Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin auf der Suche für ein Stativ  für Panasonic Lumix DC-G9 II.

Anforderung 

•  Foto : Erstellung von privaten Gruppen Fotos
  •  Video :  Fixe Aufstellung des Stativ auf einem Sportplatz für Aufnahmen von einem Spiel

Folgende Varianten habe ich mal rausgesucht ( u.a. bieten sich die "Shopping" Days auch dafür an )

Beide Varianten sind für Video und Foto geeignet :

Manfrotto Befree 3-Way Live Advanced Travel VideoTripod Kit / aktuell €131

Manfrotto Befree Advanced 3-Way Tripod Kit,Alu / aktuell € 185    der Unterschied zw. beiden ist die Alu Version ?

oder eine Empfehlung 

Manfrotto Befree GT XPRO Carbon Kamerastativ / aktuell € 277

Und aus der Werbung vom Forum hier :

Stativ | Carbon | C5i / aktuell € 99

Stativ | Carbon | C6i XXL / aktuell € 200    Stativ | Carbon | C6i XXL  hat enorme Flexibilität mit der Höhe

oder eine gebrauchte Varianten

Manfrotto 504 HD 546 GBK  / € 450 statt UVP ~ € 1.000

Lg, 

Aus deinen Anforderungen entnehme ich, das du das Stativ immer zu ganz konkreten Fotoshoots nutzen willst. In diesem Falle rate ich dazu, das stabilste Stativ zu wählen und keine Kompromisse einzugehen, wie man es bespielsweise gerne mit sogenannten "Reise"-Stativen macht. Sprich: leicht und klein.

Ich kann dir keine konkrete Empfehlung geben, aber dafür ein kleine Geschichte erzählen.

Ich habe ein 30 Jahre altes Gitzo. Das trägt alles, wiegt aber auch 3 KG. Daher musste ein günstiges Reisestativ her: Bilora Tourism Tripod TT-3. Das doofe Ding ist mir beim Sonnenuntergang mit meiner Lumix G91 samt 100-300 Objektiv einfach zusammen geklappt. Glücklicherweise ist Kamera und Objektiv ganz geblieben. Seitdem habe ich das Gitzo wieder ganz fest lieb. ;)

Moral der Geschichte: Ein Stativ hat nur eine Aufgabe. Kamera und Objektiv stabil und sicher zu halten.

Viel Erfolg.

Edited by JuRotti

Richtig gute Video-Stative sind schwer und teuer. Die braucht man aber nicht unbedingt. Für Gruppenfotos, die man sicherlich nicht dauernd macht, reicht jedes einfache Stativ. Vor allem bei der G9-II die ja auf einem leichten Stativ das im Wind wackelt trotzdem zusätzlich stabilisieren kann. Das gilt auch für Video mit feststehender Kamera auf dem Sportplatz.

Für Video wird man aber eventuell dann doch mal die Kamera schwenken wollen und dann ist ein drei-Wege fluid Kopf definitiv besser. Ich habe vor vielen Jahren so ein Stativ gekauft und mit der GH5 und jetzt der G9-II gelegentlich genutzt aber deutlich weniger als gedacht. Gerade mit einer Kamera wie der G9-II macht man ziemlich viel aus der Hand und ein Stativ dabei haben und aufbauen ist doch immer sehr mühsam. Es ist aber gut es zu haben weil es Situationen gibt wo es ohne nicht geht.

Das erste sieht für mich schon ziemlich gut aus. €131 ist auch nicht die Welt. Für die angedachten Situationen müsste das ausreichen. Ich würde da auch für den Anfang nicht viel mehr ausgeben. Je schwerer das Stativ, desto seltener nutzt man es.

Wenn man Angst hat, es könnte umkippen fährt man es einfach nicht auf die volle Höhe. Dann wackelt es deutlich weniger und kippt nicht. Da die G9-II in der Sonne relativ leicht überhitzt könnte es sich lohnen einen Kamera Regen/Sonnen-Schirm zu kaufen. Die werden auf den Blitzschuh montiert.