat weiterlaufen, da wird es leider nichts mehr mit der G9 Mark II werden. 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

@herbert30

das PANA-Leica f/2.8 200 mm an meiner G9 oder GH5 bietet in vielen Bereichen (ABM 0,20/0,28/0,40) eine top Leistung bei offener Blende. Die minimale Auslöseverzögerung und hervorragende Stabilisierung (Foto- und Video) erlaubt Aufnahmen, die ich bis jetzt von wenigen Kombinationen im ähnlichen Preisrahmen sah (z.B. fliegende Schmetterlinge, Kleinvögel.....). Ich vergleiche Aufnahmen am 40 Zoll 4K Bildschirm in 1:1 bzw. 2:1 Ansicht von unterschiedlichen Systemen. In der 2:1 Ansicht erkenne ich nochmals feine Unterschiede um die Bilder auszuwählen, die sich für eine EBV Pixelerhöhung eignen.

Würde es für meine S5 Cam ein OIS Objektiv (3-fach Stabilisierung) mit f/4 400 mm, in der Qualität des f/2.8 200 mm geben, incl. einem ABM von 0,40 bzw. 0,56, würde ich dieses sofort kaufen. 

Teleobjektive werden sehr gerne im Nahbereich eingesetzt. Das Fokus Stacking mit Teleobjektiven erleichtert diesen Vorgang. Dein hier priorisiertes Nikon Tele verzichtet auf einen interessanten Nahbereich und erscheint mir in der Qualität höchstens auf dem Niveau des f/2.8 200 mm, wenn man sich die Testergebnisse an der hochauflösenden Z7 anschaut. Erst leicht abgeblendet erreicht seine maximale Leistung. Das f/2.8 200 bzw. f/5.6 400 mm liefert auch im Fernbereich Außergewöhnliches incl. HiRes. 

Den Hauptnachteil von MFT sehe ich der Schattendynamik. MFT Anwender neigen, besonders mit DXO und Topaz, ab und an zu extremer Kontrastanhebung bzw. Schärfung im wildlife Segment. Das f/2.8 200 mm kommt mit weniger Bearbeitungsaufwand daher, durch seine f/2.8 und wunderbaren Schärfe Charakteristik incl. Hintergrundanmutung.

Fazit:

als PANA Anwender im Foto- und Videobereich sehe ich für PANA leider keine rosige Zukunft in dieser Sparte, egal ob MFT oder KB, dabei ist PANA in einigen Bereichen sehr innovativ. Man denke nur an AF nah/fern im AFF/AFC Serienmodus oder an den 6K postfokus bzw. 6K s/s. Eine neue MFT Cam (kommt wohl nur noch OM-D in Frage) lege ich mir erst zu, wenn die Dynamik Nachteile gegenüber KB geringer ausfallen. Die GH6 scheidet für mich aus, da diese im Fotobereich zu wenig bietet. Die Bildqualität wäre in Ordnung, doch wird dies nur erreicht durch eine "komplizierte" Sensorauslesung, die zur Trägheit des Systems führt. Mein f/2.8 200 mm liefert mir seit vielen Jahren "besondere" Aufnahmen, welcher der Begeisterung für Foto- und Videografie förderlich ist. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb jaekelk:

Das PL 2.8 200 ist im Vergleich zum Nikon 4.5 400 VRS deutlich schlanker und kürzer (Filtergewinde 77 mm vs 95 mm, Länge 174 mm vs 235 mm), Gewicht ist aber ähnlich. Das ist halt der Grössenvorteil der MFT Objektive gegen Vollformat. Ich besitze das PL 200 und es ist mein Lieblingsobjektiv für Wildlife, Schade das Panasonic es auslaufen lässt. Wahrscheinlich fokussieren sie auf den MFT Videomarkt und lassen das Fotogeschäft für Vollformat weiterlaufen, da wird es leider nichts mehr mit der G9 Mark II werden. 

viele Grüsse

Karsten

Mit einem 2,2/200 MFT und nur dann wäre es vergleichbar, hättest auch ein 95mm Fildergewinde und es wäre dann natürlich auch schwerer. Aber egal, ich denke Pana sieht das halt auch, dass es in einem schrumpfenden Markt nicht einfach ist mit Innovationen ganz vorne mitzumischen.

Wegen - meist ist die Freistellung eh schon zu viel: für mich das beste Sport- und Tierobjektiv (wenn halt die Brennweite da reicht) ist das 2,8/400 und hat man so eine Optik, setzt man 2,8 auch immer wieder ein.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

War heute mit dem 200er spazieren und wir haben auf dem Rückweg ein paar Kanuten beim Wildwasserfahren entdeckt. Habe dann gleich mal auf die Schnelle erste Sportaufnahmen mit der OM-1 und dem 200er gemacht. Leider extrem viel Ausschuss dabei. Im Schnitt war nur 1 von 6 Bildern scharf. Die Gesichts/Augenerkennung hat wirklich nur selten mal aufgeblinkt. Aber ein paar wenige Aufnahmen hab ich dann doch noch "übrig" gehabt.

Link zum Beitrag