Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Thema Australien und Englisch:

bei denen ist gerade eine irische Staatsbürgerin durch den Einbürgerungstest gefallen, weil sie den Englischtest nicht bestanden hat :D

Ich glaube das war ehr ein Fall von "Computers says no" ;)

Aber mal ernsthaft, ich als Deutscher mit rudimentären Englischkenntnissen habe den Satz problemlos verstanden und finde ihn OK ;) also lasst Euch da nicht anmachen ... ich glaube nur Deutsche finden es nötig sowas zu korrigieren .. während Amis sich normalerweise nichtmal in der eigenen Sprache etwas um Begriffsdeutungen scheren und sich teilweise wie ein Kind freuen, wenn sie einen neuen Ausdruck erfunden oder entdeckt haben :)

Ich musste mir damals, als ich den Account aufgemacht habe auf die Schnelle ne Kurzbeschreibung aus den Fingern saugen und da kam das dann bei rum. Es sollte ausdrücken, dass wir Spaß an Ausrüstung und an Fotografie haben. Der ganze Satz war übrigens "We are a team of German gearheads who like manual lenses but we also like to actually use our gear". Wie gesagt, der echte Muttersprachler meint auch der sei okay. Die Beobachtung, dass die nicht-hilfreichen Kommentare zum Thema Sprache meist von Deutschen kommen musste ich auch vorher schon machen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Wie sich der Thread in diese Richtung verändert hat, ist allerdings auch recht interessant.

Ich bin untröstlich, dass ich diesen von mir als megacoolen Titel empfundenen Satz in die Diskussion eingebracht habe.

Werde versuchen, in Zukunft zurückhaltender zu sein und Lumixburschis Motto zu befolgen: "Don't get your nipples in a twist, boy" ;)

Link zum Beitrag

Das ist albern, Leute, Gearhead kennt sogar mein überbritischer Nachbar als technikverliebte Person, kennt er auch vom Segeln und da sind Getriebe eher selten, passt auch auf Fotografen.

Das Definitionsgefasel ist doch peinlich - geht's nur wieder ums Rechthaben?

Freistellung kennen die meisten Anwälte im Arbeitsrecht auch nicht in Verbindung mit der Fotografie und eine Gegenlichtblende ist immer nur ein Objektivdeckel, denn nur der verhindert Gegenlicht. Das Teil, was wirksam den Kontrast erhöhen kann nennt sich Streulichtblende...

Wer das Sommerloch unbedingt mit Begriffsspalterereien füllen will, der findet sicherlich massenweise Begriffe und einsame Zuhörer wird es bestimmt auch geben...

Au weia

Werde versuchen, in Zukunft zurückhaltender zu sein und Lumixburschis Motto zu befolgen: "Don't get your nipples in a twist, boy" ;)

"nickles"... bei "nipples" passt "boy" nicht mehr :D

Link zum Beitrag

In einem anderen Thread (weiß nicht mehr welcher) kommt an dieser Diskussionsstelle normalerweise ein Katzenbild.   ;)

Da wir im männerdominierenden Technik-Thread sind, bring ich mal ein Blümchenbild, natürlich mit APS-C     :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kannst Du mal zeigen, wer das (Hauptsache das Motiv ist freigestellt) hier vertritt? Oder ist die Verallgemeinerung gar nicht auf Aussagen in diesem Thread bezogen?

Damit meine ich nicht die Aussagen bzw. Personen hier im Thread, dass ist einfach mein Eindruck wenn man so durch die Bildgalerien von flickr & Co surft.

... als einziger Maßstab der Vollformartargumentation sehen kann ...

Ich sehe hier eigentlich einen Trend quer durch alles Systeme.

Nun ja, meine Meinungsäußerung wird daran auch nichts ändern und so werde ich mich auch zukünftig durch endlose Bildreihen von freigestellten Wasserflaschen, Feuerzeugen, Gartenzäunen usw. durchwühlen um die wirklich guten Fotos anschauen zu können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freistellung ist super ... aber eben nicht nur durch Schärfentiefe erreichbar ...., mich nervt auch eigentlich auch nur, dass in jeder Diskussion irgendwann das Totschlagargument der zu geringen Freistellung kommt, wenn es um Formate bei Sensoren geht ... 

Ich habe zB schon ewig nichts mehr zum Thema natürliche Rahmen gelesen, oder über Freistellung durch Farbkontrast oder Lichteinfall ... wie wäre es denn mit so einem Thema ... gerne auch mit Anleitung, wie man das mit einem Aufhellblitz oder Reflektor erreicht

Wir haben doch eine Menge Könner im Forum, wieso kommt von denen eigentlich nichts zu solchen ... genaugenommen viel wichtigeren ... Themen, als Randschärfe und "welches Portraitobjektiv soll ich nehmen"

Link zum Beitrag

Ich guck nur noch alle 10 Seiten hier mal rein. Nun sind die 50 Seiten voll und von der Sensorformatdiskussion hat man (ne, eigentlich nur wieder einer) es geschafft eine Forumformatdiskussion zu eröffnen. :eek: Ich bin unterwältigt. :mellow: Ich habe schon Angst davor, wenn hier die 60 Seiten erreicht werden ...

Link zum Beitrag

Nun ja, meine Meinungsäußerung wird daran auch nichts ändern und so werde ich mich auch zukünftig durch endlose Bildreihen von freigestellten Wasserflaschen, Feuerzeugen, Gartenzäunen usw. durchwühlen um die wirklich guten Fotos anschauen zu können.

Damit ist mir endlich mal klar, was Du bei dem Thema im Kopf hast. Ich habe eher die Fotos hier vom Forum vor Augen, das gibt's solche Auswüchse weniger. Selbst in den Threads zu Objektiven wie dem Samyang 135/2 oder Sony 85/1.4 gefallen mir viele Bilder sehr gut, vom Anteil wahrscheinlich nicht mehr oder weniger, als in anderen Objektivthreads.

EDIT: natürlich habe ich auch meine eigenen Bilder vor Augen. Das sind viele Nahaufnahmen dabei (aktuell einige im Pilze-Thread), bei denen es technisch kaum möglich ist (aber von mir auch nicht erwünscht), alles von vorne bis hinten scharf zu bekommen. Wenn hier dann Kommentare kommen, man möge doch bitte nur selten mit Unschärfe arbeiten... dann schüttele ich völlig verständnislos den Kopf.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Das Definitionsgefasel ist doch peinlich - geht's nur wieder ums Rechthaben?

Freistellung kennen die meisten Anwälte im Arbeitsrecht auch nicht in Verbindung mit der Fotografie und eine Gegenlichtblende ist immer nur ein Objektivdeckel, denn nur der verhindert Gegenlicht. Das Teil, was wirksam den Kontrast erhöhen kann nennt sich Streulichtblende...

Richtig! Immer diese Wortklauberei!

Übrigens, das Ding nennt sich nicht so, manche sagen Streulichtblende! Es schützt weder vor Sonnen- noch vor Gegen- oder Streulicht, sondern vor Seitenlicht.

Dewegen ist der korrekte Begriff Vagabundierendes Seitenlicht Blende, kurz VSB. Ich bitte den Begriff in Zukunft hier zu verwenden, um Wortklauberei zu vermeiden. ;)

Hier lernt man immer dazu! Der Begriff Gearhead war mir als Techniker und techn.-Englisch-Kenner unbekannt. Jetzt ist er es nicht mehr.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wasserflaschen ?

Freigestellt ?

Hehe... aber maximal als Testfoto :D

Hatten wir schon : KLICK

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mich sind die Darstellung der Farben und die Beurteilung auf CAs der einzige Sinn solche Offenblende-Test-Fotos zu machen :)

Apropos Testfotos - ich finde das ungeheuer wichtig bestimmte Situationen "irgendwie" abzubilden, das sind Situationen, wo das Motiv völlig scheixxegal ist, denn ich selbst suche bei jedem möglichen potenziellen Objektiv VOR dem Kauf nach Beispielfotos mit genau zwei Eigenschaften: Blendensterne und Bokehkreise

Das, was ich immer zuhauf finde sind maximal freigestellte Gegenstände, blöderweise kaum abens/nachts, und blöderweise so gut wie keine Fotos, wo man Blendensterne sieht.

:)

Link zum Beitrag

Übrigens,

Warum sagt man eigentlich immer APS-C und nicht APS? Zu Film-Zeiten war das interessant, weil das System drei verschiedenen Formate mit einer Kamera ermöglichte. Aber heute?

Das sage ich nur, weil sonst garantiert darauf hingewiesen wird, dass es doch APS-C ist ?!

Link zum Beitrag

Ich war schon kurz davor, einen "Alles doof Thread" zu öffnen, in dem sich jeder mal so richtig über Dinge auslassen kann, die ihm am Herzen liegen:

- Bokeh ist doof

- Fototechnik ist doof
- Social Medai sind doof
- DSLR sind doof
- kleine Sensoren sind grottenschlecht
- mit großen Sensoren schleppt man sich zu Tode
- Deutsche können kein Englisch
- Transcend-Speicherkarten sind ein no-go (https://www.systemkamera-forum.de/topic/115709-olympus-om-d-e-m1-ii-flaggschiff-mit-4k-video/?p=1426843 und folgende Posts)

- Panasonic ist ein Ramschladen

- Sony sollte keine Kameras bauen

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten...

Link zum Beitrag