Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein daß die GH5 primär als Videokamera genutzt wird und deswegen die Fotofunktionen erst nachrangige Bedeutung haben? Ich nehme die GH5 jedenfalls eher als Videokamera wahr, hat ja auch keine 30 Min Begrenzung. Aber ist nur meine Wahrnehmung als Außenstehender, hab kein mFT-System.

Bei mir jedenfalls nicht und vermutlich bin ich damit nicht alleine.

Vermutlich wird die GH5 mehrheitlich von Leuten gekauft die nicht erst seit gestern fotografieren und für die über die fotografischen Funktionen kein Disskusionsbedarf besteht.

Für mich ist das in erster Linie ein tolles ergonomisches Werkzeug für Fotografie. Ohne Abstriche.

Das sie auch als Videowerkzeug zu gebrauchen ist tangiert mich pers. kaum.

Und das man hauptsächlich über Funktionen diskutiert die noch nicht im fotografischem Alltag selbstverständlich sind liegt IMHO in der Natur der Sache.

Link zum Beitrag

Kann es sein daß die GH5 primär als Videokamera genutzt wird und deswegen die Fotofunktionen erst nachrangige Bedeutung haben? Ich nehme die GH5 jedenfalls eher als Videokamera wahr, hat ja auch keine 30 Min Begrenzung. Aber ist nur meine Wahrnehmung als Außenstehender, hab kein mFT-System.

Glaube ich eher nicht.

ich nutze sie zum Fotografieren, mache seit kurzem kurze Videos als Ergänzung zu den Fotos und nehme gelegentlich die 4k/6k-Funktionen her.

Was das Fotografieren angeht besteht nicht so viel Unklarkeit, die Bedienung ist vergleichsweise durchschaubar, das Handling ist klasse, die Fotos sind gut, alles OK. Nur die Detaileinstellungen beim AF finde ich undurchsichtig, da steht bei mir alles auf Standard.

Die 4k/6k-Funktionen sind komplexer, da gibt es mehr Diskussionsbedarf.

Gerade wenn man die so nutzt wie zb Sardinien (zB stack von 2 Fotos mit Offenblende, um die Schärfentiefe zu erhöhen, aber das Bokeh beizubehalten) ist das nicht so trivial (finde ich). Da stehe ich noch am Anfang, mir ist schon gar nicht klar, wie ich aus der hand mehrere Fotos mache, die dann gestackt werden können. Das wackelt doch alles und die Fotos werden nie deckungsgeich sein ... Aber ich gebe zu, ich habe es auch noch nicht ernsthaft versucht.

Link zum Beitrag

Die GH5 wird in vielen Beiträgen im Netz als Videokamera präsentiert, und als Beigabe als Fotokamera.

Obwohl die GH5 als Top-Kamera in einem 1:1 Vergleich mit der a6500 weitgehend nicht mithalten konnte.

Besser bei der GH5 ist definitiv der IBIS. Damit punktet die Kamera insbesondere beim Video.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Die GH5 wird in vielen Beiträgen im Netz als Videokamera präsentiert, und als Beigabe als Fotokamera.

Obwohl die GH5 als Top-Kamera in einem 1:1 Vergleich mit der a6500 weitgehend nicht mithalten konnte.

Besser bei der GH5 ist definitiv der IBIS. Damit punktet die Kamera insbesondere beim Video.

Ob Videokamera oder Fotokamera. Das ist am Ende Erbsenzählerei.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/die-neue-panasonic-gh5-im-grossen-praxisreview/

Und die sind jetzt nicht gerade als Fanboys bekannt.

Link zum Beitrag

Sehr schöner Bericht. Eine Sache ist dort aber wohl übersehen oder falsch formuliert worden: LUTs lassen sich sogar über SD-Karte auch in die Kamera laden (im VLT-Format) und dort bei Verwendung von VLOG-L für eine Vorschau des in der Post vorzunehmenden Color-Gradings auf dem internen Monitor/Sucher und den HDMI-Ausgang auswählen (beides separat einstellbar), dazu braucht es keinen externen Rekorder ;)

Hier mal ein Beispiel mit GH5-Aufnahmen (bei den Neumann LUTs im Cube-Format sind jeweils auch die VLTs für den In-Camera-Preview dabei): 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, im Vergleich auch zu Vollformat-Kameras, die mit dem sonstigen Equipment das 2-4-fache kosten. Selektives Lesen ist schon eine Kunst...;)

Ich hatte hier z.B. die EM-1 II eine Woche parallel zur Verfügung und habe mich obwohl ich eher recht selten filme schlussendlich für die GH5 entschieden: Die Ergebnisse sind im Foto-Bereich eh fast so gut wie identisch (einige Features unterscheiden sich natürlich bei beiden Kameras), mir lag allerdings das Handling der GH5 um einiges besser und das Plus im Film-Bereich für annähernd den selben Preis nahm ich da gerne mit.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Zitat:

"...eine gute Fotokamera und eine grandiose Filmkamera"

Resultat:

Videokamera

Korrektes Zitat:

"War die GH4 eine gute Fotokamera und eine grandiose Filmkamera, so ist die GH5 eine überdurchschnittliche Foto- UND Filmkamera. Auch wenn das jetzt schon das Fazit vorweg genommen ist, aber die GH5 schafft den unmöglichen Spagat. Film- und Foto in Überklasse vereint in einer Kamera. "

Link zum Beitrag

Die Kamera wird trotzdem weitgehend zum Filmen genutzt. Und ja - fotografieren geht damit auch

hast du belastbare Zahlen, oder ziehst du deinen Glauben aus deinem grünen Avatar, wenn ja wäre das schlecht, denn dieser signalisiert, das trotz viel Strom in den Oberarmmuskeln oben kein Licht angeht.:-)

Link zum Beitrag

Ja, im Vergleich auch zu Vollformat-Kameras, die mit dem sonstigen Equipment das 2-4-fache kosten. Selektives Lesen ist schon eine Kunst... ;)

Ich hatte hier z.B. die EM-1 II eine Woche parallel zur Verfügung und habe mich obwohl ich eher recht selten filme schlussendlich für die GH5 entschieden: Die Ergebnisse sind im Foto-Bereich eh fast so gut wie identisch (einige Features unterscheiden sich natürlich bei beiden Kameras), mir lag allerdings das Handling der GH5 um einiges besser und das Plus im Film-Bereich für annähernd den selben Preis nahm ich da gerne mit.

Das sehe ich genau so, auch ich habe mich gegen die Olympus OM-D EM-1 MKII entschieden und mir die Panasonic GH5 zugelegt.

Bei der Verwendung der etwas größeren Optiken wie z.B. das Olympus 40-150/2.8 Pro oder das Olympus 12-100/4.0 Pro IS an der

GH5 habe ich ein wesentlich besseres ergonomisches Handling als an meiner OM-D EM-1...

Link zum Beitrag

Das sehe ich genau so, auch ich habe mich gegen die Olympus OM-D EM-1 MKII entschieden und mir die Panasonic GH5 zugelegt.

Bei der Verwendung der etwas größeren Optiken wie z.B. das Olympus 40-150/2.8 Pro oder das Olympus 12-100/4.0 Pro IS an der

GH5 habe ich ein wesentlich besseres ergonomisches Handling als an meiner OM-D EM-1...

Nun hat aber die E-M1II im Vergleich zur E-M1 eine deutlich verbesserte Ergonomie erhalten. Insofern kannst Du von Deiner E-M1 keine Schlüsse ziehen.

Link zum Beitrag

Nun hat aber die E-M1II im Vergleich zur E-M1 eine deutlich verbesserte Ergonomie erhalten. Insofern kannst Du von Deiner E-M1 keine Schlüsse ziehen.

Also laut Oly Jüngern war die Ergonomie der E-M1 schon perfekt... von daher kann man daraus keine Schlüsse ziehen.
Link zum Beitrag

Wieso? Sie ist für große Hände nun auch gut handzuhaben. Dass das besser ist als bei der GH5 habe ich nicht behauptet. Es ging darum, dass als Vergleichmaßstab die alte E-M1 hergenommen wurde, die einen zu kurzen Griff hat.

Ansonsten nehmen sich GH5 und E-M1II von der Handhabung nicht viel. Für die Finger ist bei beiden genug Platz. Der Rest ist persönliche Präferenz.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es ging darum, dass als Vergleichmaßstab die alte E-M1 hergenommen wurde, die einen zu kurzen Griff hat.

Bei Ihrem Erscheinen wurde gerade der Griff der E-M1 als sehr ergonomisch gelobt. Er wird doch seitdem nicht geschrumpft sein    :)

Link zum Beitrag