Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie ist halt alles ein Kompromiss. Mir ganz persönlich wäre halt auch eine Top-BQ trotzdem nicht so viel Größe wert. Ich verstehe aber schon, dass es anderen anders geht :). Viele Kleinbildobjektive haben heutzutage Ausmaße, bei denen ich mich eher an Mittelformat erinnert fühle (und das dann auch lieber verwenden würde). Das liegt aber wohl an meiner „manuellen Vergangenheit“ ;)

Stimmt! Dein Name lässt mich auch mal den Vergleich mit Leica Objektiven in den Raum werfen :)

Der Vergleich hinkt natürlich auf mehreren Ebenen - aber wenn Geld keine Rolle spielen sollte, kann man Objektive bestimmt auch etwas kleiner bauen

 

Ich reduziere mich auch gerade ...

Das 50-1.4 ist meine Haupt-Brennweite (deswegen möchte ich hier das, was bei Sony geht)

Das 35-1.4 und 85-1.4 ersetze ich aber gerade durch 28-2.0 und 85-1.8. In erster Linie nicht wg. des Geldes - aber das neue Trio ist bzgl. der Summe aller (natürlich individuell gewichteten) Eigenschaften für mich echt weit vorne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sehe ich genauso, 50mm sind meine universale Hauptbrennweite (manche finden 50mm ja eher langweilig), da möchte ich auch das, was zur Zeit geht oder angeboten wird. Das Gewicht des Planar spielt bei mir fast keine Rolle mehr. Manchmal habe ich die Kombi unterwegs stundenlang in der Hand, ohne dass es mich stört oder das ich darüber nachdenke. Für mich wirkt das gut ausbalanciert und die Bilder, Haptik, Ausstattung, Lichtstärke, Verarbeitung usw. entschädigen mich. Wenn es leicht sein muss, habe ich das kleine 55er oder die Batis-Objektive, welche die A7x fast wie eine edle Kompaktkamera erscheinen lassen.

 

Die Art Objektive wären eine günstigere Alternative, die bei der Bildqualität kaum Kompromisse macht. Das 50er Art ist aber noch mal einen kleinen Tacken schwerer als das Planar und das 85er Art lässt mit über 1100 Gramm das 85er GM fast wie ein Leichtgewicht erscheinen. Vor allem sind die Art Objektive leider nicht staubgeschützt, was für mich ein no go wäre. Im Laufe der Jahre sammelt sich sogar bei den staubgeschützten Objektiven einiges an Staub. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es nur an der Offenbelnde f1.4 liegt. Die Abbildungsleistung ist m.M. nach einfach fantastisch und es ist ein Objektiv mit Charakter. Bei Canon gibt es mehrere 50er/f1.4, die alle kleiner sind. Ich glaube, es gibt sogar ein Planar. Aber keines kann nur annähernd bei der Abbildungsleistung mit dem 50er Sony/Zeiss mithalten, schon garnicht bei Offenblende f1.4.  Vor ein paar Tagen hatte ich ein Porträt abwechselnd mit dem 55er und dem 50er Planar gemacht. Ich muss sagen, dass die 55er Porträts an der RIII besser aussehen, als damals an meiner alten A7II, wo mir Porträts mit dem 55er überhaupt nicht gefielen. Trotzdem fand ich jetzt bei dem Test die Porträts mit dem 50er Planar schöner und plastischer. Im Vergleich sah das Porträt mit dem 55er flacher, zweidimensional, weniger plastisch, aber dafür wieder recht klinisch/steril aus. 

Genau dieses nicht messbare zeichnet  das Planar aus.

In meinem Portfolio sind diese speziellen 50mm Linsen das Summilux und das Noctilux.

Ich finde die Freude die solche speziellen Linsen wie z.B auch das Sonnar 1,5 50mm  usw. bereiten, erarbeitet man sich nur durch jahrelanges Nutzen  und Wissen der Grenzen.

Das ist auch das gute am Aufbau der Sonyobjektivreihe das es für jeden etwas auf höchsten Niveau gibt.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant – hinsichtlich welcher Parameter empfindest du es nun als besser?

 

Hatte es vor ein paar Tagen an einem Geburtstagsfest im Einsatz.

Finde die Farben nicht mehr so kühl und steril wie bei der A7R2.

Auch bei Portraits bei Offenblennde finde ich die Hautfarben angenehmer.

 

RAW Bearbeitung durch C1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei RAW Bearbeitung sollte das wenig mit der Kamera zu tun haben, die variablen ^Faktoren^ sind mir da zu groß.

 

Stimme dir zu, da es sich letztlich um ein rein softwareseitig beeinflussbares Phänomen handelt. Wenn die Kameraprofile im RAW-Konverter jedoch ebenfalls auf die abweichende JPG-Abstimmung hin optimiert wurden, müsste man dies, sofern alle dafür nötigen Werkzeuge im jeweiligen Konverter angeboten werden, selbst hinbiegen. Zumindest ich finde es mühsam und schwierig ein bevorzugtes Farbprofil wirklich durchgehend überzeugend an anderen Geräten (oder Ergebnisse aus anderen Konvertern) zu simulieren und bin froh, wenn es bereits per default zu gefallen weiß. Ich halte mich für derlei farbtechnische Detailabstimmung aber generell nicht für übermässig begabt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Beitrag von mir.

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/b578b2c9/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script>

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann es sein, dass das Planar deutlich teurer geworden ist? Bei Amazon liegt es inzwischen bei 1737 Euro (knapp unter Sonys Preisempfehlung) und ist damit teurer als das 85er GM und 35f14z.

 

https://www.amazon.de/Sony-SEL-50F14Z-Standard-Festbrennweite-Vollformat/dp/B01IFMCARK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528140448&sr=8-1&keywords=sel50f14z

 

Die hiesigen Händler verlangen ähnliche Preise. Wie es mit Grauimporten aussieht, weiß ich nicht, weil ich grundsätzlich in Deutschland, am liebsten beim hiesigen Händler vor Ort kaufe.

Die Nachfrage scheint doch gestiegen zu sein. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch gesehen, ist nur ein Zwischenhändler. Hätte mich doch gewundert, wenn es plötzlich fast 300 Euro teurer geworden wäre. Einige Händler sind aufgeführt, die  sogar knapp 2000 Euro verlangen, ich frage mich, wer solche Mondpreise zahlt, wenn der Straßenpreis schon lange bei knapp über 1500 Euro liegt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 50 1.4 wieder abgegeben und bleibe doch beim 55er Zeiss. Habe jetzt gefühlt 2 Wochen lang verglichen und bei mir ist das 50er keine 800€ Aufpreis wert.

 

Bokeh ist minimal schöner. Schärfe eigentlich identisch. Am Rand fand ich mein 55er sogar besser.

 

CA's hat das 50er weniger, sind aber trotzdem noch vorhanden und hatte beim 55er noch nie Probleme, dass ich sie nie komplett entfernen hätte können. Und den 3D Pop habe ich bei der Rawentwicklung auch mit einem Klick erzeugt.

 

Wollte das nur mal mitteilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 50 1.4 wieder abgegeben und bleibe doch beim 55er Zeiss. Habe jetzt gefühlt 2 Wochen lang verglichen und bei mir ist das 50er keine 800€ Aufpreis wert.

 

 

Kann ich gut verstehen. Ich habe z.B. das 35-1.4 durch das 28-2.0 und das 85-1.4 durch 85-1.8 ersetzt

Beim 50er bin ich im Vergleich zum 55er allerdings zu anderen Bewertungen gekommen. Vor allem Schärfe-Unschärfe-Verlauf und Farbgebung empfinde ich beim 50-1.4 so viel „besser“, um Gewicht und Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

 

Ist zum Teil auch Geschmacksache und weniger ein richtig-falsch-Thema, denke ich. Aber das 50-1.4 erinnert mich einfach an mein geliebtes Leica Summilux :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...