Rob Geschrieben 9. Januar 2018 Share #176 Geschrieben 9. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Panasonic Mitarbeiter, dem das Objektiv intern bereits vorgestellt wurde, hatte mir das auch bestätigt. Man darf gespannt sein. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. Januar 2018 Share #177 Geschrieben 9. Januar 2018 Ein Panasonic Mitarbeiter, dem das Objektiv intern bereits vorgestellt wurde, hatte mir das auch bestätigt. Man darf gespannt sein. ... jetzt kommt es noch auf das Gewicht an - hoffentlich ist es wesentlich leichter als das Zuiko 50-200mm f/2.8-3.5 SWD, das fast ein Kilogramm wiegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. Januar 2018 Share #178 Geschrieben 9. Januar 2018 Es wurde ja mal ein Mockup gezeigt. Da schaute es doch sehr kompakt aus. https://www.43rumors.com/ft5-8-18mm-and-50-200mm-leica-lenses-planed-for-a-late-summerautumn-2017-release/ Gruß Hans Schaut wirklich sehr gut aus, nicht sehr viel größer als das PL 12-60/2.8-4.0... Eine gute Ergänzung zu meinen PL 8-18/2.8-4.0 + PL 12-60/2.8-4.0.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 9. Januar 2018 Autor Share #179 Geschrieben 9. Januar 2018 Schaut wirklich sehr gut aus, nicht sehr viel größer als das PL 12-60/2.8-4.0... Eine gute Ergänzung zu meinen PL 8-18/2.8-4.0 + PL 12-60/2.8-4.0.... . . . so wäre es auch bei mir - wenn das gute Teil nur endlich käme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thb59067 Geschrieben 9. Januar 2018 Share #180 Geschrieben 9. Januar 2018 ... jetzt kommt es noch auf das Gewicht an - hoffentlich ist es wesentlich leichter als das Zuiko 50-200mm f/2.8-3.5 SWD, das fast ein Kilogramm wiegt Das 50-200 von Olympus hat schon eine Qualität die mindestens auch vom neuen PanaLens erwartet wird. Da die Physik immer noch die gleiche ist, muss man woanders basteln, damit es kleiner werden kann. Ein Plastikmonster wird es nicht werden, da bin ich mir sicher. Also muss man an die Optik ran, dass Oly ist gut optisch korrigiert, da könnte man ansetzen und Kompromisse eingehen. Zu deutsch, es wird dann wohl per Software in den PanaCams korrigiert. Wenn das zu stark nötig ist, wird es für die Olympusfraktion wahrscheinlich uninteressant. Aber warten wir ab, bin eh grade pleite [emoji15] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 9. Januar 2018 Share #181 Geschrieben 9. Januar 2018 Die Größe sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Schade, dass die aktuellen Bodys alle für meinen Geschmack deutlich zu groß sind, aber ich hoffe auf die E-M5 III oder GX9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Januar 2018 Share #182 Geschrieben 9. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schaut wirklich sehr gut aus, nicht sehr viel größer als das PL 12-60/2.8-4.0... Das Bild täuscht ein wenig, hier sieht man den Größenunterschied etwas besser: http://www.photographyblog.com/uploads/newsGallery/panasonic_gh5_8_18mm_12_60mm_50_200mm_hybrid_f2.8_4.0_leica_zoom_lenses/panasonic_gh5_photokina_2016_02.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 9. Januar 2018 Share #183 Geschrieben 9. Januar 2018 ... jetzt kommt es noch auf das Gewicht an - hoffentlich ist es wesentlich leichter als das Zuiko 50-200mm f/2.8-3.5 SWD, das fast ein Kilogramm wiegt Die Frage ist, was für dich "wesentlich" ist. Das alte Zuiko war sehr robust gebaut, hatte allerdings auch einen Kunststoff-Tubus für den ausfahrenden Objektivteil. Die neuen Panaleicas haben ein sehr dünnes Blech für das Metallgehäuse, darunter ist wohl alles aus Kunststoff. Da kann man also vielleicht 100g gegenüber dem Zuiko einsparen. Da das Objektiv wohl etwas kürzer ist, spart das sicher auch noch etwas Gewicht, vielleicht 50g. Dazu dann noch etwas weniger Glas, da wir es ja mit F4.0 und nicht F3.5 am langen Ende zu tun haben. Das mag dann nochmal 50g bringen. Damit wären wir bei einem Objektivgewicht von ca. 800g. An ein geringeres Gewicht mag ich nicht glauben. Gruß Hans wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 9. Januar 2018 Share #184 Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Das 50-200 von Olympus hat schon eine Qualität die mindestens auch vom neuen PanaLens erwartet wird. Da die Physik immer noch die gleiche ist, muss man woanders basteln, damit es kleiner werden kann. Ein Plastikmonster wird es nicht werden, da bin ich mir sicher. Also muss man an die Optik ran, dass Oly ist gut optisch korrigiert, da könnte man ansetzen und Kompromisse eingehen. Zu deutsch, es wird dann wohl per Software in den PanaCams korrigiert. Wenn das zu stark nötig ist, wird es für die Olympusfraktion wahrscheinlich uninteressant. Aber warten wir ab, bin eh grade pleite [emoji15] Man hat an der Blende angesetzt um es kompakter und leichter zu machen.. 2.8 vs. 2.8-4 ... das heißt auf Deutsch da geht nichts per se auf die optische Leistung. Und das Oly ist leider auch nicht perfekt und hat seine Kompromisse beim Bokeh. Das sieht je nach Hintergrund und Distanzen echt übel aus. Soll jetzt kein Bashing werden, das habe ich beim 100-400er auch in bestimmten Situationen und kann damit leben, aber eine zweite Linse mit der gleichen Eigenschaft brauchts bei mir nicht sein. Jedenfalls erhoffe ich mir beim PL 50-200er in der Hinsicht etwas mehr... (Edit Nachtrag:) zumal Panasonic ja auch die Schwäche des Olys kennen und da ansetzen wird, hoffe ich. So geschehen ist's ja auch beim 8-18er was als einziges Weitwinkelzoom mit Filtergewinde kam und die Vorteile da geschickt ausspielte. bearbeitet 9. Januar 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. Januar 2018 Share #185 Geschrieben 9. Januar 2018 Ich hoffe auf 730 Gramm - es ist ja kein Spiegelreflex-Objektiv, und mein PL 12-60/2.8-4.0 ist ja auch leichter als das Zuiko 12-60 für das FT-System von Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Januar 2018 Share #186 Geschrieben 9. Januar 2018 wenn Panasonic es schafft ein 2,8/35-100 mit 360g zu bauen, sollten sie es auch schaffen ein 50-200 (mit geringerer Lichtstärke) für < 600g hinzubekommen. (rein von der Frontlinse würde es nicht dicker werden müssen, als das 35-100 .. das ja auch noch Innenzoom hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Januar 2018 Share #187 Geschrieben 9. Januar 2018 . (Edit Nachtrag:) zumal Panasonic ja auch die Schwäche des Olys kennen und da ansetzen wird, hoffe ich. So geschehen ist's ja auch beim 8-18er was als einziges Weitwinkelzoom mit Filtergewinde kam und die Vorteile da geschickt ausspielte. Du meinst das einzige .. ausser dem anderen ... WW Zoom? (9-18 Olympus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Januar 2018 Share #188 Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Du meinst das einzige .. ausser dem anderen ... WW Zoom? (9-18 Olympus) Richtig, das habe ich a) vergessen... und b ) konkuriert das PL eher mit den Pro Objektiven da ebenfalls abgedichtet, deshalb wohl auch nicht dran gedacht ... aber du hast recht! Mea culpa! bearbeitet 9. Januar 2018 von somo3103 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 9. Januar 2018 Share #189 Geschrieben 9. Januar 2018 Das Pana 50-200 sieht auf jeden Fall recht kompakt aus bei allen Fotos die ich im Netz gesehen habe. Bei den Vergleichen zum Olympus FT 50-200 SWD muss man bedenken, dass die Gewichtsangabe inklusive der Stativschelle 995 Gramm beträgt. Die Stativschelle ist aber abnehmbar und wiegt alleine schon 156 Gramm, hab gerade mal nach gewogen. Alleine wiegt das 50-200 SWD also 840 Gramm. Daher könnte das Pana Leica 50-200 durchaus mit 700 Gramm machbar sein. Allerdings scheint keine Stativschelle vorgesehen zu sein. Der Reiz des 50-200 SWD ist ja auch, dass es mit den Konvertern EC-14 und EC-20 kombiniert werden kann. Ist beim PanaLeica ein Konverter vorgesehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 9. Januar 2018 Share #190 Geschrieben 9. Januar 2018 Das Pana 50-200 sieht auf jeden Fall recht kompakt aus bei allen Fotos die ich im Netz gesehen habe. Bei den Vergleichen zum Olympus FT 50-200 SWD muss man bedenken, dass die Gewichtsangabe inklusive der Stativschelle 995 Gramm beträgt. Die Stativschelle ist aber abnehmbar und wiegt alleine schon 156 Gramm, hab gerade mal nach gewogen. Alleine wiegt das 50-200 SWD also 840 Gramm. Daher könnte das Pana Leica 50-200 durchaus mit 700 Gramm machbar sein. Allerdings scheint keine Stativschelle vorgesehen zu sein. Der Reiz des 50-200 SWD ist ja auch, dass es mit den Konvertern EC-14 und EC-20 kombiniert werden kann. Ist beim PanaLeica ein Konverter vorgesehen? Bist du da sicher? So weit ich mich erinnere, wiegt das 50-200 ohne Schelle 995g. Ich habe es aber leider nicht mehr zum Nachwiegen. Schruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Januar 2018 Share #191 Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Ist beim PanaLeica ein Konverter vorgesehen? Wird sich zeigen, aber da nun ja endlich mal Konverter für das 200er entwickelt wurden, wäre es ja zumindest mal nicht völlig abwägig. Wenn ich nun weiter späkuliere könnte es ein weiterer Grund sein warum das 200er vorgezogen wurde. Nach dem Motto 200er und passende Konverter (die an Tele-Festbrennweite ohnehin zum Standardrepertoire gehören) entwickeln und das 50-200er später so bauen, dass die Konverter kompatibel sind. bearbeitet 9. Januar 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Januar 2018 Share #192 Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) So, habe mal etwas mit der Präsentationsfolie von Pana rumgespielt und das Mockup an eine GH5 geflanscht. So in etwa (Toleranz vielleicht +- 5% der Auflösung usw. geschuldet) dürfte das Mockup neben dem 40-150er und dem neuen 200er aussehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Somo bearbeitet 9. Januar 2018 von somo3103 tgutgu, Hacon, Lumix und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Januar 2018 Share #193 Geschrieben 9. Januar 2018 Wird das 50-200 einen ausfahrbaren Tubus haben oder Innenzoom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 9. Januar 2018 Share #194 Geschrieben 9. Januar 2018 Wird das 50-200 einen ausfahrbaren Tubus haben oder Innenzoom? Wenn es so aussieht wie bisher gezeigt, dann hat es definitiv einen ausfahrenden Tubus. Gruß Hans nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2018 Share #195 Geschrieben 10. Januar 2018 So weit ich mich erinnere, wiegt das 50-200 ohne Schelle 995g. Ich habe es aber leider nicht mehr zum Nachwiegen. korrekt. http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_50-200mm%2C_F2.8-3.5_SWD mit geli und schelle kommt das zuiko auf 1280 gramm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #196 Geschrieben 11. Januar 2018 (bearbeitet) Ah, dann ist mein 50-200 SWD ja schon ein schweres Profi-Gerät _ Zumindest das Gewicht der Stativschelle war richtig .... Das PanaLeica scheint genauso groß wie das Olympus 2.8/40-150 zu werden, ich erkenne sogar eine Schraube für eine abnehmbare Stativschelle bei dem Objektiv. Vielleicht geht das Gewicht dann doch eher Richtung 800 Gramm ohne, und 950 Gramm mit Stativschelle, wer weiß .... bearbeitet 11. Januar 2018 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 11. Januar 2018 Share #197 Geschrieben 11. Januar 2018 Ah, dann ist mein 50-200 SWD ja schon ein schweres Profi-Gerät _ Zumindest das Gewicht der Stativschelle war richtig .... Das PanaLeica scheint genauso groß wie das Olympus 2.8/40-150 zu werden, ich erkenne sogar eine Schraube für eine abnehmbare Stativschelle bei dem Objektiv. Vielleicht geht das Gewicht dann doch eher Richtung 800 Gramm ohne, und 950 Gramm mit Stativschelle, wer weiß .... Das ist unwahrscheinlich - so schwer darf es nicht werden, auch wenn das im Vergleich zu KB immer noch vorteilhaft wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 21. Januar 2018 Share #198 Geschrieben 21. Januar 2018 Echt schade, dass Panasonic das Objektiv noch immer nicht abschließend präsentiert und vorgestellt hat. Ich hoffe, es wird zumindest im Frühjahr noch soweit sein. Bin gespannt wie es im Vergleich zum 3000 Euro teuren Elmarit 200 f2.8 abschneiden wird. Insbesondere bei 200 mm. Wäre toll wenn es auch mit Konverter nutzbar wird. Was ich mich auch noch frage, bis zu welcher Brennweite es f2.8 bleibt, beziehungsweise es f4.0 wird?! Bin gespannt, wie teuer es letztendlich wird. Hoffe mal nicht über 1300 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Januar 2018 Share #199 Geschrieben 21. Januar 2018 Echt schade, dass Panasonic das Objektiv noch immer nicht abschließend präsentiert und vorgestellt hat. Ich hoffe, es wird zumindest im Frühjahr noch soweit sein. Bin gespannt wie es im Vergleich zum 3000 Euro teuren Elmarit 200 f2.8 abschneiden wird. Insbesondere bei 200 mm. Wäre toll wenn es auch mit Konverter nutzbar wird. Was ich mich auch noch frage, bis zu welcher Brennweite es f2.8 bleibt, beziehungsweise es f4.0 wird?! Bin gespannt, wie teuer es letztendlich wird. Hoffe mal nicht über 1300 Euro. Ich würde mit 1600 € rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 21. Januar 2018 Share #200 Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Ich würde mit 1600 € rechnen. das könnte natürlich stimmen, das wäre mir aber etwas zu teuer da ich nicht genau abschätzen kann wie es mit einem Oly Body harmonieren wird was den AF angeht. Vielleicht kommt ja noch eine Festbrennweite um die 150 mm für mft ? Es würde mir reichen und prima in meine Objektvivpalette hineinpassen. Aber mir ist klar, dass dies eher ein Traum bleibt. bearbeitet 21. Januar 2018 von ovale Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge