Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier stellen sie das Menü vor

bei ca 1min geht es um den Stabi und dort gibt es einen Reiter mit dem Namen

I.S. Lock (Video)

kennt das jemand ???

hatte meine G81 und FZ2000 nicht

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

wenn der Sucher mindestens so gut ist, wie der der GX8, dann würde ich mir keine Sorgen machen :) der ist grandios (und es sieht eher so aus, als hätten sie diesmal richtig was reingesteckt in die optischen Komponenten)

Grandios ist eigentlich nicht mehr zu übertreffen. Soll das heißen, G9- und SL- Sucher sind nicht besser? :P

Link zum Beitrag

Grandios ist eigentlich nicht mehr zu übertreffen. Soll das heißen, G9- und SL- Sucher sind nicht besser? :P

Ich konnte beide noch nicht dagegen versuchen ... ich bin aber durchaus der Meinung, dass man grandios noch steigern kann ;) ... mir würde der GX8 Sucher aber eigentlich vollkommen reichen (bislang fand ich den EM1 Sucher immer grandios, aber das immer im Hintergrund lauernde "Verblitzproblem" hat mir irgendwie den Spass verdorben :( ... auch wenn meiner noch ohne Schäden ist. Irgendwie habe ich immer wenn die Sonne scheint, ein schlechtes Gefühl.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pre-Burst gibt´ s jetzt auch in voller Auflösung?! Wozu braucht man dann noch den 6K-Modus?

Hauptsächlich für das Marketing... Andererseits gibt es evtl. Situationen in denen man mit Preburst und 60fps zu schnell den Buffer füllt.

Willst du z.B. das Paarungsverhalten von Kaninchen von Anfang bis Ende festhalten (durchschnittlich vllt. 5 sek. Action) so bist du mit

6k auf der sicheren Seite :P

Hups, ich kommm vom Thema ab...

Warum sprichst du so leise? ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

... Andererseits gibt es evtl. Situationen in denen man mit Preburst und 60fps zu schnell den Buffer füllt.

Yupp - bei 60fps ist in 2 sec der Buffer voll und dann isses vorbei mit dem Speed bis der wieder leer ist.

Genau die 1 sec. vor den Auslösen und die eine danach.

60 fps in RAW sind schon der Hammer, aber auch nur fürs Marketing - denn ständig warten bis der Buffer wieder leer ist...

Dann doch lieber fast unbegrenzt per 6K.

Zumindest bis zur Videogrenze von ~10min (?) .

Denn für die G9 hat Pana die Videokamerasteuer von ~100€ nicht gezahlt, darum gibt es hier wieder die Beschränkungen.

Hab aber nich genau zugehört wie lang jetzt genau.

Aber unbegrenzt bis die Speicherkarte voll ist wie bei der GH5 geht eben nicht mehr.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Pre-Burst gibt´ s jetzt auch in voller Auflösung?! Wozu braucht man dann noch den 6K-Modus?

RAWs sind mir grundsätzlich lieber von der Qualität, doch es gibt immer wieder Situationen im wildlife Bereich, in denen ich 6K S/S vorziehe.

6K Postfokus Stacks waren mit ein Grund, die G9 als 2. 6K Cam zu kaufen. Die bevorzugten Objektive dafür sind:

f/1.8 8 mm fish

f/1.2 42,5 mm

f/2.8 60 mm Macro

f/1.8 75 m

f/4-6.3 100-400 mm

Die Aufnahmen erfolgen meist an der Naheinstellgrenze bei offener Blende. Seit MagixProX die G9/GH5 6k und 4K10 bit Videos in top Qualität unterstützt, ist das handling einfacher, als die Durchsicht von zig RAWs.

Link zum Beitrag

RAWs sind mir grundsätzlich lieber von der Qualität, doch es gibt immer wieder Situationen im wildlife Bereich, in denen ich 6K S/S vorziehe.

6K Postfokus Stacks waren mit ein Grund, die G9 als 2. 6K Cam zu kaufen. Die bevorzugten Objektive dafür sind:

f/1.8 8 mm fish

f/1.2 42,5 mm

f/2.8 60 mm Macro

f/1.8 75 m

f/4-6.3 100-400 mm

Die Aufnahmen erfolgen meist an der Naheinstellgrenze bei offener Blende. Seit MagixProX die G9/GH5 6k und 4K10 bit Videos in top Qualität unterstützt, ist das handling einfacher, als die Durchsicht von zig RAWs.

Ich finde aber das diese Software "MagixProX" schon mal ne echt krasse Ansage ist vom Preis her gesehen für nicht Videoprofis.... :confused: 

Ich gebe gern gutes Geld für wirklich vernünftige Software aus wie z.B. "FOCUS projects 3 Professional" , "Helicon Focus Pro" , "DxO PhotoLab Elite" 

aus , aber für die paar Video Schnipsel im 6K Modus fast 400,-€ für die Software einer Firma Magix auszugeben...???

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Hauptsächlich für das Marketing... Andererseits gibt es evtl. Situationen in denen man mit Preburst und 60fps zu schnell den Buffer füllt.

Willst du z.B. das Paarungsverhalten von Kaninchen von Anfang bis Ende festhalten (durchschnittlich vllt. 5 sek. Action) so bist du mit

6k auf der sicheren Seite :P

Warum sprichst du so leise? ;)

Um das paarungsverhalten zu dokumentieren, wird man auch mit 10-20 fps recht weit kommen. Da braucht man keine 60 fps.

Bereits ca. 15-20 fps sind bildraten, bei dene DSLR Benutzer feuchte Augen bekommen.

Jeder andere soll doch filmen.

Wenn ich nur noch Filme und hinterher ein Bild rausschneide, so geht irgendwann für mich der Sinn der Fotografie verloren.

Link zum Beitrag

grandios, grandioser, am grandiosesten, am allergrandiosesten. :P

grandios heisst ja nur grossartig ... vieles ist grossartig, deshalb muss es nicht das allerbeste sein ;)

als nächstes würde dann bei mir wohl fantastisch, dann überragend oder so kommen ... einzigartig wäre wohl die maximale Steigerung ;) .. wie das Wort schon sagt.

Link zum Beitrag

Um das paarungsverhalten zu dokumentieren, wird man auch mit 10-20 fps recht weit kommen. Da braucht man keine 60 fps.

Na na na... du willst doch nicht den perfekten Moment verpassen. Den grandiosen Moment des ultimativen Kaninchenglücks. Da spielen sich in Sekundenbruchteilen so viele Emotionen im tierischen Nagergesicht ab, da kommst du mit 20 fps doch unmöglich aus ;) Mit 20 kommst du vielleicht bei Faultieren aus aber unmöglich bei den kleinen Rammlern :)

Ich jedenfalls freue mich bereits auf 8k mit 120 fps. Damit lässt sich dann endlich festhalten wie Libellen Skat spielen. Make Photography Great Again!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

ja das sehe ich auch

und denke gerade die Bilder mit Himmel anteil sehen sehr gut aus

oder der Hintergrund bei manchen Closeups ist keineswegs (krisselig oder verrauscht)

wie es das leider bei meiner G81 war

Es gibt Motive, welche Panasonic kann und andere.

Zu den anderen zählen Himmel und schlecht beleuchtete Innenräume, wie du bei dem Link, welchen ich schon mal eingestellt habe, sehen kannst.

Dieser Umstand hat sich auch mit der G9 nicht geändert. 

http://www.d-pixx.de/2017/11/panasonic-lumix-g9-hands-on-mit-originalbildern/

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

Es gibt Motive, welche Panasonic kann und andere.

Zu den anderen zählen Himmel und schlecht beleuchtete Innenräume, wie du bei dem Link, welchen ich schon mal eingestellt habe, sehen kannst.

Dieser Umstand hat sich auch mit der G9 nicht geändert.

Nun, diese Bilder sind leider nicht representativ weil:

- Vorserienmodel

- Jpg

- und am wichtigsten: stark und unprofessionell verkleinert (siehe Verlaufsstreifen)

Ich kann nun z.B. mit einer A7rII schöne Bilder machen und sie genauso versauen

wie in den Beispielen gezeigt. Ein Urteil werden wir uns leider erst bilden können

wenn wir unkomprimierte Bilder zur Begutachtung finden.

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was von der technischen Bildqualität an den Testbildern groß auszusetzen wäre. Kein Betrachter würde sich darüber beschweren. Einige könnten noch besser bearbeitet werden, aber das hat wohl nichts mit der Kamera zu tun.

Ich habe da durchaus etwas daran auszusetzen ;)

Die Komprimierung ist stümperhaft und mir erschließt es sich nicht warum man es vorzieht ein großes Bild

durch die Komprimierung zu versauen, anstatt ein kleines Bild in höhster Qualität hochzuladen.

Aber die Wege der Kameratester sind ja oftmals unergründlich...

Link zum Beitrag

Ich finde aber das diese Software "MagixProX" schon mal ne echt krasse Ansage ist vom Preis her gesehen für nicht Videoprofis.... :confused: 

Ich gebe gern gutes Geld für wirklich vernünftige Software aus wie ...

Kauf dir eine alter Video Deluxe 2016 Version für 15€ und mach dann ein Upgrade für 149€ dazu.

DAS lohnt sich auf jeden Fall. Dann hast du z.Z. auch noch proDAD Mercalli V4 dabei zum entwackeln falls du das Stativ vergessen hast.

Die restlichen Dreingaben sind nice to have.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag