Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Planar macht eine Menge Spaß! Das beste 50er das ich bis jetzt hatte, vorher das Sigma Art besessen welches auch nicht schlecht ist...aber kein Vergleich zum Planar.

 

41280478531_d2938ca3f4_b.jpg

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z) by Frank David, auf Flickr

 

41236895912_7a82b30421_b.jpg

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z) by Frank David, auf Flickr

 

26408387507_f41dd2a1c5_b.jpg

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z) by Frank David, auf Flickr

 

27407705008_afbb61e881_b.jpg

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z) by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reizt mich ja immer wieder, wobei es mir zu nah an meinem überragenden 35/1.4 liegt für den Preis. Ich halte einfach mal weiter ein Auge drauf

Du hast ja auch dein großes + schweres 35er mit nach Aserbeidschan genommen. Das bringt mich auf eine (wirklich ernst gemeinte, nicht polemische) Frage: Stört euch denn der massive Größen- und Gewichtsunterschied gar nicht, gerade an so einem zierlichen A7-Modell? Bei den 35-ern ist der Unterschied gewaltig, aber da sind es ja auch 2 Blenden Unterschied. Aber bei den 50-ern: ein ganzes Pfund mehr in der Tasche bzw. an der Kamera für eine halbe Blende mehr Lichtstärke? Auch wenn es außer der Lichtstärke sonst noch Vorzüge hat gegenüber dem 55mm, aber das wäre mir einfach zu viel, gerade auch beim Reisen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Planar macht eine Menge Spaß! Das beste 50er das ich bis jetzt hatte, vorher das Sigma Art besessen welches auch nicht schlecht ist...aber kein Vergleich zum Planar.

 

 

 

Geht mir auch so, gestern war ich mit der Familie den ganze Tag im Freizeitpark und bin mit über 500 Bildern nach Hause gekommen. Ich hatte auch die anderen Objektive dabei, aber benutzt habe ich ausschließlich das 50er Planar. Meine anderen Objektive mag ich auch, aber das Planar macht einfach am meisten Spaß. Es hat trotz der Größe ein super Handling, einen schönen und sanften/ langsamen Unschärfeverlauf, schöne Bubbles, klasse Verarbeitung und Ausstattung, einen universal einsetzbaren Sichtwinkel, ist lichtstark und an der RIII wirken viele Bilder bei f1.4 schon brutal scharf...

 

27418834588_0445b1296d_b.jpgDSC01975 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

41290788061_e20714e770_b.jpgDSC01937 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch dein großes + schweres 35er mit nach Aserbeidschan genommen. Das bringt mich auf eine (wirklich ernst gemeinte, nicht polemische) Frage: Stört euch denn der massive Größen- und Gewichtsunterschied gar nicht, gerade an so einem zierlichen A7-Modell? Bei den 35-ern ist der Unterschied gewaltig, aber da sind es ja auch 2 Blenden Unterschied. Aber bei den 50-ern: ein ganzes Pfund mehr in der Tasche bzw. an der Kamera für eine halbe Blende mehr Lichtstärke? Auch wenn es außer der Lichtstärke sonst noch Vorzüge hat gegenüber dem 55mm, aber das wäre mir einfach zu viel, gerade auch beim Reisen.

 

Der Einwand bzgl. des Gewichts ist sicherlich berechtigt. Ich würde mir auch in keinem Fall beide 1.4er Objektive gleichzeitig zulegen wollen. Das 35er nutze ich hauptsächlich auch deutlich offenblendiger im privaten Kreis (Feiern o.Ä.). Hier könnte ich mir den Einsatz des 50ers super vorstellen. Insbesondere für Reisen gebe ich dir aber absolut Recht - hier wäre das 2.8er SonyZeiss die deutlich attraktivere Variante. Unterwegs ist mir die 1.4er Offenblende auch nicht so wichtig. Ich fotografiere jedoch sehr gerne bei F2. Wäre ein natives AF 35 2.0 oder gar 1.8 verfügbar, hätte ich mir vermutlich ein solches Objektiv anstelle des 1.4ers angeschafft. Da ich aber meinen Objektivpark möglichst klein halten möchte, werde ich wohl ohnehin weiterhin bei lediglich zwei Festbrennweiten bleiben. Sollte ich meine Linsensammlung erweitern, ohne das vorhandene 35er abzugeben, wäre tatsächlich das von dir angesprochene 55er meine erste Wahl.

 

EDIT: Der Größen/Gewichtsunterschied stört mich noch nicht gravierend, schwerer/größer sollte es aber nicht werden. Somit werde ich vermutlich nie mein 85er 1.8 gegen ein 1,4er eintauschen. Das 85er kommt mir aber tatsächlich wie ein Fliegengewicht vor, sobald ich es einmal angeschraubt habe - im direkten Vergleich.

 

Da das 35er und das 50er in Bauweise/Größe/Gewicht sehr ähnlich sind, hoffe ich, dass wir durch meinen Beitrag nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften - ansonsten sorry dafür :)

bearbeitet von hansenlord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - ihr macht mich schon neidisch!!

Ich glaube, lange kann nicht mehr widerstehen

 

Es ist auch für mich die perfekte Brennweite, wenn ich bewusst nur ein Objektiv dabei haben möchte

Wenn ich (zum fotografieren) unterwegs bin, ist meistens die Kombination 35 und 85 (beide 1.4) dabei und das 55 bleibt zu Hause

 

Jetzt muss ich nur noch Gründe konstruieren, warum ich neben dem 55er unbedingt das 50-1.4 brauche :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Objektiv seit gestern auch wieder. Bei meinem ersten Besitz habe ich den Fehler gemacht, aufgrund einiger im Netz zu findender Lobeshymnen Unmögliches zu Erwarten. Ich war aber relativ schnell wieder begeistert, wie traumhaft das Objektiv schönes Bokeh und hohen Kontrast vereinbart.

 

Was mich absolut beeindruckt ist, wie schnell das Objektiv an der A7III eines Kumpels im Vergleich zu den älteren Modellen ist. Jetzt muss nur noch meine A7RIII ankommen, nächste Woche ist es so weit.

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..mal was vom Frühling ;-)

 

41318228692_8d095fd588_b.jpgMagnolie in Blüte by abase 21, auf Flickr

 

..zum Objektiv:

Ich bin nicht so ein glühender Anhänger der Linse – die macht unbestritten sehr gute Bilder, ist aber schwer wie ein Stein und der Autofokus ist für mich nicht auf dem Niveau des 55er Objektives. Wenn ich unterwegs bin habe ich in der Regel das 55er mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...