Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim aufräumen und löschen meiner Festplatte habe ich heute wieder alte RAWs gefunden, die noch nicht entwickelt wurden und zum löschen zu schade sind. Hier z.B. vor einem Jahr beim Lieblingsitaliener mit meiner alten a7II. Das Bild zeigt mir wieder, dass das Objektiv klasse ist.(ich hoffe, dass ist kein subjektiv beeinflusster Eindruck bei mir, weil es sich um meiner Tochter handelt.) Der Teller unten stört ein bisschen, habe aber keine Lust zum schneiden. 

 

f1.4

41885165491_041e6739cc_b.jpgDSC00877 by Stefan Mieth, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Welche Bilder haben Deiner Meinung nach ein hartes Bokeh?

Bei einigen Wenigen hatte ich auch diesen Eindruck. Jetzt beim zurückblättern finde ich eigentlich nur zwei: Das erste von #473 und die Katze von #474. Andere wie #482 oder der Mercedes in #511 sind butterweich.

 

Beim Flaschengeist kommt diese harte oder vielleicht besser gesagt "strukturierte" Bokeh des Hintergrundes auch gelegentlich vor, z.B. bei der ersten Aufnahme in #483.

 

Ich glaube, ich kenne ähnliche Effekte auch von anderen Objektiven. Ich vermute, das tritt bei bestimmten Verhältnissen in der Entfernung von der Kamera zum Hauptmotiv und dann vom Hauptmotiv zum Hintergrund auf. Das gibt es Relationen, die optimal weichen Hintergrund erzeugen, und andere, die die Konturen hervortreten lassen. Dabei scheinen aber auch Helligkeitskontraste eine Rolle zu spielen. Bubbles und härtere Konturen scheinen irgendwie verwandt zu sein :).

 

Ändert aber nichts daran, daß das ein ganz hervorragendes Glas ist.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ob das Bokeh schön weich wird oder eher hart ausfällt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

 

Das Bokeh wird beim Planar  nach meinen Erfahrungen eher hart, wenn

 

- der Lichteinfall nicht stimmt,

 

- die Kontraste im unscharfen Hintergrund extrem hart ausfallen, z.B. in der Mittagssonne; man kann das ein bisschen verbessern, wenn man diesen Bereich mit den harten Kontrasten maskiert und die Kontraste reduziert. 

 

- man in der EBV wild die Klarheit und Kontraste erhöht, ich würde die Klarheit eher reduzieren und wenn ich sie erhöhen möchte, würde   ich das Motiv maskieren und nur für den maskierten Bereich die Klarheit erhöhen, so dass der Hintergrund nicht betroffen ist. 

Die einzige Ausnahmen hatte ich bisher, wenn sich der unscharfe Hintergrund hinter einer Glasscheibe befindet, z.B. wenn das Motiv im Geschäft/ Café ist und der unscharfe Hintergrund sich hinter einer großen Glasscheibe befindet. Ich glaube, die Glasscheibe kann einen ähnlichen Effekt wie Nebel/ Dunst haben, wo die Kontraste/ Klarheit/ Farbdynamik stark reduziert werden. Das Bild unten habe ich gestern beim Aufräumen der Festplatte gefunden. Im Original war der unscharfe Hintergrund so extrem weich, dass es schon sehr unnatürlich und unschön aussah. Obwohl ich den unscharfen Hintergrund maskiert und für den maskierten Bereich die Klarheit und die Kontraste stark erhöht habe, sieht der Hintergrund immer noch weich aus. Normalerweise ist aber ein erhöhen der Klarheit in der EBV tödlich für das Bokeh.

 

40076914780_fdfc7812cb_z.jpgDSC00892 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Das Bokeh fällt außerdem eher hart aus,

- wenn man mit dem 1. elektr. Verschlussvorhang fotografiert. Die Auswirkung des 1. elektr. Verschlussvorhangs kann für das Bokeh leider sehr schädlich sein, wenn die Verschlusszeit kürzer als 1/400 Sekunde ausfällt. Ab einer 1/1600 sek. sieht das Bokeh dann grundsätzlich richtig sch... aus. Deswegen nehme ich entweder den lautlosen Verschluss oder den rein mechanischen Verschluss, weil ich bei f1.4 fast immer deutlich kürzere Zeiten als 1/400 Sekunde habe. Bei den ersten Bildern, die ich damals noch mit der A7II gemacht habe, hatte ich anfangs leider nicht darauf geachtet. Ich kann heute noch sofort sagen, bei welchen Bildern ich den 1. elektr. Verschlussvorhang oder den mechanischen Verschluss benutzt hatte. Der lautlose Verschluss der A7III/ RIII/ A9 ist aber völlig unproblematisch. 

 

Das Bokeh fällt meistens schön weich aus, wenn die Kontraste schön sanft sind und der Lichteinfall stimmt, sehr oft, wenn das Licht der Seite kommt. (Man sieht das bei den Bildern von Tacklefox beim Beitrag 51; Holzfiguren und Mercedes). Wenn die Vorraussetzungen stimmen, ist das Bokeh beim Planar dann sogar sehr unaufgeregt/ angenehm weich, wenn das Motiv  weit weg ist und wenig freigestellt wurde und der leicht unscharfe Hintergrund sehr viele Strukturen enthält, wo andere Objektive  dann eher ein hartes/ unruhiges Bokeh zeichnen  würden. Bei den Bildern unten sind Motiv und Hintergrund weiter weg, das Motiv ist kaum freigestellt und der Hintergrund ist mit vielen Strukturen eher schwierig. Die Kontraste am Abend sind aber schön sanft und der Lichteinfall kommt von der Seite, das Bokeh finde ich trotz des schwierigen Hintergrunds relativ unaufgeregt.

 

36453079813_fc274d1cab_z.jpgDSC09601 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

36332933653_5434e75815_z.jpgDSC09107 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

37308679805_e52bfa894e_z.jpgDSC09675 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bilder haben Deiner Meinung nach ein hartes Bokeh?

 

Hallo Tacklefox, ich meine z.B. im Post 522 das zweite Bild. Das könnte natürlich auch an erhöhter Klarheit o.Ä. liegen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Bild Nummer 4 aus der Serie wirkt dagegen butterweich.

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tacklefox, ich meine z.B. im Post 522 das zweite Bild. Das könnte natürlich auch an erhöhter Klarheit o.Ä. liegen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Bild Nummer 4 aus der Serie wirkt dagegen butterweich.

 

Liebe Grüße

 

Du hast Recht Hansenlord,

 

das Bild wurde mit dem Sony 90mm Macro gemacht...das Bokeh ist beim 90mm ganz anders.

Habe das Bild leider fälschlicherweise unter dem 50er Planar eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines frühen April-Morgens in der Steiermark...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal im APS-C Modus und f1.4. Ich wette, das Planar würde auch an der A6300/6500 sehr gute Bilder liefern, wenn man mal vom Gewicht absieht.

 

Da bin ich mir auch sicher. Habe in letzter Zeit mit dem Sony 90mm im APS-C Modus Bilder gemacht und bin sehr zufrieden.

Beim 50er bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen den APS-C Modus zu nutzen, werde ich aber mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zwischendurch mal eine klassische Porträtbrennweite haben möchte, macht das durchaus Sinn. Die Bilder sehen richtig gut aus und es bleiben immer noch 18 MP übrig. Mir persönlich ist die APS-C Funktion lieber, als später am Rechner das Bild auf die entsprechende Größe zu schneiden. Habe die Funktion auf C1 gelegt. Einmal drücken und das Bild springt sofort um. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal drei Bilder von der RIII mit APS-C Modus und Offenblende. Ich wollte nicht so nah ran gehen und eine Brennweite, die etwas näher an die klassische 85mm Porträtbrennweite kommt. Das Bokeh gefällt mir.  Hätte ich eine a6300/a6500, würde ich das große Planar vermutlich hier auch dran schrauben. 

 

27084910997_dc38a0c366_b.jpgDSC05539 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

40127562280_022d02c04e_b.jpgDSC05579 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es nun auch erwischt. Habe mir das Objektiv gestern bestellt und Morgen soll es ankommen.

 

Gibt momentan nur 2 Probleme:

 

1. Ich muss arbeiten + meine Bachelorarbeit schreiben, somit weiß ich nicht, wann ich das schicke Teil ausführen kann.

2. Wenn das schicke Teil neben mir liegt, kann ich mich wahrscheinlich nicht auf meine Arbeit konzentrieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es nun auch erwischt. Habe mir das Objektiv gestern bestellt und Morgen soll es ankommen.

 

Gibt momentan nur 2 Probleme:

 

1. Ich muss arbeiten + meine Bachelorarbeit schreiben, somit weiß ich nicht, wann ich das schicke Teil ausführen kann.

2. Wenn das schicke Teil neben mir liegt, kann ich mich wahrscheinlich nicht auf meine Arbeit konzentrieren :D

 

Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Mit dem Planar wirst Du viel Spaß haben, ich habe den Kauf nicht bereut und würde es jederzeit wieder kaufen.

 

Da bin ich ja schon auf Bilder von Dir gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28110075538_2e632da509_b.jpgEnte by michael törner, auf Flickr

 

Das erste Foto :)

Wetter war heute natürlich total bescheiden....total Pralle Sonne. Und wie immer muss eine Ente für den ersten Test herhalten :D

 

Muss das Objektiv mal bei besserem Wetter testen. Bis jetzt hat es mich noch nicht zu 100% gepackt....


bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...