Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, also sind hunderte Posts über ein Merkmal verhältnismäßig zu dem echten „Problem“ was der Sucher hat? Und wenn man überall nur noch Sucher liest aber außerhalb dieses Forums nichts darüber, ist es nicht merkwürdig?

Nein, ist es nicht.

Link zum Beitrag

Und wenn man überall nur noch Sucher liest aber außerhalb dieses Forums nichts darüber, ist es nicht merkwürdig?

Wie jeder weiss, interessiert mich persönlich ein Sucher nicht die Bohne... dennoch hätte ich kein Problem damit, wenn ein Thread 1) komplett sucherlastig ist und 2) sich da wirklich ein paar Sucherexperten auslassen... ich kann das, was mich nicht interessiert ja geistig ausblenden...

Ich lese z.B. lieber den x-ten Thread von Tgutgu bzgl. Sucher, als belanglose allgemeine toll&super Posts (ich weiss halt, dass er weiss, wovon er redet... und würde ich mich je für einen Sucher interessieren, dann würde ich alle Posts von Tgutgu als Nachtlektüre ausdrucken und ernsthaft studieren)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Um mal die Frage zu beantworten: Ja, die Reviews, die bislang von der G9 veröffentlicht wurden, sind „gekauft“. Frühberichterstatter, die von Panasonic Vorserienmodelle erhalten und von denen garantiert erwartet wird, dass sie sich wenn überhaupt nur wenig kritisch äußern. Ist aber nichts Panasonic spezifisches.

Ob die Kaufinteressenten wirklich so stark davon profitieren, wenn in den zahllosen Reviews dieser Art, die Panasonic Werbetexte und die Spezifikationen via Video heruntergebetet werden, kann man durchaus bezweifeln.

Link zum Beitrag

Mal eine praktische Frage zur G9. Ich hatte bisher keine Lumix mit internem Stabi. Und in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Wird der Stabilisator (Body oder ggf. im Objektiv) erst aktiv wenn ich beginne den Auslöser zu drücken und bleibt er auch nur beim Drücken aktiv? Ich habe den Fokus allein auf die hintere AF-On-Taste gelegt, fokusiere damit und drücke manchmal erst reichlich viel später den Auslöser. Ist dabei sichergestellt, dass der Stabi im richtigen Moment arbeitet?

Gute Frage um mal wieder zur G9 zu kommen.    ;)

Das mit der kleinen Schrift ignorierst du erstmal, da das für den Stabi belanglos ist. (Ja, alles sicher gestellt)

Die G9 stabilisiert permanent, auch ohne halben Auslöser, solange du den Stabi nicht auf OFF schaltest.

Selbst Altglas wird perfekt stabilisiert. (Gerade mal ein 135mm Altmakro angehängt... wowh da werden sich einige freuen)

Die Stabilisierung wird mit der Schüttelhand oben rechs angezeigt.

Die Symbole unterscheiden sich etwas weil es objektivabhängig verschiedene Stabis gibt.

Schau mal die Symbolik im Handbuch nach (hat mich nie interessiert)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Gibt es ab jetzt also keinen Verbesserungsbedarf mehr am "Goldenen Flies"?

Die G9 jetzt kaufen denn das Ende ist erreicht?

mfg

e.l

Wär mal geil, meine Hoffnung ist das ich morgen ne Kamera auspacke, die so wenige Macken hat

das es mal ein paar Jahre reicht mit den Verbessungswünschen und dafür notwendigen Neuanschaffungen.

Meine Leica R3 hatte ich ~20 Jahre

- gemütliche Zeiten damals...

Grüsse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier mehrer Leute schreiben, dass der Sucherrand verzerrt, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Wenn in vielen Reviews der verzerrte Rand nicht erwähnt wird, dann gehe ich davon aus, dass das die Leute nicht stört. Genau so, wie ein für mich zu schwergängiges Rad, das andere nicht bemerken.

Ich halte die Annahme, dass hier einige Leute spinnen für ebenso abenteuerlich wie die Behauptung, alle Reviewer seien bewusst oder unbewusst geschmiert.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wär mal geil, meine Hoffnung ist das ich morgen ne Kamera auspacke, die so wenige Macken hat

das es mal ein paar Jahre reicht mit den Verbessungswünschen und dafür notwendigen Neuanschaffungen.

Grüsse

:D Bei dem, was eine heutige Kamera im Vergleich zur R3 leistet, müsste man eigentlich 200 Jahre damit auskommen.

Ich habe heute noch eine OM-2 SP.....

Und darüber, dass ich die Leicaflex SL-2 und das APO-Telyt 3,4/180 und noch ein paar andere R-Objektive damals verkauft habe, als ich dann mit meiner letzten R, der R5 das R-System aufgegeben habe, ärgere ich mich heute noch.

Link zum Beitrag

Um mal die Frage zu beantworten: Ja, die Reviews, die bislang von der G9 veröffentlicht wurden, sind „gekauft“. Frühberichterstatter, die von Panasonic Vorserienmodelle erhalten und von denen garantiert erwartet wird, dass sie sich wenn überhaupt nur wenig kritisch äußern. Ist aber nichts Panasonic spezifisches.

Ob die Kaufinteressenten wirklich so stark davon profitieren, wenn in den zahllosen Reviews dieser Art, die Panasonic Werbetexte und die Spezifikationen via Video heruntergebetet werden, kann man durchaus bezweifeln.

Das ist eine extrem krasse und nicht beweisbarere Unterstellung. Dpreview, ephotozine, Imagine Resource, Tech Radar, usw. sind ganz bestimmt nicht alle gekauft und wie schon gesagt, dass kann sich kein Hersteller leisten. All diesen Seiten haben bei jeder Kamera Schwächen herausgedeutet und warum sollten sie das gerade nicht mit der Schwäche machen, die Du ausfindig gemacht hast?

Das ist absoluter Humbug und das i-Tüpfelchen einer absolut übertriebenen Aufbauschung eines Problems welches eben keines ist. Diese Behauptung spricht Bände darüber wie man Du mit Themen umgehst und es nicht mehr im Griff hast neutral Produkte zu beurteilen. Dein Kreuzzeug gegen alle Produktfeatures die Dir persönlich missfallen gipfelt also darin, dass Du behauptest alle Seiten wären von Panasonic gekauft. Wow! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen.

Link zum Beitrag

Länger nicht? Meine F3HP hatte ich 25 Jahre aktiv und 5 Jahre in der Gnadenbrotzeit.

Die hat alles durchgehalten, obwohl ich sie nach 10 Tagen Besitz erst mal zerlegt habe und einen AE-Speicher auf den Auslöser gelegt habe. Pfennigartikel mit 2 Dioden. Auch damals passte mir etwas nicht. Danach habe ich nie wieder gemeckert.

Link zum Beitrag

Das ist eine extrem krasse und nicht beweisbarere Unterstellung. Dpreview, ephotozine, Imagine Resource, Tech Radar, usw. sind ganz bestimmt nicht alle gekauft und wie schon gesagt, dass kann sich kein Hersteller leisten. All diesen Seiten haben bei jeder Kamera Schwächen herausgedeutet und warum sollten sie das gerade nicht mit der Schwäche machen, die Du ausfindig gemacht hast?

Das ist absoluter Humbug und das i-Tüpfelchen einer absolut übertriebenen Aufbauschung eines Problems welches eben keines ist. Diese Behauptung spricht Bände darüber wie man Du mit Themen umgehst und es nicht mehr im Griff hast neutral Produkte zu beurteilen. Dein Kreuzzeug gegen alle Produktfeatures die Dir persönlich missfallen gipfelt also darin, dass Du behauptest alle Seiten wären von Panasonic gekauft. Wow! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen.

Ist eigentlich eine Kritik der Kritik oder richtet sich die Kritik hier auch eher wieder gegen den Kritiker? Bei dieser Emotionalität des Beitrages vermute ich letzteres. Vielleicht solltest Du mit südtiroler mal eine Selbsthilfegruppe im Umgang mit Produktkritik gründen? Könnte euch beiden sicherlich helfen.

Link zum Beitrag

Ich habe beim und mit dem Sucher keinerlei Probleme, mir gefällt er ausgezeichnet.

Das obere Einstellrad ging zu Anfang im Verhältnis zum hinteren relativ schwer.

Das hat sich aber mittlerweile bereinigt, beide Einstellräder drehen sich für mich nun sehr angenehm.

Die LowLight Fähigkeit ist klasse, die ISo Fähigkeit sehe ich etwas oberhalb der GH5.

Zum AF, AF-C Serie etc. kann ich noch nichts sagen da bislang keine Gelegenheit dafür war.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Niveau unterhalb der GH5 liegen wird und die GH5 ist da schon auf hohem Stand.

Bilder mit dem 12-60 2.8-4

Beide ISO 1600, Freihand, der Frosch 1/8 sek.

Das da dicke Scheiben vor waren und das Licht sehr mager war, dazu hunderte drängernder Menschen machte es nicht gerade einfach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist eigentlich eine Kritik der Kritik oder richtet sich die Kritik hier auch eher wieder gegen den Kritiker? Bei dieser Emotionalität des Beitrages vermute ich letzteres. Vielleicht solltest Du mit südtiroler mal eine Selbsthilfegruppe im Umgang mit Produktkritik gründen? Könnte euch beiden sicherlich helfen.

Da ja hunderte Posts zu einem persönlich nicht gemochten Feature in Ordnung gehen, wird wahrscheinlich "alle Reviewer sind gekauft" vollkommenen ok sein. Von daher gibt es eh nur eine Wahrheit, die eigene und alle anderen sind falsch bzw. gekauft. Worüber will man da noch diskutieren?

Mit dieser Totschlagargumentation lässt sich das leider nicht mehr...

Link zum Beitrag

Ich habe beim und mit dem Sucher keinerlei Probleme, mir gefällt er ausgezeichnet.

Das obere Einstellrad ging zu Anfang im Verhältnis zum hinteren relativ schwer.

Das hat sich aber mittlerweile bereinigt, beide Einstellräder drehen sich für mich nun sehr angenehm.

Die LowLight Fähigkeit ist klasse, die ISo Fähigkeit sehe ich etwas oberhalb der GH5.

Zum AF, AF-C Serie etc. kann ich noch nichts sagen da bislang keine Gelegenheit dafür war.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Niveau unterhalb der GH5 liegen wird und die GH5 ist da schon auf hohem Stand.

Bilder mit dem 12-60 2.8-4

Beide ISO 1600, Freihand, der Frosch 1/8 sek.

Das da dicke Scheiben vor waren und das Licht sehr mager war, dazu hunderte drängernder Menschen machte es nicht gerade einfach.

Hi Mikuz

Schöne Fotos! Die werden hier leider untergehen...stell sie doch in den G9 Fotothread.

Link zum Beitrag

Gute Frage um mal wieder zur G9 zu kommen.    ;)

Das mit der kleinen Schrift ignorierst du erstmal, da das für den Stabi belanglos ist. (Ja, alles sicher gestellt)

Die G9 stabilisiert permanent, auch ohne halben Auslöser, solange du den Stabi nicht auf OFF schaltest.

Selbst Altglas wird perfekt stabilisiert. (Gerade mal ein 135mm Altmakro angehängt... wowh da werden sich einige freuen)

Die Stabilisierung wird mit der Schüttelhand oben rechs angezeigt.

Die Symbole unterscheiden sich etwas weil es objektivabhängig verschiedene Stabis gibt.

Schau mal die Symbolik im Handbuch nach (hat mich nie interessiert)

Mit dem 75er Olympus habe ich es eben noch mal ausprobiert. Das Sucherbild stabilisiert erkennbar erst beim Fokusieren. Lasse ich den AF-On-Knopf los, hält sich die Stabilisierung ca. 1/2 Sekunde, dann wackelt es wieder. Danach dürfte es doch eigentlich NICHT permanent stabilisieren. Auf den paar wenigen und schnell gemachten Vergleichsbildern habe ich allerdings keinen Unterschied bemerkt ob ich AF-On gedrückt hielt oder nicht. Kann man das irgendwo nachlesen...?

Link zum Beitrag

Bei dpreview hat man bisher erst 5 Seiten zu dem Thema EVF geschafft... https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244

Das müssen fake news sein. Hier wird geschrieben, dass NUR IN DIESEM Forum über potenzielle suboptimale Eigenschaften des G9 EVF für gewisse User berichtet wird.

Link zum Beitrag

Länger nicht? Meine F3HP hatte ich 25 Jahre aktiv und 5 Jahre in der Gnadenbrotzeit.

OT on

Die F3 HP kam nach der R3, die ein paar Monate nach einer Reparatur für 1000 DM wieder

den Geist aufgegeben hatte und dann endgültig in die ewigen Knipsgründe durfte.

Die F3 HP blieb nur ein Jahr, dann kam Digi mit einer Fuji S2pro.

Und ab dann wurde es hektischer....

OT off

Grüsse

Link zum Beitrag

Mit dem 75er Olympus habe ich es eben noch mal ausprobiert. Das Sucherbild stabilisiert erkennbar erst beim Fokusieren. Lasse ich den AF-On-Knopf los, hält sich die Stabilisierung ca. 1/2 Sekunde, dann wackelt es wieder. Danach dürfte es doch eigentlich NICHT permanent stabilisieren. Auf den paar wenigen und schnell gemachten Vergleichsbildern habe ich allerdings keinen Unterschied bemerkt ob ich AF-On gedrückt hielt oder nicht. Kann man das irgendwo nachlesen...?

Du wirst es nicht an Bildern sehen, aber mit einem stabilisierten Sucherbild ist das treffen von bewegten Motiven, vor allem mit langen Brennweiten leichter.

Link zum Beitrag

Mit dem 75er Olympus habe ich es eben noch mal ausprobiert. Das Sucherbild stabilisiert erkennbar erst beim Fokusieren.

Das erstaunt mich. Hab leider nur Oly bis 60mm da, scheint mir aber sofort stabilisiert. Täuscht mich die relativ kurze Brennweite? Wackelhand ist aber nicht rot geworden.

Stutzig macht mich, das sich das Stabigeräusch tatsächlich verstärkt wenn man den Auslöser halb drückt, beim 135 und 60mm. Deutet auf Übergang von Sensor Lageregelung auf Stabibetrieb hin. Du könntest also Recht haben.

In beiden Fällen zeigt die Wackelhand aber Stabi Ein ohne Auslöser antippen.

Möglicherweise habe ich hier etwas Falsches von mir gegeben. Jetzt schaue ich mir mal das Handbuch an.

Edit: Das Handbuch sagt alles im Lot, sagt aber nicht ob die Bedingung halbes Auslösen dazu benötigt wird. Also alles noch fraglich. Die Geräuschänderung ist aber eindeutig. Wird lauter bei halbem Auslöser.

60mm, ok kann ich mich täuschen, aber 135mm... wo habe ich denn diese Tagesverfassung her?

Nachtrag: Ich habe mich getäuscht. Halber Auslöser erforderlich. Bitte Beitrag #2403 lesen

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag