Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nacht-tüchtig ist es trotz der geringen Lichtstärke auch - zumindest an der A7-III:

Berlin - Festival of Lights 2018 auf Flickr

Link zum Beitrag

Da hat du Glück gehabt. Hier herum war es nirgends vorrätig bis auf ein einziges im MM. Um das bin ich zwei Wochen herumgeschlichen, heute war ich nochmal da. Kaum zu glauben, es stand immer noch dort. Nachdem es dann auch noch perfekt in meine Lieblingstasche Billingham Hadley Small passte (womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte), musste ich zuschlagen. Natürlich zum normalen Preis, da ging nichts. Aber egal, das Teil ist zu verlockend. Und ihr seid Schuld ;) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Urlaubserinnerung,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sonnensterne kann es auch ganz gut 😎

last sun

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4@f20 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Meischder78:

Was genau heißt APS-C Modus?

Das wirkt quasi als 1,5-fache Brennweitenverlängerung und von den 42 MP der 7RIII bleiben noch 18 MP übrig.
Bei angesetzten APS-C Objektiven schaltet die Kamera automatisch um, kann man aber auch zu obigem Zweck manuell machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Das wirkt quasi als 1,5-fache Brennweitenverlängerung und von den 42 MP der 7RIII bleiben noch 18 MP übrig.
Bei angesetzten APS-C Objektiven schaltet die Kamera automatisch um, kann man aber auch zu obigem Zweck manuell machen.

Wie kommt man da auf 18 MP? An der A 7 III bringt das wohl bleibt wohl nicht viel übrig.

Link zum Beitrag

Der erste Spaziergang mit dem Objektiv verlief sehr zufriedenstellend. Ich glaube, ich hatte noch kein Zoomobjektiv, da so scharf war. Bin sehr angetan. Scharf bis in die Bildränder, und das quer durch die Brennweiten. Ich habe keine Testfotos im eigentlichen Sinn gemacht, aber mir meine Bilder bei 100% näher angesehen. Ich habe noch keinen Schwachpunkt gefunden. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, ob ich Bilder von diesem Objektiv nachher mit welchen von meinen Festbrennweiten mischen könnte, aber das ist kein Problem. Danke, dass ihr es mir schmackhaft gemacht habt :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von leicanik
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag

Hier noch der 100% Crop:

(leider wegen der Dateigröße in einem eigenen Beitrag)

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Ist bei euch der Fokusring auch so ausgesprochen leichtgängig? Lässt sich zwar seh fein einstellen, aber er dreht sich schon spürbar leichter als z.B. der an meinem 1,8/85 oder dem 1,8/55. Ist nicht tragisch, aber man muss schon sehr aufpassen, ihn nicht nach dem Fokussieren nochmal zu berühren, dann springt sofort die Lupe wieder an. Ich wüsste gerne, ob das normal ist.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Internet gesucht. Da wird auch öfter die Leichtgängigkeit erwähnt, mal lobend, mal kritisch. Scheint wohl normal zu sein. Naja, MF wird mit dem Objektiv bei mir sicher die Ausnahme sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb melusine:

Passiert das nicht nur, wenn DMF ausgewählt ist? Bei AF-S tut sich da nichts und AF/MF-Wechsel hab ich auf C1 gelegt.

Klar, natürlich nur, wenn manuelles Fokussieren eingeschaltet ist — ob über die Kamera oder am Wahlschalter des Objektivs. Bei normalem AF-Betrieb alles kein Problem.

(DMF nutze ich sowieso nie. Den Sinn habe ich nie verstanden: Vorfokussieren mit AF, dann nachkorrigieren manuell, dabei Fokuslupe — also kein Überblick mehr über das Bild. Wenn ich deswegen vom Auslöser gehe und neu drücke, habe ich ja wieder den AF aktiviert, also das manuelle Fokussieren wieder verändert. Wie soll man ein Bild mit aktivierter Lupe machen, ohne den echten Bildaussschnitt zu sehen? Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

und Crop (Bild mit der Standardschärfung von C1 entwickelt, dann nur ausgeschnitten, nicht weiter nachgeschärft)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Mal eine Frage: Ist bei euch der Fokusring auch so ausgesprochen leichtgängig? Lässt sich zwar seh fein einstellen, aber er dreht sich schon spürbar leichter als z.B. der an meinem 1,8/85 oder dem 1,8/55. Ist nicht tragisch, aber man muss schon sehr aufpassen, ihn nicht nach dem Fokussieren nochmal zu berühren, dann springt sofort die Lupe wieder an. Ich wüsste gerne, ob das normal ist.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Internet gesucht. Da wird auch öfter die Leichtgängigkeit erwähnt, mal lobend, mal kritisch. Scheint wohl normal zu sein. Naja, MF wird mit dem Objektiv bei mir sicher die Ausnahme sein.

Ja, ist gerade noch brauchbar. Nicht ganz so nervig leichtgängig wie bei Samyang AF 50 und 14, aber leichtgängiger als bei Sony 55 & 28.

Link zum Beitrag

Am ‎15‎.‎10‎.‎2018 um 08:42 schrieb ShaiHulud:

Ja, ist gerade noch brauchbar. Nicht ganz so nervig leichtgängig wie bei Samyang AF 50 und 14, aber leichtgängiger als bei Sony 55 & 28.

Danke, dann muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, ob alles o.k. ist. Ansonsten ein wirklich feines Objektiv. (Allerdings mein größtes und schwerstes, daran muss ich mich erst wieder etwas gewöhnen ...)

Danke übrigens auch an @Strandgänger für #102. Hab' natürlich jetzt gleich mal nachgeschaut und erleichtert festgestellt, dass meine Seriennummer nicht dazu gehört :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Der Fokusring nervt wirklich etwas, ansonsten ist es tiptop.

Mit meinem Festbrennweiten-Setup wären diese beiden Fotos nicht möglich gewesen, da in der kurzen Zeitspanne der Sprint zum Gipfel und das Wechseln der Objektive nicht möglich gewesen wäre. Keine 5 Sekunden, bevor die Sonne über die Berge gelugt hat, war die Kamera bereit. Und ich komplett außer Atem.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag